Getriebe schaltet nicht sauber

Diskutiere Getriebe schaltet nicht sauber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   so langsam geht es an die Behebung der weiteren kleinen Mängel an meinem Alten. Diesmal geht es - wie so oft hier in dem Forum -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
so langsam geht es an die Behebung der weiteren kleinen Mängel an meinem Alten.
Diesmal geht es - wie so oft hier in dem Forum - um ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Zur Info, mein Granny hat ein AW4 (30-43LE).
 
Um genau zu sein gefällt mir das Schaltverhalten einfach nicht besonders:
Im ersten Gang dreht der Wagen immer recht hoch (etwa 3000 U/Min) bevor er mit einem kräftigen Ruck in den 2. schaltet. Dabei ist es egal, ob ich eher sportlich oder langsam anfahre. Alle anderen Gänge schalten weich, fast nicht spürbar und auch bei normalen Drehzahlen, so um die 2000 U/min.
Zusätzlich schaltet die Wandlerüberbrückung bei höheren Geschwindigkeiten nahezu zeitgleich mit dem OD. Damit geht natürlich ab ca. 80 die Drehzahl sehr weit runter und sämtliches Drehmoment ist futsch, was beim Fahren mit Wohnwagen nicht sehr hilfreich ist.
Weiterhin schaltet der Wagen manchmal beim Bremsen (egal welche Geschwindigkeit) erst sehr spät runter, kurz bevor der Motor am absterben ist. Das tritt aber eher selten auf.
 
Das Getriebeöl (Dexron3) habe ich letztes Jahr im Herbst (~5000km) komplett mit Filter gewechselt (Getriebe gespült). Abrieb war keiner in der Wanne zu sehen. TV-Kabel habe ich auch versucht einzustellen, indem ich das Kabel komplett straff eingestellt und dann die Drosselklappe voll geöffnet habe. So oder so Ähnlich funktioniert das wohl beim XJ.
Auch der TPS ist letztes Jahr im Herbst neu hinzugekommen - der ist von Standard, aber der mit der höheren Qualität.
 
Was könnte sonst noch zu diesem Verhalten führen?
Oder ist das grundsätzlich normal?
Dieses Verhalten wies das Getriebe übrigens schon nach dem Kauf auf, also schon eine ganze Weile. Außerdem spielt die Getriebetemperatur auch keine Rolle dabei.
 
Und weil ich gerade am Getriebe bin:
Ich habe schon seit einiger Zeit einen Heavy-Duty Getriebeölkühler hier rumliegen und würde den gerne verbauen. Leider reichen aber die beigelegten Hydraulikleitungen dafür nicht aus, da vom Getriebe bis zum normalen Kühler die Leitungen ganze Metallröhrchen sind. Was für Leitungen kann man hier denn am Besten verwenden?
 
Freue mich wie immer über eure produktiven Lösungsvorschläge  :top:
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo,
ich kann nur einen kleinen Tipp zum Fahren mit Wohnwagen geben: schalte den Overdrive ab und es läuft sehr viel geschmeidiger und Du sparst ca 15% Sprit; so ist es zumindest bei mir. Meine Automatik hat das Verhalten bzgl des Schaltend vom 1. in den 2. Gang auch gezeigt: nachdem der Wagen aufgrund eines Batteriewechsels eine Zeit "Strom los" war hat es sich normalisiert. Ob das allerdings tatsächlich damit zusammen hängt weiß ich nicht.
Grüße, Jörg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
1- sollte der TPS nicht mit Messgerät richtig eingestellt werden?
 
2- ATG Kühler mit passendem Schlauchmaterial ... natürlich geschützt verlegt 
und mit hochwertigen Schellen befestigt.
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
WallE92 schrieb:
 
Das Getriebeöl (Dexron3) habe ich letztes Jahr im Herbst (~5000km) komplett mit Filter gewechselt (Getriebe gespült).

Grüße aus Augsburg
Valentin
Hallo nach Augsburg, hallo Valentin.. :wave:

Ich hab jetzt ewig die Suche gequält, aber es kommt immer das gleiche dabei heraus... :yes:

Sorry, aber du brauchst ein ATF+4 Öl im Getriebe, Dexron 3 ist das falsche... :no:

Am besten nochmal wechseln inklusive der Filter und noch mal Spülen, könnte sein, dass dann dein Problem mit dem harten schaltruck weg ist..

Am besten ist, du bemühst die Suche auch selber, da sind nebenbei immer noch nützliche Infos zu erfahren..

Gruß aus Donauwörth,
Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
wjrobby schrieb:
Hallo nach Augsburg, hallo Valentin.. :wave:

Ich hab jetzt ewig die Suche gequält, aber es kommt immer das gleiche dabei heraus... :yes:

Sorry, aber du brauchst ein ATF+4 Öl im Getriebe, Dexron 3 ist das falsche... :no:

Am besten nochmal wechseln inklusive der Filter und noch mal Spülen, könnte sein, dass dann dein Problem mit dem harten schaltruck weg ist..

Am besten ist, du bemühst die Suche auch selber, da sind nebenbei immer noch nützliche Infos zu erfahren..

Gruß aus Donauwörth,
Robert.
 
FALSCH !!!
 
Er hat das Richtige weil AW - 4 Automat.
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das aw4 braucht dexron !
hast verschiedene einstellungen am tv-kabel ausprobiert ?
versuch mal eine etwas losere einstellung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok, ich hab Quatsch geschrieben..

Das AW 4 läuft ohne Probleme mit Dexron3 ..,

Sorry, war keine Absicht..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Valentin,
 
zwei Dinge in diesem Zusammemhang sind grundsätzlich wichtig und sicherzustellen:
 
1. Korrekte Füllmenge im ATG ( Messung bei laufendem Motor und gemäß
   der Peilstabangabe ( Idle in "P" oder "N" ), zuvor alle Schaltstellungen durchschalten
   und die Betriebstemperatur des Automatikgetriebeöls sicherstellen
 
2. Korrekte Einstellung des TPS und des TV-Cables
 
BTW: ich glaube nicht wirklich an einen Defekt des AW-4, daß ist im Grunde unverwüstlich...
 
Und am DEXRON III im AW-4 liegt es ganz sicher nicht, dass paßt schon, auch wenn das
Chrysler TSB etwas anderes dazu sagt.
 
Das AW-4 läuft mit DEXRON III auch weiterhin völlig unproblematisch :yes:
 
Gruß Micha
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das ging ja jetzt zügig :)
Also die Ölmenge passt, ist gemessen bei laufendem Motor in Stellung N (steht auf dem Ölstab) auf ebenem Untergrund mit vorher knapp 40km fahrt. Sollte also auch warm gewesen sein. Der Ölstand ist ca. 3-4mm unterhalb der Max-Markierung auf der HOT-Seite.

Muss man den neuen TPS einstellen? Das habe ich nicht gewusst, dann liegt vermutlich hier der Hund begraben. Wie macht man das denn? Verdrehen kann ich den eigtl. nicht und Schrauben zum Einstellen habe ich auch nicht gesehen.
Und wie stellt man ganz genau das TV-Cable ein? Bin mir nicht so ganz sicher, ob meine Methode die richtige ist...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
TV Cable muss ganz leicht durchhängen und ist einstellbar. Sobald sich die Drosselklappe bewegt muss sich der Zug ebenfalls bewegen. Vorab am ATG prüfen ob die Feder noch da ist und der Hebel am Anschlag anliegt: Clip lösen, dann ist die Hülse verschiebbar, allerdings nicht stufenlos sondern hat Raster.

Ich habe den mitgelieferten Schlauch mittels Schellen am den Metallleitungen befestigt und den Wasserkühler ausgeschliffen.

Messung in "N" ist absolut korrekt!

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe zwar keinen Clip an meinem Cable, sondern einen Knopf, werde das aber trotzdem so mal einstellen. Das Seil ist momentan eher straff.

Aber was meinst du mit Wasserkühler ausgeschliffen? Einen Teil der Lammelen rausgeschnitten als Schlauchdurchführung für den Ölkühler?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Achso :)
Leider ist der mitgelieferte Schlauch bei mir aber viel zu kurz, wenn ich den Getriebekühler vor den Wasserkühler bauen möchte.
Wo bekommt man denn solche Schläuche her und wie schimpfen die sich?

Btw.: Vielen Dank für den Tip mit dem TV Kabel und der soll-Einstellung. Ich werde zwar noch ein bisschen rumprobieren müssen, da die höheren Gänge nicht mehr ganz optimal sind, aber vom 1. in den 2. ist schon mal wieder super :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schaue ob in Deiner Nähe eine Hydaulikwerkstatt ist, frage da nach ob sie Hydraulikölfeste Schläuche bis 20 bar haben. Wenn ja baust die beiden Ölleitungen aus und lässt Dir die Schläuche direkt da drauf pressen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das absolut korrekte Einstellen des TV-Cables kann schon mal ne längere Zeit in Anspruch nehmen - einfach (wirklich) nur halbmillimeterweise verstellen - und dann wieder ein paar Kilometer fahren und genauestens kontrollieren, wie sich das Schaltverhalten ändert. Erst wenn das korrekt eingestellt ist, kannste überhaupt was über ein Fehlverhalten deines Getriebes aussagen. Hier liest man oft über Wochen irgendwelche seitenlange Thread - und wenn man nachhakt, wurde nicht mals versucht, das elementarste und einfachste zu ändern und dann ne ordentliche Rückmeldung zu geben.
Also nimm dir die Zeit und die Geduld dazu - kostet kein Geld.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja, ich bin auch noch am tüfteln und probieren. Halbmillimeterweise ist bei meinem nur leider nicht möglich. An der Verstellung sind rasten dran. Sieht ein wenig aus wie bei einer Zahnstange. Diese erlaubt mir das Ganze nur in etwa 2mm-Schritten zu verstellen. Aber wie gesagt, ich bin noch am tüfteln, wie ich es am angenehmsten finde. Einen technischen Defekt schließe ich auch schon wieder aus, da sich das Schaltverhalten doch schon bei der ersten Einstellung erheblich geändert hat.
Das AW4 betreffend muss das Kabel aber wohl doch ein ganz klein wenig auf Zug sein, sonst habe ich keinen Kickdown mehr.
Aber ich taste mich mit jeder Fahrt Stück für Stück näher heran :)
 
Btw.: Ich hatte das TV-Kabel schon mal eingestellt, aber jedoch wohl nach einer falschen Anleitung für den XJ. Da ich ja das AW4 habe, hielt ich das vorerst für sinnvoller, aber anscheinend ist dem nicht so.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ich habe es geschafft! Jetzt passen die Schaltpunkte meiner Meinung nach perfekt.
Ich weiß zwar nicht, ob es viel bringt, da hier ja sonst fast niemand mit AW4 im Granny unterwegs ist, dennoch möchte ich hier nochmal die korrekte Einstellung des TV-Cable für diese Motor-Getriebe-Kombination bei dem Fahrzeug kurz beschreiben.
Geht sehr ähnlich wie beim XJ:
  • Motor aus, Motorhaube auf
  • den Knopf zur Einstellung des TV-Cables drücken und das Kabel soweit es geht zurückziehen (maximale Spannung)
  • Drosselklappe vorsichtig von Hand direkt an den Hebeln voll öffnen ->das geht unter Umständen recht schwer, wenn der Zug voll gespannt ist. Außerdem nicht wundern, wenn ein ratschendes Geräusch von der Verstellung auftritt. Der Seilzug passt sich "automatisch" an.
  • Probefahrt machen und sehen, ob die Schaltpunkte jetzt passen (wenn möglich mit warmen Getriebeöl).
  • Falls nicht:
  • Stehen bleiben, Motor abstellen, Motorhaube auf
  • Seilzug auf Position festhalten und Knopf zum Einstellen wieder drücken. Festhalten deswegen, weil der Zug noch auf Spannung ist und sonst einfach durchrutscht.
  • den Seilzug eine Rastung entspannen
  • Probefahrt
  • Falls es immer noch nicht passt, nochmal eine Rastung entspannen usw.
Bei mir hat es zwei Rastungen benötigt und das Getriebe schaltet - egal welche Schaltstufe - nicht mehr wirklich spürbar und die Schaltpunkte passen auch wieder.
Der Zug steht nach wie vor unter Spannung.
 
Sicherheitshalber nochmal:
Das gilt nur für den Grand mit AW4-Getriebe!
 
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
Grüße aus Augsburg
 
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Wie siehts aus beim 46 RH wenn man an der Ampel steht. Auf N schalten oder auf D bleiben?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Immer auf D.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal welches ATG verbaut ist:
 
An der roten Ampel wird nicht auf P oder N geschaltet :no:
 
Wofür hat man denn ein ATG ? - Genau, damit man eben
nicht immer im Getriebe rumrühren muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet nicht sauber

Getriebe schaltet nicht sauber - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben