Klimaanlage komplett ausgefallen nach Füllung

Diskutiere Klimaanlage komplett ausgefallen nach Füllung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 2000er Jeep Grand Cherokee WG mit 4,7 Liter V8 Motor und Quadra Drive.   Da...

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 2000er Jeep Grand Cherokee WG mit 4,7 Liter V8 Motor und Quadra Drive.
 
Da die Tage aktuell nun immer wärmer werden dachte ich mir, daß ich die Klimaanlage mal überprüfen und neu befüllen lasse (vorher keine Funktion) und war daher am Dienstag bei einer entsprechenden Firma.
 
Bis dato war mir nur aufgefallen, daß der Klimakompressor beim Fahrzeug immerwieder einschaltet, ich konnte aber keine Kühlleistung feststellen und bin daher von fehlendem Kältemittel ausgegangen.
 
Bei der Firma wurde dann die Anlage grob geprüft (Druck ist da, aber zuwenig Kältemittel drin) und neu befüllt und ich bin mit einer deutlich fühlbaren Kühlleistung zufrieden heimgefahren.
 
Heute dann die nächste Fahrt, aber die Klimaanlage ist wieder komplett ohne Funktion, egal, was ich einstelle und auch der Kompressor schaltet sich gar nicht mehr ein.
 
Ich habe mich also etwas hier im Forum umgesehen und die Fehlercodes am Klimabedienteil ausgelesen, dort kam zweimal die "52" und dann nur noch "0", wobei ich durch drehen des linken Temperaturrads nach dem Fehlercode anscheinend irgendeinen Wert zwischen 1 und 89 auswählen konnte.
 
Kann mir jemand bei dem Fehlerbild schon etwas Näheres sagen oder mir bei der Diagnose weiterhelfen?
 
Vielen Dank im Voraus!
 

Det65

Guest
Du kannst nur die Funktion der Elektrischen Bauteile der Heizung an dem Bedienteil auslesen, es sagt dir nichts über den Zustand deinen Klimaanlage. 
 
52 sollte glaube ich Umluftklappe sein, diese hat keine verbindung zum Antrieb. Hat aber nichts mit der Klima zu tun.
 
Du solltest nochmal den Klimaservice in Anspruch nehmen und die Anlage nochmal überprüfen lassen!!
 
Weiter oben im Technikbereich sind die einzelnen Fehlercodes der Heizung beschrieben.http://www.jeepforum.de/topic/113121-klimaanlage-fehlercodes-wj-wg/
 
 
Gruß Detlef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du solltest die AC mit Kontrastmittel befüllen lassen, nur so lassen
sich mit UV-Lampe Undichtigkeiten und Inkontinenzen diagnostizieren.
 
Bei deiner Beschreibung liegt Letzteres aus der Ferne vor :yes:
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Danke euch für die prompte Hilfe, also gehts am Dienstag oder Mittwoch wieder zum Klima-Spezialisten..
 
Sobald ich eine Diagnose habe melde ich mich hier wieder.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da wird sicherlich der (vordere) Klimakühler auf dem Weg ins Jenseits sein...
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Bin heute morgen wieder beim Klimaservice gewesen (die Jungs haben hier echt gut zu tun) und der Chef hat mir eine orange Brille aufgesetzt und mal meinen Motorraum abgeleuchtet, Ergebnis:
 
Oben auf, unter dem und mitten am Klimakompressor war es in wunderbarstem Grüngelb am leuchten..
 
Kostenvoranschlag für einen neuen Kompressor bekomme ich die Tage via Mail.. :(
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Das komplette Set aus Kompressor, Leitung und Trocknerflasche um 250 Euro bei Rockauto, Tausch geht in knapp einer Stunde selbst ohne Stress. Darfst die Anlage allerdings nicht bewusst in die Umwelt entleeren, aber ist sie ja scheinbar sowieso...
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
So, habe heute das Angebot bekommen mit 488€ und habe daher cmoffroads Rat folgend das Teileset bei Rockauto bestellt.
 
Das kostet mit Versand und Märchensteuer allerdings 327€, sch***s Inflation und Wechselkursschwankungen  :angryfire:
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
So, Teile sind heute eingetroffen sobald ich die verbaut habe melde ich mich nochmal und stelle auch ein paar Bilder ein.
 
cmoffroad, wie hast du das mit dem PAG 46 Öl gemacht? In den Werkstattunterlagen stehen da teilweise widersprüchliche Füllmengen..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Mengen findest du denn?
 
Du hast einen neuen Kompi, nun musst du herausfinden ob der schon befüllt ist.
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Der Kompressor hat Gummistopfen oben in den Anschlussöffnungen, wenn ich mit dem Schraubenzieher vorsichtig an der Seite drücke zischt es und Öl scheint hervorzutreten.. Also mit Öl gefüllt und auf Unterdruck?
 
Ich habe ein Set mit Kompressor, Kältemittelsammler/Trockner und Expansionventil gekauft, den Unterlagen nach kommt in den Kompressor die Menge, die aus dem alten rausgelaufen ist, in den Kältemittelsammler 110 oder 120ml und ins Expansionsventil wohl gar nichts..
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..logo ist Öl im Kompressor.. ;)
Nicht umsonst wird Menge x- an Öl zum Kältemittel dazugefügt, damit der Kompressor schön geschmiert wird.
Habe folgende Infos zum Klimasystem Deines WG gefunden :
 
Gesamtmenge : 680ml Kältemittel, davon 170ml Kompressoröl (Typ: ND 8, alternativ, PAO68)
 
btw. ist aber Interessant, dass bei der ersten Prüfung, nicht auf Dichtigkeit geprüft wurde, obwohl sie es Dir so mitgelteilt
hatten..
 
Viel Erfolg
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
170ml Öl im Klimasystem ist klar, nur lt. Werkstatthandbuch muss man (da sich das Öl im System verteilt) je nachdem welche Komponente man tauscht eine andere Menge Öl nachfüllen, und die Werte sind etwas schwammig..
 
Und PAG 46 scheint wohl die gängigere Bezeichnung für ND8 zu sein.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Passt schoooo..  ;)
 
.. die Werte passen, denn, beim leeren wird die Anlage leer "gesaugt"(Unterdruck) und das "verbleibende" Öl bzw.
Kältemittel ist in der Menge irrelevant gering..sodass mann sich hier an die Daten der Hersteller richten kann/sollte.
 
Grüßen
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
guzzi97 schrieb:
Passt schoooo..  ;)
 
.. die Werte passen, denn, beim leeren wird die Anlage leer "gesaugt"(Unterdruck) und das "verbleibende" Öl bzw.
Kältemittel ist in der Menge irrelevant gering..sodass mann sich hier an die Daten der Hersteller richten kann/sollte.
 
Grüßen
 

Sorry, wenn ich da mal einhaken muss. Beim Absaugen bzw. evakuieren einer Klimaanlage wird NUR das Kältemittel abgesaugt. Darin können sich sicher noch ein paar Spuren des Öls befinden, aber ca. 99% der Ölmenge verbleiben in der Anlage.. die kann man gar nicht absaugen. Das Vakuum (Unterdruck) wird auch nur gezogen, um verbleibende Luftfeuchtigkeit aus der Anlage zu holen. Eine richtige Dichtigkeitsprüfung müsste eigentlich mit Stickstoff (Überdruck) erfolgen - von daher pfuscht eigentlich jede KFZ-Firma. Sprich, es ist nur das Öl zu ersetzen, das durch den Austausch der Bauteile aus der Anlage genommen wird.
VG
Micha
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
terrano74 schrieb:
 
Sorry, wenn ich da mal einhaken muss. Beim Absaugen bzw. evakuieren einer Klimaanlage wird NUR das Kältemittel abgesaugt. Darin können sich sicher noch ein paar Spuren des Öls befinden, aber ca. 99% der Ölmenge verbleiben in der Anlage.. die kann man gar nicht absaugen. Das Vakuum (Unterdruck) wird auch nur gezogen, um verbleibende Luftfeuchtigkeit aus der Anlage zu holen. Eine richtige Dichtigkeitsprüfung müsste eigentlich mit Stickstoff (Überdruck) erfolgen - von daher pfuscht eigentlich jede KFZ-Firma. Sprich, es ist nur das Öl zu ersetzen, das durch den Austausch der Bauteile aus der Anlage genommen wird.
VG
Micha
 
 
Womit man dann bei den Angaben im Werkstatthandbuch wäre: die Trocknerpatrone bekommt 120ml, der Kompressor die Menge, die aus dem alten rausläuft.
 
Dazu noch eine Verständnisfrage: Das neue Öl (Gesamtmenge für alle getauschten Teile) in den Kompressor und diesen drehen, damit es sich im System verteilt oder muss jedes Teil einzeln seine Menge bekommen?
 
Thema:

Klimaanlage komplett ausgefallen nach Füllung

Klimaanlage komplett ausgefallen nach Füllung - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage bei 5,2 komplett wegbauen

    Klimaanlage bei 5,2 komplett wegbauen: Hallo, ich möchte bei meinem Granny ZJ 5,2 die Klimaanlage komplett ausbauen. Ist das unter Umständen nicht empfehlenswert? Nimmt es...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage bei 5,2 komplett wegbauen

      Klimaanlage bei 5,2 komplett wegbauen: Hallo, ich möchte bei meinem Granny ZJ 5,2 die Klimaanlage komplett ausbauen. Ist das unter Umständen nicht empfehlenswert? Nimmt es...
    Oben