Was nützt es A/C einzuschalten?

Diskutiere Was nützt es A/C einzuschalten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich seh schon, es ist die selbe Funktionsweise wie beim 2010er Sport. Da wollt ich hin. Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich seh schon, es ist die selbe Funktionsweise wie beim 2010er Sport. Da wollt ich hin.
Danke
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
pixelbrain schrieb:
bemerkenswert ist nur , welche Welle gemacht wird wegen dem bisschen A/C ;-)

Ich dreh normalerweise da nur am Temperaturschalter... alles andere is Wurscht ;-)
 
 
Naja, die A/C zieht doch bis zu 1 ltr Sprit auf 100km - die Kosten und Abgase könnte man ja auch gut vermeiden, wenn keine Notwendigkeit zur A/C Einschaltung besteht. In den allermeisten Fällen könnte man die Windschutzscheibe auch nur mit Frischluft freihalten, also ohne A/C, aber genau das geht im Jeep nicht, eine komplette Fehlkonstruktion des rechten Lüftungsreglers. ....Aber ansonsten schon eine knattergeile Kiste :top: :top: :top:
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
crosscountry schrieb:
 
Naja, die A/C zieht doch bis zu 1 ltr Sprit auf 100km - die Kosten und Abgase könnte man ja auch gut vermeiden, wenn keine Notwendigkeit zur A/C Einschaltung besteht. In den allermeisten Fällen könnte man die Windschutzscheibe auch nur mit Frischluft freihalten, also ohne A/C, aber genau das geht im Jeep nicht, eine komplette Fehlkonstruktion des rechten Lüftungsreglers. ....Aber ansonsten schon eine knattergeile Kiste :top: :top: :top:
 
 
das war mal..als es noch keine autom. Klimaanlagen gab'..
heutige autom.Klimaanlagen erzeugen einen max. Mehrverbrauch von "nur" ~0,2L, denn, sie sind um einiges Inteligenter
als früher, u.a. läuft der Kompressor nicht permanet durch, ebenso ist der gesamte Kreislauf optimiert.
Zudem kommt, wer einen "kühlen" Kopf bewahrt od. "durchsicht" hat, der fährt auch entspannter..
 
Und, nicht zu vergessen, sie auch mal im Winter laufen zu lassen, damit u.a. der Kompressor auch "geschmiert" wird..
sonst kann es durchaus passieren, dass er fest geht und schöner "Nebeneffekt", es wird Feuchitgkeit aus dem Innenraum
"entfernt".. ;)
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
guzzi97 schrieb:
 
das war mal..als es noch keine autom. Klimaanlagen gab'..
heutige autom.Klimaanlagen erzeugen einen max. Mehrverbrauch von "nur" ~0,2L, denn, sie sind um einiges Inteligenter
als früher, u.a. läuft der Kompressor nicht permanet durch, ebenso ist der gesamte Kreislauf optimiert.
Zudem kommt, wer einen "kühlen" Kopf bewahrt od. "durchsicht" hat, der fährt auch entspannter..
 
Und, nicht zu vergessen, sie auch mal im Winter laufen zu lassen, damit u.a. der Kompressor auch "geschmiert" wird..
sonst kann es durchaus passieren, dass er fest geht und schöner "Nebeneffekt", es wird Feuchitgkeit aus dem Innenraum
"entfernt".. ;)
 
Fast volle Zustimmung :top: !
 
Aber die von Dir genannten 0,2 ltr sind zumindest bei meinem Dicken zu lesen, wie die bekannten Herstellerangaben zum Spritverbrauch (wobei der nun wieder bei meinem Dicken gut paßt). Ich fahre oft ideale Strecken, um solche Dinge bei quasi gleichbleibenden Bedingungen zu messen: die neuen Autobahnen und Expreßstraßen in PL - dort ist fast nie was los und man kann z.B. 50, 100 km und mehr am Stück mit konstanter Geschwindigkeit / Cruise Control fahren, kein Witz!. Meine A/C habe ich nur im Winter mal an (damit nix einrostet, wie Du oben schriebst, oder um nochmal turbo-zuzuheizen bei reichlich zweistellig unter 0°), bei beschlagener Scheibe (kommt recht selten vor, weil ich meist ein Seitenfenster einen Spalt auf habe) und eben im Sommer bei Außentemp. > 22°, jedenfalls so in der Kante. Wenn es draußen dann um die 30° sind, was in PL durchaus mal über drei, vier Wochen sein kann, ballert die A/C aber ganz deutlich über einen halben Liter durch, ditto im knackigen Winter.
Gut dem Dinge, ich ende denn mal, bevor es einen Rüffel wg. offtopic  gibt...
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich beobachte meinen Verbrauch auch regelmäßig und kann keinen Unterschied mehr zwischen A/C on und A/C off erkennen. Aber wahrscheinlich verbraucht mein 3.8L einfach schon genug.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich hab es früher bei allen Fzgn. noch immer geschafft meine Scheiben ohne AC freizublasen. Leider beim Wrangler (wie auch bei vielen anderen modernen Fzgn.) nicht mehr möglich. Ich fühle mich da einfach nur bevormundet.
Den JK hätte ich gerne ohne AC genommen, ging aber nicht. Ich behelfe mir seither erfolgreich mit einem guten Anti-Beschlag-Spray (2x pro Jahr angewandt)...Wrangler fahren bedeutet halt oft zu improvisieren ;)
Der Klimakompressor kann meinetwegen festlaufen, auseinanderfallen oder vom Marder geholt werden...

Den "kühlen Kopf" im Sommer bewahre ich, indem ich offen bzw. teilweise offen fahre...

Abegesehen davon, daß der Realverbrauch bei mir oft um mehr als einen Liter (sowohl nach oben, als auch nach unten) von der Anzeige abweicht, habe ich mit AC den allzuoft benannten "Liter mehr" definitiv...nix mit 0,2 ;)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
also mein tj braucht 13 - 17 liter je nach fahrweise. das habe ich vor dem kauf gewust und wenn der tank leer ist muss ich an die Säule. von daher juckt es mich nicht wirklich ab ich nun 15 oder 15,5 im jahresmix habe. eine defekte klima kostet weitaus mehr als eine die kaputtgesparrt wurde ;-)
[der Mondeo vor dem Anhänger unterm Text lief 13 jahre und 300000km in Automatik 22grad OHNE Klimachecks und defekten an der selbigen]
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..lasset uns mal zurück zur Eingangsfrage gehen ;)
 
Darum sollte mann die Klima ab-und zu einschalten..
 
a. damit der Klima-Kompressor sich nicht festsetzt (nicht umsonst wird dem Kühlmittel auch eine bestimmte Menge an
Kompressoröl beigemischt)
b. um Feuchtigkeit aus dem Innenraum (vor allem im Winter) raus zu bekommen
c. im Sommer einen "kühlen" Kopf zu bewahren, vor allem auf längeren Reisen od. in der Stadt..
 
Grüße
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
480
Standort
Hessen, Deutschland
Und wer es immer noch nicht kapiert, soll sie auf Automatik stellen und weitere Gedanken und Fragen darüber unterdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Tschuldigung, ich muss jetzt was sagen...

Die Klima läuft in allen De-Frosterstellungen Automatisch mit...
Da braucht man nix zuschalten; die Läuft da schon..

In den anderen Lüfterstellungen läuft die Klima nicht mit...
Da kannst du - wenn du willst - die Klima zuschalten; das ist dann deine Wahl..

Hoffe das ist verständlich gewesen...

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was nützt es A/C einzuschalten?

Was nützt es A/C einzuschalten? - Ähnliche Themen

  • Tatsächlich nach nur 85tkm die Wischerblätter fällig - welche nutzt Ihr?

    Tatsächlich nach nur 85tkm die Wischerblätter fällig - welche nutzt Ihr?: Hallo!   Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Welche Wischerblätter könnt Ihr empfehlen? Ich möchte wegen der Goldkante die Dinger nicht...
  • Fernbedienung tot. Batteriewechsel nützt nix. Bekanntes Problem?

    Fernbedienung tot. Batteriewechsel nützt nix. Bekanntes Problem?: Nach knapp 3 Jahren konnte ich bis jetzt meinen SRT immer prolemlos aus bis zu 30m Entfernung per Druckknopf an der Fernbedienung ent- und...
  • Rechter Reifen nutzt ungleichmäßig ab

    Rechter Reifen nutzt ungleichmäßig ab: Moin Mein rechter vorderer Reifen nutzt außen stark ab Spur ist eingestellt Spurstangenkopf erneuert und trotzdem die Abnutzung Was kann das...
  • Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den?

    Toter Raum unter der Sitzbank - wie nutzt ihr den?: Hat sich von den XJ-Fahrern mal jemand Gedanken gemacht, wie man den Platz unter der Sitzbank am besten nutzen könnte? Gibt es dafür passige...
  • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

    Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben