Radio RB3 startet nicht nach Einbau

Diskutiere Radio RB3 startet nicht nach Einbau im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe einen 2000er Jeep WG 4,7l V8 und habe mir ein gebrauchtes Becker RB3 gekauft und heute (mit original MOPAR Adapter) zum ersten Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Ich habe einen 2000er Jeep WG 4,7l V8 und habe mir ein gebrauchtes Becker RB3 gekauft und heute (mit original MOPAR Adapter) zum ersten Mal eingebaut.
 
Leider startet das RB3 nicht, es zeigt nur ein Chrysler Logo und viermaliges Blinken der Diebstahlwarnleuchte im Wechsel, mehr passiert auch nach 30 Minuten nicht.
 
Einen Reset (NAV + SeekDown + Ejekt) habe ich mehrfach gemacht, danach wird aber nur der Bildschirm schwarz und nach ca 10 Sekunden geht das Logo / Warnleuchte Spiel wieder los.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Gerät defekt ist oder ob es sich nicht mit meiner Elektronik verträgt oder noch besser, was ich dagegen machen kann?
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Den richtigen Radio-Code eingeben wäre ein Anfang - oder schon gemacht?
Kann sein, dass das RB3 nach mehreren falschen Eingaben länger gesperrt ist.
Angaben hierzu sollte man in der Bedienungsanleitung finden, sofern vorhanden...

Gruss
Mik
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Radio-Code steht in der Betriebsanleitung, die hält sich aber zur Inbetriebnahme leider mit Hilfestellung sehr zurück.
 
Ich habe jetzt keinen Code eingegeben weil ich davon ausgegangen bin, daß man zumindest irgendwo (Display?) dazu aufgefordert werden sollte.. Oder irre ich mich da?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Mordheimer schrieb:
I
Leider startet das RB3 nicht, es zeigt nur ein Chrysler Logo und viermaliges Blinken der Diebstahlwarnleuchte im Wechsel, mehr passiert auch nach 30 Minuten nicht.
 
 
..und genau hier ist der Hinweis, den 4-stelligen Code einzugeben.
Den Radio-Code findest Du i.d.R. im "Radiopass" od. auf einer seperaten Karte.
Wenn nicht vorhanden, bekommst Du den Code beim Händler für 0 bis ~50€.
 
Ach ja, Zahl 7 bis 9 ist durch entsprechend oft drückern der Taste "1" zu bekommen.
Also, 7 mal taste "1", ergibt Zahl 7..etc.
 
Und danach müsste das Radio dem Bus-System bekannt gemacht werden, somit wird das Radio mit dem Fahrzeug "verheiratet"
..macht der Händler aber gerne..
 
Viel Erfolg
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Danke für eure Antworten, aber leider kann ich keinen Code eingeben, da das Radio nicht danach FRAGT, was es laut Anleitung tun müsste (Displaymeldung und Anzeige der gewählten Codeziffern). Wäre es gesperrt müsste ebenfalls eine Meldung erscheinen und das Radio sollte nach 20 Minuten wieder nach dem Code fragen.
 
Im aktuellen Zustand ist das Radio überhaupt nicht bedienbar und alterniert zwischen dem Jeep Logo und der Diebstahlleuchte, lediglich mit der Reset-Tastenkombination geht das Radio für eine Weile aus und startet dann den Zyklus mit dem Logo erneut.
 
Der Code wurde offenbar vom Vorbesitzer in die Anleitung geschrieben, da das beim alten Radio auch so war schätze ich mal, daß einige Leute keine Lust haben Codekarte und Anleitung aufzuheben.
 
Interessant wäre vielleicht noch die Information, daß dieses Alternieren sogar bei ausgeschalteter Zündung passiert  :wow:
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Gerade noch einen Fehler entdeckt: Es alterniert immer nur zwischen dem Chrysler Logo und der Diebstahlleuchte, ein Jeep Logo gab und gibt es nicht zu sehen.
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Generell erkennt das Radio selber ob es in einem Jeep oder Chrysler verbaut ist. Es wechselt automatisch das Logo.
Ich habe aus den letzten Jahren schon so meine Erfahrungen mit dem RB3 gemacht, darunter war auch ein fehlerhaftes Softwareupdate, welches ein Generalüberholtes RB3 gehimmelt hat.  Deswegen hier meine Vermutung:
Durch einen Hardware/Software Fehler startet das Radio nicht mehr. Hier muss keiner sagen er solle den Code eingeben. Solang das RB3 nicht hochgefahren ist, kann er auch keinen Code eingeben. Ganz einfach! 
Bzgl. Alternierung bei ausgeschalteter Zündung, überprüfe doch mal direkt am Zündplus ob hier Spannung anliegt, evtl. lässt es sich auf das Fahrzeug überführen.
 
Was auch noch eine Möglichkeit ist, das Radio im ausgebauten Zustand zu testen. Alles was du braucht ist an den 2 Dauerplus Leitungen, sowie der Zündungsleitung 12V anzulegen ( natürlich die Masse nicht vergessen) Mehr brauch das Radio nicht um selbstständig hoch zu fahren.
 
Würde ich heute vor der Wahl stehen, mir ein neues Radio einzubauen, dann würde ich zu 100% auf ein normales Radio vom Markt tendieren. Das RB3 ist einfach zu störanfällig, hinzu kommt das fehlende Kartenupdate.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hmm,
 
Anschlüsse sind aber alle drann und auch fest ?
Dann liegt die Vermutung nahe, dass das Ding defekt ist..
Entweder Software od. Hardweareproblem.
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Habe alle Anschlüsse mehrfach aus- und wieder eingesteckt, daran kann es nicht liegen, ausser, das Radio muss unbedingt mit dem CD Wechsler verbunden sein, denn den Adapter dafür habe ich erst seit gestern und noch nicht eingebaut.
 
Morgen oder Übermorgen erhalte ich ein weiteres RB3 (das wohl nach einiger Zeit im Betrieb abschaltet und daher nur 30€ gekostet hat) als Testgerät, je nachdem, ob das läuft oder nicht habe ich dann hoffentlich eine genauere Vorstellung davon, wo das Problem liegt.
 
Ich war auch schon beim Jeep Händler und habe dort nachgefragt, man sagte mir da, daß das RB3 wohl mangels modernerer Elektronik in meinem Fahrzeug nicht laufen würde, wollte das aber auch nochmal genauer recherchieren.
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Den CD-Wechsler brauch das RB3 zum hochfahren nicht.
 
Hier mal eine Seite, bei der die verschiedenen Stecker von Chrysler und Jeep aufgeführt sind: http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/CHRYSLER-Car-Radio-Wiring-Connector.htm
 
Alles in allem brauch es nur 12V und Masse zum hochfahren und keinerlei moderner Elektronik.... Die Ansteuerung der Lenkradfernbedienung läuft über einen CAN-Bus, aber der nimmt nur beim späteren Betrieb auf dein Gerät Einfluss.
 
 
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Habe es jetzt mal mit einer ausgebauten Autobatterie direkt getestet und wieder dasselbe Verhalten, deswegen jetzt das Radio reklamiert und auch mein Geld zurückbekommen.
 
Am Dienstag sollte dann das andere (defekte) RB3 kommen, bin mal gespannt, ob das dann funktioniert.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Jimny schrieb:
Den CD-Wechsler brauch das RB3 zum hochfahren nicht.
 
Alles in allem brauch es nur 12V und Masse zum hochfahren und keinerlei moderner Elektronik.... Die Ansteuerung der Lenkradfernbedienung läuft über einen CAN-Bus, aber der nimmt nur beim späteren Betrieb auf dein Gerät Einfluss.
 
 
..korrekt, mehr braucht ein Radio/Navi erstmal nicht..
 
Daher auch meine Vermutung, Radio defekt, wenn es "permanent" rebootet...
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
So, das defekte RB3 kam eben mit Hermes, gerade eingebaut und direkt das JEEP Logo und die Frage nach dem Passwort bekommen.
 
Das erste RB3 war also wie bereits vermutet defekt.
 
Jetzt muss ich nur noch das Passwort für die defekte Einheit auftreiben und es repariert bekommen, zumindest werde ich also nicht arbeitslos in Sachen Jeep Radio  :jester:
 
 
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
jetzt bist du wenigstens schon mal einen Schritt weiter. Jedoch warne ich dich davor das du noch eine Menge Geld dafür ausgeben kannst.
Wie du schon geschrieben hast, geht dein jetziges Radio nach einer Zeit aus. Also liegt sehr wahrscheinlich ein Hardware Fehler vor, sodass das Radio ab einer gewissen Temperatur überhitzt und abschaltet ( meine Vermutung). 
Was hier versuchsweise möglich wäre, ist der Anbau irgendeiner Kühlung direkt am Radio. Beispielsweise ein Stück vom Gehäuse entfernen und einen großen 12V Lüfter vom Computer dran setzen.
 
Eine sehr kostspielige Alternative wäre eine Reparatur durch Becker, bzw. alte Werkstätten die mit dem RB3 noch vertraut sind. Aber das würde ich auf keinem Fall machen. 
Mein erstes RB3 war Generalüberholt und beim Kauf bekam ich die Rechnung der Werkstatt mit: Austausch der Navigationskarte und aufspielen neuer Software lag bei etwa 400- 500 Euro...
 
Jetzt hast du mal meinen Eindruck davon. Ich will dir am RB3 den Spaß nicht verderben, denn es ist für mich ein einfaches, ausreichendes Navi was mir absolut langt, jedoch aufgrund des Alters finanziell nicht vertretbar.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Prima,
dann wie vermutet, das "alte" war Fritte.. :)
 
Bzgl. dem jetzigen, kann Jimmy nur zustimmen, sollte gut überlegt sein, ob mann noch "viel" Geld in so ein altes Gerät
investiert, oder vlt. doch eine aktuelle Alternative sich holt.
 
Grüße
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Ihr habt natürlich völlig recht, aber ich durfte das erste RB3 (was nicht startet) behalten und habe von daher erstmal einen Teileträger für Reparaturen.
 
Ich habe auch schon an Überhitzung gedacht und werde mir als erstes mal den Lüfter an der Seite vom Gerät genauer ansehen, vielleicht ist der ja schon das Problem.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..aso, ja cool..
Wg. der Überhitzung, oft sind es einfach nur die Kondi's die dann die Grätsche machen..
Daher, vergleiche einfach mal die Bauteile, ob das eine od. andere "bauchiger" ist..dieses solltest dann tauschen.
 
 
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
So, bin jetzt soweit fertig mit meinen RB3s und kann noch etwas sehr interessantes berichten:
 
Nachdem ich die Radios offen hatte um den Lüfter zu transplantieren (Kondensatoren sahen alle gut aus) ging das erste RB3 auf einmal wieder, dafür das zweite aber nicht mehr mit demselben Fehler wie oben. Also das auch nochmal aufgemacht und sorgfältig alle Stecker gelöst und wieder angeschlossen und nun gehen beide.
 
Wer also dasselbe Problem hat wie ich sollte sich wenn nichts anderes hilft mal einen Mini-torx Schraubenzieher schnappen und das Radio in seine Baugruppen zerlegen und wieder zusammenschrauben, das scheint zu helfen  :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio RB3 startet nicht nach Einbau

Radio RB3 startet nicht nach Einbau - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Radio tut nix

    Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu

    Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu: Hallo, immer wieder schaltet das Navi und Radio während der Fahrt aus und startet nach 10 Sekunden wieder neu an. Danach kommt das Radio und das...
  • Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr

    Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr: Moin Leute, ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 2.7 CRD 2004 Overland und leider hat das erste Problem nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Radio tut nix

      Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu

      Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu: Hallo, immer wieder schaltet das Navi und Radio während der Fahrt aus und startet nach 10 Sekunden wieder neu an. Danach kommt das Radio und das...
    • Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr

      Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr: Moin Leute, ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 2.7 CRD 2004 Overland und leider hat das erste Problem nicht auf...
    Oben