"TÜV Siegel" von ASP für Fahrwerke

Diskutiere "TÜV Siegel" von ASP für Fahrwerke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Kann es sein, dass ASP nur so schwindelige Papieraufkleber auf die Fahrwerke klebt, die kaum halten? Mein Kollege hat nämlich jetzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Kann es sein, dass ASP nur so schwindelige Papieraufkleber auf die Fahrwerke klebt, die kaum halten?
Mein Kollege hat nämlich jetzt das Problem, dass der TÜV auf den Federn nix findet und ASP stellt sich natürlich quer weiter zu helfen.
Als wir selbst gesucht haben, fanden wir Reste von so einem Papierkleber mit Buchstaben "AS" und "3,5"...
Hat jemand von Euch Fotos mit intakten Aufklebern?
Der Vorbesitzer hat das Fahrwerk vor dem Kauf nicht eingetragenen und jetzt wollte mein Kollege das nachholen, aber ohne Nummern stellt der Prüfer sich quer. Den roten Zettel hat er, die Dämpfer etc haben die passenden Nummern, nur eben die Federn vorn und hinten nicht, wo bei die Maße sogar in der ABE stehen...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Auf dem Aufkleber steht auch nur ASP ZJ 3,5". Wenn ich dran denke, kann ich morgen ein Bild machen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zettel aus papier , na dass wäre ja fahrlässig !
die könnte sich womöglich jemand selbst basteln ....
schade eigentlich dass manche händler sich so anstellen , bei nachweißlich von ihnen gekaufter wahren ...
sie müssen so ein gutachten ja nicht umsonst rausgeben .
aber bei solch mangelhafter beschriftung sollte man denen das zeug eigentlich um die ohren hauen !
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das Fahrwerk ist jetzt ein Jahr drin, an den Blattfedern sieht man nix mehr, an den Spiralfedern sind die Reste zusehen.
Der Prüfer will nicht glauben, dass da wirklich nur Aufkleber drauf sind, er erwartete irgendeine Prägung oder so.
Hab ihn gefragt, wie man denn auf Federstahl prägen will, da war er gleich pampig...
Wäre cool, wenn ich noch ein paar Bilder mehr bekommen kann, vielleicht glaubt er das dann.
Die ABE im Original und die anderen Nummern sind ja alle da, geht ihm echt nur um die Federn, wo es ja überhaupt keinen Sinn macht, andere einzubauen und die ABE gibt es eh nur im Komplettpaket, Fahrwerk selbst zusammenstellen mit ABE geht ja nicht.
Ja, fahrlässig wäre das ja wirklich, wenn da nicht mal nen Siegel oder so drauf ist. Sieht ja fast aus, wie vom Etikettendrucker...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da ist schon eine "Folie" drüber, aber viele Jahre übersteht die nicht.
Kann man mit jedem Etikettendrucker nachmachen.
Ich mach dir morgen Bilder, wenn ich es vergesse schreib mir noch mal :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Schreibe ne Mail an ASP und lasse dir Bestätigen das sie nur Aufkleber verwenden und den selber drucken.
 
Die Antwortmail mit zum Prüfer .... der kann denn selber mit ASP telefonieren wenn er es nicht glaubt.
 
Das wäre mein Weg.
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Von ASP ist keine Hilfe zu erwarten, mit denen hab ich zuerst telefoniert, der Verkäufer des Wagens uns damit deren Kunde hat wohl auch die Aussage bekommen: "War alles im Lieferumfang enthalten und wenn da was wegkommt, wäre das das Problem des Kunden"
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So eine Aussage seitens ASP ist einfach nur schlecht.
Am besten ein paar von diesen Aufkleber nachmachen und auf Lager legen.
Ich werde mir auch ein paar davon machen, man weiß ja nie...
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nun, gewissermaßen verstehe ich ASP sogar.
Man kann das gleiche Fahrewerk ja auch günstiger als bei ASP bekommen, nur dann eben ohne ABE.
Also kauft man eines bei ASP und drei wo anders und fragt bei ASP nach den Aufklebern und hat den Preis für ein fünftes sogar wieder raus. Die ABE wird dann zum eintragen rumgereicht.
Würde funktionieren, auch wenn ich nicht weiß warum man 5 XJ mit demselben Fahrwerk braucht...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ok, aber dann sollten die ihre "Markierung" langlebiger machen.
Ein paar mal offroad und die Dinger sind weg...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Naja - die Position von ASP ist nachvollziehbar.
 
:idea1:
Bei TM ist es nicht wirklich anders, eher noch 'komplizierter'. Denn TM ist dazu noch 'kommunikationsschwach'.
Beim Kauf meines XJ im Dez.16 hatte ich noch nach den Aufklebern geschaut - die waren deutlich erkennbar.
Faktisch war das TM-Fahrwerk eingebaut worden und dann wurde der XJ jahrelang weg gestellt.
Damals bin ich von einem EasyGoing ausgegangen, als ich das FW legalisieren wollte. Man lernt dazu  B)
Denn TM war einfach 'kontaktunwillig' - ich habe mehr wie einmal bei TM angeklopft, per eMail und telefonisch.
Irgendwann habe ich dann 'böse' Zeilen geschrieben, worauf sich TM dann wirklich mal gemeldet hat.
Sie haben mir dann ein mögliches Prozedere vorgeschlagen ... .
Aber lassen wir das. Dank dem JF.de hatte ich bis dahin den Eintrag anders 'organisiert'  :coolman:
 
Daher sollte man sich nach einem FW-Mod überlegen
a.) dass man gleich zur Abnahme geht
b.) ob man 'Etwas' aufheben muss, um sein Recht 'unterstützen' zu können (z.B. Aufkleber)
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Ein Kumpel (NichtJeeper) macht von jedem 'größeren' Mod eine kleine Foto-Doku.
Das habe ich bis letztes Jahr immer als 'nice-to-have' betrachtet ... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sarge
 
Mal ein ganz anderer Ansatz - gibt es bei Euch in der Region keinen anderen Ansprechpartner?
Gefühlt könnte es da Gesprächspartner geben, die vielleicht weniger 'pingelig' sind ... .
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, eine Stadt weiter gibt es eine andere Prüfstelle vom TÜV Nord, die auch Eintragungen macht.
Aber erstmal will ich versuchen, ob er nicht zu überzeugen ist. Vielleicht ich er ja mit Aufklebern zufrieden, die durch einen glücklichen Umstand doch in unserem Briefkasten gelandet sind.
Wenn ich vielleicht noch 2-3 Fotos von Fahrwerken mit Aufklebern bekommen könnte, würde ihn das sicher überzeugen, dass Aufkleber eine gängige Praxis sind.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hier die Bilder, hoffe das reicht. Da steht drauf: ASP 3,5/90 ZJ "Logo von Asp"
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo die Herren,

da es sich bei diesen Aufklebern um Dokumente bzw. Urkunden im Sinne der Zulassung handelt und diese darüber hinaus dem Copyright unterliegen können wir hier keine Ermunterung oder Anleitung zur Fälschung und/oder zum eigenen Nachdruck Derselben dulden!
Daher habe ich das Thema mal etwas beschnitten und geschlossen.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis :wave:

Gruss
Das Team vom JF.de

PS: was ihr hinter den Kulissen anstellt, um eure 'verloren gegangenen' Aufkleber wiederzuerlangen wollen wir gar nichts wissen :angel: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"TÜV Siegel" von ASP für Fahrwerke

"TÜV Siegel" von ASP für Fahrwerke - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben