JKU Serviceintervalle 3,8L

Diskutiere JKU Serviceintervalle 3,8L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ursprüglich auf der Suche nach einem TJ erwäge ich derzeit einen JKU um diesem unvernünftigsfen aller Autos noch etwas mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo zusammen,

ursprüglich auf der Suche nach einem TJ erwäge ich derzeit einen JKU um diesem unvernünftigsfen aller Autos noch etwas mehr praxistauglichkeit zu spendieren.

Das Auto soll Drittfahrzeug bzw. eine reines Spass- und Freizeitauto werden.

Aus diesem Grund schau ich mir gerade den Gebrauchtmarkt für JKU an.

Wann muss der 3,8L zum Service bzw. bei welchen Laufleistungen stehen grösere Maßnahmen bzw. Kosten an? (Wie z.B. Zahnriemen bei manchen Dieseln.)

Gibt es irgendwo im Netz auch Sicherheitskopien von der Werkstatthandbüchern oder ähnlichen Unterlagen? Würde mich diesbezüglichm über Post freuen.

Danke!
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hallo. Alles easy,der 3,8er hat eine Steuerkette. Alle 10000km ölwechsel, ansonsten Getriebe und Achsen ist der Wechsel wie bei allen.
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
OK, danke dir.
Soweit bin ich inzwischen mit meinen Recherchen auch gekommen. Ist etwas verworrend da man alle möglichen Angaben zwischen 6000 und 24000km findet.

Aber so 10 bzw. 12000Km hätte ich jetzt auch daraus abgeleitet.

Was gibt es alles für Filter? Den von Mortor immer bei Ölwechsel? Luftfilter von der Klimaanlage?

Was gibts noch an den Autos?
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Danke dir!

Gibts irgenwo eine Liste mit empfohlenen und erprobten Ölen?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Was das Motoröl angeht, rate ich Dir zu einem 5W-30 obwohl der Motor von Chrysler inzwischen mit 5W-20 spezifiziert wird. Aber die Geschichte dieses 90er Jahre Motors zeigt, dass er ursprünglich mit 10W-30 auf den Markt kam und dann im Zuge der CO2-Reduktionen später mit 5W-30 und letztlich mit 5W-20 spezifiziert wurde. Die goldene Mitte ist hier definitiv 5W-30. Da bist Du mit 5W im Winter sicher unterwegs und im Sommer bzw. bei leichter Undichtigkeit oder zu hoher Temperatur gibt Dir die 30 tendenziell mehr Reserven.
 
Einen Volltreffer landest Du in diesem Sinne mit Amsoil, einem hierzulande verfügbaren Öl, das die original Specs als eines der wenigen zu 100% erfüllt. Das bekommst Du z.B. bei ATO24. Ich liste Dir mal die Gebinde sowie den Ölfilter, welche ich für Ölwechsel nutze:
 
AMSOIL OE 5W-30 Synthetic Motor Oil 3,785 L (ATO24-Artikelnr.: AO-OEF1G-4)
AMSOIL OE 5W-30 Synthetic Motor Oil 0,946 L (ATO24-Artikelnr.: AO-OEFQT-1)
Mopar Ölfilter 04105409AC (ATO24-Artikelnr.: MO-105409-A)
 
Der hier genannte Ölfilter ist der original Filter und ich rate Dir, hier keine Experimente zu wagen. Denn die Ölfilter anderer Hersteller mögen etwas günstiger sein, haben aber teilweise kein Rücklaufventil. Folge ist dann ein so genannter Cold Start Knock. Also eine hörbar trocken laufende Nockenwelle beim Kaltstart.
 
Ich habe Dir außerdem das Handbuch angehängt. Dort findest Du im Anhang die Service Intervalle. Kann allerdings sein, dass die Moderation das wieder löschen muss. Bin mir nicht sicher, ob ich es posten darf.
 
Anhang anzeigen 2007-Wrangler-2nd.pdf
 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Super, Danke!
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo Sebastian,
 
haben sich dir Artikelnummern bei ATO geändert?
Kannst du mir auch noch Öle für die Differentiale und das Automatikgetriebe empfehlen?
 
Wenn ich beim JKU Rubicon alles wechseln will, wie viel von welchem soll ich da zur Hand haben?
 
Danke!
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Scheinbar hat ATO24 das OE von Amsoil nicht mehr im Programm. Du kannst für den 3.8L aber jedes Öl nehmen, das die Chrysler MS-6395 Spezfikation erfüllt. Ich würde dann wohl zur Signature Series greifen: https://www.ato24.de/de/auto-chryslernbspms-6395-5w-30-amsoil.html
 
Generell findest Du alle Spezifikationen und vorgeschriebenen Mengen im Handbuch, das ich hier hochgeladen habe ab Seite 412.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Serviceintervalle 3,8L

JKU Serviceintervalle 3,8L - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall 2.0 Turbo!

    Serviceintervall 2.0 Turbo!: Hoi Leute, Ich versuche gerade eine korrekte Information zu den Serviceintervallen meines Fahrzeuges (Juni 2019) zu erhalten. (Erstes Service)...
  • Serviceintervalle bei 2013er JKU CRD manuel

    Serviceintervalle bei 2013er JKU CRD manuel: Moin Gemeinschaft,       sorry,...aber finde unterschiedliche Aussagen im Netz. kann mir jemand von euch die Wartungsintervalle des genannten...
  • Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...

    Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...: Hallo!   Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.   Ausgangslage...
  • Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle

    Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle: hallo,     wie sieht es beim automatikgetriebe aus, wenn der vorbesitzer den service nicht genau genommen hat? sprich 10.000-30.000km überzogen...
  • Frage zum Öl-Serviceintervall

    Frage zum Öl-Serviceintervall: Hi zusammen,   der SRT benötigt alle 6 Monate oder 10.000km neues Motoröl. Beinm 5.7l Hemi sind es 12 Monate oder 16.000km. Mich würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben