Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?

Diskutiere Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich habe die Nase voll vom REJ und seinem schlechtem Navi mit uralter Software. Ich möchte gerne auf ein anderes Radio mit Navi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Hallo zusammen
ich habe die Nase voll vom REJ und seinem schlechtem Navi mit uralter Software.

Ich möchte gerne auf ein anderes Radio mit Navi umrüsten.
Kann jemand gute Geräte ggf auch links nennen, man muss ja einiges auch beachten, wenn das neue Gerät wie das alte funktionieren sol (CanBus etc ?! richtig?)

Wer kann sowas sogar im Raum Düsseldorf einbauen?

Kauftipps für komplett Systeme?

Danke im Voraus!
 

Det65

Guest
Ich habe jetzt ein Jahr das Pioneer Avic BT860 drin. Bin gut zufrieden, Navi Top und alles andere funzt auch sehr gut.
 
Aber es wird viele gute Radios geben, ich würde aber keinen Chinakracher verbauen....
 
 
Gruß D
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
vielen Dank diddle65

muss man extras dazukaufen (canbus, Blenden etc)?

Hat wer noch interessante Lösungen?

Danke!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich habe Kenwood verbaut. Vorteil typische Garmin Navigation.
 
 
Adapter für Antenne, SWI Can bus interface und can bus adapter. Gibts auch in einem Gerät zusammen. Und 2 Din Blende aus der Bucht.
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Hallo noch einmal an alle,
Weiß zufällig, ob der Grand WH HSN/TSN 1004/AAN ein Aktivsystem hat? Ich habe mir sagen lassen, das ein Verstärker zb unter dem Beifahrersitz versteckt sei. Dann braucht man ein Aktivsystemadapter mir Lenkradinterface?

Jeep macht es einem nicht so ganz einfach, wenn man umrüsten möchte?!
 

Det65

Guest
Nein der Verstärker ist hinten links unter der Verkleidung, ist aber kein aktiv System! Doch es ist einfach, nur viele geben ihren Senf dazu!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
als "alter" Car-Hifi Fuzzi kann ich folgende Marken empfehlen :
 
Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood mit klanglichen Abstrichen, JVC / Sony.
 
Für welches Gerät mann sich am ende entscheidet hängt vom Geldbeutel ab.
 
Alternativ kann mann sich auch über gebrauchte Geräte Gedanken machne, sind kaum schlechter, aber meistens bis zu 50%
Preiswerter als neue ;)
Desweiteren bekommt mann für die Markengeräte auch nach Jahren noch Ersatzteile (Tsten, Knöppe, Lasereinheit, Monitor, etc.)
sodass mann für wenig Geld das Teil wieder reparieren kann..
 
Als "Zubehör" benötigt mann i.d.R.
- Radiorahmen (das Teil aus Metall, welches in den Radioschacht verabut wird und das Radio in der Konsole hält)
- Radioblende und ggfls. Armaturenbrett Blenden
- Radio Adapter (i.d.R. ISO)  auf Radio-Adapter PKW
- CAN-BUS Adapter ist i.d.R. nur notwendig, wenn mann die LFB nutzen möchte und/oder das neue Radio
über Navi verfügt, dann stellt der CAN-BUS Adapter zusätzlich noch das "Tachosignal" zur Verfügung (somit erhöht sich
die Positionsfindung noch exakter).
- "BOSE" oder "Soundsystem" Adapter benötigt mann i.d.R. ebenfalls nicht, es genügt hier nur, dass der Serien-Verstärker
das Einschaltsignal (Remote) vom Radio bekommt..Ist aber alles in der Radio-Beschreibung beschrieben
 
Grüße
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Habe auch gerade mein Rej ausgetauscht. Alle Adapter und einbaurahmen bei Acr bekommen. Umbau ist unproblematisch
 

Gozi01

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und mich quält genau die gleiche Frage wie euch.....

Habe einen Grand Cherokee WH aus 2005 mit REJ Navi.
Mir geht es hauptsächlich um eine Rückfahrkamera.
Leider wird kein REJ keinen Eingang dafür haben zumindest habe ich das in anderen Beiträgen so gelesen das die erst ab einem bestimmten Baujahr verbaut war.

Ich möchte eigentlich ein günstiges 2 Din gerät mit Navi, Bluetooth und Kamera Eingang.
Nätürlich sollte die lenkradfernbedienung und auch das Soundsystem welches serienmäßig verbaut ist ohne Einschränkung funktionieren.

Hatte mir schon so einen billig Japan Kracher überlegt oder würdet ihr mir davon abraten.

ACR hab ich bei mir im Ort auch jedoch schaut er mich an wie ein Auto wenn ich ihm sage was ich möchte.

Da einige bereits teile bei ACR gekauft haben, welche Teile brauche ich hierfür ?
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Also ich bin ein Schritt weiter:

- ich habe erfahren, dass mein WH ein Aktivsystem hat, hat wohl nicht jeder- im schlechtesten Fall würde angeblich nur 2 Lautsprecher bei nichtbeachtung funktionieren
- Sollte man DAB haben wollen, braucht man wohl die Antenne, die in die Scheibe geklebt wird
- LF-Adapter wird benötigt, wenn es die Funktion beibehalten soll
- Gängige DIN Anschlüsse sind idR dabei

Ich habe empfohlen bekommen:
Pioneer AVIC Serie und Kenwood Dnx Serie
Kennung DAB für digitales Radio ohne Rauschen

Ich hoffe es war alles jett so richtig wiedergegeben und es hilft?!

Imgünstigstem Fall bin ich bei ACR mit etwa 700 dabei
(Radio dab, Dvd, Navigation, Telefonanlage, BT MP3
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Rej hat im overland kameraeingang
Rfk kann bei fast jedem nachgerüstet werden
 

Gozi01

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
3
Danke
0
Ich habe leider einen Limited.....

Dann wird meiner wohl keinen Kamera Eingang haben.
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Die alternativen Nachrüstgeräte gibt es auch mit Rüchfahrkameras und entsprechende Anschlüsse
 

Gozi01

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hab mich mal im netz so umgesehen.

Zwischen 500 - 1000 kostet mich der Spaß Rückfahrkamera noch gar nicht eingerechnet und das obwohl man ja ein Navi hat.
Ganz schön heftig, wollte eigentlich nur wegen der Rückfahrkamera ein neues Navi.

Hab im Netz auch Geräte für unter 200 gefunden die angeblich alles können, was ist an denen falsch gibt es da schon Erfahrungen ?
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Abstriche muss man ggf in Kauf nehmen:
- Kein DAB
- Klanglich (da soll aber auch Kenwood nicht so sein im Preis Leistungsvergleich
- Chinaware ab ca300 neu erhältlich, dann lieber eine gebrauchtes für 500 oder neues Pioneer für 650
- Auch bei Chinaware mit 300 muss man beachten, dass alle Adapter lieferbar sind, wenn es sie überhaupt gute, dann kommen da locker noch 150-200 für die Anschlüsse hinzu
(300Radio & 200 Adapter = 500 gesamt, da gibt es in shops neue Pioneergeräte mit besseren Ausstattungen)
- Kartenupdates bzw. wie tauglich ist die Navisoftware und genauigkeit

Also eigentlich kommt es am ende auf ähnliche Kosten und man muss ellenlange suchen, um alles passend zu finden

Für mich stehen die Nachteile in keinem Verhältnis, ist aber Geschmacksache
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..was mann noch bei den China-Böllern beachten muss, es fehlt ein Vollwertiges Navisystem.
Diese muss mann i.d.R. dann für ~ 100€ ( z.b. igo) dazu kaufen...
 
Somit minimiert sich am Ende der Preisvorteil, gegenüber Markengeräten, ganz schnell Richtung null !
 
Wg. der Rückfahrkamera, schon mal an ein externes System (mit seperaten Monitor ) gedacht ?
Ansonsten "noName" Rückfahrkameras gibts ja wie Sand am Meer, die funktionieren auch bei den Markengeräten,
denn, die Videosignalübertragung ist zum Glück Standard.
Einzig worauf mann bei den Kameras achten muss, sie muss für die STVO zugelassen sein..
Achtung :  Kameras, die eine eigene Lichtquelle haben, sind in D im Bereich der STVO nicht zugelassen.
Grund : zusätzliche Lichtquelle (z.b. LEDs) ,  Bedarf es einer Genehmigung / Zulassung !
TIP : Kameras mit sog. "lichtverstärkung / Nacht-sicht" haben i.d.R. eine STVO Zulassung.
 
Zu ACR..
nu ja, ACR ist genauso ein "Kistenschieber" wie Media-Markt, Saturn, etc. und i.d.R. arbeiten dort keine "CAR-Hifi" Spezialisten,
sondern nur einfache Verkäufer. Daher sind deren "Vorschläge & Empfehlungen" immer mit Vorsicht zu geniesen.
Allerdings auch hier, es gibt auch Ausnahmen, manche sind richtig gut und können auch die Dinger korrekt ins Auto bauen ;)
 
Ich für meinen Teil, kann hier nur die Empfehlung geben, sucht euch in Eurer Stadt einen Car-Hifi "Experten" Laden (via Google, etc.)
Die wissen was sie tun und können Euch die perfekte Beratung & Lösungen anbieten.
 
Ach ja, wenn ihr handwerklich geschckt seid und auch ein bissel Kenne von Autoelektrik habt, dann kann ich den
Youtube Kanal von ARS24 empfehlen..
Dort findet mann viele Enbauanleitungen.
 
Grüße
 

Yassos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
71
Danke
5
Neue Infomation:
 
Für den Grand WH BJ 2005-2007gibt es keine Blende auf dem deutschen Markt, so haben mir mehrere Anbieter meine Anfrage angelehnt.
Vor allem Wenn der Dicke vorher mit einem Werkseigenem Navi ausgerüstet war !
 
Der Grand WH hat kein 2 DIN, sondern nur ein 1 3/4 DIN Einbauschacht, weshalb es keine Standartblende hier gibt. D.H. die Blende müsste importiert werden.
Das ist auch möglich und habe ich vor.
 
Zum Thema ACR: Neugersdorf (bei Dresden) und ACR Neuss sagten mir Sie beschaffen die entsprechende Blende und auch alle notwendigen Anschlüsse, bauen diese auch ein. Sieben andere Anbieter sagten mir ab.
Ich werden am Wochenende mir ein Angebot erstellen lassen, für Kompletteinbau mit Kenwood DNX 5170 DABS und Pioneer AVIC 980 DAB, beide Geräte spielen in der gleichen Liga und sind am ehesten vergleichbar.
 
Womöglich sitzt da noch ein Verstärker unter dem Beifahrersitz, was die Sache teurer macht :-(
 
Zum Thema: "Kistenschieber wie Mediamarkt" denke ich, dass die sich auch Carentertainment spezialisiert haben und nur das machen. Die verkaufen keine Waschmaschinen und Toaster, oder Staubsauger und PC Spiele. Die beiden oben genannten machten mir jedenfalls einen sehr kompetenten Eindruck !
 
Vielleicht hat man mich auch zugeschwatzt, es ist auch keine Kunst einen Laien die Welt bunt zu malen, aber ich glaube bis jetzt zumindest, dass die Jungs da was von verstehen. Zumindest bist jetzt mein Eindruck.
 
Man muss wohl bedenken, und das sagen bisher alle bei denen ich angefragt habe, das gerade Ami´s und dann noch speziell diese Baureihe wirklich nicht ganz einfach ist, es muss sich auch Blenden etc finden, der diesen im Verhältnis kleinen Markt auch bedienen möchte. Den gibt es offensichtlich nicht in Europe, nur in den USA, wenn ich das so richtig aufgefasst habe.
 
Gruß
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@Yassos: wie gesagt, es gibt auch "fähige" ACR-Leute.. :)  doch der Großteil der mir begegnet ist, sind nur "Verkäufer" ;)
 
Stimmt, habs gesehne, ds RB3 ist iwie ne "komische" höhe..Erinnert mich an den Mito, hier muss auch das gesamte Brett auf der
Mittelkonsole getauscht werden, was mal ebend ~ 250€ ausmacht.. :(
Daher, bin mal gespannt, ob sie das Teil bekommen und wie zufrieden Du am Ende mit denen bist.
Wg. dem Verstärker, keine Sorge, sollte mit dem passenden Adapter gut &preiswert zu lösen sein.
 
Ich würde hier das Pioneer aussuchen, das KW kann zwar ein bissel mehr, aber klanglich kommt es ans Pio nicht dran ;)
Wg. DAB+ Antenne, ich würde hier nicht die Klebeantenne wählen, sondern die etwas teuere Variante (ca. 35€)
Da ist der Empfang einfach besser..
 
Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?

Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ? - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

    Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
  • Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

    Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist...
  • Schlüssel anlernen, wer kann helfen?

    Schlüssel anlernen, wer kann helfen?: Hi Leute, ich habe einen neuen Schüssel (mit 5 Tasten) und finde keine Werkstatt die vor Weihnachten (bzw. sogar erst vor 7.1) das Anlernen machen...
  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • AC-bypass bitte helfen

    AC-bypass bitte helfen: Grüß Gott. Ich habe mich vor zwei Monate ein neues Jeep Grand Cherokee gekauft, 2001 Ausgabe, knapp 300.000 km gefahren, mit Leder Sitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben