Klima/Lüftung macht komische Geräusche

Diskutiere Klima/Lüftung macht komische Geräusche im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich bins mal wieder...
 
Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)
 
Die Geräusche scheinen irgendwie eine Art "Intervall" zu haben, da sie alle 15-20Sek leise kommen, lauter werden und  dann nach 5-10Sek. wieder verstummen... Hören tue ich es nur im Innenraum, Motorraum nichts!
 
Kühlleistung denke ich ist normal... Heute war mit 33° auch ein sehr heißer Tag. Wieviel Grad unterhalb sollte denn die Klima bei Auto-Stellung "low" schaffen?
 
Kann mir jemand mit dem Geräuschen weiterhelfen? :no:
 
Danke,
Jim
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Hi Jim. Ich hatte was in der Art, bei mir wars schwer reproduzierbar. Es trat aber immer auch gleich nach dem Start auf.

Bei mir war es offenbar fehlende bzw. zu wenig Kühlflüssigkeit.

Viel Glück.
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Moin,
gleiches hatte mein Jeep auch gehabt. Montag bei Jeep gewesen. Meister hat das Geräusch sich angehört und sagte sofort das in der Klimaanlage nicht genügend Gas / Flüssigkeit ist. Jeep Wurde an das Klimaanlagen Gerät angeschlossen, gefüllt und alles war wieder gut. Die Geräusche kommen laut seiner Aussage vom Expansionsventil welches hinter dem Armaturenbrett verbaut ist.
 
Viele Grüße
 
Olli
 

jim123

Guest
EDIT: Mir ist aber nun aufgefallen, dass diese schleifenden/zischenden Geräusche auch vorhanden sind, wenn die Klima auf OFF ist...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Jim!
 
jim123 schrieb:
EDIT: Mir ist aber nun aufgefallen, dass diese schleifenden/zischenden Geräusche auch vorhanden sind, wenn die Klima auf OFF ist...
 

Der Klimakompressor läuft passiv immer auch dann mit, wenn die Lüftungssteuerung auf dem Scheibensymbol steht.
Das dient zur Trocknung der Luft gegen das Beschlagen der Scheiben...

Ich hatte das gleiche Geräusch auch vor geraumer Zeit bei meinem WG 2.7 CRD, vor allem im Standgas zu vernehmen.
Es klang, als wenn jemand ums Eck mit der Flex arbeitet, ein undefinierbares an- u. abschwellendes fieses Geräusch.
Das hängt wohl in der Tat mit dem Einkuppeln des Klimakompressors und dem Verdampfen am Expansionsventil zusammen.
Ich bilde mir ein, nach dem Klimaservice (Neubefüllung des Kältemittels u. Klimaöls) ist es weg oder nicht mehr wahrnehmbar.

Gruss
Mik
 

jim123

Guest
Klima wurde wieder aufgefüllt! Klappt wieder alles & Geräusche sind weg! Thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima/Lüftung macht komische Geräusche

Klima/Lüftung macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

    Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • Lüftung / Klima WJ 2005

    Lüftung / Klima WJ 2005: Hallo zusammen,   ich fahre einen wj Bj. 2005. Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Klima- bzw. Lüftungsanlage. Beim starten des Motors kam...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

      Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • Lüftung / Klima WJ 2005

      Lüftung / Klima WJ 2005: Hallo zusammen,   ich fahre einen wj Bj. 2005. Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Klima- bzw. Lüftungsanlage. Beim starten des Motors kam...
    Oben