Simmering

Diskutiere Simmering im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An meinem Jeep vorne links tropft öl dort wo der simmerin sitzt. jetzt habe ich einen neuen bestellt, aber nach einem vergleich mit der rechten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
An meinem Jeep vorne links tropft öl dort wo der simmerin sitzt. jetzt habe ich einen neuen bestellt, aber nach einem vergleich mit der rechten Seite ist da noch so ein schwarzer ring drüber oder es war doch nicht der simmerring, leider kann mir meine Werkstatt da nicht viel helfen, da die sich mit Jeeps nicht aus kennen. nächste Woche Dienstag hab ich Termin, wenns jetzt doch nicht der simmerin war, steht die karre wieder, bis wir herausgefunden haben, was das für ein ring ist der fehlt. vielleicht ist das ein Dichtungsring, der über dem Simmerin sitzt, aber wie finde ich dieses teil?
 
Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Simmering der Achsen sitzt im Differenzialgeäuse, außen ist nur eine Schutzmanschette, die Dreck im Achsrohr verhindern soll, was sie nur bedingt tut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist schon der Simmerring der sifft, allerdings sitzt der nicht da wo Du das Öl siehst.
 
Der Siri sitzt im Diffgehäuse, neben den Korblagern. Wenn an der Steckachse noch so eine Kunststoffscheibe dran ist, die soll nur groben Dreck aus dem Achsrohr fernhalten. Die dichtet nicht gegen Öl.
 
Um den Siri zu wechseln müssen beide Steckachsen raus (rechts reicht es die soweit rauszuziehen daß die Achse nicht mehr im Diff steckt, ist wegen der DisConnect-Achse auch noch ein klein wenig aufwändiger) und der Korb muß raus; dann sollte das Achsrohr auf der Seite wo der Siri gewechselt wird gereinigt werden (Staubsauger).  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Manschette ist übertrieben...wenn die Welle gezogen wird, sieht man es...aber da ist nix dran kaputt.
Der Fehler sitzt wie gesagt tiefer...
 
Das ist halt der Offroad-Tribut.
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
Und was soll die Werkstatt dann machen? Die haben ja leider kein Plan und ich will deshalb nicht meinen Jeep ne Woche da parken müssen weil die den Fehler nicht finden. Ich kann ja auch nicht so lassen, tropft ja Öl raus
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Werkstatt soll die Achsen ziehen, den Korb rausnehmen und dann den Simmerring wechseln..
 

Gottagetdirty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hassloch
gut hört sich ja einfach an, wie lange dauert sowas in der Regel?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt auf deinen allgemeinen Pflegezustand an.
 
Wenn die Radnaben festgewachsen sind....dauert das wohl was länger.
 
ansonnst...naja...in drei Stunden sollte es vergessen sein...gut, die Disconectseite macht auch noch bissel Zusatzmühe...
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
musste mir mit einer gewindestange und runtergeschliffenen u-scheiben eine zugstange basteln, mit welche ich den 3ten simmering dann ohne verwürgen gerade in den sitz aussenseitig im disconnect-gehäuse ziehen konnte. dort sitzt der simmering.
gewindestange nach aussen ziehen mit mutter und anschlag aussen an der achse.

die 3 radnaben-bolzen mit vielzahn-schraubenkopf auch sehr geil.....musste radnabe aufflexen, da schraube sich nicht lösen liessen. radnabe inkl. radlager zum glück günstig.
(3ten simmering = zuerst 2 verwürgt)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Netz gibt es doch reichlich Explosionszeichnungen von der Achse, genug how-2-do's auf YT und sicher auch reichlich Bildmaterial hier im Forum - damit kommt die Werke nicht zum Ziel? Mußt Du denen alles vorkauen? Dann kannst Du es auch allein machen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering

Simmering - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

    Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

      Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
    Oben