Was nützt es A/C einzuschalten?

Diskutiere Was nützt es A/C einzuschalten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Siehe Titel, Kühlen tut die Kiste ob ich draufdrück oder nicht. Oder ist es wie beim 2010er, dass die Klima eh mitläuft wenn beim wahlschalter...
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hydro

hydro

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Siehe Titel,

Kühlen tut die Kiste ob ich draufdrück oder nicht. Oder ist es wie beim 2010er, dass die Klima eh mitläuft wenn beim wahlschalter auch die Windschutzscheibe dabei ist?
 

Jeeper4x4

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mit der Taste A/C wird die Klimaanlage eingeschaltet
Die LED zeigt an das die Klimanlage in Betrieb ist.
 
 
 
 

JJL

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wenn du den Wählschalter auf Windschutzscheibe stehen hast läuft die Ac mit. 
Um sicher zu gehen kannst du ja mal zusätzlich auf 16Grad stellen und dann den AC Button manuell drücken...wenn der nur blinkt und wieder ausgeht läuft die AC automatisch mit
 
hydro

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Also blinken tut bei mir nichts, aber er darf gern auf Auto zuschalten was er will. Bei dem verbrauch der Kiste ist das auch Egel.
Dank euch.
 
Happyleo

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hydro schrieb:
Siehe Titel,

Kühlen tut die Kiste ob ich draufdrück oder nicht. Oder ist es wie beim 2010er, dass die Klima eh mitläuft wenn beim wahlschalter auch die Windschutzscheibe dabei ist?
 
Ja so ist es!
 
 
US911

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Also auf Fußstellung läuft die AC bei mir definitiv nicht mit, bei Scheibe/Fuß und Scheibe läuft sie.

Es gab auch schonmal einen Threat darüber, wie man diese Bevormundung kappen kann...sprich welches Kabel durchgepetzt werden muß, damit man man seine Scheibe auch ohne AC freiblasen kann. Leider gab es damals kein schlüssiges Ergebnis...glaube ein lila Kabel sollte das steuern...
 
MoabUnlimited

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Geht es hier um die manuelle Klima oder die Klima-Automatik?
So wie es im Handbuch für mein Baujahr beschrieben funktioniert auch meine Klimaautomatik. Da steht auch auf welchen Stellungen sie manuell an- und ausgeschaltet werden kann und wann sie zwangsweise läuft.
Im Netz wird es unterschiedlich beschrieben, evtl. ist ja auch vom Bj. abhängig?

Servus
Rainer
 

Wuchtbrumme

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Die Klimaautomatik geht sogar noch einen Schritt weiter. Selbst auf den Stellungen wo sie im oberen Bild passiv ist, schaltet sie sich bei hoher Luftfeuchtigkeit automatisch zu. Man sieht das allerdings nicht. Hier funktionierts dann tatsächlich automatisch.
 

Ghost

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Immer diese Bevormundung durch die Technik.
Nur wegen denen, die sogar bei völlig beschlagenen Scheiben vergessen würden, die Klimaanlage einzuschalten.
Tsetsetse...
 
Deswegen hatte ich bisher auch immer nur manuelle Getriebe.
Das Fahrzeug soll bitte machen, was ich möchte und nicht, was es selbst für richtig hält.
 
Die Auslagerung der restlichen verbliebenen Gehirnzellen ist aber wohl gerade in Mode, siehe Dummphone.
 
Albert Einstein: "I fear the day that technology will surpass our human interaction. The world will have a generation of idiots."
 
Meiner hat auch eine Klimaautomatik. Und ich dachte bisher, dass sie in den beiden linken Stellungen wirklich aus ist. Muss ich mal kontrollieren, wenn hier hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die haben wir oft.
 
 
 
US911

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Soweit ich es richtig verstanden habe, macht die Klima nur, was sie will (auch auf den zwei linken Einstellungen), wenn am rechten Gebläseregler "Auto" geschaltet ist...? Auf dem Bild oben gibts diese Auto-Funktion allerdings nicht.
 
Happyleo

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US911 schrieb:
Soweit ich es richtig verstanden habe, macht die Klima nur, was sie will (auch auf den zwei linken Einstellungen), wenn am rechten Gebläseregler "Auto" geschaltet ist...? Auf dem Bild oben gibts diese Auto-Funktion allerdings nicht.
 
Stimmt, hatte ich vergessen dazu zu schreiben! Wenn ein Schalter auf Auto steht läuft die Klima immer mit auch ohne dieses durch das Leuchten der Klimakontrollleuchte an zu zeigen.
 
hydro

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Hi leo.

Für was ist eigentlich der Schalter neben der rechten Sitzheizung? Der ist mir neu.
 
Happyleo

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Das ist der Schalter für den Spannungswandler 12V-110V. Das ist ein US-Model, deshalb sind da auch keine Auto-Schalterstellungen.
 
crosscountry

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Happyleo schrieb:
 
Ja so ist es!
 
 
Zusätzlich läuft die A/C bei mir auch, wenn der Temperaturknopf auf max. Kälte steht, bei meinem 2013er ist da an den Enden der Skala des mittleren Reglers ein blauer bzw. roter Punkt. Bei blau läuft A/C, bei rot müßte ich es mal ausprobieren.
 
Gut testen kann man dies, wenn man Start/Stop hat: wenn A/C wegen entsprechender Stellung der Regler im Bild an ist, schaltet der Motor an der Ampel o.ä. nicht aus, obwohl Start/Stop als bereit angezeigt wird. Ändert man dann die Reglerstellung, so daß A/C nicht an sein sollte, schaltet auch der Motor per Start/Stop ab.
 
Summasummarum: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...echt nervig!
 
 
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crosscountry schrieb:
 
 
Gut testen kann man dies, wenn man Start/Stop hat: wenn A/C wegen entsprechender Stellung der Regler im Bild an ist, schaltet der Motor an der Ampel o.ä. nicht aus, obwohl Start/Stop als bereit angezeigt wird. Ändert man dann die Reglerstellung, so daß A/C nicht an sein sollte, schaltet auch der Motor per Start/Stop ab.
 
Summasummarum: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...echt nervig!
 
Bei Automatik-Getriebe hast Du kein Start/Stop.
Beim Schalter wird die SS Funktion auch nicht nur von der Klima beeinflusst wird.

Bei der Klimaautomatik Lüfter und Modus nicht auf Auto stellen, dann kann die Klima mit dem Knopf an/aus geschaltet werden. Zumindest beim 2013er.
Steht auch so im Handbuch.
Warum "Jugend forscht" spielen, wenn es auf 1 1/2 Seiten nachzulesen ist?

Servus
Rainer
 
Grefenius

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Die Klimaanlagensteuerung ist auch den Konstruktionsprinzipien geschuldet:
 
Zur sicheren Enteisung/Verhinderung der Beschlagbildung der Scheiben ist sinnvoll die Klimaanlage zuzuschalten (Luftentfeuchtung). Daher geschieht dies in den Reglerstellungen die das Scheibensymbol zeigen, auch unabhängig davon ob der Nutzer dies explizit wünscht (daher wird in diesen Modi auch auf die Kontrollleuchte verzichtet).
 
In der Stellung "Auto" übergibt der Nutzer ja willentlich der Elektronik die Kontrolle über die Innenraumklimatisierung. Daher wird die Klimaanlage als wesentlicher Bestandteil selbstständig zugeschaltet, ebenfalls ohne Kontrollleuchte. Es ist ja das Wesen eine Regelkreises, daß die Eingangsparameter die Ausgangsgrößen bestimmen (Innenraumtemperatur, Sonneneinstrahlung und vorgewählte Temperatur).
 
Als spezielles Merkmal US amerikanischer Fahrzeuge werden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ca 4..5% des Luftstromes permanent den Front- und Seitenscheiben zugeführt, und zwar unabhängig davon was der Nutzer in Bezug auf die Luftverteilung einstellt. Diese wird unmittelbar am Heizungsgehäuse vor der Klappensteuerung abgeführt. Dies soll ein Mindestmaß an Enteisung/Verhinderung von Beschlagbildung sicherstellen.
 
crosscountry

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MoabUnlimited schrieb:
Beim Schalter wird die SS Funktion auch nicht nur von der Klima beeinflusst wird.


Servus
Rainer
 
Stimmt! Gestern erstmalig bemerkt, daß Start/Stop aktivierte (also Motor an der Amplel ausschaltete), obwohl die A/C eingeschaltet war...das Ganze ist ein Buch mit sieben Siegeln...besser wäre die Variante KISS Keep It Simple & Stupid gewesen: A/C Ein/Aus Schalter, der einzig und allein die A/C an- und aus-schaltet, und ansonsten keine Kupplung der A/C mit irgendwas anderem...
 
 
pixelbrain

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Start / Stop hat ja auch nur das Dieseltier ... das kennen die Amis ja auch noch nicht ... bemerkenswert ist nur , welche Welle gemacht wird wegen dem bisschen A/C ;-)

Ich dreh normalerweise da nur am Temperaturschalter... alles andere is Wurscht ;-)


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sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Um die ursprüngliche Frage ganz einfach zu beantworten:
 
Es macht dann Sinn, A/C einzuschalten, wenn Dir nicht zu warm ist, Du aber zu viel Feuchtigkeit im Wagen hast und gleichzeitig nicht das Gebläse auf Scheibe stehen hast.
 
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