Bestop Halbtüren und Steckfenster für den JKU

Diskutiere Bestop Halbtüren und Steckfenster für den JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, ich hatte mir im Winter die Bestop Halbtüren (d.h. die Element Tube Doors mit den passenden Enclosures) sowie den Bestop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

ich hatte mir im Winter die Bestop Halbtüren (d.h. die Element Tube Doors mit den passenden Enclosures) sowie den Bestop Steckfenstern zugelegt.
Danach noch den Enclosures die passende Wagenfarbe spendiert (Wagenfarbe mit Farbcode im Fachgeschäft mixen lassen, in Hinterhofwerkstatt anstreichen lassen) und die Türen zusammengeschraubt. Dann habe ich die Türen im Februar und März immer mal wieder spontan getestet, z.B. im Februar nachts bei null Grad auf den oberbayrischen Wald- und Wiesenstrassen zwischen Dietramszell und Oberhaching, mit und ohne Steckfenster, aber auch an den ersten warmen Frühlingstagen mit 15-20 Grad.
Von Mai bis August soll nun, außer für längere Reisen, der Dauereinsatz erfolgen.

Anbei schonmal ein kurzer Bericht zu den ersten Eindrücken:

Material:
Für den Preis insgesamt ok, die Element Tube Doors sind massiv genug, die Enclosures dünner als gedacht, die Steckfenster sind aus demselben Material wie das Softtop.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, dass man mit Nutzung der Steckfenster im Innenraum keinerlei Ablageplatz mehr für den Arm hat. Andererseits ist durch die fehlende Plastik Verkleidung deutlich mehr Platz im Innenraum vorhanden.

Montage:
Machbar, allerdings müssen die Türschlösser bei Montage jeweils passend zum Verschluss an der Karosserie erst individuell justiert, dann festgeschraubt werden. Das ist für die erste Installation zwar ok, macht aus meiner Sicht einen ständigen Wechsel von Halbtür zur Tubedoor durch entfernen der einzelnen Türblätter viel zu aufwendig (da immer 2x4 Türschlösser neu justiert werden müssen...)

Die Steckfenster müssen dann noch etwas in der Höhe justiert und gebogen werden, damit Sie oben am Rahmen auch gut abschließen, das ist aber nur zu Anfang notwendig, dann passts.

Dicht?
Überraschenderweise sind die Türen in Kombination mit den Steckfenstern zu 99% dicht, da sowohl die Türen als auch die Fenster Dichtungsgummis haben, die recht gut, wenn auch nicht 100% lückenlos abschließen.


Vorteile:
Hoher Spaßfaktor durch deutlich offeneres Fahrgefühl.
Super Rundumsicht
Deutlich bessere Oben-Ohne-Optik des Fahrzeugs im Vergleich zu den Volltüren.
Mit Halbtüren ist es gefühlt nochmal ein anderer Jeep.

Nachteile:
Mit Steckfenstern:
Hohe Lautstärke ab spätestens 100kmh, dadurch werden Fahrten auf der Autobahn spürbar laut. Für mich selber nicht so schlimm, aber ich möchte meinen Kindern (3 Jahre bzw. 6 Monate) definitiv keine Autobahnfahrt damit zumuten. Für die Fahrt zum nächsten Offroadpark passt schon.

Ohne Steckfenster:
Wind! Vor dem ist man ohne Steckfenster quasi nur bis zum Bauchnabel geschützt. Wer, unabhängig von den Temperaturen, keinen Fahrtwind oder Seitenwind abkann, sollte sich die Türen eher nicht zulegen.


Fazit:
Die Steckfenster machen den JKU zum fahrenden Zelt, das zwar laut, aber immerhin zu 99% dicht ist. Aber ehrlich, die Fenster sollen nur den Regen oder manchmal stärkeren Seitenwind abhalten, mehr nicht. Der Spaßfaktor der Halbtüren ergibt sich aus dem neuen Freiheitsgefühl OHNE Fenster (deutlich anders als mit den Volltüren, quasi ein anderer Jeep, bzw. eine fahrende Badewanne mit Frontscheibe und Überrollbügel) sowie einer super Übersicht im Straßenverkehr oder im Gelände.
Hinzu kommt die deutliche Besserung der Oben-Ohne-Optik im vgl. zu den Volltüren.

An kälteren und windigeren Tagen lernt man allerdings auch die Vorteile der Volltüren zu schätzen (Schutz vor Seitenwind, bessere Wirksamkeit der Heizung). D.h. der Unterschied im Spaßfaktor bei Null Grad eingepackt wie der Weihnachtsmann vs. 25 Grad mit flatterndem T-Shirt ist natürlich groß...

Nachdem ich im letzten Jahr ein paar Tage ohne Türen gefahren bin und dabei zwar einen Riesenspass hatte, aber auch nicht ganz auf die (gefühlte) Sicherheit von Türen verzichten wollte, hatte ich gehofft, mit Halbtüren das freie Fahrgefühl und gleichzeitig ein Mindestmaß an Stahl zwischen mir und der Straße zu haben und so mit dieser Kombi quasi den ganzen Sommer zu fahren.

D.h. die Halbtürenüren sind v.a. im Sommer Klasse, im Frühling und Herbst sind mir die Volltüren weiterhin lieber.

Viele Grüße

Kai
 

Anhänge

mrmike

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
8
Danke
4
Standort
Trier
Schaut einfach nur genial aus mit Halbtüren,und dann noch mit vier Türen,Bombe echt :top:  :top:  :top: . Hab selbst nen JK mit Halbtüren und wollte ihn nicht mehr missen. :wub:  Bin auch den Winter durch gefahren und es ging besser als ich dachte . Hau rein und viel Freude mit,m Dicken .
Gruß aus Trier . 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Top review; 1A! Hilfreich für jeden der über die Anschaffung von Halbtüren nachdenkt.
 
Was mir die Ästhetik leicht zerhackt ist das beige Ersatzrad-cover. Warum nicht auch schwarz?
Ansonsten: coole Optik im Gesamtbild **Daumen hoch!**
 
cheers, Eurmal
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Super Idee! 
schwebt mir auch schon lange vor, nur an der Umsetzung fehlt es dann immer und am Ende fahre ich einfach ohne mit Ausnahme der unverkleideten element-doors hinten; ich sehe wir sind in der selben Situation: Kindersitz hinten; deshalb würde mich interessieren welches mesh-top man da auf den Fotos sieht.
lg
Mike
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
eurmal schrieb:
Top review; 1A! Hilfreich für jeden der über die Anschaffung von Halbtüren nachdenkt.
 
Was mir die Ästhetik leicht zerhackt ist das beige Ersatzrad-cover. Warum nicht auch schwarz?
Ansonsten: coole Optik im Gesamtbild **Daumen hoch!**
 
cheers, Eurmal
Danke, Dir!

Hm, das mit dem Reifencover hatte ich bisher nicht so arg wahrgenommen. Da denke ich nochmal drüber nach.

VG

Kai
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
cj674 schrieb:
Super Idee! 
schwebt mir auch schon lange vor, nur an der Umsetzung fehlt es dann immer und am Ende fahre ich einfach ohne mit Ausnahme der unverkleideten element-doors hinten; ich sehe wir sind in der selben Situation: Kindersitz hinten; deshalb würde mich interessieren welches mesh-top man da auf den Fotos sieht.
lg
Mike
Servus, danke Dir!

Das ist das Spiderwebshade, siehe hier:
://www.spiderwebshade.com

Dadurch, dass man dieses MeshTop flexibel mit Bungeeballs am Überollbügel befestigen kann, lasse ich es meist nur über der hinteren Sitzreihe hängen, damit mein Sohn die Sonne nicht direkt abbekommt.
Über die Vordersitze ziehe ichs nur, wenn es wirklich zu heiß ist (+30℃).
Normalerweise ist hinten auch eine Babyschale, die hatte ich an dem Tag aber entfernt.

VG

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestop Halbtüren und Steckfenster für den JKU

Bestop Halbtüren und Steckfenster für den JKU - Ähnliche Themen

  • Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #

    Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #: Hallo, Ich möchte mein Hardtop im Winter beibehalten und im Sommer eine SOFTTop Alternative. Laut Bestop Bauanleitung dauert der Aufbau vom NX 4...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

    Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Ähnliche Themen

    • Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #

      Bestop TREKTOP # -NX vs -HALFTOP #: Hallo, Ich möchte mein Hardtop im Winter beibehalten und im Sommer eine SOFTTop Alternative. Laut Bestop Bauanleitung dauert der Aufbau vom NX 4...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

      Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
    • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

      Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
    • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

      Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
    Oben