Schiebedach auf und geht nicht mehr zu

Diskutiere Schiebedach auf und geht nicht mehr zu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, folgendes ist passiert: dach aufgefahren ,noch ein stück weiter ......nun ist es offen und geht nicht mehr zu!!!! gibt es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
53
Danke
3
Standort
Essen
hallo zusammen,
folgendes ist passiert: dach aufgefahren ,noch ein stück weiter ......nun ist es offen und geht nicht mehr zu!!!!
gibt es ein notentriegelung oä ?
was kann der fehler sein?
danke für eure tipps
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist ganz übel, Thomas :yes:
 
Für das Schiebedach gibt es keine neuen Ersatzteile mehr :no:
 
Entweder ist es ein elektrisches Problem in der Dachkonsole
oder es ist irgendwas defekt in der Kassette des Schiebedachs.
 
Das wäre dann allerdings der worst-case...
 
Notverriegelung: Gibt es nicht.
 
Ich lege dir mal was auf die PN, in der Hoffnung, daß es dir weiter hilft.
 
Gruß Micha
 
edit: kannst dich mit dem User Apfelsaft / Thorsten zusammen tun, der hat
gerade genau das gleiche Problem...
 

thalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
53
Danke
3
Standort
Essen
hallo micha ,
da hast du mir schon etwas weiter geholfen.
ich denke es ist ein elektrisches problem,alles ist geschmiert und sauber.
werde morgen mal ein wenig nachsehen was da los ist.
falls ich etwas finde was defekt ist,lass ich es euch wissen,
allen ein schönes langes we,thomas
 

thalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
53
Danke
3
Standort
Essen
wo ist der überlastschalter?
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Hallo Thomas,

schau mal das Video. Vielleicht liegt es -wie in dem Video- an deinem Schalter.

https://youtu.be/EqMVhpoWe1A

Viel Glück!

Grüße

Reiner
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sicherungen Im Fußraum und direkt darüber mittig sitzen 3x Überlastschalter.
Die sehen aus wie große schmale Metal Sicherungen.
 
 
Gruß Michael
 

thalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
53
Danke
3
Standort
Essen
danke erstmal ,werde gleich mal sehen was sache ist
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Versuch mal darauf zu achten, ob beim Betätigen des Schalters ein leises Klicken zu hören ist - oben beim Schalter. Wenn es bei Drücken nach "auf" klickt und bei "zu" nicht, dann hast die Ursache vermutlich schon gefunden.
Die Dinger haben auch mal Probleme mit kalten Lötstellen. Wäre eine der einfacheren Lösungen.
:wave:
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo zusammen :wave: ,
 
ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich das selbe Problem habe.
 
Ich habe auch schon ein wenig probiert, um alles zum Laufen zu bekommen.... :no:
 
Den Schalter in der Konsole habe ich (im ausgebauten Zustand) für das Schiebedach mit einem Durchgangsprüfer getestet. i.O.!
Die 12V Spannung kommen auch am Schalter an.
 
jetzt habe ich anstatt des Schalters, mit einem Draht die Kontakte gebrückt und somit den Schalter simuliert.
Ich höre ein leises Relaisklacken, auch dann wenn ich die Drahtposition ändere.
 
Somit kommt der Motor in Frage?
Sofern die Mechanik nicht in Ordnung sein sollte, muß man das doch vorher hören?
Wenn etwas beim Schliessen verkanntet kommt der Überlastschutz, der ist aber auch i.O.
 
Wer kann da helfen? Himmel muß wohl da erstmal raus, oder?
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Thorsten,
 
du hast doch das komplette FSM von mir - da steht doch alles drin :read:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
So mal kleines Update ...
 
Motor und Steuergerät liegen wohl inter dem Schiebedach. Laut Lektüre ...
 
Ferner liegt zwar Masse und 12V+ direkt am ST an und vorher wird noch 12V+ für den
Schalter abgegriffen.
 
--- da liegt eine 4P Steckverbindung zwischen wo evt. der Hund begraben liegt.....----- 
Wenn an dieser Stelle 12V+ nicht mehr geht sollte das die Erklärung sein das
 
beide Richtungen geschaltet und auch jeweils ein Relais zu hören ist.
 
 
Ps der Motor und die Endlagen Schalter liegen direkt auf dem Steuergerät.
 
 
Gruß Michael 
 

thalex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
53
Danke
3
Standort
Essen
hallo forum,
erstmal danke für eure tipps !
ich habe mein dach auf einmal wieder zubekommen.
ich gehe von einem wackelkontakt am schalter aus.
wenn ich urlaub habe werde ich der sache auf den grund gehen.
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo nochmal zusammen!
 
.... ich brauche nochmal ein paar Informationen.
 
... da es mir nicht erspart bleibt, den Himmel abzubauen. Möchte ich schon vorher selber die richtigen Ersatzteile parat haben.
Soweit ich es schon selber geprüft habe, kann es nur an der Verkabelung (ab Schalter), Motor
oder dem Steuergerät des Schiebedachmotors liegen.
Leider weiß ich im Moment nicht, wo dieses Steuergerät genau sitzt, (vermutlich Nähe Motor)
oder wie das aussieht (hat jemand ein Foto)?
Habe auch schon einen passenden Thread gefunden, der exakt auf mein Problem treffen könnte, kennt jemand Olli1983?
leider ist er schon länger nicht mehr online gewesen:

 
http://www.jeepforum.de/topic/91483-schiebedach-geht-nicht-mehr-zu/
 
Danke für eure Hilfe
 
Gruß Thorsten
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
thalex schrieb:
hallo forum,
erstmal danke für eure tipps !
ich habe mein dach auf einmal wieder zubekommen.
ich gehe von einem wackelkontakt am schalter aus.
wenn ich urlaub habe werde ich der sache auf den grund gehen.
Dann lag es -wie von mir vermutet- wohl am Schalter. Das Video in meinem Post sollte dir helfen mittels einer Drahtbrücke dein Schiebedach zu schließen bevor es im Regen o.ä. offen steht. Ich denke, dass die englische Sprache niemand überfordert!?

Dann viel Erfolg beim Besorgen eines neuen Schalters und beim Einbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach auf und geht nicht mehr zu

Schiebedach auf und geht nicht mehr zu - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Schiebedach geht nicht zu

    Schiebedach geht nicht zu: Servus, ich bin seit gestern im Besitz eines Jeep Cherokee Bauj. 2012. Beim heutigen Ausprobieren ging das Schiebedach auf aber nicht mehr zu...
  • Schiebedach geht nicht mehr zu

    Schiebedach geht nicht mehr zu: Hi Leute, hab das Schiebedach heute noch ganz normal geöffnet. Dann wollte ich es zu machen. Ging nicht mehr. Dann nach Hause gefahren, Himmel...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    • Schiebedach geht nicht zu

      Schiebedach geht nicht zu: Servus, ich bin seit gestern im Besitz eines Jeep Cherokee Bauj. 2012. Beim heutigen Ausprobieren ging das Schiebedach auf aber nicht mehr zu...
    • Schiebedach geht nicht mehr zu

      Schiebedach geht nicht mehr zu: Hi Leute, hab das Schiebedach heute noch ganz normal geöffnet. Dann wollte ich es zu machen. Ging nicht mehr. Dann nach Hause gefahren, Himmel...
    Oben