Leergewicht GC Trailhawk

Diskutiere Leergewicht GC Trailhawk im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Gemeinde, nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln, möchte ich die...
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BodenseeAnrainer

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Liebe Gemeinde,
nachdem ich mir gestern die Mühe gemacht habe in mehrfacher Messung die Radlasten meines GC Trailhawk zu ermitteln,
möchte ich die Ergebnisse hier einstellen zwecks Auffindbarkeit für andere.
 
Messung erfolgte mit einer analogen Radlastwaage, kalibriert am 10.05.2017 - max. 1000 kg Lastbereich.
Mein GC Trailhawk Diesel hat nur zusätzlich eine Anhängerkupplung und das Panoramadach - Ansonsten Serie
Zudem war der Tank zu etwa 80% gefüllt und Adblue mit 95%.
 
Gemessen wurde auf einer ebenen Unterlage mit entsprechenden Auffahrbrettern um die selbe Höhe wie die Waage beim Wägevorgang zu gewährleisten.
 
Hier nun die gewonnen Erkenntnisse für "mein" Fahrzeug :
 
Vorne Links : 655 kg               Vorne Rechts : 625 kg
 
Hinten Links: 615 kg                Hinten Rechts : 635 kg
 
Ich lasse diese Information mal unkommentiert hier stehen.
 
 
 

Det65

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Hallo, und was macht man jetzt damit???
 
 
Gruß Detlef
 

BodenseeAnrainer

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Dafür sorgen, daß der Bock nicht überladen ist !
 
Im Fahrzeugschein steht leider zum zul.Gg. nur 2403 bis 2522 kg, also schon eine Unsicherheit von 119 prallen kg !
 
Das zulässige Gesamtgewicht ist eingetragen mit 2949 kg !
 
Die Summe der Radlasten ergibt 655 + 625 + 615 + 635 = 2530 kg Leergewicht OHNE Fahrer !
 
Wenn ich jetzt noch 350 kg für 4 Erwachsene einsetze :  2530 kg + 350 kg = 2880 kg
 
Verbleiben also für Stützlast und Gepäck offiziell noch 69 kg !
 
Stützlast ist bei meinem kleinen Troll schon 80 kg bis 100 kg, bin also schon um 31 kg OHNE Gepäck überladen !

Wenn ich also gesetzeskonform in den Urlaub fahren will, darf ich nur noch in meinen Wohnwagen einladen,
der lustiger Weise sogar mit max. 1300 kg nach der Wägung noch über 100 kg Reserve hat...
 
Außerdem wäre es jetzt schön, wenn andere hier auch zum Vergleich mal ihre Messungen posten.
 
Ich fand vor allem den Unterschied zwischen den Radlasten interessant !
 
Trailhawk

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Unterschiedliche Radlasten verwundern nicht.

Kein Auto ist symmetrisch aufgebaut (z.B. Lenkung, Pedalerie, Nebenaggregate etc.).

Der Bußgeldkatalog sanktioniert Überschreitungen des zGG erst jenseits von 5 %, was den Spielraum beim GC um fast 150 kg erhöht.

Der Trailhawk 3.6 ist übrigens ca. 150 kg leichter, als der Diesel (bei gleichem zGG).

Gruß, Stephan
 

lehencountry

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2530 kg ist viel. Wo bleibt die Gewichtsersparnis trotz mehr ALU an der Radaufhängung ?
Gegenüber Overland fällt mir nur noch der Unterfahrschutz als zusätzliches Gewicht ein.
 

GCSummitDulmania

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Da lobe ich mir das Luftfahrwerk: da sieht kein bewaffneter Schülerlotse, ob das Auto überladen ist.
Früher hingen die entsprechenden Fahrzeuge so richtig in den Federn, da sah das sogar ein Blinder. :judge: :jester:
 
sepple

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für die ollen karren gibts härtere federn , erfüllen den gleichen zweck , sind nur ein klein wenig unkomfortabler ....
 

snwbrdr

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diddle65 schrieb:
Sorry aber dieser Thread ist völlig sinnlos. 
 
 
 
Gruß Detlef
Ganz und gar nicht.. ich fahr mit meinem Limited auch nahe am Gesamtgewicht und dachte mit dem Trailhawk hätte ich dann mehr Reserve. Leider nein..
 
Mike63

Mike63

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BodenseeAnrainer schrieb:
Dafür sorgen, daß der Bock nicht überladen ist !
 
Im Fahrzeugschein steht leider zum zul.Gg. nur 2403 bis 2522 kg, also schon eine Unsicherheit von 119 prallen kg !
 
Das zulässige Gesamtgewicht ist eingetragen mit 2949 kg !
 
Die Summe der Radlasten ergibt 655 + 625 + 615 + 635 = 2530 kg Leergewicht OHNE Fahrer !
 
Wenn ich jetzt noch 350 kg für 4 Erwachsene einsetze :  2530 kg + 350 kg = 2880 kg
 
Verbleiben also für Stützlast und Gepäck offiziell noch 69 kg !
 
Stützlast ist bei meinem kleinen Troll schon 80 kg bis 100 kg, bin also schon um 31 kg OHNE Gepäck überladen !

Wenn ich also gesetzeskonform in den Urlaub fahren will, darf ich nur noch in meinen Wohnwagen einladen,
der lustiger Weise sogar mit max. 1300 kg nach der Wägung noch über 100 kg Reserve hat...
 
Außerdem wäre es jetzt schön, wenn andere hier auch zum Vergleich mal ihre Messungen posten.
 
Ich fand vor allem den Unterschied zwischen den Radlasten interessant !
 
Geht es die jetzt um die Stützlast in Combi mit der Zuladung.
 
Ich Vermute das du dabei was durch einander Würfelst ....
auf deinem Anhänger stehen die Daten was die Deichsel ab kann ... das ist nicht das
was der Zugwagen haben muss.
 
Da du keine näheren Angaben zum Hänger gemacht hast schaue dier das mal an ....
 
 http://www.winterhoff.de/sites/default/files/downloads/Caravaning_2013-06_St%C3%BCtzrad-mit-St%C3%BCtzlastanzeige.pdf
 
Vielleicht hilft es dir weiter ....
 
 
Gruß Michael
 

BodenseeAnrainer

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Oha...
Also ich dachte es wäre für andere interessant, was so ein Trailhawk-Modell tatsächlich wiegt.
(Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die mit ihren Autos nicht nur in Deutschland herumfahren - huh !)
Andere Länder, andere Sitten. Nur bei uns wird das mit dem zulässigen Gesamtgewicht "so locker" gesehen.
MEIN Jeep ist für den "Fernverkehr" gedacht - da ich dachte andere machen das mit so einem Modell
auch, habe ich diese, wie ich finde, aufschlussreichen Daten gepostet. Ich konnte nämlich überraschenderweise
nichts dazu finden.

Da ich Wert darauf lege zumindest genau zu wissen, was mein Fahrzeug tatsächlich wiegt und mich
nicht auf die unklaren (absichtlich schwammigen ?) Aussagen der Hersteller verlasse, wiege ich meine neuen
Autos immer gerne mal.
Ich will es eben genau wissen, bin wohl einen Tick zu deutsch, wie es scheint oder es ist berufsbedingt.
Mich interessieren tatsächlich nicht nur Optik und Sound, sondern vielmehr auch Nutzlast und Reichweite.

Ich dachte nämlich auch, das Fahrzeug wäre leichter. Vor allem da die Angaben OHNE Fahrergewicht sind,
also für eine offizielle Leergewichtangabe noch 75 kg Fahrergewicht fehlen.
Damit ergibt sich ein nachgemessenes offizielles Leergewicht meines Trailhawks von über 2,6 Tonnen !
Ist nix mit nur 2,4 Tonnen. 200 kg Gepäck sind "für mich" aber nicht irrelevant.

Zur Anhänger Frage :
Die zulässige Stützlast ist beim GC 175 kg,
Die zulässige Stützlast meines kleinen Trolls ist aber nur 100 kg und damit die relevante, sprich einzuhaltende Größe !
(Nebenbei sind die Stützlastanzeiger Quark, wenn sie nicht auf die Deichsel umgerechnet bzw. eingestellt sind -
siehe auch das PDF von Michael - War mir bekannt, Ich bin dabei das umzusetzen)
Zusätzlich belastet die Stützlast aber das Zugfahrzeug und ist entsprechend als "Beladung" zu rechnen - klar oder ?

Mein Wohnwagen ist ein Hymer Troll 530 GT Bj 2017 - mit 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Mein GC Trailhawk ist damit also sicher nicht überlastet...
Wenigstens mein kleiner Troll hat nach der "voll beladen" Wägung nur knapp 1200 kg gezeigt.
Das ist für mich OK.

PS : Wer tatsächlich glaubt, das jedwede Überlegung zum Gewicht von Fahrzeugen "sinnlos" ist, ist wohl schlicht nicht so oft im Ausland unterwegs, wie ich. Eine Kontrolle in Spanien oder Frankreich ist nur lustig, wenn man gerne kräftig zahlt ! Und durch diese Länder muss
ich eben nun mal durch. Ich will mit meinen Jeep eben fahren und die Kiste nicht in einem Container verschiffen.
 

lehencountry

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Danke für deine Infos. Ich finde es gut und aufschlussreich und sicher für mehr interessant als sich hier melden.....ach ja, positiv melden meine ich natürlich.
Wie hat sich der Spritverbrauch eingependelt?
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo auch..

Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich glaube, du hast mit deiner Wiegemethode nicht das exakte Gewicht gemessen..

Auch wenn du immer die nicht zu wiegenden Räder unterlegt hast, dürfte es das Ergebnis etwas verfälscht haben.

Wenn du das exakte Gewicht zuverlässig ermitteln möchtest, wirst du meiner Meinung nach nicht um eine Bodenwaage zu gesammtmessung herum kommen.

Ein Besuch auf einem Schrottplatz oder bei einem Agrarhändler oder (bei uns gibt es das) bei einer Biogasanlage ist in dieser Hinsicht evtl zielführender..

Gruß Robert.
 

Lipper

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nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
diddle65 schrieb:
Sorry aber dieser Thread ist völlig sinnlos. 
 
 
 
Gruß Detlef
 
Das würde ich nicht so sehen. Wer sich ernsthaft mit seinem jeweiligen Fahrzeug beschäftigt und nach Möglichkeit Gesetzeskonform unterwegs sein will muss sich zwangsläufig auch mal mit so einem Thema beschäftigen.
 
Und wie in einer anderen Antwort zu lesen ist "5% Toleranz und dann kann man 150Kg überladen" klar geht. Aber spätestens im Urlaub irgendwo im Ausland, da ist dann Schluss mit Lustig und dann stehen diese 150KG am Strassenrand. Und man fährt nicht so ohne weiters weiter.
 
Deshalb denke ich mal, und ich mach es auch so, ist es nicht verkehrt über Maße und Gewichte gerade bei SUV und Co. informiert zu sein.
 
Auch zu wissen das doch soviel mehr an Gewicht auf einem Reifen liegt ist ja nicht verkehrt. Auch wenn man in der Praxis nicht viel darüber Nachdenken wird kann doch der eine oder andere den Verschleiß dann besser beurteilen.
 
 
Gruß von Wolfgang der sich gerade damit beschäftigt einen GC Summit zuzulegen
 

wolke66

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ja aber ist ist das nicht bei (fast) jedem Auto so?
 
§42 STVZO:
.........
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
 
Die Zuladung beträgt doch fast immer nur 400-500 kg.
1. Fahrer ist also ein Kleinkind. 3-4 Erwachsene noch drin: zulässiges Gesamtgewicht erreicht und zwar ohne Gepäck!
Wer sagt, dass er mit 4 Leuten mit Gepäck in den Urlaub fahren kann, ohne dass zul. Gesamtgewicht zu überschreiten, der hat noch nicht nachgemessen.
 
 
 
 
 

BodenseeAnrainer

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Man kann es drehen und wenden, wie man will - Wenn ich legal in den Urlaub will,
brauche ich einfach 3,2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. :closedeyes:
 
Pauschal kann ich bei 2530 kg Leergewicht OHNE Fahrer
mit min. 4x 30 kg Gepäck = 120 kg
4 Personen = 350 kg
Dachzelt = 100 kg  (ja ich weiß - zulässige dynamische Dachlast nur 68 kg  :ph34r:  -> andere Baustelle :biglaugh: )
http://www.jeepforum.de/topic/113665-zubehoer-teile-aus-australien/
 
Stützlast WoWa = 100 kg
mit einem Gesamtgewicht von eben 3200 kg rechnen. Wäre das schön, wenn FIAT/Jeep da ein einsehen hätte - S E U F Z - :dozingoff:
 
Für Deutschland sind das bei 2949 kg zul.GG. also etwa 108,5 % des Zulässigen - sprich 10 Euro und ausladen...
 
Nebenbei, weiß jemand, wo man zuverlässig die ins deutsche/englische übersetzten Bußgeldkataloge von Frankreich, Spanien, Portugal herbekommt ?
 
Ach und hier für lehencountry :http://www.jeepforum.de/user/4355-lehencountry/
Spritverbrauch aktuell solo : 8,5 Liter / 100 km  (fällt sogar noch - sehr erfreulich)
und im WoWa Betrieb mit 1300 kg im Schlepptau 10,5 Liter (ist aber noch nicht völlig belegt, bin erst ca. 500 km mit WoWa gefahren)
Der Granny zeigt keine Anstrengung mit dieser Mini-Last am Häckchen - beschleunigt trotzdem sehr ordentlich (eco-off wähle ich hierfür) :drive:
Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab meinen Granny erst knapp 3000 km und die Daten les ich vom Bordcomputer ab.
 
Generell also sogar mit Hänger fast weniger Dieselverbrauch als mit meinem
:boid: Volks-verarsc...-Wagen T5, der mit 2 Liter Biturbodiesel immer über 10 gesoffen hat und nie einen Hänger bewegen musste,
zudem sogar noch einen kleineren Tank (80 Liter) hatte.
 
Was lob ich mir da meinen GC - 93 Liter Tank und ein ordentlicher kleiner 3,0 Liter Sechzylinder ! :satisfied:
Für mich das vernünftigste unvernünftige Spassmacher´le.
Hoffentlich baut VM wenigstens noch haltbare Dieselmotoren...
 
Sorry für die Smilies, hab gerade meinen verspielten... :D
 
 
 

V8martin

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Ich glaube durch dein Wiegen der einzelnen Räder kommt am Ende mehr Gesamtgewicht heraus als er tatsächlich hat!
Ich glaube ich werde meinen auch mal wiegen, bin mal gespannt.
Ich werde zu einen geeichten Waage eine Biogasanlage in unserem Ort fahren. Dort wird ja das Fahrzeug im ganzen Gewogen.
Habe mich damit noch nie so befasst, aber Stimmt schon vier Personen Gepäck und die Stützlast vom Wohni,
da kommt schon was zusammen.
Vielleicht will ich es aber auch gar nicht wissen :no:
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

BodenseeAnrainer

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Ich glaube nicht, daß das Gesamt-Wiegen ein wirklich gravierend anderes Ergebnis bringt.
Kuck doch nur mal an, wie du bei Kontrollen von der Polizei gewogen wirst, das sind auch alles Einzel-Waagen.
Nur halt elektronisch verschaltet, aber im Prinzip genau gleich.
 
Ich glaube sogar, daß es so genauer ist und natürlich zusätzlich eine tolle Information zur Gewichtsverteilung bringt.
Im Rennsport ist sowas übrigens üblich, ganz nebenbei.
 

susiq

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In Spanien darfst Du das zulässige Gesamtgewicht das in den Papieren steht, straffrei um 6 % überziehen. Danach kostet es in Stufe 1 zwischen 300 und 400 euro.
Anhänger und Zugfahrzeug werden normalerweise separat gewogen. Unter dieser Adresse findest Du eine Aufstellung: "multas trafico exceso peso con remolque"
Du kannst Dein Auto in Spanien fast kostenlos wiegen lassen. Fahr einfach zum nächsten "Punto verde", das ist die Müllentsorgung und die haben eine große Bodenwaage, da kannst Du für ein kleines Trinkgeld wiegen lassen.
 

lehencountry

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@bodenseeanrainer
8,5 l ist schon super, auch wenns Diesel ist. Vielleicht der einzige 2,5 tonner der das schafft. Mal echt ausgerechnet nach volltanken?
Gerade bei Langstrecke kann man da schon mal 1000 km fahren.


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