ZJ 5,2l V8 - Motor wird zu warm

Diskutiere ZJ 5,2l V8 - Motor wird zu warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi All, Ich habe meinen ZJ folgendes Problem: Der Motor wird normal schnell warm bis 90 Grad Und dann geht die temp lamgsamer bis 100 manchmal...
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Kitt

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Hi All,

Ich habe meinen ZJ folgendes Problem:

Der Motor wird normal schnell warm bis 90 Grad
Und dann geht die temp lamgsamer bis 100 manchmal bis 110 Grad

Ab und an Kocht sprudelt auch Wasser aus dem Ausgleichbehälter.

Ich habe folgendes schon gemacht.

Kühlerdeckel getauscht
3 mal das Thermostat getauscht

Momentan hab ich eins drin das bei 90 Grad aufmacht.

Ich habe vor paar Wochen das System abgelassen und neu befüllt.
Gestern habe ich das Thermostat ausgebaut und Liqui Moly Kühlerreiniger rein 30 min im Stand laufen lassen, dann das Wasser abgelassen und in beide Richtungen mit klaren Wasser gespült.

Die Temp schwankt bei sehr entpannten fahren immer zwischen 90 und ca 105 Grad.

Was könnte das noch sein?

Gruß
Matthias
 

GrandCherokee93

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Öffnet das Thermostat auch? Das sieht man sehr deutlich an der Anzeige, man kann die Wassertemperatur auch über das Klimadisplay Auslesen. (Beide Tasten drücken, dann mit dem Rad einen Klick nach links oder rechts, dann auf die 22 drehen und den oben drücken.)
Hatte auch schon mal ein Thermostat eingebaut was nicht geöffnet hat. Ein anderes war die ganze Zeit offen.
Sowas am besten vorher überprüfen und wenn möglich Qualität kaufen.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Eventuell die Wasserpumpe, das diese nicht mehr richtig schaufelt.
 

Kitt

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Ich sehe es ja am Schlauch (am Thermostat)

Im kalten Zustand zieht es den Schlauch zusammen und wenn der Motor warm ist, ist drück auf dem Schlauch.

Habe auch kein billig Teil vom Internet sondern vom Teilehändler
 

TimoH

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Gehört da nicht eine Spirale in den Schlauch welche das zusammenziehen verhindert?
 
Mike63

Mike63

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Kühler nur bis zum Rand befüllt?
 
Oder bei laufendem Motor mit Trichter
 
- der dicht ist zwischen Kühler und Trichter -
 
und denn auffüllen bis der Trichter zB halb voll ist .....
 
Bei laufendem Motor .... bissel mit dem Gas spielen .....
denn kommen auch die Luftblasen raus.
 
--------
 
Zum Schluss den Überlaufschlauch am Kühler 1cm kürzen und 
mit Schelle fest machen.
 
-- das sollte man machen da dort der Schlauch porös wird und den zwar 
Kühlmittel bei Überdruck in den Vorratsbehälter drückt ....
 
Aber beim Abkühlen denn an stelle des Kühlmittels Luft durch die Poren zieht.
 
Denn hat man auch gleich die Erklärung wie man mit der Zeit
- mehrere Fahrzyklen -
immer genug Kühlmittel im Vorratsbehälter hat aber Verluste im eigentlichen
Kühlkreislauf.
 
Fazit ist das wenn genug fehlt man es nicht bemerkt aber sich wundert über
gluckernde Geräusche aus der Heizung bis zum Heiß werden nach kurzer
Fahrt.  Was bis zum Kochen und platzen eines Schlauches gehen kann.
 
 
Gruß Michael
 

Kitt

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Hab den Kühler gespült.
Wasser ging durch.

An die Wasserpumpe habe ich auch schon gedacht.

Kopfdichtung ... hm kann ich das ohne Kompressionmessung prüfen?
Habe keine rauchbildung und keinen Schlamm am Öldeckel.
Nach Abgase riecht es auch nicht wenn ich in Kühler reinschnüffel.

Bin jetzt 200km gefahren temp war auf max 97 im Durchschnitt 94-95 Grad (ist ja nicht mehr warm draußen)


Das mit der Temperatur im k
Klimateil ist ja Sau stark!!!

EDIT Mike63 war schneller

Kühler befüllt bis er voll ist ohne Trichter und dann Motor laufen lassen und immer wieder nachgefüllt
 
Mike63

Mike63

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Kitt schrieb:
Hab den Kühler gespült.
Wasser ging durch.

An die Wasserpumpe habe ich auch schon gedacht.

Kopfdichtung ... hm kann ich das ohne abdrücken prüfen?
Habe keine rauchbildung und keinen Schlamm am Öldeckel.
Nach Abgase riecht es auch nicht wenn ich in Kühler reinschnüffel.

Bin jetzt 200km gefahren temp war auf max 97 im Durchschnitt 94-95 Grad (ist ja nicht mehr warm draußen)


Das mit der Temperatur ist ja Sau stark!!!
 
Sau Stark???
 
Lese mal wie beschrieben am Klimadisplay die Temperatur oder lasse sie wehrend der Fahrt mal so
Eingestellt.
 
Denn solltest du bemerken das während der Fahrt eine andere Temperatur herrscht als wenn
du zB. 2 -3 Minuten nach der Fahrt warten musst.
 
Das kommt durch die geringere Förderleistung im Standgas oder Stand da immer noch Wärme
ans Kühlmittel abgegeben wird und nicht mehr so schnell Richtung Kühler und Umgebung 
abgeführt wird. 
 
 
Gruß Michael 
 

Kitt

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Mit Sau stark meinte ich:
Ich wusste gar nicht, dass das mein Jeep kann und bin begeistert und ich so die Temperatur ganz genau beobachten kann...
 
Mike63

Mike63

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Kitt schrieb:
Mit Sau stark meinte ich:
Ich wusste gar nicht, dass das mein Jeep kann und bin begeistert und ich so die Temperatur ganz genau beobachten kann...
 
Das ist ein kleiner Teil .... der zum Anschauen.
es gibt auch noch andere Teilbereiche was man mit der Klimabedienung  machen 
kann.
 
 
Gruß Michael
 

Kitt

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Bin da echt begeistert ... was kann ich denn da noch machen?
 
sepple

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Kitt schrieb:
Hab den Kühler gespült.
Wasser ging durch.

 
 
hab schon genau das gleiche durch !
spülen hat da nix gebracht !
erst  mit neuem kühler war die temp. wieder normal , bzw. erst sogar zu  niedrig sodas ich wieder ein thermostat mit höherer offnungstemperatuer eingebaut hab ....
 

GrandCherokee93

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Kitt schrieb:
Bin da echt begeistert ... was kann ich denn da noch machen?
So einiges: Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen etc.
 
Mike63

Mike63

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Sorry es gab mal einen Link der geht aber nicht mehr .....
 
alles andere gibt leider Schimpfe wegen Copyright.
 
 
Gruß Michael 
 

Kitt

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Hm Google schon - aber finde da nichts.

Finde das Teil echt interessant.

Kann mir da evtl einer paar Infos per PN zukommen lassen.
22 = Wassertemperatur



Wegen mein Problem
Werd mir jetzt ein Kühler bestellen.
 
frauhansen

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besser iss das.... Wasserpumpe kann man an sich ausschliessen. Denn wenn die nicht fördert... was ist dann die Ursache... das Teile der Schaufeln verloren gegangen sind... würde man merken. Vorher wird die am Lager undicht, das merkste auch.
Thermostat... das immer ne Option wurde aber mehrfach getauscht. Luft im System.. ist beim Z eigentlich weniger ein Thema... Wasser rein und ein par mal checkne beim warmlaufen, Ruhe im Boot.
 
Ich tippe auf den Kühler... klar kommt klares Wasser. Das heisst aber auch nur das kein Dreck mehr gelöst werden kann. Nicht das kein dreck mehr drin ist.
 
 
 

Kitt

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Ja klinkt logisch!

Ist ja beim Wasserkocher auch so.
Am Anfang kommen auch Kalkflocken mit raus und nach 2-3 mal ausschwanken kommt klares Wasser aber innen ist der auch noch total verkalkt.

Und war echt übel was bei mir raus kam.
 
frauhansen

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tausch den Kühler und gut iss... dann wirds behoben sein
 
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