Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

Diskutiere Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an den Keilriemen gedacht, der sich bei Wärme ausdehnt und dann nicht mehr voll gespannt ist. Allerdings ist es halt nicht das typische Jaulen. Ist knapp 70.000 gelaufen. Wollte aber erstmal eure geschätzten Tipps abwarten, bevor ich mit sinnlosem Schrauben anfange. Hört einfach selbst:
 
igorscrx

igorscrx

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
16
Danke
3
Wie kann ich das anhören?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie soll man da ne Idee haben, wenn Du nix erzählst? Und selbst hören geht nicht, weil Du nix angehängt hast.
 
3.8L?
3.6L?
CRD?
 
Keilriemen würde ich aber schon mal ausschließen, da dessen Umlenk- und Spannrollen einen hörbaren Lagerschaden nur drehzahlabhängig aufweisen würden.
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
1) sorry, der ursprüngliche Upload hat nicht geklappt. Ich hoffe jetzt bleibt die Datei, wo sie hingehört
2) 3,6 (sieht man ja jetzt auch)
3) Keilriemen ist auszuschließen, es können eigentlich nur ein Lager sein. Am Ende die Lichtmaschine?
4) Nein, hat nich mit dem cold air intake zu tun

Danke!
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hmm, scheint aus dem Motorraum zu kommen... :jester:
Da musst du wohl erst mal den Ort genauer lokalisieren. Mit einem Monomikrofon aufgenommen kann man beim besten Willen ja keine Richtung ausmachen wo das Geräusch herkommt, die Natur hat uns extra für diesen Zweck mit zwei Ohren ausgestattet. 
Ändert sich die Frequenz analog zur Drehzahl? Wenn nicht scheiden alle Teile aus die sich drehen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Gurti schrieb:
Ändert sich die Frequenz analog zur Drehzahl? Wenn nicht scheiden alle Teile aus die sich drehen.
 
richtig 
 
hast das pfeifen auch im Stand wenn Gas geben tust ?
Also Motorhaube auf und lauschen und mal Gas geben im Stand.
Dann kannst es viel besser lokalisieren.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
BigD schrieb:
Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig.
 
Also ein Geräusch, das im Stand bei laufendem Motor auftritt und Drehzahlunabhäng ist...??
Da bleibt ja nicht mehr soviel übrig...
 
Achsen und Getriebe fallen da ja schon einmal raus...
Alles was sich am Motor dreht fällt damit raus, das das Geräusch drehzahl unabhängig ist....
 
Klima scheint es auch nicht zu sein (da mit dem Klick und dem einsetzen der Klima das Geräusch sich nicht geändert hat).
 
Um den Kreis weiter einzugrenzen wirst Du nicht drum herum kommen das Geräusch weiter einzugrenzen.
 
Hierzu entweder mit einem Mechaniker-stethoskop oder mit der "lange-Schraubenzieher-ans-Ohr-Methode" mehrere Stellen im Motorraum prüfen.
 
P.s. Ich tippe vom Gefühl eher auf ein Luftleck.... Du hast ja nicht mehr das original Ansaugstück montiert. Das Originalteil ist ja geriffelt, gut möglich das Dein Cold-Air-Intake diese Geräusche verursacht -> Müsste dann jedoch wieder drehzahlabhängig sein :-/
 
P.s.: Um die Servopumpe auszuschließen kannst Du im Stand jeweils rechts-links-lenken... Wenn sich das Geräusch ändert, könnte es die Servopumpe sein.
 
P.s.: Um den Riemenantrieb auszuschließen einfach an der Spannrolle die Spannung auf den Riemen etwas zurücknehmen .. weisst schon wie ... einstellen kann man da ja nichts, aber zumindest wie als wenn du die Spannrolle zurückdrückst um den Riemen abzunehmen einfach nur etwas Spannung weg nehmen...
 
Viel Glück beim Suchen...
 
Gruß
 
Daniel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Quietschende Lager haben eigentlich immer eine Art charakteristisches Kreischen im Geräusch, nicht so ein sauberes Pfeifen. 
Undichtigkeiten in der Ladeluftleitung können auch mal pfeifen, dann aber nicht strikt drehzahl- sondern eher ladedruckabhängig. Bei gleichbleibender Standgasdrehzahl bleibt das Geräusch natürlich auch in dem Fall gleich.
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Erstmal vielen Dank! Ich werde morgen früh mal alle Manschetten/Schellen des CAI überprüfen. Das Dumme ist halt, dass es nicht immer pfeift. Nur ab und zu. Es ist absolut Drehzahl unabhängig. Ich dachte jetzt schon an das Leerlauflager(heißt das so?).
Ich hab halt echt keinen Bock, dass mir eine Werkstatt alles inkl. Lichtmaschine und schlimmstenfalls die Servopumpe austauscht und es war in Wirklichkeit nur lächerliches Lager!
Mannmannmann
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Gurti schrieb:
Quietschende Lager haben eigentlich immer eine Art charakteristisches Kreischen im Geräusch, nicht so ein sauberes Pfeifen. 
Undichtigkeiten in der Ladeluftleitung können auch mal pfeifen, dann aber nicht strikt drehzahl- sondern eher ladedruckabhängig. Bei gleichbleibender Standgasdrehzahl bleibt das Geräusch natürlich auch in dem Fall gleich.
Ähm: Müsste es dann nicht immer Pfeifen? Das Pfeifen ist immer gleich - aber es pfeift halt nur, wenn der Motor ordentlich warm ist.
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Nur, falls es jemand interessiert: war das Lager der Lichtmaschine. Kann man easy wechseln.
Falls es euch auch mal trifft, bloß nicht die ganze LM austauschen lassen!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
BigD schrieb:
Nur, falls es jemand interessiert: war das Lager der Lichtmaschine. Kann man easy wechseln.
Falls es euch auch mal trifft, bloß nicht die ganze LM austauschen lassen!
 
Muß ich auch noch machen. 
Ich hatte ein Pfeifen bei der Fahrt, ganz leicht und Drehzahl abhängig.
Aber vor allen Dingen beim ausmachen, hörte es sich an, als ob  irgendwo Druck abgeblasen wird.
Werkstatt meine  auch LiMa.
Ist im moment  weg, aber muß ich mich wohl mal drum kümmern.

Scheint also ein häufigeres Problem zu sein.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...? - Ähnliche Themen

  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Motor pfeift / macht Geräusche

    Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
  • Jeep pfeift...

    Jeep pfeift...: Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche... Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise...
  • ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch

    ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch: Moin an Alle,   der Indianer meint er müsse mich durch sehr hochfrequentes Pfeifen ärgern.   Das Pfeifen tritt auf, wenn er warm ist, geht OHNE...
  • Keilriemen pfeift

    Keilriemen pfeift: Seit ein paar Tagen pfeift mein Keilriemen... Hab dann mal den Riemen getauscht, war dann auch für ein paar km ganz ok... dann ging es wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Motor pfeift / macht Geräusche

      Motor pfeift / macht Geräusche: Hallo Forum, mein Wrangler (2016er JKU 2,8l CRD) macht neuerdings seltsame Geräusche. Es handelt sich um eine Art Pfeifen, das sporadisch...
    • Jeep pfeift...

      Jeep pfeift...: Mein XJ Bj 2000 4.0 macht seit ein paar Tagen pfeifende/Geräusche... Das Geräusch taucht meist erst nach einer kurzen Fahrstrecke auf, fängt leise...
    • ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch

      ... die Rothaut pfeift aus dem letzten Loch: Moin an Alle,   der Indianer meint er müsse mich durch sehr hochfrequentes Pfeifen ärgern.   Das Pfeifen tritt auf, wenn er warm ist, geht OHNE...
    • Keilriemen pfeift

      Keilriemen pfeift: Seit ein paar Tagen pfeift mein Keilriemen... Hab dann mal den Riemen getauscht, war dann auch für ein paar km ganz ok... dann ging es wieder...
    Oben