HSN / TSN Ziffern für Versicherung

Diskutiere HSN / TSN Ziffern für Versicherung im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   ich habe seit wenigen Wochen den 2,4er Compass.   Die Versicherung hat mir mittlerweile das dritte Dokument zukommen lassen, jedes mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich habe seit wenigen Wochen den 2,4er Compass.
 
Die Versicherung hat mir mittlerweile das dritte Dokument zukommen lassen,
jedes mal mit anderen HSN & TSN- Ziffern. Und jedesmal wird er (ein wenig) teurer...
Daher meine Frage an die, die den 2,4L-Benziner fahren:
Welche HSN/TSN wurde korrekterweise  von Eurer Versicherung verwendet ?
 
Offenbar sind die zu blöd, den richtig ein zustufen. Zuerst war es der Compass CRD,
dann offenbar der 2,0er und nun (angeblich) der 2,4er, was ich aber stark bezweifle....!?
 
Vorab besten Dank für Eure Mithilfe !
 
Gruß
Christian :hehe:
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Compass14 schrieb:
Hallo,
 
ich habe seit wenigen Wochen den 2,4er Compass.
 
Die Versicherung hat mir mittlerweile das dritte Dokument zukommen lassen,
jedes mal mit anderen HSN & TSN- Ziffern. Und jedesmal wird er (ein wenig) teurer...
Daher meine Frage an die, die den 2,4L-Benziner fahren:
Welche HSN/TSN wurde korrekterweise  von Eurer Versicherung verwendet ?
 
Offenbar sind die zu blöd, den richtig ein zustufen. Zuerst war es der Compass CRD,
dann offenbar der 2,0er und nun (angeblich) der 2,4er, was ich aber stark bezweifle....!?
 
Vorab besten Dank für Eure Mithilfe !
 
Gruß
Christian :hehe:
Hallo Christian,

wenn du kein Nordamerika-Importfahrzeug hast, sondern ein EU-Fahrzeug mit Schlüsselnummern (keine Nullen), dann wirst du auf www.typklassen.de fündig.

Dort werden immer im Herbst die Typklassen nach Schadenshäufigkeit und -höhe bestimmt und veröffentlicht. Natürlich nicht die Berechnung, sondern nur die Typklassen

Zu deiner konkreten Frage:
Mein 2,4 hat HSN 1004 und TSN ABK.

Grüße

Reiner
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Versicherung als "blöd" hinzustellen halte ich für stark unfair.
 
In wirklichkeit ist doch der böld (drann) der sich Kraft G.i.G. einen genullten Import holt.
 
 
Als Schlüsselnummern könnten in Frage kommen:
 
1004 ABK; 1004 ABV; 1726 ABE
 
Ob es dann wirklich zu deinem gehört...k.A. ...kann aber sein, dass man auch blöd ist.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
siehst Du:
 
Du zählst mir oben drei verschiedene Varianten auf....
Mittlerweile hat die Versicherung alle drei durch und jetzt nehmen sie 1726 ABE....
 
@Heisseluft: Wer ist denn da jetzt blöd ? Und wer hat behauptet, ich hätte einen genullten Import ??
Du stellst da grade mal irgendwelche (unzutreffenden) Behauptungen auf... :upset:
 
Ich habe mir die Nummer 1004 ABK gegoogelt und in meinen Verischerungsantrag eingetragen.
Natürlich habe ich ein offizielles deutsches Fahrzeug, ist ja nun jetzt auch kein so arger "Exote"...
Bei meinem Challenger ist das weitaus komplizierter und da ist auch vieles genullt ("0000").
Aber warum mir die Versicherung nun den dritten Vertrag mit immer wieder geänderten Nummern
präsentiert, das erschließt sich mir nicht.
Aber schon komisch, dass User "Black Trailhawk" die Nummern drin hat, die ich auch zuerst
drin hatte und nun habe ich 1726 ABE da stehen...?
 
Gruß
Christian :hehe:
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Papiere geben bei einem deutschen Fahrzeug die HSN und TSN eindeutig vor.....
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
...genau darum habe ich es ja nicht wirklich verstanden...
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Hallo Christian,

die neue HSN 1726 wird wohl für den Konzern FCA stehen. Ich habe noch den alten Eintrag mit HSN 1004. Die TSN ist identisch und die jeweiligen Typklassen auch.
Fakt ist, dass die HSN/TSN aus deinen Papieren übernommen werden müsste. Eine individuelle Einstufung nimmt ein Versicherer nur bei Pkw vor, die nicht in der Typklassen-Liste des GDV auftauchen. Für die "üblichen" Pkw wurde -wie bereits erwähnt- die Mühe gemacht eine Einstufung anhand der Schadenshäufigkeit und -höhe vorzunehmen.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Reiner,
 
okay, das was Du schreibst klingt logisch und leuchtet mir ein. Dann ging da wohl in meinem Fall so einiges schief...
Aber dann wird es wohl nun bei der jetzigen Einstufung und der HSN/TSN bleiben und alles ist gut.
 
Danke Dir ganz speziell !
 
Gruß
Christian :hehe:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Compass14 schrieb:
Hallo,
 
siehst Du:
 
Du zählst mir oben drei verschiedene Varianten auf....
Mittlerweile hat die Versicherung alle drei durch und jetzt nehmen sie 1726 ABE....
 
@Heisseluft: Wer ist denn da jetzt blöd ? Und wer hat behauptet, ich hätte einen genullten Import ??
Du stellst da grade mal irgendwelche (unzutreffenden) Behauptungen auf... :upset:
 
Ich habe mir die Nummer 1004 ABK gegoogelt und in meinen Verischerungsantrag eingetragen.
Natürlich habe ich ein offizielles deutsches Fahrzeug, ist ja nun jetzt auch kein so arger "Exote"...
Bei meinem Challenger ist das weitaus komplizierter und da ist auch vieles genullt ("0000").
Aber warum mir die Versicherung nun den dritten Vertrag mit immer wieder geänderten Nummern
präsentiert, das erschließt sich mir nicht.
Aber schon komisch, dass User "Black Trailhawk" die Nummern drin hat, die ich auch zuerst
drin hatte und nun habe ich 1726 ABE da stehen...?
 
Gruß
Christian :hehe:
 

Warum fragst du nach Schlüsselnummern, wenn du sie in deiner Zulassung stehen hast? Oder doch nicht?
 
Genullt oder nicht, das ist hier die Frage...du kanns dir nicht einfach Nummer ergooglen, wenn du zugeteilte hast.
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
@Heisseluft:
 
Ich habe den Antrag bereits vor Zulassung des Autos gestellt und an die Versicherung gesendet mit den "ergoogelten" (und eigentlich richtigen) Nummern HSN/TSN. Dafür erhielt ich von der Versicherung die erste Rechnung, dann änderten die das nochmals (war aber der Diesel) und dann wurde es erneut geändert auf die jetzt scheinbar aktuellen und korrekten Nummern, die auch im Brief und Schein stehen.
Dumm gelaufen aber es hat sich ja jetzt geklärt.
Ich war zu schnell und die Versicherung hat zweimal nachgeprüft...(warum auch immer!?)
 
Aber alles gut, das Thema kann geschlossen werden.
 
Gruß
Christian :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HSN / TSN Ziffern für Versicherung

HSN / TSN Ziffern für Versicherung - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • UCONNECT: erkennt Namen bei Spracheingabe nicht, Ziffern aber schon

    UCONNECT: erkennt Namen bei Spracheingabe nicht, Ziffern aber schon: Guten Morgen zusammen,   es hatte eine Weile funktioniert. Nun aber nicht mehr. "Fehlerkennung" sagt die Tante. Das Sprachtrainingsprogramm habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben