Schaltschläge

Diskutiere Schaltschläge im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; GC 4,7 WH Benziner V8 Bj. 2005   Hallo Leidgeplagte,   das Thema Schläge beim Schalten aus dem Antriebsstrang ist hier schon oft besprochen...
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GC47WH

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GC 4,7 WH Benziner V8 Bj. 2005
 
Hallo Leidgeplagte,
 
das Thema Schläge beim Schalten aus dem Antriebsstrang ist hier schon oft besprochen worden; eine Antwort auf mein Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb hier kurz meine "Besonderheiten"
 
Beim morgendlichen Losfahren gibt es ein ordentlichen KLONK beim Schaltvorgang 2. / 3. Gang. Das wiederholt sich ein zweimal; dann ist der genannte Schaltvorgang ruppig, aber nicht mehr von dem Schlag begleitet; dito für Vorgang 03. / 02. Gang.
 
Alle anderen Schaltvorgänge sind in der Regel ohne größere "Rückmeldungen".
 
Öle sind jetzt alle getauscht; Spiel im Antriebsstrang lt. Aussage meines Kfz Meisters unkritisch (fährt selber einen 4,7er WJ); neuestes Motor-Update aufgespielt. 
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Danke und Gruß

GC47WH schrieb:
GC 4,7 WH Benziner V8 Bj. 2005
 
Hallo Leidgeplagte,
 
das Thema Schläge beim Schalten aus dem Antriebsstrang ist hier schon oft besprochen worden; eine Antwort auf mein Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb hier kurz meine "Besonderheiten"
 
Beim morgendlichen Losfahren gibt es ein ordentlichen KLONK beim Schaltvorgang 2. / 3. Gang. Das wiederholt sich ein zweimal; dann ist der genannte Schaltvorgang ruppig, aber nicht mehr von dem Schlag begleitet; dito für Vorgang 03. / 02. Gang.
 
Alle anderen Schaltvorgänge sind in der Regel ohne größere "Rückmeldungen".
 
Öle sind jetzt alle getauscht; Spiel im Antriebsstrang lt. Aussage meines Kfz Meisters unkritisch (fährt selber einen 4,7er WJ); neuestes Motor-Update aufgespielt. 
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Danke und Gruß
P.S: Wie kann ich die Daten meines GC im Profil hinterlegen? 
 

Det65

Guest
Messe mal den Widerstand der beiden Drehzahlfühler am Getriebe aussen. Einer sitz ziemlich weit vor an der Glocke und der andere ziemlich weit hinten am Getriebe. Auf beiden ist ein Stecker. Die Fühler sollten so um 550 Ohm haben. Wenn der Wert nicht stimmt könnte es zu deinem Problem beitragen.
 
 
 
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Gruß D
 

GC47WH

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diddle65 schrieb:
Messe mal den Widerstand der beiden Drehzahlfühler am Getriebe aussen. Einer sitz ziemlich weit vor an der Glocke und der andere ziemlich weit hinten am Getriebe. Auf beiden ist ein Stecker. Die Fühler sollten so um 550 Ohm haben. Wenn der Wert nicht stimmt könnte es zu deinem Problem beitragen.
 
 
 
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Gruß D
 
Danke für den Hinweis; und nachdem es sich gehört, zu den angefragten Fehlern die Lösungen kundzutun, hier die Arbeiten die gemacht wurden:
 
Auspuffkrümmer rechts erneuert (war undicht), Drosselklappensteller (?bin technisch nicht auf der Höhe :blush: ) gereinigt, Achslagergummis vorne erneuert und, vielleicht das Entscheidende: Die Batterie wurde erneuert. Folge:
 
Schaltung ist, bis auf erstes morgendliches Losfahren und dabei etwas ruckig, in Ordnung und ohne Geräusche. Leerlauf stabil ohne Schwankungen und die Lenkung ist nochmal etwas ruhiger geworden (hatte sich schon nach Feder- und Dämpfertausch deutlich gebessert).
 
Aber wie hier auch schon öfter gelesen: Der 100%ige Zustand der Batterie ist unbedingt erforderlich und kann bei schlechtem Zustand die merkwürdigsten Fehler verursachen.
 
Gruß
 

GC47WH

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GC47WH schrieb:
 
Danke für den Hinweis; und nachdem es sich gehört, zu den angefragten Fehlern die Lösungen kundzutun, hier die Arbeiten die gemacht wurden:
 
Auspuffkrümmer rechts erneuert (war undicht), Drosselklappensteller (?bin technisch nicht auf der Höhe :blush: ) gereinigt, Achslagergummis vorne erneuert und, vielleicht das Entscheidende: Die Batterie wurde erneuert. Folge:
 
Schaltung ist, bis auf erstes morgendliches Losfahren und dabei etwas ruckig, in Ordnung und ohne Geräusche. Leerlauf stabil ohne Schwankungen und die Lenkung ist nochmal etwas ruhiger geworden (hatte sich schon nach Feder- und Dämpfertausch deutlich gebessert).
 
Aber wie hier auch schon öfter gelesen: Der 100%ige Zustand der Batterie ist unbedingt erforderlich und kann bei schlechtem Zustand die merkwürdigsten Fehler verursachen.
 
Gruß
Nachtrag: Zündkerzen wiesen falsche Wärmewerte aus und wurden getauscht.
 
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