BFG AT KO2

Diskutiere BFG AT KO2 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eine Frage zu den Reifen: Haben die eine Winter"zulassung" sprich die Schneeflocke oder sind das reine Sommerreifen? Die meisten Händler führen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Eine Frage zu den Reifen: Haben die eine Winter"zulassung" sprich die Schneeflocke oder sind das reine Sommerreifen? Die meisten Händler führen die als reine Sommerreifen auf. Da ich Ende des Jahres auf die KO2 wechseln will frage ich mich, ob das vor dem Winter noch Sinn macht wenn es nur Sommerbereifung ist. Es geht um die 315/70 R17
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016

Stoepsel

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
4
Danke
12
Standort
Kerken
Hallo,
 
habe den Reifen als 285/65R18 auf dem JKU und er hat sowohl das Schneeflocken Symbol als auch die M+S Kennung. Kennzeichnung macht einen somit frei... denke so gut wie ein echter reinrassiger Winterreifen wird er nicht sein, habe ich aber noch nicht testen können.
 
Gruß Mike
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Also M+S haben die Dinger. Somit darf man sie ich im Winter fahren. Hab mit meinen auch im Schnee usw keine all zu schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Stoepsel schrieb:
Hallo,
 
habe den Reifen als 285/65R18 auf dem JKU und er hat sowohl das Schneeflocken Symbol als auch die M+S Kennung. Kennzeichnung macht einen somit frei... denke so gut wie ein echter reinrassiger Winterreifen wird er nicht sein, habe ich aber noch nicht testen können.
 
Gruß Mike
Wo gibt es den in der Größe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Gungstol schrieb:
Wo gibt es den in der Größe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
 
Stoepsel schrieb:
Hallo,
 
habe den Reifen als 285/65R18 auf dem JKU und er hat sowohl das Schneeflocken Symbol als auch die M+S Kennung. Kennzeichnung macht einen somit frei... denke so gut wie ein echter reinrassiger Winterreifen wird er nicht sein, habe ich aber noch nicht testen können.
 
Gruß Mike
 
diese größe gibt es offiziell überhaupt nicht in europa , von keinem hersteller.
bei den ammis gibts die aber ,  auch als ko2.
ziemlich sicher haben die aber keine eu-zulassung. das könnte dann probleme geben....
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Den KO gabs in der Größe, hab ich drauf und der hat M+S und Schneeflocke...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
und ne eu zulassung ?
waren die am reifenhandel vorrätig ?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Seinerzeit ja. Mittlerweile ist der KO dem KO2 Update zum Opfer gefallen und da gibts die Größe scheinbar nicht mehr...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
jeepscout schrieb:
Seinerzeit ja. Mittlerweile ist der KO dem KO2 Update zum Opfer gefallen und da gibts die Größe scheinbar nicht mehr...
 
es gibt doch ne ausnahme , den cooper at3 gibts in dieser größe offiziell , die lieferbarkeit ist aber immer wieder stark eingeschränkt ....
hast schonmal drüber nachgedacht was du montierst wenn deine verschlissen sind ??
bei den ammis zu kaufen wäre ja möglich , aber auch ziemlich teuer , oder den cooper ??
oder größenänderung ??
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Habe grad auf die KO2 als 315er gewechselt. Die haben Schneeflocke und M&S. Wie Du schon richtig geschrieben hat, sind die in den meisten Shops fälschlicherweise als Sommerreifen bezeichnet. 
 
Ich kann auch noch sagen, dass die Reifen nicht mehr mit weißer Schrift zu bekommen sind. Wird nicht mehr hergestellt, da die Nachfrage offenbar zu gering ist.
 
Du musst einfach die aktuellen Preise in den Preissuchmaschinen abfragen. Reifenpreise sind Tagespreise. Der hier aufgeführte Offroadreifenspezialist ist aber nach meiner Erfahrung immer am teuersten. Wenn Du einen guten Preis haben willst am besten off-season kaufen also im Sommer oder Winter mit großzügigen Abstand zu Ostern und Oktober. Ich hatte bei einem Großhändler bestellt und mir die Reifen erstmal in die Garage gelegt und jetzt zu Beginn des Frühjahrs montieren lassen.
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
n8flight schrieb:
 
 
Ich kann auch noch sagen, dass die Reifen nicht mehr mit weißer Schrift zu bekommen sind. Wird nicht mehr hergestellt, da die Nachfrage offenbar zu gering ist.
 
 
 
 
bin vor 2 Monaten auf den KO2 gewechselt. Da gab es lediglich Reifen mit weißer Beschriftung. Hatte mehrere Händler vor Ort wie auch im Internet angefragt. Immer die gleiche Antwort : nur mit weißer Schrift zu bekommen
Hätte auch gerne drauf verzichtet. 
Übrigens gefiel mir dieser schöne blaue Schutzfilm der die weiße Schrift ab Werk schützt viel besser als das Weiß   xD
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn du die weiße Schrift nicht magst dann lass sie innen montieren. 
Die weiße Schrift ist nur auf einer Seite vom Reifen.
 
;)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
MeatLoaf schrieb:
Eine Frage zu den Reifen: Haben die eine Winter"zulassung" sprich die Schneeflocke oder sind das reine Sommerreifen? Die meisten Händler führen die als reine Sommerreifen auf. Da ich Ende des Jahres auf die KO2 wechseln will frage ich mich, ob das vor dem Winter noch Sinn macht wenn es nur Sommerbereifung ist. Es geht um die 315/70 R17
 

Kommt immer drauf wie viel Winter Du bei Dir hast und ob das Dein Dayli ist.
Ich habe sie auf dem RAM und muss sagen... die beissen wie Hulle im Gelände. Und auch auf Nässe sind sie nicht soo schlecht. Aber eben auch schon schlechter als ein anständiger Sommerreifen.
Das gleiche wirste haben im Winter. Alles ganz nett solange der Winter nur spielen will. Macht der aber ernst kannste solche Reifen vergessen.
Haste Berge und Schnee kannst das auch vergessen.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
JJL schrieb:
 
bin vor 2 Monaten auf den KO2 gewechselt. Da gab es lediglich Reifen mit weißer Beschriftung. Hatte mehrere Händler vor Ort wie auch im Internet angefragt. Immer die gleiche Antwort : nur mit weißer Schrift zu bekommen
Hätte auch gerne drauf verzichtet. 
Übrigens gefiel mir dieser schöne blaue Schutzfilm der die weiße Schrift ab Werk schützt viel besser als das Weiß   xD
 
Das Thema mit der weißen Beschriftung hängt vermutlich mit der Reifengröße zusammen. Für die 315er hat mir der Hersteller bestätigt, dass die nicht mehr mit weißer Schrift hergestellt werden. Bei anderen Größen ist das vielleicht anders, aber hier ging es ja explizit um 315er. Du hast also entweder eine andere Größe oder alte Reifen. Meine sind Anfang 2017 hergestellt, gekauft im März.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Jap meine sind ebenfalls von Anfang 17 allerings in der Standartgrösse 245 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
sepple schrieb:
 
 
hast schonmal drüber nachgedacht was du montierst wenn deine verschlissen sind ??
Noch nicht ernsthaft, da die noch etwas halten werden. Wer weiß was dann für Gummis möglich sind...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die weiße Schrift hängt in der Tat von der Größe ab. Das ist von BFG auch eindeutig dokumentiert.
 
Genauso dokumentiert ist die Tatsache, dass der KO2 als Winterreifen mit Schneeflocke und M+S frei gegeben ist.
 
Ein Freund fährt den KO2 auf seinem Granny im Berchtesgadener Land und vergleicht dieses Setup zu seinen Skoda Superb mit Allrad auf Winterreifen. Er sagt, dass der KO2 keine Wünsche offen lässt und ihn sogar bei tiefem Schnee noch weiter bringen kann als der Superb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BFG AT KO2

Oben