Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA

Diskutiere Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, Gestern hatte ich endlich die Zeit, mein Synergy Bolt Kit zu verbauen. Kurz die Problematik. Die Bohrung für die Panhardhalterund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
Gestern hatte ich endlich die Zeit, mein Synergy Bolt Kit zu verbauen.

Kurz die Problematik.
Die Bohrung für die Panhardhalterund (und andere Verbindungen) sind metrisch gebohrt, die Schraube jedoch zöllig (oder anders herum).

Folglich arbeitet die Schraube in der Bohrung der Halterung.
Ja, wenn alles nach Drehmoment Vorgabe festgezogen ist, arbeitet da nichts.
Jedoch in all den Jahren in den unser Jeep in der Vertragswerkstatt zum Service war, wurden nie die Drehmomente geprüft (sieht der Wartungsplan ja auch nicht vor ;) ).
Sichtlich gab es auch keine Bewegung der Schraube.

Nun, gestern also die Schraube der Panhardhalterung an der Vorderachse am Rahmen gelöst und siehe da, die Bohrung ist eher ein 0 anstatt ein o.
Die Hülse im Panhard hatte sichtlich riefen vom Schraubengewinde.

Damit der Jeep erst einmal wieder läuft, die Synergy Schraube rein und wieder mit dem Drehmoment angezogen.

Soweit, also schaut bei Gelegenheit einmal ob diese Verbindung bei euch mit dem notwendigen Drehmoment angezogen ist ;)

Gruß und ein sonnigen Sonntag :)
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Regelmäßig Pflegen und Warten. Eine gute Werkstatt erkennt arbeitende Schrauben am Fahrwerk.
Das hat nichts mit "steht nicht im Wartungsplan" zu tun, denn das kann schon bei einer Sichtkontrolle erkannt werden.

Werden die originalen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dann kann dort nichts arbeiten. Lediglich das Drehmoment klemmt die Buchse mit der Halterung. Wenn eine M3er Schraube ein solches Drehmoment halten könnte dann ging es auch damit.

Ich weiß das mancher das nicht höheren will, aber DU bist für den Betrieb des Fahrzeugs verantwortlich und gerade die die auch im Gelände fahren müssen ihr Fahrzeug eben öfter bzw. gründlicher überprüfen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Zu deinem Problem ...
 
Wegen den Bohrungen ob jetzt M oder US .... wenn man nur Metrische Bohrer hat in 0,5 er Abstufung 
gebe ich dir Recht.
 
Wenn man aber Ordentlich Arbeiten möchte kann man 
 
-- denn passenden US Maß Bohrer mit bestellen oder als Werkstatt - Jeepbude hat man sowas ....
oder
-- man holt oder hat Metrisch als Bohrer in 0,1 er Abstufung ..... denn ist die Kuh auch vom Eis.
 
 
Ferner Schrauben mit Sicherung - Kronenmutter und Splint - was sollte da bitte die Befestigungsmomente
in der Werkstatt kontrolliert werden ,,,,,
 
 
Gruß Michael
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Jetzt mach ich mich wahrscheinlich auch wieder unbeliebt, aber: Wenn der Panhard mal nen kleinen oder größeren Schlag bekommt, weil unsere Straßen ja auch so doll sind, oder wenn man mal gegen nen Randstein rammelt, dann bewegt sich das mit Sicherheit mal ein klein Wenig. So fest kanns gar nicht angezogen sein. Also mit ner M3 würd ich nicht darin rumfahren wollen.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Schwatten schrieb:
Werden die originalen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dann kann dort nichts arbeiten. Lediglich das Drehmoment klemmt die Buchse mit der Halterung.
 
na ja, ueber genau dieses thema gibt es ja einen riesen thread in the usa und ich bin ebenfalls der meinung: austauschen der schrauben und zwar so frueh wie moeglich!
 
nicht nur sind die factory bolts ja etwas zu klein, sondern das problem entsteht ja weil diese zu kleinen bolzen dazu noch "zu" lange gewinde haben und die somit regelrecht an den rubber bushings fressen, not so good!
 
ist doch kein "so" grosser aufwand. vor allem wenn man sich auf nur die lower control arm & track bar bolts beschraenkt. ich hatte bei meinem 14er jkrux gleich anfangs alle, also auch die upper control arm bolts ausgetauscht und werde genau dieses auch wieder bei meinem neuen tun. wenn ich bedenke was wir so alles an unseren toys rumschrauben, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.
 
my .02
 
cheers
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi, ich muss gestehen, mich wundert es schon etwas, kein input hier, niemand? ein solch wichtiges topic und kein feedback. es kann ja eigentlich jeden hier, frueher oder spaeter treffen, na ja, es sei man verkauft seinen jk frueh genug... hat denn noch niemand hier seine rubber bushings nach 30+ tkm gecheckt?
 
cheers & happy weekend!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich bau alle 30tkm immer nen neues Fahrwerk inkl. Panhard und Control Arms ein........
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
RickyRicardo schrieb:
Ich bau alle 30tkm immer nen neues Fahrwerk inkl. Panhard und Control Arms ein........
 
hi hi, so geht es natuerlich auch, cool :top:
 
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
TerraSol schrieb:
hi hi, ich muss gestehen, mich wundert es schon etwas, kein input hier, niemand? ein solch wichtiges topic und kein feedback. es kann ja eigentlich jeden hier, frueher oder spaeter treffen, na ja, es sei man verkauft seinen jk frueh genug... hat denn noch niemand hier seine rubber bushings nach 30+ tkm gecheckt?
 
cheers & happy weekend!
Wahrscheinlich checken einfach alle regelmäßig mit dem Dremomentschlüssel alle Verbindungen ;) ... einfach alle ... sicher ist sicher
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
GuckyJunior schrieb:
Wahrscheinlich checken einfach alle regelmäßig mit dem Dremomentschlüssel alle Verbindungen ;) ... einfach alle ... sicher ist sicher
 
stimmt, "wahrscheinlich" wird es daran liegen ... ;) 
 
... ich wage mal zu sagen, dass viele von diesen allen dieses nicht tun und alle auch nicht die notwendigen verschiedenen drehmomente fuer z.b. tb, lca/uca usw. wissen... ich vermute auch, dass alle eben nicht regelmaessig in der werkstatt sind um dieses checken zu lassen und ich vermute auch mal, dass viele werkstaetten dieses "phaenomen" sowieso fuer unfug halten.
 
der einzige sichere check ist diese bolzen komplett zu entfernen und die buchsen zu checken, ob diese ausgefressen sind. hier wage ich ebenfalls zu sagen, dass nach ca. +/- 30 tkm die buchsen, wenn nicht regelmaessig gewartet, in vielen faellen schon ausgefressen sind.
 
hmm, komisch, unser so beliebter death wobble (uhh, i said it) kommt wenn dann meist immer erst nach diversen gefahrenen kilometern... selbstverstaendlich abhaengig von lift, raedern usw. also zusaetzlichen stress vs. stock fahrwerk/raedern usw.
stock fahrwerk & raeder = wahrscheinlichkeit geringer fuer ausgefressene buchsen und, death wobble.
lift, bigger tires, mehr stress im fahrwerk, well :hmmm:
 
:drive:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA

Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

    WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
  • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

    Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

      WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
    • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

      Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben