Anzugsmomente Schrauben?

Diskutiere Anzugsmomente Schrauben? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen & Brückentag für alle die einen haben,   existiert irgendwo eine Übersicht über die Schraubenanzugsmomente für den Jeep JK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Guten Morgen & Brückentag für alle die einen haben,
 
existiert irgendwo eine Übersicht über die Schraubenanzugsmomente für den Jeep JK?
Spezifische Angaben zum Fahrzeug in der Autosignatur.
 
 
Im besonderen suche ich die Nm-Angabe für die Schrauben der Sitze; siehe angehängtes Bild.
 
Kurz zum Hintergrund der Frage: ich habe beim schrauben an Fahrradkomponenten (bitter!) gelernt,
dass es sinnvoller ist mit einem Drehmomentschlüssel zu arbeiten.
 
"Nach fest kommt ab" - weiss ich :rolleyes:
Irgendwie geh' ich dennoch immer ein Spur zu zünftig 'dran :D 
 
Danke schonmal vorab und Grüße, eurmal    
 
 
 

Anhänge

JoergWL

Member
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
24
Danke
4
Standort
PLZ 21279
Moin,
anbei ein Link zu Standardwerten, ich denke das sollte für Deine Zwecke reichen.
Im Fahrzeugbau werden mindestenst Schrauben der Güte 8.8 verwendet, also nutze diese Spalte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich möchte mal ganz vorsichtig was ausdrücken....
 
Wer zum Einbau eines Sitzes einen Drehmomentenschlüssel benötigt, sollte an die Mechanik jemanden lassen, der mehr Gefühl dafür hat.
Das kann sonst nur schief gehen.
 
Zur Übung sich mal ein paar Schrauben/Muttern in verschiedener Dimension und Güte besorgen und im Schraubstock mal das Handgelenk trainieren ist sicherlich von unschlagbarem Vorteil bevor es an das Schrauben geht.
 
Thema Fahrrad...dort werden auch ganz andere Steigungen eingesetzt, um ensprechenden Druck aufzubauen....alles nur logische Physik...
 
  • Like
Reaktionen: Mik
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Schau mal hier durch..
Ist zwar für den XJ, aber im zweiten Post werden auch links für Schrauben allgemein genannt, evtl hilft dir das weiter..

http://www.jeepforum.de/topic/91432-xj-anzugsdrehmomente-nm/?view=getnewpost

Gruß Robert.

Btw: ich glaube nicht, dass da zu viele Abweichungen unter den Modellen sind, im Grundsatz sollten die alle ähnlich sein..

Motor/Zylinderkopfschrauben mal außen vor...!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Heisseluft schrieb:
Ich möchte mal ganz vorsichtig was ausdrücken....
 
Wer zum Einbau eines Sitzes einen Drehmomentenschlüssel benötigt, sollte an die Mechanik jemanden lassen, der mehr Gefühl dafür hat.
Das kann sonst nur schief gehen.
 
 
 
ähm.... ja.....
 
Piloten die eine Checkliste vor dem Start abarbeiten, sollten auch nicht mehr starten dürfen und Chirurgen die einen strikte Reihenfolge laut OP-Leitlinie befolgen sollten auch nicht mehr praktizieren dürfen...... das müssen die doch im Gefühl haben ! 
 
sorry.... klingt  ziemlich überheblich. Checklisten und Hilfsmittel wie ein Drehmomentschlüssel sind doch dafür da um Fehler zu vermeiden. Seit wann ist dass eine Schande einen zu benutzen ? Sehr merkwürdig  :no:  
Falls ich falsch liege, oute ich mich mal : Sicherheitsrelevante Verschraubungen ziehe ich immer mit einem Drehmomentschlüssel fest.  :jester:
 
nichts für ungut 
 
lg
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
JJL schrieb:
 
ähm.... ja.....
 
Piloten die eine Checkliste vor dem Start abarbeiten, sollten auch nicht mehr starten dürfen und Chirurgen die einen strikte Reihenfolge laut OP-Leitlinie befolgen sollten auch nicht mehr praktizieren dürfen...... das müssen die doch im Gefühl haben ! 
 
sorry.... klingt  ziemlich überheblich. Checklisten und Hilfsmittel wie ein Drehmomentschlüssel sind doch dafür da um Fehler zu vermeiden. Seit wann ist dass eine Schande einen zu benutzen ? Sehr merkwürdig  :no:  
Falls ich falsch liege, oute ich mich mal : Sicherheitsrelevante Verschraubungen ziehe ich immer mit einem Drehmomentschlüssel fest.  :jester:
 
nichts für ungut 
 
lg
Ich denke mal so überheblich hat es Heiseluft nicht gemeint, es ist aber schon so das ein versierter Schrauber eine Schraube auch ohne Drehmomentschlüssel fest bekommen sollte. Einen Drehmomentschlüssel zu benutzen ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen sicher keine Schande bzw. gehört zur korrekten Arbeitsweise. Allerdings sollte man auch damit umgehen können. Das heißt u.a. das das Gewinde im Regelfall nicht eingeölt wird da sich durch die reduzierte Reibung das Drehmoment verfälscht. Klar gibt es Ausnahmen wenn vom Herrsteller so angegeben z.B. bei Dehnschrauben. Des weiteren sollte das korrekte Drehmoment bekannt sein sonst macht es keinen Sinn einen Drehmomentschlüssel zu verwenden . Im übrigen sind die Sitzschrauben 10.9
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo am So.,
 
ich hab' den Thread erstellt und möchte mich jetzt nochmal kurz räuspern.
 
Erstmal danke für die Links und Listen; genau das habe ich gesucht.
Mir ging's ganz allg. um die Anzugsmomente - diese Sitzschrauben sind halt grade konkret 
wg. Feuerlöscherhalterung von DRAKE. Wird zukünftig sicherlich noch anderes zum Schrauben geben.
 
Die ISO-Festigkeitsklassen (4.6, 8.8, 10.9, 12.9 und alles dazwischen) hatte ich schon.
Ich wusste nur nicht ob die Amis - und insbesondere das Jeep "Überraschungsei" - auch nach der 
ISO-Norm ticken. Normalerweise ist die Festigkeitsklasse auf der Deutschen Schraube ja aufgeprägt.
 
Was ich jetzt nicht wollte ist eine Diskussion über das für und wider von Drehmomentschlüsseln.
 
Ziel ist, dass die Schraube in der jeweiligen Anwendung (korrekt) fest ist/sitzt.
Wer tagtäglich an KFZ schraubt "hat das im Gefühl". Andere nehmen halt den Drehmomentschlüssel.
Ist letztendlich egal; Ergebnis muss stimmen. Bei sichertheitsrelevanten Bauteilen arbeite ich allerdings
immer nach jeweiliger Norm/Herstellervorgabe.
 
Und den Beitrag vom Forumsmitglied Heisseluft hab' ich jetzt auch nicht irgendwie schräg aufgefasst.
Ich hab' in 'ner ganzer Menge anderer Anwendungen rumgeschraubt - beim KFZ bin ich halt Neuling 
(und so'n Mist wie mit den Fahrrad-Komponenten hatte ich nach der Lernkurve nicht mehr :D).
 
cheers, eurmal
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Schau mal im Download Bereich, da hab ich mal eine Anleitung zum Ausbauen der Rücksitzbank eingestellt, die ist mit Schlüsselweiten und Drehmomenten angegeben.
Ich ziehe die Schrauben auch grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel an, weil da u.a. die Sicherheitsgurte dran hängen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
eurmal

eurmal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Thomas,
 
ich finde im Download-Bereich von Dir diese Anleitung --> "Reparaturanleitung Heizungsklappe JK 1.0".
 
Die von Dir beschriebene mit dem Ausbau der Rückbank leider nicht :/
 
Ist die ev. gelöscht o. verschoben worden?
 
Grüße, eurmal 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
eurmal schrieb:
Hallo Thomas,
 
ich finde im Download-Bereich von Dir diese Anleitung --> "Reparaturanleitung Heizungsklappe JK 1.0".
 
Die von Dir beschriebene mit dem Ausbau der Rückbank leider nicht :/
 
Ist die ev. gelöscht o. verschoben worden?
Moin,

das mit den verschwundenen Download-Dateien ist mir schon öfters aufgefallen.
Da scheint es bei irgendeinem Software-Update mal einiges zerschossen zu haben.
Falls so etwas auffällt uns bitte melden und ggf. die Datei noch mal per PN senden.
Ich konnte auf diese Weise schon einige Downloads reaktivieren.
Leider handelt es sich dabei oftmals um recht alte Dateien von Usern, die hier nicht mehr aktiv sind...

Gruss
Mik
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Dann schau ich mal ob ich das Original noch finde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsmomente Schrauben?

Anzugsmomente Schrauben? - Ähnliche Themen

  • Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU

    Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU: Hallo ich suche greade die Anzugsmoment für die rot markierten Torx Schrauben Leider ohne Erfolg - zumindest kann ich es nicht eindeutig...
  • Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004

    Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004: Hallo, hat jemand die Anzugsmomente der Kopfschrauben für den 4.7er 2004 (kein HO) parat? Hab verschiedene Angaben gefunden, vielleicht hat ja...
  • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

    Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
  • Anzugsmoment für Stabigummi

    Anzugsmoment für Stabigummi: Hallo,   wie fest zieht man die Mutter am Stabigummi an? Ich habe sie schon öfter gewechselt und nachdem sie dann nach ca. 30 tkm platzen, dachte...
  • Smittybilt XRC Rock Slider - Anzugsmoment Schraube

    Smittybilt XRC Rock Slider - Anzugsmoment Schraube: Servus,   weiß einer wie viel NM die 2 Muttern (Fig B http://www.quadratec.com/Assets/Installation/112143.pdf) bekommen? In den Ammi Foren hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU

      Anzugsmomente für Hardtop Torx Schrauben JLU: Hallo ich suche greade die Anzugsmoment für die rot markierten Torx Schrauben Leider ohne Erfolg - zumindest kann ich es nicht eindeutig...
    • Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004

      Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 4.7L aus 2004: Hallo, hat jemand die Anzugsmomente der Kopfschrauben für den 4.7er 2004 (kein HO) parat? Hab verschiedene Angaben gefunden, vielleicht hat ja...
    • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

      Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
    • Anzugsmoment für Stabigummi

      Anzugsmoment für Stabigummi: Hallo,   wie fest zieht man die Mutter am Stabigummi an? Ich habe sie schon öfter gewechselt und nachdem sie dann nach ca. 30 tkm platzen, dachte...
    • Smittybilt XRC Rock Slider - Anzugsmoment Schraube

      Smittybilt XRC Rock Slider - Anzugsmoment Schraube: Servus,   weiß einer wie viel NM die 2 Muttern (Fig B http://www.quadratec.com/Assets/Installation/112143.pdf) bekommen? In den Ammi Foren hab ich...
    Oben