Windenstßstange selber bauen?

Diskutiere Windenstßstange selber bauen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aus gegebenen Anlass, wenn ich dieses Auto (SUV?) sehe, denke ich das ich mir vielleicht eine Windenstoßstange zulegen sollte. Dann wäre es...
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Nuser

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Aus gegebenen Anlass, wenn ich dieses Auto (SUV?) sehe, denke ich das ich mir vielleicht eine Windenstoßstange zulegen sollte. Dann wäre es vielleicht nicht soll schlimm ausgegangen. In den ist ein Ford Tansit frontal reingefahren, Motorraum ist leer und der Motor lag weit hinter dem Fahrzeug auf der Straße. Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt. Beide Beine Matsch, ob der die je wieder gebrauchen kann, vorausgesetzt das sie dran bleiben ist wohl fraglich.So etwas möchte ich nicht erleben, deshalb die Frage ob euerer Meinung nach mit Windenstoßstange anders ausgegangen wäre, klar wäre dann der ganze Vorderwagen gestaucht und Totalschaden. Aber das ist so ja auch.
 
Ich kann mir vorstellen das eine Winderstoßstange für den Z wohl schwer zu bekommen ist und würde mir gerne eine vom Schmied bauen lassen. Hat vielleicht jemand Unterlagen davon (Zeichnung/Maße/Gewicht) und sonstige Daten davon. die er mir per PN zu kommen lassen könnte?    
 

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Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, Norbert.
 
In einem Klein(st)-Wagen, wie oben von dir gezeigt, zieht man meisst
immer den Kürzeren :yes:
 
Vor allem dann, wenn der andere größer und schwerer ist.
 
Mache dir keinen Kopf, ein ZJ hält schon ordentlich was aus und nutzt
auch sehr gerne die Knautschzone der anderen...einfache Physik halt.
 
Oder anders gesagt: solange dein Gegner nicht mehr Masse aufbringt, als
du mit deinem ZJ, ist alles gut !
 
Ein kleines Restrisiko bleibt am Ende immer - dem kann man nur entgehen,
wenn man den ganzen Tag mit seiner Liebsten auf dem Bärenfell vor dem
offenem Kamin verbringt...und selbst dies kann "Kollateralschäden" erzeugen,
wenn auch andere... :devil:
 
"It's life, Jim, but not as we know it" ( Zitat aus Star Trek )
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

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Windenstoßstange gibt's fertige oder man kauft sich eine die von jemand gebaut wurde. Sind ab und zu welche bei eBay Kleinanzeigen drin.
Aber wie Micha schon geschrieben hat, der ZJ ist sehr robust gebaut, bis der so aussieht wie der Kleinwagen muss es schon ordentlich knallen.
 

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Moin moin,
 
wenn du dich für so eine Stoßstange interessierst, dann suche doch mal bei ebay kleinanzeigen nach "cherokee zj windenstoßstange".
Da gibt es wohl jemanden, der die Dinger herstellen lässt und darüber vertreibt.
Will jetzt hier keine Werbung machen, Erfahrungen mit der habe ich auch nicht und kennen tu ich diese Person ebenfalls nicht. Aber vielleicht kannst du ja dort mal anfragen, auch bezüglich Eintragung, usw.
Falls du eine bauen solltest oder so eine nimmst, dann wären Erfahrungen und Bilder natürlich ganz toll :)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies die Sicherheit wesentlich erhöht, da die Dinger zwar stabil sind, aber gegebenenfalls andere Teile dann von der Stoßstange in Richtung Fahrgastzelle gedrückt werden. So einen Frontalzusammenstoß wünsche ich jedenfalls niemandem, da die Kräft immer extrem groß sind und wohl kaum etwas vernünftig Widerstand entgegensetzen kann.
 
catmanjag

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Norbert, mal ernsthaft......
 
Stell dir mal vor an der Karre oben wäre eine superstabile Frontstoßstange verbaut; stell dir von mir aus vor die hätte bei dem Crash nichtmal eine Delle abbekommen. Was wäre dann?
 
Der Motor säße noch in der Karre, verkeilt zwischen Stoßstange und Lehne der Vordersitze. Bringt den Beinen auch nichts.....
 

kkk26

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XJ988 schrieb:
Norbert, mal ernsthaft......
 
Stell dir mal vor an der Karre oben wäre eine superstabile Frontstoßstange verbaut; stell dir von mir aus vor die hätte bei dem Crash nichtmal eine Delle abbekommen. Was wäre dann?
 
Der Motor säße noch in der Karre, verkeilt zwischen Stoßstange und Lehne der Vordersitze. Bringt den Beinen auch nichts.....
 
Sehe das ähnlich. Deine Knautschzone vom Fahrzeug wird dadurch wesentlich verschlechtert. Immerhin wird dies bei Fahrzeugen genauestens getestet. Kenne jemanden, der früher bei Bentley und jetzt bei BMW Karosserieteile zeichnet. Also er bekommt die Zeichnungen und berechnet dann Knautschzone. Da ist sogar die Plastikstoßstange ausschlaggebend. Also Vorteil ist rein nur, dass die Windenstange mehr aushaltet und man ne Winde montieren kann.
 
Anders wird es bei leichten Unfällen aussehen. Da kann ich mir Vorteile vorstellen. Ist aber nur Mutmaßung
 
 
catmanjag

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Als Vorteil könnte man ja gelten lassen daß eine massive Stoßstange die Kraft auf den gesammten Vorderwagen verteilt, also die ganze Kraft der Knautschzone nutzt. Macht aber den größten Sinn bei Punktbelastungen (Laterne, Baum) die halbwegs mittig auftreten. Wenn man mit einer Ecke andotzt ist die Wirkung schon noch anders; wird man aber von einer Schrankwand mit 3t und 100km/h flächig geklatscht ist die Wirkung nicht mehr so prall.....
 

hw73

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Ganz abgesehen davon sind die Knautschzonen ja dafür da, dass sich Dein Auto für dich opfert. Wenn sich die Hütte nicht verformt ist es relativ egal, dass Deine Beine nicht zerquetscht werden aber dafür Dein Brustkorb nicht mehr existent ist weil dein Körper mit der vollen Geschwindigkeit in den Gurt katapultiert wurde. (Beim Aufprall auf ein festes Hindernis) Und ob es so cool ist, sich seine heilen Beine durch die Wegname des Überlebensraumes des Unfall-"Gegners" zu erkaufen weiß ich auch nicht...
 
Gruß Hendrik
 
Hawkeye

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Hab ne Rockcrawler am TJ und bin mal im Winter mit min 70kmh gegen nen Brückenpfeiler gerutscht.
Am Fahrzeug nur leichte Lackkratzer und der Brückenpfeiler leichte Delle.
Meine Schienbeine haben heute noch die Spuren und die Nerven sind vorne durch und die Brustkorbquetschung meiner Frau war auch nicht ohne.
 
Wer schon mal Unfallfotos von älteren Amis gesehen spart sich den Quatsch von wegen Masse und...
 
Hawkeye

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Hab ne Rockcrawler am TJ und bin mal im Winter mit min 70kmh gegen nen Brückenpfeiler gerutscht.
Am Fahrzeug nur leichte Lackkratzer und der Brückenpfeiler leichte Delle.
Meine Schienbeine haben heute noch die Spuren und die Nerven sind vorne durch und die Brustkorbquetschung meiner Frau war auch nicht ohne.
 
Wer schon mal Unfallfotos von älteren Amis gesehen spart sich den Quatsch von wegen Masse und...
 

Det65

Guest
Andreas ich denke wenn du mit dem TJ mit 70 irgendwo vorfährst, egal mit welcher Stoßstange, wirst du mehr als nur Kratzer am Schienbein haben die übrig bleiben.
Die Crash Tests die man so sieht sind mir 50 gemacht, und ich denke die sind alle Totalschaden!!
 
 
 
 
Gruß D
 

Nuser

Guest
***Als Vorteil könnte man ja gelten lassen daß eine massive Stoßstange die Kraft auf den gesammten Vorderwagen verteilt, also die ganze Kraft der Knautschzone nutzt.***
 
Genau das war meine Überlegung, das der Druck dann voll auf die Längsträger des Rahmens geht und diese ordentlich zusammen faltet. Eventuell fangen auch die Räder noch etwas ab.
 
BTW ich habe schon viele Fotos von Unfallwagen Jeep GC , alle Baujahre, gesehen die vorne stark mitgenommen waren.  
 
sepple

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Ausgesperrter schrieb:
Ich kann mir vorstellen das eine Winderstoßstange für den Z wohl schwer zu bekommen ist und würde mir gerne eine vom Schmied bauen lassen. Hat vielleicht jemand Unterlagen davon (Zeichnung/Maße/Gewicht) und sonstige Daten davon. die er mir per PN zu kommen lassen könnte?    
 
ist denn deine auspuffanlage schon fertig , oder hast nur die prioritäten geändert ??
 

Nuser

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sepple schrieb:
 
ist denn deine auspuffanlage schon fertig , oder hast nur die prioritäten geändert ??
Nein, nur so'n Idiot kann dir ja zu jeder Zeit begegnen. 
 
Hergang, es geschah auf einer gut ausgebauten Umgehungsstraße. Der Idiot im Transit ist vorher in die selbe Richtung gefahren, hat im Kreisverkehr gedreht und ist mit hoher Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gefahren. Ich denke die Sicherheit ist wichtiger.
 

kkk26

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Ausgesperrter schrieb:
***Als Vorteil könnte man ja gelten lassen daß eine massive Stoßstange die Kraft auf den gesammten Vorderwagen verteilt, also die ganze Kraft der Knautschzone nutzt.***
 
Genau das war meine Überlegung, das der Druck dann voll auf die Längsträger des Rahmens geht und diese ordentlich zusammen faltet. Eventuell fangen auch die Räder noch etwas ab.
 
BTW ich habe schon viele Fotos von Unfallwagen Jeep GC , alle Baujahre, gesehen die vorne stark mitgenommen waren.  
Wenn Autos stark mitgenommen aussehen, dann war die Knautschzobe gut. Das soll so sein. Wirkt wie ein Polster
 
sepple

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jetzt hast so ne stoßstange und dann fährt dir einer voll in die fahrertür .....
man kann nicht jedes risiko ausschliessen.
apropopo ,  hast eigentlich den anhängerkupplungsrückruf erledigt ?? die wurden doch bei euch im norden auch durchgeführt ??
 
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Ich habe einfach ein zufällig herumliegendes Winkeleisen (ca. 60 x 100) in der Stoßstange untergebracht, seitdem brauche ich nicht mehr nach jedem Trial Kette, Baum und Vorschlaghammer...
 
catmanjag

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Die Räder hängen an der Achse, und die hängt an Ärmchen aus Pressblech. Darauf würde ich eher nichts geben.
 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bezieht bei den Überlegungen auch mal den Unfallgegner mit ein. Wenn es bei einer 5mm Stahlstoßstange nicht knautscht, der Aufprall einem das Gehirn aus den Augen presst wird die Energie beim Unfallgegner abgebaut. Der hat dann wenig Chancen. Im Idealfall teilen sich die Unfallgegner die Aufprallenergie redlich. Das Ganze wird durch Größe und Masse der jeweils Beteiligten ohnehin schon ungleich verteilt, das sollte man durch zusätzliches Eisen nicht noch weiter verschieben. Wie schon beschrieben ist zu viel Härte ohnehin eher schlecht fürs eigene Überleben.
 
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Windenstßstange selber bauen?

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