Lackprobleme Frontstoßstange erkennt JEEP nicht an

Diskutiere Lackprobleme Frontstoßstange erkennt JEEP nicht an im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bei meiner Frontstoßstange blättert an drei kleinen Stellen im Bereich des Kennzeichens der Klarlack ab. Da ich noch Garantie habe bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eindhoven

eindhoven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Hallo,
bei meiner Frontstoßstange blättert an drei kleinen Stellen im Bereich des Kennzeichens der Klarlack ab. Da ich noch Garantie habe bin ich zu JEEP Kassel, dort hat man die Sache aufgenommen und mir mitgeteilt, dass JEEP eine Reparatur ablehnt, da es keine Durchrostung im Sinne der Lackgarantie darstellt.
Neben seiner unfreundlichen Weise lehnte der Mitarbeiter auch kategorisch ab, dies mir per Mail mitzuteilen, mit dem Hinweis das ihm JEEP dies nicht erlauben würde und gab mir den Hinweis, dass ich mich mit JEEP selbst auseinander setzen muß!
 
Das lass ich so nicht auf mir sitzen und deshalb im Vorfeld: hat jemand bessere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Gruß Reinhard
 
 
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Bei meinem haben sich Bläschen im Lack gebildet, dass Lackierte Teil  zwischen den Rückleuchten, es wurde dann auf Garantie neu lackiert! 
Mit unfreundlichen Händlern kenne ich mich auch aus!!, Bei meinem Wagen ist jetzt die Lenkung leicht undicht, ( 57000 Km und 2,5 Jahre alt) als ich nach Kulanz von Jeep fragt, meinte mein Händler nur: " wieso Kulanz, ist doch ein Reimport da gibt es keine Kulanz drauf " Hab mich jetzt erstmal bei Jeep über die Aussage vom Händler beschwert, mal schauen was bei rauskommt. 
 
Gruß
Oliver
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Kulanzregelungen kann man von dem Italo-Konzern nicht wirklich erwarten. Das muss man beim Kauf eines Jeep "einpreisen".
Service und Kulanz scheint in Süd-Europa ein nicht existierendes Wort zu sein.
Ich habe die nach gut 1 Jahr abblätternden Ledersitze auf dem Fahrerplatz beim  :hehe:  reklamiert...Ergebnis: Nullinger.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Kulanzverweigerung ist aber eher ein Jeep Deutschland Problem. Ich habe das Auto die ersten knapp zwei Jahre in den Niederlanden gefahren und warten lassen. Dabei gab es ein neues Navi-System, neue Felgen und ein paar kleine Dinge mehr auf Kulanz und alles ohne irgendein Problem.
Freundlicher Händler, freundliches Personal und sehr guten Kontakt zu Jeep NDL.
Es scheint also eher ein DEU hausgemachtes Problem zu sein.
 
Ich habe die erste Beschwerde schon raus und werde vorerst nicht nachgeben wenn Lack sich bei einem noch nicht einmal drei Jahre altem Auto löst.
 
Gruß Reinhard
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@Grafdrehzhal : nu ja, da würde ich gar dem Händler "zustimmen", warum sollte er sich mit der Bürokratie ärgern,
wenn der Wagen nicht von Ihm stammt ?
Daher einzig richtige, Antrag beim Hersteller direkt stellen..
Gleiches bei den "deutschen" re-import Autos, auch hier, wird sich kein "normaler" Händler um die Garantieabwicklung kümmern,
er bekommt ja nix, weil der Wagen nciht von ihm ist..
 
Kulanz-/Garantieverweigerung ist aber kein FCA Prpblem, sondern bei allen Herstellern und vor allem, des Händlers.
Wenn der nixht will od. sich einsetzt, dann sieht eh essig aus...
Zudem stellen sich die Händler/Hersteller auch extrem an, wenn der Wagen nicht bei ihnen regelmäßig gewartet wurde..
 
Bestes Beispiel, die E-Klasse meines Schwiegervaters..
 
Neukauf eines E-240er in 2002, abgeholt in Stuttgart.
 
Nachdem die "Garantie" vorrüber war, hat er seinen Benz regelmäßig in einer freien Werkstat "nach Herstellervorschrift"
warten lassen.
Dann, nach ca. 4 od. 5-Jahren, erste Roststellen am Benz, hier im Einsteigsbereich "Kotflügel" hinten, auf beiden Seiten,
fast gleiche Stelle.
Er also zu MB, da er ja 30-Jahre "Lackgarantie" hat..
Die forderten als erstes das Serviceheft und kurz darauf...Garantieantrag abgelehnt, da er gegen die Garantiebedingungen
verstoßen hat..
 
ER: Hääh, wieso das denn, habe doch "nach Herstellervorgaben" den Service machen lassen.
MB : ja, aber das betrifft nur den Motor, die anderen Leistungen sind an die Bedingungen geknüpft und da steht
eindeutig, um die Garantie zu behalten, muss das Fahrzeug regelmäßig von einer authorisierten MB-Werkstatt geprüft werden.
Da sie das nicht getan haben, haben sie gegen die Bedinungen verstoßen und somit keinen Garantieanspruch..
 
Daraufhinn ist er zu einem RA gefahren und sich beraten lassen und, genau, MB hat Recht.
Denn, eine Garantie ist eine freiwllige Leistung des Herstellers und daher kann er auch die "Richtlinen" festlegen, wie er möchte.
Sodann ist der Service "nach Herstellervorgaben" reine Augenwischerei, denn sobald mann den Service in einer Markenfremden
Werkstatt durchführt, erlischt die Garantie für die anderen "Bauteile".
 
Ähnliches Gebaren bei Kulanz-Anträgen...
Bestes Beispiel, . VW/Audi, hier  die Sache mit den Steuerketten Motoren..
Alljene die brav beim VAG Händler waren, wurde der Tausch i.d.R. auch nach 5-/6 Jahren, kostenlos auf Kulanz getauscht.
Die die "Fremd" gegangen sind, bekamen höchsten 50% oder gar weniger der kosten erstattet. Begrdündung siehe oben,
wie die von MB.
 
Fazit, um die vollen Garantiezusicherungen und auch Kulanz zu erhalten, immer schön brav beim Hersteller die Wartung machen
lassen, sonst hat mann das nachsehen.
 
Die Hersteller wissen schon, wie sie "hintenrum" die Kunden weiterhinn an Ihre überteuerten Werkstätten binden.
 
Grüße
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie der Händler bekommt nix ????
Ich verdiene als Motorradhändler bei jedem Garantiefall Geld.
Warum sollte das ein Händler umsonst machen, das Stammhaus bezahlt doch die Arbeit.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Kulanz ist Händlersache wie er sich für "seine Kunden" einsetzt und sie durchbringt.
In meinem Bereich muss ich die Gewährleistung ablehnen wenn das Produkt nicht bei mir gekauft wurde. Das geht ausschließlich über den Händler wo gekauft wurde.
Wenn ich bei einem Produkt eine Garantiereparatur mache bekomme ich nur die Teile kostenlos die Arbeitszeit wird nicht erstattet.
Garantiereparaturen gehen bei mir nur nach vorheriger Absprache mit dem Hersteller und er muss eine Abholung der Ware machen oder der Kunde bezahlt das Porto.
Unser Jeep Händler ist OK ich kann nicht klagen.
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Das mit der Kulanz liegt wohl im Ermessen des Händlers. Ober er das versucht oder nicht.
Ich würde mir auf jeden Fall einen anderen suchen. Wer weiß, was sie Dir noch alles erzählen...
 
Allerdings ist das ganze im FCA Konzern auch nicht so einfach (dazu gibt es noch dann intern noch wiedersprüchliche Aussagen).
Bspw. US Recall von einem US Auto in D geht. Flying Doc im Problemfall dazuziehen nicht, das geht nur bei D Autos.
 
Hast Du es schonmal hier probiert: Jeep Customer Service 0080004265337 oder customercare.germany@fcagroup.com?
 
UPDATE zu FCA- Service:
Meiner war ca. 2 Monate durch Verschulden von FCA in der Werkstatt.
Eben eine Email bekommen, dass ich einen Präsentkorb mit italienischen Köstlichkeiten auf postalischem Weg erhalte.
Also, geht doch :top:
 
 
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Hatte ein ähnliches Problem an der Motorhaube, wurde auch erst abgelehnt, nach einem freundlichen Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der FCA dann aber doch gemacht. Musst Du mal im Forum suchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lackprobleme Frontstoßstange erkennt JEEP nicht an

Lackprobleme Frontstoßstange erkennt JEEP nicht an - Ähnliche Themen

  • Lackprobleme

    Lackprobleme: Hallo,bin neu hier und erst seit 4 Tagen Besitzer eines WK2 Bj 01.2017 3Liter V6. Hab eine Frage und zwar soviel ich gelesen habe, ist die...
  • Lackprobleme

    Lackprobleme: Hallo Zusammen, habe am Wochenende meinen JL der ersten Fahrzeugpflege unterzogen. Dabei sind mir unschöne Schlieren auf der Motorhabe...
  • Lackprobleme GC2014

    Lackprobleme GC2014: Servus beisammen,   so jetzt isser da der "Neue". Alles in bester Ordnung - nur der Lack an der Seite macht nen komischen Eindruck. Sieht aus wie...
  • Lackprobleme

    Lackprobleme: Hallo,ich war heute in Euskirchen und habe mir dort einen 99er XJ in schwarz angesehen!! Der Jeep steht bei M...le drin!! Hat 151Tkm gelaufen und...
  • Lackprobleme

    Lackprobleme: Hi. Ich habe einen gelben 2,4 TJ BJ.2006 und an diesem Mängel am Lack. Der Lack scheint mir zu weich, zu wenig Härter, zu dünn, wie auch immer. Er...
  • Ähnliche Themen

    • Lackprobleme

      Lackprobleme: Hallo,bin neu hier und erst seit 4 Tagen Besitzer eines WK2 Bj 01.2017 3Liter V6. Hab eine Frage und zwar soviel ich gelesen habe, ist die...
    • Lackprobleme

      Lackprobleme: Hallo Zusammen, habe am Wochenende meinen JL der ersten Fahrzeugpflege unterzogen. Dabei sind mir unschöne Schlieren auf der Motorhabe...
    • Lackprobleme GC2014

      Lackprobleme GC2014: Servus beisammen,   so jetzt isser da der "Neue". Alles in bester Ordnung - nur der Lack an der Seite macht nen komischen Eindruck. Sieht aus wie...
    • Lackprobleme

      Lackprobleme: Hallo,ich war heute in Euskirchen und habe mir dort einen 99er XJ in schwarz angesehen!! Der Jeep steht bei M...le drin!! Hat 151Tkm gelaufen und...
    • Lackprobleme

      Lackprobleme: Hi. Ich habe einen gelben 2,4 TJ BJ.2006 und an diesem Mängel am Lack. Der Lack scheint mir zu weich, zu wenig Härter, zu dünn, wie auch immer. Er...
    Oben