Jeep Cherokee XJ bj 96 2.5l TurboDiesel

Diskutiere Jeep Cherokee XJ bj 96 2.5l TurboDiesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hab seit einigen wochen eine Jeep Cherokee XJ bei mir zuhause stehn, gehört einen freund.   Der soll hergerichtet werden, alles derzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dwrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich hab seit einigen wochen eine Jeep Cherokee XJ bei mir zuhause stehn, gehört einen freund.
 
Der soll hergerichtet werden, alles derzeit kein problem, das Türschloss ist zwar nicht so leicht zu bekommen aber wird noch.
 
Aber mir geht es um dem Wasser "Verlust", denn er verbraucht das kühlwasser, aber nur in sehr kleinen Mengen, ca. 1,5Liter nach 100km Fehlen.
Das es die Kopfdichtung ist bezweifle ich da er nie qualmt und auch kein leistungsverlust hat.
 
Und das wasser fehlt auch nach einer woche stehn, ohne das er dabei ein einzigesmal gestartet wurde.
 
Kann es sein das der Kühler und ein schlauch einen kleinen riss irgendwo hat, da mein freund sehr viel im wald damit gefahren ist und generell Hardcore offroad...
 
ich tippe eher auf kühler. im Motoröl war nie ein anzeichen von wasser, oder das das motoröl mehr wurde, und in den zylindern ist auch kein wasser nach längerer standzeit, habe ich mal mit der endoskopkamera nach gesehn.
 
danke mal im vorraus..
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Woher sollen wir denn beurteilen können, ob in einem Schlauch ein Riss ist?
 
Da musst du schon selbst gucken.
Stell ihn doch mal in eine trockene Ecke und schau wo sich evtl. eine Pfütze bildet. Dann hast du schonmal einen groben Hinweis!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ja, die Kühler lecken bei dem Alter gerne mal. 1,5L auf 100km ist aber nicht mehr wenig! Das sollte auffindbar sein!
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Bei dem 2,5 TD reißen gerne die Köpfe. Hatte ich damals auch gehabt und gequalmt hat meiner auch nicht. Zwei von den vier Brüdern hatten einen Riß, also hab ich alle vier neu gemacht und dann war Ruhe.
Bemühe mal die Suchfunktion im Forum hier, da gibt es schon mehrere Beiträge über dieses Problem.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Leider hat der Verkäufer wieder einen "Dummen" gefunden...

Dieser Motor lohnt die Mühe nicht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wieso Verkäufer ?  - Er hat doch ganz oben geschrieben, daß der Wagen einem
Freund gehört.
 
Wie auch immer, die Gefahr ist bei dem Motor groß, daß einer oder mehrere Köpfe
platt sind.
 
Bevor man da Geld investiert, sollte man erst mal den Block mit seinen Köpfen
abdrücken lassen, in dem Zuge danach auch mal den Kühler für sich alleine.
 
Ansonsten bietet die Forensuche Lesestoff zum Thema ohne Ende:
 
===>>> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=jeep+2.5+td+vm+zylinderkopf+site:jeepforum.de
 
===>>> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=jeep+2.5+td+zylinderkopf+site:jeepforum.de
 
etc.
 
Ich würde mich aber eher nach einem 4.0 umsehen... ;)
 
Es gibt glaube ich kein zweites Fahrzeug auf dieser schönen Welt, wo ein Motor so lieblos
hineingetreten wurde, wie der 2.5er VM beim XJ.
 
Sterben tuen die Zylinderköpfe i.d.R. erst beim Abstellen des Fahrzeuges durch Hitzestau.
 
Das kann man mit einer Nachlaufkühlung halbwegs in den Griff bekommen.
 
Mögliche Fahrverbote in Zukunft und keine Umweltplakette ( auch keine Nachrüstung ) sind
im Grunde ein absolutes No-Go für dieses Fahrzeug.
 
 
 
 
 

dwrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
2
Danke
0
vielen dank für die tipps. ich werd mir mal den kühle anschaun und dann den motor genauer unter die lupe nehmen.
 
vielen dank für die schnelle Antworten
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee XJ bj 96 2.5l TurboDiesel

Jeep Cherokee XJ bj 96 2.5l TurboDiesel - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben