KK stottert und hat "Leistungsloch"

Diskutiere KK stottert und hat "Leistungsloch" im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, liebe Community!   Nun habe ich meinen KK seit knapp 3 Monaten, bin vielleicht 2000km gefahren und schon tauchen die ersten Probleme auf...
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schero

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Hallo, liebe Community!
 
Nun habe ich meinen KK seit knapp 3 Monaten, bin vielleicht 2000km gefahren und schon tauchen die ersten Probleme auf. Da ich ihn bereits ins Herz geschlossen habe, verzeih ich ihm vorerst mal so einiges :)
 
Konkret habe ich vor etwa 2 Wochen eine Art "Leistungsloch" beim sanften Beschleunigen bemerkt. Nach dem Schaltvorgang (etwa 2000U/min) fällt die Drehzahl ab und damit einhergehend verliert er auch spürbar an Leistung. Um die Geschwindigkeit zu halten muss ich das Gaspedal weiter runter drücken.
 
Gebe ich soviel Gas, dass er nicht schon bei 2000 U/min in den nächsten Gang schaltet, ist alles fein. Wenn nicht, tritt das Problem wieder auf. Ist also reproduzierbar.
 
Ich habe bereits im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread http://www.jeepforum.de/topic/96664-kk-ruckelt-automatikgetriebeproblem/ aufmerksam geworden. Voller Vorfreude habe ich dann mal die Turboschläuche demontiert und begutachtet (Sichtprobe). Leider konnte ich keinerlei Beschädigungen feststellen. Ich konnte auch keinen Dieselnebel unter der Kunststoffabdeckung des Motorblocks, oder sonstwo entdecken. Der Motorraum ist blitze blank und alles soweit trocken.

Auf der Autobahn heute leuchtete dann die Motormanagement Leuchte auf. Bin dann gleich abgefahren und vor lauter Sorge wie auf rohen Eiern wieder nach Hause. Danach erfolgte die oben beschriebene Turboschlauch Geschichte. Die Motorleuchte ist nach wie vor an bzw. geht nach dem Start nicht aus. Habe das Fahrzeug aber nicht mehr bewegt. Der Bordcomputer zeigt "System OK" an  :hmmm:
Motoröl habe ich kontrolliert, ist etwa 1cm über Minimum. 
 
Habe den Wagen bei einem Händler gekauft und noch Gewährleistung. Der ist allerdings 160km weit entfernt und ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist dorthin zu fahren. Oder doch besser Abschleppen lassen. 
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, was dem dicken fehlen könnte und ich selbst beheben kann? Muss aber ohnehin zum Händler, da ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen (Handbremse, Spur, Heizung). Wenn ich selbst fahren könnte, wäre das fein.
 
Liebe Grüße aus Wien
 
Roman
 
joe71

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Hallo Roman,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Dicken.
Ich würde trotzdem auf die Turboschläuche tippen. Das kann ein Haarriss sein, den du nicht siehst und der sich unter Druck aufbläht. Ist die Motorkontrolleuchte einmal an, bleibt sie bis zum Reset an. Es sollte aber etwas im Fehlerspeicher stehen. So war es zumindest bei meinem. Kostet um die 300,- in DL jedenfalls.

Grüße aus Sachsen
Jörg
 

Dschiebman

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Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Roman,
 
wenn Du den 2,8 CRD mit 177 PS hast, dann hatte ich vor einigen Wochen mit 80000 km das gleiche Problem.
Zuerst dachte ich, dass der DPF schon voll ist, da häufig Kurzstrecken gefahren werden.
Doch dann wurde ich eines anderen belehrt mittels eines Jeep-tauglichen OBD2-Scanners. Ganz wichtig: vertrau nur einen Jeep-kompatiblen Scanner; eine Freie Werkstatt hat diesen in der Regel nicht zur Hand.
Der Jeep-Scanner zeigte nämlich an, dass mit dem TurboBoost was nicht stimmt und gleich war das Problem auch schon sichtbar.
Der Turboschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe (oben links neben der Batterie wenn Du vor dem KK stehst) hatte doch nen erheblichen Riss und so flickte ich den erst mal mit eine Kombination von Rollogurt und Bombenfest-Kleber (siehe Anlagen).
Doch mir wurde geraten irgendwann doch nen neuen Schlauch reinzubaun.
Wenn dem bei Dir auch so ist, würde ich vom Kauf eines Original Jeep-Teiles abraten. Erstens ist dies zu teuer und das Material ist zu gummimäßig und da im Schlauch auch ganz leicht Motoröl mit drinne ist mit samt den Druck der im Schlauch herrscht, gefällt das dem Gummi nicht sonderlich, was ihn dann zu schaffen macht. Da gehört was gscheites rein, etwa ein Silikonschlauch (sieh mal hier wenn der den wieder vorrätig hat oder ähnliches Produkt:http://www.ebay.de/itm/55038199A-55037958AB-Jeep-cherokke-kk-Dodge-Nitro-crd-Hose-Charge-Air-Cooler-/282419282304?hash=item41c1804180:g:HLYAAOSwnHZYQqHj).
Der ist auch wesentlich billiger als der Original und hat in den KK auch super reingepasst.
Wenn Du den Einbau selber machen willst: Nur Batterie ausbaun, dann kommt man mit ein wenig Gefummel und ohne Spezialwerkzeug auch ganz gut ran.
Die passenden und richtig stabilen Schlauchschellen hab ich da bestellt: (https://www.turbolader.de/product_info.php?cPath=42&products_id=454&osCsid=bu0r23fsdi9mjdrc7ni9tat1k7). Ich hab die mit dem Durchmesser 65-76mm genommen. Die müssten bei Dir auch passen.
 
Gruß
Max
 

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schero

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Vielen, vielen Dank für die Antworten und auch die Links. Die Edelstahlrohre sind fein, aber auch recht kostspielig. Eventuell kann mir aber ein befreundeter Schlosser welche machen, wenn man die original Schläuche als Muster nimmt  :hmmm: Werde mal nachfragen.
 
Ich werde mich dann wohl auf die Schläuche konzentrieren. Mein Händler ist am 26.5. wieder verfügbar (Urlaub). Bis dahin bleibt das Fahrzeug stehen. Danach wird er zum Händler gebracht. 
 
Kann ich die 160km bis zum Händler fahren oder sollte ich den Wagen vorsichtshalber abschleppen lassen?
 
Liebe Grüße
 
Roman
 
 
lucomp

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Hallo Roman,
 
so lange Dir niemand sagen kann, was den Fehler auslöst, kann Dir auch niemand ernsthaft empfehlen, dennoch eine solche Strecke zu fahren. Ich würde empfehlen, ruf den ADAC und lasse den Fehler auslesen oder schau, ob in der Nähe eine Werkstatt ist, die Dir Näheres mitteilen kann.
 
Als Beispiel kann ich von meinem KK berichten, da war bei gleicher Fehlererscheinung der Tubolader defekt. Das hätte beim längere Strecke fahren in einem Motortotalschaden enden können.
 
Ich wäre lieber vorsichtig. Alle, die hier schreiben, dass es nur "die Turboschläuche" sein können, sitzen nicht als Eigentümer in Deinem Fahrzeug und zahlen auch nichts dazu, wenn der schlimmste Fall eintritt.
 
Wünsche Dir, dass es wirklich nur die Schläuche sind, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
schero

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Hallo!

gestern war der ÖAMTC (ADAC in D) da...hat den Fehlercode P0299 (Ladedruck- Suagrohrdruck zu niedrig) ausgelesen. Interessanterweise ist die Motorkontrollleuchte dann bei einer kurzen Probefahrt wieder ausgegangen. Er hat gemeint, dass es alles sein kann. Vom Haarriss im Schlauch, über irgendein Ventil (hab vergessen, wie es heißt), steckengebliebene Stellschaufeln, bis hin zum angehenden Turboschaden. 

Liebe Grüße
 
Roman

 
 
lucomp

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Das AGR-Ventil könnte gemeint sein, das kann diese Meldung auch auslösen. Da hilft aber leider nur eine Werkstatt :-(
 
Viele Glück,
Bernhard
 
schero

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Hallo mal wieder :)
 
Ja, genau...AGR Ventil hat er gesagt. Danke. 
Morgen werde ich den Wagen zur Werkstatt (Händler) bringen. Ich habe mich telefonisch angekündigt und er war, erwartungsgemäß, nicht sehr erfreut. 
Denn die Liste der Mängel ist mittlerweile etwas angewachsen. Handbremse funktioniert nicht, Spur verstellt, Heizung Fußbereich Fahrerseite max. lauwarm, die ZV spinnt immer wieder mal (lediglich die Fahrertür öffnet), Radio schaltet sich von selbst ab, das Ruckeln (die Turbogeschichte), und vorgestern lief der Starter weiter, obwohl der Motor bereits lief.
 
Der Händler hat dann, ebenfalls erwartungsgemäß, gleich mal gemeint, dass all das bei Übergabe (im März) nicht war und mich wissen lassen, wohl kein Fall von Gewährleistung ist. Das kann noch spannend werden.
 
Ach ja, ich habe (da die Motorkontrollleuchte seit gestern Abend wieder an ist) versucht den Fehler mit dem "Schlüsseltrick" (Zündung 3x in 5 Sekunden ein und aus und auf ein lassen)...Es wird allerdings kein Code angezeigt...Nach dem Selbsttest steht bloß "done". Die Motorkontrollleuchte ist allerdings an.
 
Mache ich da was falsch?
 
Liebe Grüße
 
Roman
 
lucomp

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schero schrieb:
Hallo mal wieder :)
 
Ach ja, ich habe (da die Motorkontrollleuchte seit gestern Abend wieder an ist) versucht den Fehler mit dem "Schlüsseltrick" (Zündung 3x in 5 Sekunden ein und aus und auf ein lassen)...Es wird allerdings kein Code angezeigt...Nach dem Selbsttest steht bloß "done". Die Motorkontrollleuchte ist allerdings an.
 
Mache ich da was falsch?
 
Liebe Grüße
 
Roman
 
Hallo Roman,
 
ich denke, Du machst nichts falsch. Bei meinem KK konnte ich mit dem Turboschaden auch keinen Fehler per Schlüsselmethode auslesen, obwohl im Fehlerspeicher Codes hinterlegt waren. Anscheinend sind nur ein paar rudimentäre Fehler durch die Schlüsselmethode auslesbar oder es funktioniert überhaupt nicht...
 
Grüße,
Bernhard
 
Coach_Alex

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Hey Roman,
 
wie ist es ausgegangen?
 
schero

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Hallo zusammen!
 
Das Fahrzeug wurde gestern in einer Werkstatt (allerdings nicht beim Händler, weil zu weit weg) abgegeben um festzustellen, woran es nun tatsächlich liegt. 
 
Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden und berichte, sobald ich mehr weiß (Daumen drücken).
 
Liebe Grüße
 
Roman
 
schero

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So, erledigt. Es war tatsächlich einer der Turboschläuche hinüber. Wurde getauscht und jetzt fährt er sich wieder so wie vorher. Ich ertappe mich aber dabei, auf das Ruckeln zu warten. Scheint wohl ein kleines Trauma zu sein  :smilewinkgrin:
 
Der Schlauch hat lt. Werkstatt 180 Euro gekostet. Mit Einbau wurden mir satte 330 Euro verrechnet. Kommt mir extrem viel vor. Als ich den Schlauch letztens abgenommen und wieder angebracht hatte, dauerte das gerade mal 10 Minuten. Trotz Fummelei. Ist hier alles ordnungsgemäß, oder wurde ich über den Tisch gezogen?
 
Liebe Grüße
 
Roman
 
Coach_Alex

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Der Schlauch an sich ist tatsächlich so teuer, deswegen hab ich damals direkt das Upgrade gemacht... Die komplette Turboschlauch-Einheit kostet auch ca 400,-€ im Original...
Je nachdem, wieviel AW (Arbeitszeit) für die Fehlersuche drauf ging und abhängig davon, was die Stunde bei Deiner Werkstatt kostet, ist das okay...
Von günstig war allerdings nicht die Rede! ;-)
 
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