Fahrverhalten Jeep tj

Diskutiere Fahrverhalten Jeep tj im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Yes - 32er auf dem XJ braucht man einen gewissen Lift.   Wenn Geometrie stimmt und keine Luft im Vorbau ist, kann man auf den Lenkungsdämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Metropolis schrieb:
 Jens, ich behaupte mal ganz frech das er wahrscheinlich auf seinen eigenen XJ Bezug nimmt. 
 
Yes - 32er auf dem XJ braucht man einen gewissen Lift.
 
Wenn Geometrie stimmt und keine Luft im Vorbau ist, kann man auf den Lenkungsdämpfer verzichten.
Mit 2 Lenkungsdämpfer deckt man nur andere Probleme zu.
Ob das so zielführend ist :angeL:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Naja, kann ja nicht wissen das es im TJ forum plötzlich um XJ's geht.
 
muss ich demnächst erst alles lesen bevor ich ein wort Poste, die lenkungsdämpfer sollen nur dazu da sein
das man dass lenkrad bei 80 nicht mit einem finger drehen kann, sondern ein gewisser wiederstand da ist.
 
Habe Samstag bei mir 60mm spurplatten drauf gemacht und das fahrverhalten auf der landstrasse hat sich deutlich verbessert
Ist aber auch eigentlich logisch, wenn ich in die höhe baue, ist er stabiler wenn er breiter ist, er schwankt nicht mehr so stark
bei kleinsten lenkbewegungen.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Die Jungens haben hier nur vom XJ auf den TJ übertragen da die Vorderachsanlenkung und Aufhängung quasi identisch ist.

Weder ein Lenkungsdämpfer noch eine Spurverbreiterung können Fahrwerksprobleme beseitigen.
Ein Lenkungsdämpfer ist dafür da starke Schläge nicht ungedämpft auf das Lenkrad zu übertragen.
Die Spurverbreiterung verschlechtert das Lenkverhalten da der Hebel zum Achsschenkel vergrößert wird.
Das Wanken verringern die Stabis.
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Habe eigentlich alles erneuert was vorne so drin ist heute habe ich noch einen lenkungsdämpfer und verstellbare längslänker bestellt dann ist alles neu
Habt ihr Erfahrungswerte mit der Einstellung der der Spur so wie den Nachlauf den die werksangaben passen ja nicht wirklich
Gruß Markus
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Markus2609 schrieb:
Habe eigentlich alles erneuert was vorne so drin ist heute habe ich noch einen lenkungsdämpfer und verstellbare längslänker bestellt dann ist alles neu
Habt ihr Erfahrungswerte mit der Einstellung der der Spur so wie den Nachlauf den die werksangaben passen ja nicht wirklich
Gruß Markus
 
Als nicht Fahrer eines TJ ....
 
Als erstes die Längslenker rechts und links bekommen beide das selbe Mass.
 
Ferner auf US Herstellerseiten suchst du dein oder vergleichbares FW und schaust in die
 
Montageanleitung ... ,meist stehen die Masse zum einstellen der Verstellbaren  Längslenker
 
drin ... evt. auch die Voreinstellung für die Exenterschrauben der LL Rahmen seitig. 
 
 
Die Vorspur kann zB eingestellt werden mit 2 X Aluprofilen - gerade ist Pflicht - diese mit gleichen 
 
Abstandböckchen am Felgenhorn Mittig und Waagerecht fixieren - Gummiexpander - ....
 
 
Das auf beide Seiten .... denn Messen am Ende des Profils vor und hinter dem Rad ....
-- die Räder sollten dabei auf geradeaus stehen ---
 
Vorne sollte denn das Mass 5 - 10 mm geringer sein wie unterm Wagen gemessen.
 
Anmerkung das ist das wie meine ZJ + ZG super laufen also überlegen ob man das 
machen möchte oder nicht ,,,,,
 
Kann auch leicht Variieren ..... testen.
 
sonst ab zum Vermesser aber suche dir einen Guten.
 
 
Gruß Michael 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Nachlauf bei 4" - 5-5,5 Grad mittels einstellbare Längslenker einstellen -
Durch das höher legen verkürzt sich der Radstand, deswegen werden die unteren Längslenker länger.
Verspur stelle ich auch immer mit zwei Messlatten ein. In Fahrtrichtung gesehen stehen die Räder vorne 3-5 mm weiter zusammen.

Tierod kann man dann auch gegen den vom ZJ V8 tauschen, der ist etwas massiver.
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Danke für die Hilfe
Gruß Markus
 

Tony94

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
9
Danke
1
Hallo , mein wrangler macht mir seit längeren probleme.es geht um den death wobble. Habe die kreuzgelenke gewechselt. Daran liegt es aber nicht. Um nicht weiter unnötig Geld rauszuhauen bitte ich euch um rat. Daten : wrangler tj -2002 -4.0-89 000 km -255/75 R15

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverhalten Jeep tj

Fahrverhalten Jeep tj - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Hannoveraner im Jeep-Wahn / Probefahrt fast unmöglich? Fahrverhalten, Geräuschkulisse, Einparken

    Hannoveraner im Jeep-Wahn / Probefahrt fast unmöglich? Fahrverhalten, Geräuschkulisse, Einparken: Hallo,   mein Name ist Andreas, aus Hannover und NOCH habe und hatte ich keinen Jeep.   Nach wochenlanger, intensiver Recherche steht erstmal...
  • Hijacker Stoßdämpfer für Jeep Cherokee. Besseres Fahrverhalten auf der Autobahn?

    Hijacker Stoßdämpfer für Jeep Cherokee. Besseres Fahrverhalten auf der Autobahn?: So hallo nochmal an alles zusammen, bin ja neu hier und gleich die nächste Frage. Ich habe schon in vielen Beiträgen über die Hjacker Stoßdämpfer...
  • Ähnliche Themen

    Oben