Höherlegung Fahwerk oder Distanzscheiben?

Diskutiere Höherlegung Fahwerk oder Distanzscheiben? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, es gibt ja einige Fahrwerke für den Wrangler die höher sind als das Serienfahrwerk. Was hat es mit diesen Distanzscheiben auf sich...
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MarkusUhl

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Hallo,

es gibt ja einige Fahrwerke für den Wrangler die höher sind als das Serienfahrwerk.

Was hat es mit diesen Distanzscheiben auf sich? Scheinbar werden die nur über der Feder eingebaut. Was hat diese Lösung für Vor- und Nachteile?
 

kraut

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Der Federweg erhöht sich nicht; die geplante Nutzung des höhergelegten Fahrzeuges ist also entscheidend. Vorteil ist nur der Preis, wie üblich.
 

MarkusUhl

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Dachte ich mir schon, aber ergeben sich daraus nennenswerte Nachteile?

Der Schwerkpunmt ist ja dadurch weiter oben, verzeit das die Abstimmung des Serien FW?

Ich habe einen Gebrauchten im Age der diese besseren Unterlegscheiben scheinbar drin hat.
 
Bodo XJ

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Zum Gewinnen von Höhe hat man räderunabhängig beim Wrangler 3 Möglichkeiten:
  1. Bodylift (= Distanzstücke zwischen Karosse und Rahmen)
  2. Längere Federn (in Kombination mit weiteren Teilen, z.B. als Komplett-FW)
  3. Spacer (= Distanzscheiben, die oberhalb der Feder eingeschoben werden)
Alle 3 Punkte sind Änderung am Fahrwerk und müssen von einem Gutachter legalisiert werden!
Nach Deinen einführenden Zeilen ist der Punkt 3. gemeint.
Bis max. 20mm sollte das mit Dämpfern in Serienlänge akzeptabel funktionieren, wenn die Dämpfer selbst o.k. sind.
Bei stärkeren Spacern sind Dämpfer in angepasster Länge zielführend bzw. empfehlenswert.
 
Einer meiner XJ hat 2"-Spacer mit entsprechenden, in-der-Länge-angepassten Dämpfern.
Der Vorteil ist ein annähernd seriennahes Fahrverhalten, da sich die Bewegungen der Karosse ähnlich wie Original verhalten.
Eine solche Variante ist primär onRoad-orientiert. Mit einem 'guten' Dämpfer durchaus empfehlenswert.
Allerdings habe ich ähnliche Spacer auch schon mit dem original Dämpfer erlebt bzw. 'gefahren' :frust:
Nach meinem Anspruch waren diese Jeeps 'unfahrbar' ... :cry:
Wer seinen Jeep eher offRoad-orientiert positionieren will, nimmt besser Federn in der passenden Länge.
Damit verschränkt ein Jeep ordentlich. In diesem Fall sind überwiegend Komplett-Fahrwerke zu bevorzugen.
 
Noch was - ein 'preiswertes' Fahrwerk ist in der Regel auch nicht mehr wert :angeL:
Abschließend noch ein Hinweis - bitte macht Euch rechtzeitig 'schlau', wer die Mods legalisieren soll.
Zielführend ist ein rechtzeitiges 'Abstimmen' mit dem Gutachter!
Dieser Part wird oft zu spät bedacht, was zu unnötiger Reibung führt und meist unnötig Geld kostet ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
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MarkusUhl

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Danke für die aufsführliche Antwort.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Variante 1 und 3?
 
Bodo XJ

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Bodo schrieb:
Zum Gewinnen von Höhe hat man räderunabhängig beim Wrangler 3 Möglichkeiten:
  1. Bodylift (= Distanzstücke zwischen Karosse und Rahmen)
  2. Längere Federn (in Kombination mit weiteren Teilen, z.B. als Komplett-FW)
  3. Spacer (= Distanzscheiben, die oberhalb der Feder eingeschoben werden)
Alle 3 Punkte sind Änderung am Fahrwerk und müssen von einem Gutachter legalisiert werden!
....
 
 
MarkusUhl schrieb:
Danke für die aufsführliche Antwort.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Variante 1 und 3?
 
  1. Bodylift = Distanzstücke zwischen Rahmen und Blechwanne (= oberhalb des Rahmen)
  2. ...
  3. Spacer = Distanzscheiben zwischen Federn und Rahmen (= 'unterhalb' des Rahmen)

 
 

Schwatten

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Bodylift: Montage zwischen den Aufnahme/Montagepunkten der Karosserie und Rahmen. Werden in der Regel montiert um im Radkasten bzw. Kotflügel mehr Platz für größere Reifendurchmesser zu bekommen. (Z.B. große Reifen bei kein bis wenig Lift)
Bringt sonst keine nennenswerten Vorteile.



Spacer: (auch meistens Low Budget Lift genannt) werden auf den Federn montiert und erhöhen dadurch den Abstand zwischen Achse und Rahmen.
Entweder einzeln nur für die Federn oder als Kombi mit Distanzstücken für die Dämpfer. (Was wenn nur in dieser Kombi zu empfehlen ist, da sonst die Dämpfer permanent um den Höherlegungsbetrag schon ausgefertigt sind).
Bringt für das Fahrzeug einen höheren Böschungs-/Rampenwinkel und auch Platz für größere Reifendurchmesser.


Ein richtiges Höherlegungs-Fahrwerk ersetzen beide nicht. Denn hierbei wird der Federweg länger, die Verschränkung größer.
Ergebnis die Reifen bleiben länger am Boden und können somit länger ein Drehmoment aufrecht erhalten, sprich geht länger vorwärts.
 

Schwatten

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MarkusUhl schrieb:
Dachte ich mir schon, aber ergeben sich daraus nennenswerte Nachteile?

Der Schwerkpunmt ist ja dadurch weiter oben, verzeit das die Abstimmung des Serien FW?

Ich habe einen Gebrauchten im Age der diese besseren Unterlegscheiben scheinbar drin hat.
Durch die Aufhängungs Konstruktion des JK entsteht Achsversatz, die Achsen kippen somit wird der Nachlauf kleiner und die Spur (relativ zum Boden) verändert sich.
 
Bodo XJ

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Schwatten schrieb:
Durch die Aufhängungs Konstruktion des JK entsteht Achsversatz, die Achsen kippen somit wird der Nachlauf kleiner und die Spur (relativ zum Boden) verändert sich.
 
... das muss man entsprechend justieren (lassen) ... und schon passt das wieder.
Ich weiß, an solchen Details wird meistens geschludert :frust:

 
 

Schwatten

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Bodo schrieb:
 
... das muss man entsprechend justieren (lassen) ... und schon passt das wieder.
Ich weiß, an solchen Details wird meistens geschludert :frust:
 
- Achsversatz nicht einstellbar (Brackets, anderer evtl. einstellbarer Panhardstab)
- Nachlauf nicht einstellbar (Brackets, andere evtl. einstellbare Längslenker)
- Spur, das einzige was ab Werk eingestell werden kann.
 

MarkusUhl

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Vielen Dank für die Erklärungen - jetzt habe sogar ich es verstanden! :)
 
 
sk8erpope

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Ich habe mir für meinen Neuen einen Satz Eibach Höherlegungsfedern bestellt. In den einschlägigen Foren habe ich eigentlich nur Positives darüber gelesen, insbesondere bei Verwendung der Seriendämpfer. Ich denke dies ist ein guter Kompromiss zu einem kompletten Fahrwerk, vor allem da mein Wrangler ja ein Neufahrzeug ist und die Dämpfer ja entsprechend noch nicht verschlissen sind. Bei einem gebrauchten Wrangler, je nach Laufleistung, hätte ich mich aber wahrscheinlich für ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern entschieden.
 
US911

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Ich hab die Eibach drin, mir waren sie viel zu hart, gefühlt auch mit zu wenig Restfederweg der originalen Stoßdämpfer (auch ohne Gelände). Ordentlich Besserung brachte die Umrüstung auf 3,5"-Lift geeignete Fox-Dämpfer...gab hier auch nen aktuellen Threat dazu "Stoßdämpferempfehlung zu Eibach-Federn".
Meines Erachtens geht nichts über ein abgestimmtes Komplettfahrwerk...
 
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sk8erpope schrieb:
Ich habe mir für meinen Neuen einen Satz Eibach Höherlegungsfedern bestellt. In den einschlägigen Foren habe ich eigentlich nur Positives darüber gelesen, insbesondere bei Verwendung der Seriendämpfer. Ich denke dies ist ein guter Kompromiss zu einem kompletten Fahrwerk, vor allem da mein Wrangler ja ein Neufahrzeug ist und die Dämpfer ja entsprechend noch nicht verschlissen sind. Bei einem gebrauchten Wrangler, je nach Laufleistung, hätte ich mich aber wahrscheinlich für ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern entschieden.
 
komm doch einfach am Wochenende (16.6. - 18.6) in den Mammut Park. Dort findest du alle Spielarten an Fahrwerken und kannst reden, probieren und Co.
 

pytek

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Ich lese schon einer weile fleissig hier und da mit. Interessiere mich für den JK. Kauf steht noch nicht unmittelbar bevor, aber wer weiss.
Komme zu meiner Frage.
Wenn es so weit ist würde ich auch den Jeep etwas höher legen wollen, damit ich 33"(285/70/R17) ohne Probleme fahren kann. 
Einsatzbereich des JK's, überwiegend Strasse, 1-2 mal im Jahr Park und dann 1 mal im Jahr Holz holen.
 
Es soll eine günstige Alternative (Low Budget Paket) hier.
 
Habe da an 2" Spacern oder nur an neuen Federn gedacht.
Was wären die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten.
 
Müsste ich bei den Spacern neue Stoßdämpfer verbauen oder würde es ohne gehen?
Bei den Federn würden nur die Federn reichen?
Vorteil vielleicht bei den Federn, dass wenn die Stoßdämpfer nicht mehr gut wären könnte man dann die richtigen nachrüsten und somit hätte man schon ein komplettes Fahrwerk?
 
Eibach Federn 30-40mm kosten 289€
Spacer mit Stoßdämpfer 50mm 678€
Spacer 40mm 180€ 
Spacer 2" 389€
 
Bei allen wäre TÜV Gutachten dabei sein, außer bei den 40mm Spacern.
 
Müsste bei allen drei Möglichkeiten nochmal die Spur eingestellt werden?
 
monk

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Berta WG2.7CRD
pytek schrieb:
 
Müsste bei allen drei Möglichkeiten nochmal die Spur eingestellt werden?
 
Ja!
 
Gutgemeinter Rat:
 
Kauf dir erst mal einen Jeep und dann schauen wir weiter. 
Alles andere ist nicht zielführend!
 
 
 
PS.
FW
 

pytek

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Gebe ich  dir Recht. Allerdingst es ist nicht verkehrt vorher anstatt nachher sich zu informieren.
Um es zu vermeiden, dass man zweimal kauft.
 
Hamilkar

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Da habt ihr beide Recht.
Denn vielleicht vermeidest Du dann sogar, überhaupt was kaufen zu müssen.
 
Du wirst dich wundern, wie weit so ein JK (mit guten Reifen!) kommt, ganz ohne Veränderungen am Fahrwerk. ;)
 
Gruß
:)
 

pytek

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Hamilkar schrieb:
Da habt ihr beide Recht.
Denn vielleicht vermeidest Du dann sogar, überhaupt was kaufen zu müssen.
 
Du wirst dich wundern, wie weit so ein JK (mit guten Reifen!) kommt, ganz ohne Veränderungen am Fahrwerk. ;)
 
Gruß
:)
 

Welche reifen kann ich max. auf der Originalfelge ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk fahren?
 
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