Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

Diskutiere Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Wertverlust eines PKW ist schon extrem hoch, so bald man das Autohaus mit ihm verlassen hat.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Der Wertverlust eines PKW ist schon extrem hoch, so bald man das Autohaus mit ihm verlassen hat.....
 

HeikoP

Guest
Deshalb kauft man auch einen Vorführer, Jahreswagen oder jungen Gebrauchten.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
Die "Diesel vs. Wertverlust"-Frage würde ich im Kontext zur beabsichtigten Haltedauer beantworten.

Will man das Auto länger fahren, wird der Wertverlust zweitrangig.

Auch ein 10 Jahre alter Hemi wird keinen hohen Erlös mehr bringen.

Das größere Problem beim Diesel scheint mir die Frage, ob das Fahrprofil mit dem DPF kompatibel ist.

Gruß, Stephan
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
@ Heiko
Dann bist du schon 2. Besitzer und hast dadurch den hohen Wertverlust......
 

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Bei mir ist es so, dass ich meine Autos meist recht lange halte, so zw. 7 bis 10 Jahre. Darum muss ja auch das Gesamtpaket (Ausstattung, km, Leistung...) möglicht perfekt passen. Meinen jetzigen BMW (3 Liter Diesel) habe ich nun 7 Jahre, und in der Zeit grade mal 60 tsd km "geschafft". Ich musste zur Zeit der Anschaffung recht viel fahren, das hatte sich aber recht schnell erledigt, zum Glück. Trotzdem hab ich den Wagen behalten, wegen der doch recht souveränen Fahrleistungen, auch mit Wohni.

Ich bin einem Hemi absolut nicht abgeneigt, aber finde nix in dem gesetzten Limit. Und SRT...klar, toll... ;-)
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Also ich muss sagen, dass das Hänger Ziehen mit dem Diesel wesentlich angenehmer ist, als es mit meinem HEMI war. 
 
Sowohl vom Verbrauch her (trotz LPG, denn da ging der HEMI schon locker auf 22-25l), als auch von der Laufruhe her. Der CRD drehte mit 2.0to Wohnwagen um die 1.600 U/Min bei 100km/h. Der HEMI war da schon bei 2.500-2.800.
 
Aktuell habe ich einen 2,5to Wohnwagen und finde es noch immer wahnsinnig entspannt, mit dem Diesel, gerade wegen dem Verbrauch.
 

Det65

Guest
Daniel mein alter Hemi dreht auch nur 1700 bei 100km/h, ich denke du warst nicht im letzten Gang.....
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Mit 2 Tonnen hinten dran?
 

HeikoP

Guest
duedo schrieb:
@ Heiko
Dann bist du schon 2. Besitzer und hast dadurch den hohen Wertverlust......
 
Warum? Erstmal habe ich gegenüber dem Listenpreis fast 20000€ gespart, was interessiert mich da ob ich Erst- oder Zweitbesitzer bin?
 
Konkret ist es bei mir ein vom Geschäftsführer des Händlers eher verhalten gefahrenes Auto mit 14.000km Fahrleistung, 9 Monate alt..
Der Wagen sieht aus und riecht wie frisch vom Band, hat eine neue Inspektion bekommen und ist mit Anhängerkupplung
ausgerüstet worden. Ich habe vor den Wagen 10 Jahre zu fahren und der Inzahlungnahmekurs für unseren alten 2012'er
Overland war auch in Ordnung.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Na dann Glückwunsch....
Den Listenpreis habe ich auch nicht bezahlt.....
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
QUADSIX schrieb:
Hallo Forum!

Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor, ausser SRT gibts ja sonst fast nix. Da ich einerseits eine bestimmte Ausstattung möchte wird es wohl ein Overland, ggf. ein Summit.

Jetzt stellt sich die Frage: worauf besonders achten?
Gibt es bestimmte - wie bei so ziemlich jedem Fahrzeug - Schwachstellen, oder sogar No-Go's?
Bezüglich der Laufleistung bin ich mir nicht ganz schlüssig. Natürlich so wenig wie möglich, aber auch bis zu 80-90tsd km würde ich akzeptieren, wenn das Paket (=Preis) passt. Ich bin da recht pragmatisch, da meine Jahresfahrleistung nicht so hoch ist (max so 12tsd).

Was mir schon aufgefallen ist: die GC's die ich mir (bei Händlern) angesehen habe, waren fast alle in einem, sagen wir mal, recht unsauberen Zustand. Offensichtlich nimmt man es bei Jeep da etwas lässiger und hat es nicht nötig Gebrauchtwagen für um die 35-45.000 Euronen vernünftig zu präsentieren. Ich komme aus dem BMW Lager und bin dort was ganz anderes gewohnt.
Auch scheint das Leder der Sitzbezüge schnell schmuddelig zu werden, ist halt keine Premium- Qualität. Aber ok, kann man mit leben.

Ich hoffe ihr könnt mir mehr Hilfreiches zu meiner Suche beitragen. Danke vorab schonmal!

Euer QUADSIX
Du hast vollkommen recht, um mal auf Deine eigentliche Frage zu kommen, es gibt da Schwachstellen. Eine hast Du schon erkannt.
Die Lederqualität schwankt sehr in den 2014er Modellen.
Achte auf Risse an den Sitzbacken.
Bei der Probefahrt achte auf Lenkradvibrationen zwischen 100-120. Trotz gewuchteter Räder kann das vorkommen.
Im Stand bewege das Lenkrad großzügig und achte auf nerviges Summen der Dieselpumpe. Klingt komisch, ist aber so. Sobald die Servolenkung Strom zieht, geht bei einer Serie 2014er die Dieselpumpe in den Gesangsunterricht.
Spaltmaße Heckklappe !!!

Gruß
Roger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Sehr gut geschrieben!
 
Dann würde ich noch drauf achten:
  • Korrosion an den Felgen (meine 4 wurden auf Garantie getauscht)
  • Fahre das Quadralift ein paar mal im Stand raus und runter (Funktionstest)
  • Heckklappe ist ganz wichtig (Spaltmaße), da das nicht mehr auf Garantie gerichtet werden darf, da es lt. Jeep schon vor Auslieferung an den Kunden gemacht werden sollte
  • Checke online mit der VIN, ob alle Recalls erledigt wurden (vorab)
  • Die Plus-Taste am Lenkrad vom ACC hat manchmal Probleme, die Eingabe zu nehmen
  • Falls AHK vorhanden: Checke, ob eine separate Plus Leitung zur Batterie geht (für Wohnwagen); muss bei Bestellung wohl extra angegeben werden
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hallo....
selber fahre ich einen 2015 Summit und bin nach fast 40k immer noch sehr zufrieden. Mängel habe ich bis dato keine festgestellt. Habe auch ein gutes Vertrauensverhältnis zu meiner Werkstatt.
Das einzige was vielen nicht zusagt ist der Gangwahlhebel, ich mag ihn....
 

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Super, vielen Dank. Das obige nehm ich dann mal mit auf meine Liste zum Checken.
 
Habe letzten Freitag einen probegefahren auch mal kurz ein Stück BAB, der hatte tatsächlich das Vibrieren im Lenkrad bei etwa 115km/h!
 
Das mit der Dauerstrom-Leitung hab ich auf meiner Liste drauf, ist ja ein wichtiges Merkmal für uns WW-Camper.
 
Wo kann ich die Recalls checken wenn ich die VIN habe?
 

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Mal eine weitere Frage: Fährt jemand die 265/50R20 als Ganzjahresreifen? Habe da nix groß gefunden, ausser ein Pirelli-Teil.
 
Oder wechselt Ihr alle Sommer-Winter und zurück?
 
Hier im flachen Norddeutschland hatten wir seit Jahren kaum mehr Schnee oder glatte Strassen. Da wären GJR bei meiner geringen Fahrleistung eine echte Alternative, wenns einigermaßen vernünftige gibt. Auf den Zweitwagen hab ich immer Goodyear Vector All-Season drauf, und bin sehr zufrieden, selbst bei Schnee als mal welcher lag.
 

HeikoP

Guest
Wir fahren getrennte Sommer- und Winterräder, Mittelgebirge halt, da wäre es unsinnig das Potential des Allradantriebs
mit schlechten Reifen zu verschenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ

    Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ: Hallo Leute,   ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ.   Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun habe...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Hi!    Es scheint wirklich schwer einen Grand Cherokee (aktuelles Modell) Baujahr 2010-2012 mit unter 100.000 km und Hemi Motor zu bekommen.   Es...
  • Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

    Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer: Hallo zusammen,   der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen. eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir...
  • Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

    Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory: Hallo,   komme eben vom Reifenwechsel zurück. Bei der Demontage der Altreifen war einer dabei, der offensichtlich irgendwann einmal mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ

      Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ: Hallo Leute,   ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ.   Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun habe...
    • Gebrauchtkauf

      Gebrauchtkauf: Hi!    Es scheint wirklich schwer einen Grand Cherokee (aktuelles Modell) Baujahr 2010-2012 mit unter 100.000 km und Hemi Motor zu bekommen.   Es...
    • Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

      Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer: Hallo zusammen,   der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen. eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir...
    • Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

      Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory: Hallo,   komme eben vom Reifenwechsel zurück. Bei der Demontage der Altreifen war einer dabei, der offensichtlich irgendwann einmal mit einem...
    Oben