Erfahrunngen Engage4x4 Frontbumper

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skaut

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Hallo da draussen,
 
ja ich habe mir die alten (2014/15) Threads schon angesehen und stelle dennoch die Frage ob mir jemand seine persönlichen Erfahrungen (auch Langzeit)  mit dem Engage 4x4 Frontbumper mitteilen möchte. Insbesondere interessiert mich die Verarbeitung, Rostanfälligkeit etc. .
Also raus damit.
 
Danke schon mal Gruß Helmut
 
simplydynamic

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Verarbeitung ist gut und er ist schön leicht. Auch finde ich ihn optisch  ganz ok. Sieht nicht so schwerfällig aus.
Trotz den geringen Gewichtes ist er recht robust.
Bei 35er Reifen kann es sein, dass man ihn trimmen muß. Die paßten nicht ohne rubbeln.
Allerdings fing meiner schon nach dem ersten Winter an zu rosten, so dass dauernde Pflege und  Arbeit nötig waren.
 

BlackBobbycar

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Ich konnte bei mir noch nicht feststellen, dass die Reifen dran scheuern, aber es sieht schon sehr knapp aus. Müsste man mal bei extremer Verschränkung prüfen. Andere Bumper (z.B. die XHD von Rugged Ridge) scheinen aber die selben Maße zu haben, so dass das eventuell auch kein Einzelfall ist.
Mit Rost hatte ich jetzt nach dem ersten Winter keinerlei Probleme. Da es aber auch kaum Schnee bei uns gab, war wohl auch nicht viel Salz auf den Straßen im Spiel.
Insgesamt finde ich ihn gut verarbeitet und: er passt ohne Mucken und aufbohren von Löchern (was bei anderen Produkten aus Übersee nicht immer der Fall ist).
 
JKU13

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Hallo Helmut,
​bei mir ist der Engage-Bumper (mit Unterfahrschutz) seit 41/2 Jahren dran. Nach dem ersten Winter fing er an wenigen Stellen an zu rosten, insbesondere im Bereich der beweglichen Teile, also an den Schäkel-Aufnahmen. Auch einige Kanten waren leicht betroffen.
​Nach  3 Jahren habe ich ihn strahlen, grundieren und pulverbeschichten lassen. Jetzt rostet er erneut im Bereich der beweglichen Schäkel-Aufnahmen (klar, hier wird der Rostschutz abgerieben). Also werde ich die Schäkelaufnahmen endgültig rauswerfen (machten sowieso keinen stabilen Eindruck).
​Ich hatte ihn gekauft, weil er passte und gut aussah, relativ leicht ist, die Front verkürzt (EU-Bumper) und einfach eintragbar war (heute, soweit ich weiß, nicht mehr).
​Bereut habe ich den Kauf lediglich wegen der Rostproblematik, aber das passiert bei vielen anderen Bumpern auch. Heute würde ich vermutlich auf einen Alu-Bumper setzen, z. B. von Pronghorn (http://pronghorngear.com/alpha-jeep-wrangler-bumpers/).
​Grüße, Jupp
 

MeatLoaf

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Ich hatte Rost ohne Ende. Wenn Du die anbaust sieh zu das Du Edelstahlschrauben ranmachst. Gleichzeitig nutze möglichst lackierte Shäkel. Ich hab das ganze Teil zum Schluß neu pulvern lassen
 
simplydynamic

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Mallcrawling Instruktor
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MeatLoaf schrieb:
Ich hatte Rost ohne Ende. Wenn Du die anbaust sieh zu das Du Edelstahlschrauben ranmachst. Gleichzeitig nutze möglichst lackierte Shäkel. Ich hab das ganze Teil zum Schluß neu pulvern lassen
 
Danach ist es aber eben ein schöner Bumper. Zumal die ganzen US/China Teile immer nur schick in der Mid length oder Stubby Version gut ausschauen.
 
Allerdings ist mit diesen Mängeln der Preis so nicht gerechtfertigt.
 

MeatLoaf

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Yepp, schön ist er auf jeden Fall. Warum Engage bei diesem Preis allerdings nicht mal vernünftige Schrauben aus Edelstahl für 5€ mitliefert wird wohl ewig deren Geheimis bleiben
 

manowar

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Was heisst den nicht mehr eintragbar ,ist doch ein TÜV Gutachten bei.
 
Voodoo1993

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Wurde das nicht revidiert wegen dem Fußgängerschutz?? Nur noch mit Einzeleintragung.....
 

skaut

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Danke für die zahlreichen Antworten, also Rost schein ein Problem zu sein... Ja mich hat auch das Gewicht und TÜVbarkeit angesprochen. Eintragung ist lt. Händler kein Problem, macht er mit.  Das Problem mit den 35"ern hab ich (noch) nicht.
Jetzt bin ich am grübeln, wobei die Stahlbumper über kurz oder lang vmtl. alle dieses Problem haben. Alu wäre chic, das was es da so gibt und TÜV - Hmmm.
Der Pronghorn Bumper ist auch nicht schlecht wobei mir die "schielenden Nebler" (mittig angeordnet) nicht so gefallen. Die sollen ja auch eigentlich breit strahlen.
 

Tiebl

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Habe den auch seit 1,5 Jahren und 2 Wintern drauf und jetzt auch an einigen Kanten Rost.
Werde meinen dieses Jahr wohl auch pulvern lassen, dann bekomme ich vllt. die gleiche Optik wie hinten hin.
An den Schäkel habe ich nichts, da ich die RR-Schäkel dran habe.
Danke auch für den Hinweis mit den Edelstahlschrauben, werde die dann gleich mittauschen.
 
simplydynamic

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Voodoo1993 schrieb:
Wurde das nicht revidiert wegen dem Fußgängerschutz?? Nur noch mit Einzeleintragung.....
Ja, Gutachten wurde zurückgezogen. Sollte ein Neues geben wo auch so Nen Plastikteil dran ist.
Aber davon hab ich nichts mehr gehört.
Aber wenn es der Händler eh mitmacht.......
 
Leberwurstbrot

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MeatLoaf schrieb:
Yepp, schön ist er auf jeden Fall. Warum Engage bei diesem Preis allerdings nicht mal vernünftige Schrauben aus Edelstahl für 5€ mitliefert wird wohl ewig deren Geheimis bleiben
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei unterschiedlichen Metallen entsteht Kontaktkorrosion, wobei das unedlere Metall dazu neigt noch mehr zu rosten. Vielleicht hat es also seinen Grund weshalb keine Edelstahlschrauben in den Baustahl geschraubt wurden. Ich würde die vorhandenen Schrauben lieber mit Schraubenfett behandeln und nicht tauschen. 
 
sixpack

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haben die engage an unserem JKU Rubi dran. Normal eingetragen mit teilegutachten als Stoßstange. Gibt ein neues gutachten.
 
VA in stahl sag nur Kontaktrost. ganz normal.
 
nehmt por15 genommen, da rostet nichts mehr.
oder nach dem strahlen Feuerverzinken lassen. Hatten ein 4,5 meter langes 1,1m hohes mit Biegung filigranes altes Balkon Gitter so bearbeiten lassen. 600€ komplett.  gibt nichts besseres. 
 
 
 

vollpfosten691

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Ich hatte die Engage auch im Plan. Habe jetzt aber bei Offroad Networks die Rocks 4x4 entdeckt. Gibt's in Aluminium. Also sicher kein Rost. Wenn die Spardose voll ist, kommt die dran.

Schönen Tach noch.

Thomas

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Xap

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Am Montag hat mir eine junge Tussi mit einer A-Klasse im Anfahren über die Kreuzung die Vorfahrt genommen und mich hats vorn links erwischt.
Sah zuerst nicht mal schlimm aus (Bei mir, nicht bei Ihr :hehe: ). 
Aber hatte mich zu früh gefreut. Die Originalstosstange hats nach innen auf den Reifen gedrückt und war somit hinüber.
Dachte so ne Neue dran und gut. Aber jetzt kam beim Abbau der Teile in der Werkstatt das Erwachen.
Nicht nur die Stosstange, auch der Randkasten incl Kotflügel abgerissen und, was mich echt wundert, Rahmen 2cm verzogen.
Ich hätte vermutet, ein Jeep ist etwas robuster gebaut, aber nix wars. :wow:
Damit hab ich jetzt ein Unfallauto (mit gerade mal 18Tkm), danke Tussi :upset: .
Na gut, jetzt kommt die Engage ran incl. Winde.
Ich hab mich für die entschieden, weil, soweit ich finden konnte, die einzige Windenstosstange mit TÜV Gutachten war.
 
 
 

Tootall86

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Dachte so ne Neue dran und gut. Aber jetzt kam beim Abbau der Teile in der Werkstatt das Erwachen.
Nicht nur die Stosstange, auch der Randkasten incl Kotflügel abgerissen und, was mich echt wundert, Rahmen 2cm verzogen.

 
Das kenne ich. War bei meinem Crash genau so . Und ich hatte schon die AEV Premium dran.
 

MarkusUhl

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Wenn ihr Stossfänger oder andere Teile im Aussenbereich beschichten lassen wollt, dann geht nicht zum nächst besten Lafen wo einer unmotiviert mit der Handpistole drauf rumwedelt.

Ich würde in diesem Fall IMMER eine Grundierung mit machen! Entweder verzinken, oder KTL.

Pulver das elektrostatisch appliziert wird kommt speziell in Innenecken sehr schlecht rein. Bei KTL oder beim verzinken wird das Teil gebadet...

Es gibt viele Lohnbeschichter die beides können, genau die beschiten häufig auch für Fahrzeugbauer. Die haben aufgrund ihres Kundenstammes auch eine ganz andere "Erziehung" in Punkto Qualität "genossen"...

Das ist nicht vergleichbar mit einer Bude die Maschinenteile bunt macht die danach bei 20°C in einer Produktionshalle stehen...

Pulverbeschichten ist nicht gleich Pulverbeschichten!

WOB kann durch seine Anlage z.B. problemlos einen kompletten LKW fahren:

http://www.ktl-wob.de/
Die Beschichten auch für einige Landmaschinenhersteller und da herrschen anderer Standards..

Ich komme zwar aus BW und kenne hier auch viele gute Beschichter, würde aber mit Fahrzeugteilen vermutlich zu WOB gehen.
 
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