Blinker manchmal zu schnell YJ

Diskutiere Blinker manchmal zu schnell YJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen Bei meinem YJ 4.0 1995 habe ich die EU-Blinkerkästen auf Kotflügel entfernt und im Zuge der Restauration wieder die originalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Bei meinem YJ 4.0 1995 habe ich die EU-Blinkerkästen auf Kotflügel entfernt und im Zuge der Restauration wieder die originalen Blinker im Grill sowie seitlich in den Kotflügel-Verbreiterungen aktiviert bzw. angeschlossen. Dies mit sauberen Y-Abgängen, so dass beide Birnen versorgt sind.

Dadurch steigt nätürlich Last bzw. Widerstand.
Jetzt ist es so, dass manchmal links oder auch rechts die Blinker zu schnell sind, da sicher Ursache in grösserem Widerstand gegenüber früher mit EU-Einzel-Blinker.

Meine Frage ist nun, ob es andere Blink-Relais gibt, welche ein wenig mehr Widerstand vertragen und nicht in den Birne-Kaputt-Schnelles-Blinken-Modus fliegen ;)?
Vielleicht habe ich auch mit den Y's einen klassischen Fehler gemacht in der Schaltung.


beste grüsse
felix
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
du schreibt manchmal zu schnell
heisst für mich da ist ein Wackelkontakt
Wenn eine Birne kaputt wäre würde es immer zu schnell blinken,
Selbst wenn das nur ab und zu auftritt gleich schauen welcher Blinker nicht geht
dann weisst schon mal wo schauen musst.
 
Grundsätzlich ist es so das dann gerade keine Last am Relais an liegt und dadurch wechselt das Relais wieder schneller zurück.
sieht man an der höheren Blinkfrequenz.
Fakt ist auch wenn es zu schnell blinkt das eine Birne definitiv gerade nicht geht und dieses lässt sich ganz leicht lokalisieren
in dem man einfach guckt wo es nicht blinkt.
 
Im Zuge deiner Restauration dürften vorher und auch nachher 21W Blinker Birnen verwendet worden sein.
Somit ist die Last gleich geblieben.
 
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort. ich schau's mir mal an.
finde einfach komisch, dass auf beiden seiten....neu ist der kabelstrang erst ab abgang blinker. dann müsste ein wackelkontakt bei beiden neuen y's sein....denke daher dass es eher ein widerstands-problem mit dem relais ist. könnte natürlich mal ein neues probieren, muss aber noch nachlesen ob es ein oder zwei relais sind.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Durch höhere Last (zusätzlich angehängte Birnen) blinktt das Relais nicht schneller. Selbst eine zusätzliche 21 W Birne, zum Beispiel wenn man einfach so einen Anhänger dranhängt ohne das Relais zu tauschen oder eine Blinküberwachung einzubauen, macht dem Relais nichts aus. (Man hat dann nur eben keine vorschriftsmäßige Überwachung des Anhängerblinkers, deshalb bin ich natürlich nicht jahrelang so rumgefahren... :angel: )
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort. klingt plausibel.
 
habe in der originalen reparaturanleitung nun gelesen, man solle bei einer zusätzlichen birne ein "heavy duty relais" bzw. ein relais verwenden, welches mehr veträgt bzw. z.b. ein warnblinker-relais. weiter habe ich gelesen, dass man z.b. bei zusätzlichem trailer ebenfalls ev. das bi-metall-relais auswechseln soll gegen ein elektronisches, welches man auch bei led's verwendet. dies im sinne von grösserem lastbereich.
 
habe nun zum test mal ein entsprechendes elektronisches relais bestellt und werde dann berichtet sobald reproduzierte ergebnisse. :read:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker manchmal zu schnell YJ

Blinker manchmal zu schnell YJ - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    Oben