komisches Geräusch....ab 140 km/h nach Längslenker Einbau

Diskutiere komisches Geräusch....ab 140 km/h nach Längslenker Einbau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo habe folgendes Problem und zwar ich habe am Wochenende die Bremsen hinten gewechselt komplett und die Längslenker ....   1... ist etwas beim...

gabse81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
hallo habe folgendes Problem und zwar ich habe am Wochenende die Bremsen hinten gewechselt komplett und die Längslenker ....
 
1... ist etwas beim Einbau der Längslenker zu beachten ?? z.b. wie das Auto da steht oder aufgehoben werden muss ???
der Wechsel ging schnell habe das Auto am Träger aufgehoben und dann die Achse etwas rauf gedrückt mit dem Wagenheber ...
die ganze Sache habe ich in 2 stunden erledigt gehabt .
 
2... Gestern auf der Autobahn habe ich gemerkt das das Auto ab 140-150 so ein komisches dumpfes Vibrationsgeräusch macht .
war vorher nie auch nicht bei 180 oder mehr ....
 
3 ..mir ist auf gefallen das die Federn auf der Hinteren Achse Schleifspuren aufweisen von oberen Federteller ...... Warum????
sind nicht gebrochen und ich habe sie nicht angegriffen .
 
in dem letzten Monat habe ich Traggelenke vorne unten oben getauscht Bremsen Div Öl und hinten Bremsen Komplett  Längslenker und Div Öl ...  Am Wochenende möchte ich  Getriebeöl und VTG Öl tauschen 
 
 
 
Vielleicht hat schon jemand so was erlebt würde mich freuen über eure Tipps ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Gabriel,

ich habe jetzt zwar keine Idee was da Vibrationsgeräusche auslöst.
Aber nach Arbeiten am Fahrwerk, insbesondere der LL, sollten alle Schraubverbindungen danach IM STAND mit den korrekten Drehmomenten angezogen werden, nicht mit 'hängenden' Achchsen.
Dafür wäre dann eine Auffahrrampe oder -bühne besser geeignet.

Gruss
Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
gabse81 schrieb:
hallo habe folgendes Problem und zwar ich habe am Wochenende die Bremsen hinten gewechselt komplett und die Längslenker ....
 
3 ..mir ist auf gefallen das die Federn auf der Hinteren Achse Schleifspuren aufweisen von oberen Federteller ...... Warum????
sind nicht gebrochen und ich habe sie nicht angegriffen .
 
Hallo,
 
sind die Schleifspuren frisch? Vom Rad an der Feder?
 
Gruß Hendrik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal die Anzugsdrehmomente für die HA
  • Obere Mutter, Stoßdämpfer: 108 Nm
  • Untere Mutter, Stoßdämpfer: 115 Nm
  • Mutter, Kugelgelenk an Längslenker: 142 Nm
  • Schrauben, oberer Längslenker an Rahmen: 100 Nm
  • Schrauben, Kugelgelenkplatte: 136 Nm
  • Mutter, Längslenker/untere Achshalterung: 163 Nm
  • Mutter, Halterung/unterer Längslenker an Rahmen: 156 Nm
  • Schrauben, Schellen des Stabilisators: 54 Nm
  • Mutter, Verbindungsstrange/Stabilisator: 54 Nm
  • Mutter, Halterung der Verbindungsstange / Stabilisator: 92 Nm

Greetz
Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hmm, da kann ich mir kein Bild machen. 
Bei den Vib's würde ich auf das Kreuzgelenk der Kardan tippen...
 
Gruß Hendrik
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
gabse81 schrieb:
nicht von RAD sondern FEDERTELLER oben die Feder streift die Halterung (Teller oder Federaufnahme )
 
wenn die feder direkten kontakt mit dem blech der karrosserie bekommt , können dadurch laufgeräusche der achse in die karrosse übertragen werden. wäre das möglich ?
mach doch mal ein foto !
pu-buchsen anstatt gummi in den längslenkern können u.u. ähnlich wirken ....
der auspuff schlägt nirgends an ??
 

gabse81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
ja das habe ich gemeint ....habe mal bei einem 5er BMW den Auspuff schweißen müssen habe etwas zu kurz geschweißt da nach war er total verspannt und das ganze Auto hat vibriert ..dann habe ich das noch mal gemacht und es hat alles wieder funktioniert....
 
zu meinem Auto ..ich verstehe nicht warum die Federn jetzt da schleifen ..... beim Einbau der Längslenker war das Auto aufgehoben und zusätzlich habe ich die Achse auch noch mit dem Wagenheber hoch gedrückt gehabt die Längslenker sind von selbst raus gefallen und die Neuen rein gerutscht ohne Kraft aufwand ..
 
werde später noch Bilder rein stellen  ..
 

gabse81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
Kann es sein das die Federn jetzt falsch sitzen wegen der Vergammelten Anschlagpuffer oder Federaufnahme was weiß ich wie die Dinger richtig heißen ...
 
würde mich freuen wenn mir jemand einen Link schicken würde wo ich die richtigen bekomme beide Seiten oben unten ...
 
Danke ..
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das mit den Federn passt auch nicht. Entweder klackerts wenn du über Unebenheiten fährst oder es kommen Achsgeräusche in die Karosserie. 
 
Das mit den Längslenkern  passt auch nicht. Siehe roter Kreis im Bild. Bist du sicher, dass die Arme nicht die Aufhängungen berühren. Die Dinger sehen nach Billig-Schrott aus. Eigentlich müssen die Arme mittig ausgerichtet sein, sodass sie nirgends die Aufhängung berühren können. 
 
Anhang anzeigen 44572
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ja, dem ist nichts hinzuzufügen... Die Lenker sind Müll...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Federn scheinen mir auch nicht ganz zentral in ihren Aufnahmen / Federtellern zu sitzen..?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
gabse81 schrieb:
Hi
1.. danke für den link....
2..es liegt nicht an.. blödes bild sorry...werde morgen bessere bilder machen...
Aber die Buchse ist trotzdem verrutscht.... Das gehört so nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

gabse81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
Die büchsen haben vorher auch so ausgeschaut... Und die Federn sind wahrscheinlich wegen der gummi platten verrutscht...
Ich baue morgen einen aus mache bilder und stelle sie rein..
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab das bei mir erst die Tage auseinander gehabt. Die Feder(n) sitzen so nicht richtig. Wie die anderen auch schon schrieben sieht das aus als ob die aussermittig sind.
Schau dir mal die Gummis an.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Thema:

komisches Geräusch....ab 140 km/h nach Längslenker Einbau

komisches Geräusch....ab 140 km/h nach Längslenker Einbau - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • komisches Geräusch

    komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
  • Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

    Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS: Moin ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen. Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.     Folgendes: Wenn...
  • Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

    Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch: Guten Abend, mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km. Letzte Woche habe ich die...
  • Getriebe, komische Geräusche Panik

    Getriebe, komische Geräusche Panik: ​Hallo Leute Habe mir im März einen Limited Diesel 170PS Automatik gekauft. Inkl Garantierweiterung bis 06/2017 Bin mit dem Wagen echt zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • komisches Geräusch

      komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
    • Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

      Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS: Moin ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen. Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.     Folgendes: Wenn...
    • Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

      Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch: Guten Abend, mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km. Letzte Woche habe ich die...
    • Getriebe, komische Geräusche Panik

      Getriebe, komische Geräusche Panik: ​Hallo Leute Habe mir im März einen Limited Diesel 170PS Automatik gekauft. Inkl Garantierweiterung bis 06/2017 Bin mit dem Wagen echt zufrieden...
    Oben