Schepperndes Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Schepperndes Geräusch beim Anfahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   habe am JK das Problem das ich ein nervendes Geräusch habe und ihm noch nicht auf die schliche gekommen bin. Bein anfahren hauptsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
Hallo,
 
habe am JK das Problem das ich ein nervendes Geräusch habe und ihm noch nicht auf die schliche gekommen bin.
Bein anfahren hauptsächlich, sprich beim beschleunigen, habe ich ein blecherndes schepperndes Geräusch. Hört sich ziemlich "schrottig" an, man könnte meinen ein uralter Golf fährt ums Eck.
Ich gehe davon aus das es ein Blech ist das vibriert. Habe nun aber schon alle möglichen Hitzeschutzbleche untersucht und mit Gummis etc. unterlegt aber leider keine Besserung.
Eventuell ist das Problem bekannt und ich habe etwas übersehen ? Jemand ähnliches erlebt ?
 
Wrangler JK Unlimited
3.8 Automat
60tkm
2009
 
 
Danke und schöne Sommertage
 
 
Grüsse
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Hatte ich mal bei meinem 2012er. Da war es die Manschette unten am Auspuff ich glaub nach dem DPF.
 
Gibts wohl beim freundlichen (aber teuer) .. hier ne freie Werkstatt hat mir das dann durch eine von einem LKW ersetzt .. dann war wieder Ruhe.
 
Hitzeschutzblech hinten hatte ich auch schon .. unter dem Auspuff .. scheppert dann auch ....
 
gruss
 
Stefan
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Rubicon2012 schrieb:
Hitzeschutzblech hinten hatte ich auch schon .. unter dem Auspuff .. scheppert dann auch ....
 
 
Üblicher Verdächtiger erstmal das Hitzeschutztblech, kam hier im Forum auch schon öfter mal unter
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Versuche einmal das Geräusch im Stand zu forcieren.
Leerlauf rein und dann langsam die Drehzahl erhöhen.
Oder Handbremse anziehen und auf D kurz die Drehzahl langsam erhöhen. (Nicht zu lange, da dir sonst der wandler überhitzt).

Wenn das klappt kannst Du oder jemand anders Unters Auto und horchen.

Alternativ alle üblichen Verdächtigen.

Hitzeschutzbleche Krümmer
Hitzeschutzblech Querverbindung (dort sind auch bei unserem schon die Schweißpunkte gerissen)
Hitzeschutzblech über dem Enttopf

Viel Glück
 

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
Hallo ,

Danke schon mal für die Hilfestellung.
Im Standgas ist nichts zu hören, wer hätte es gedacht :- /
Werde ich wohl am Samstag mal schauen ob ich auf die Hebebühne komme...

Echt nervig.

Werde berichten .


Grüsse Jens
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hatte auch so ein scheppern beim Beschleunigen.Bei mir war ein Kat hinüber und hat gerasselt.
Krümmer  Fahrerseite war aber auch schon mal gerissen und hat komische Geräusche gemacht.
 
Gruss Kay
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Am Hitzeschutzbleck einfach wenn er kalt ist mal ziehen, wenns das ist musst du tatsächlich ne große beilagscheibe oder besser ein Stück Lochblech investieren. Also unter 10 Cent wirds dann schwierig.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jens..

Wenn du die Möglichkeit hast - und am bester noch einen Beifahrer - könntest du bei langsamer Fahrt mit einer - nur als Beispiel - GoPro Kamera versuchen den Unterboden beim beschleunigen zu Filmen..

Wenn es klappt, siehst du dann wo das Geräusch seinen Ursprung hat.. :yes:

Gruß Robert.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
wjrobby schrieb:
Hallo Jens..

Wenn du die Möglichkeit hast - und am bester noch einen Beifahrer - könntest du bei langsamer Fahrt mit einer - nur als Beispiel - GoPro Kamera versuchen den Unterboden beim beschleunigen zu Filmen..

Wenn es klappt, siehst du dann wo das Geräusch seinen Ursprung hat.. :yes:

Gruß Robert.
 
 
Wir sprechen von einem Auto. Nicht einer vierstrahligen Iljuschin Il-76
Vielleicht, nur vielleicht, klappt es auch ohne Magnetresonanztomographie. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
hydro schrieb:
 
 
Wir sprechen von einem Auto. Nicht einer vierstrahligen Iljuschin Il-76
Vielleicht, nur vielleicht, klappt es auch ohne Magnetresonanztomographie. 
Japp, dass ist mir durchaus bewusst...

Aber, vor einiger Zeit mal, wurde durch dieses Vorgehen ein beginnender Death Wobble erkannt und konnte frühzeitig gefixt werden..

Wenn auf der Bühne nix raus kommt, ist diese Vorgehensweise unter Umständen dann hilfreich..

Gruß Robert.

Btw: würde es für den Notfall denn solch große Resonanz-Röhren geben?? :newlaugh:
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Was mir noch einfällt .. am DPF ist ein Bügel, der bricht gerne mal .. das sieht man dann entweder gar nicht bzw. nur wenn er warm ist.
 
Den kann man aber schweißen .. ist bei mir auch schon 2 x gemacht worden ...
 
gruss
 
Stefan
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Jens, kann es sein, dass du vor kurzem GEHEIRATET hast?
Und vergessen hast, die ans Auto gebundenen BLECHDOSEN zu kappen?
 
..wegduck ... :whatsthat:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Rubicon2012 schrieb:
Was mir noch einfällt .. am DPF ist ein Bügel, der bricht gerne mal .. das sieht man dann entweder gar nicht bzw. nur wenn er warm ist.
 
Den kann man aber schweißen .. ist bei mir auch schon 2 x gemacht worden ...
 
gruss
 
Stefan
...stimmt gibt es öfter - also beim 2.8er Diesel nur beim 3.8er Benziner gibts keinen DPF....
Heisst natürlich nicht, dass nicht trotzdem ein Halter an den Kat's, Kat selbst oder Hitzeschutzblech lose ist.
Hat der 3.8er ein Flexrohr hab ich jetzt nicht so vor Augen...kann auch böse scheppern.
Ab auf die Bühne und alles noch mal abklopfen - wird sich finden lassen - hoffe für dich das sich der Kat-Monolit innen nicht gelöst hat...wär blöd ...wäre aber schon möglich nachdem Du alles andere schon geprüft hast.

G Heiko
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Bisher lief er ganz ruhig...
Bei ca. 60Tkm rappelndes Geräusch. Bei meinem JK lag das Schutzblech lose auf dem Auspuff. Alle vier Haltepunkte waren großflächig durchgescheuert.
Das Hitzeschutzblech mit 4x Blechpflaster mit viel Silikon wieder festkleben.
Sporadisches, helles zwitscherndes Geräusch. Erst nur im warmen, später auch im kalten Zustand. Antriebsstrang und Bremse überprüft.
Bremssattel hi li hängt fast fest - li Bremsscheibe ist heiß. Reinigung hilft meistens nix. Raus damit. 
 

JLA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
35
Danke
3
Standort
Schwarzwald
So, Übeltäter gefunden.
Hitzeschutzblech Querverbindung , zwei Schweisspunkte gerissen . War dann zum Glück eine schnelle Reparartur.

Hatte den Jeep auf zwei Auffahrrampen da die Hebebühne nicht mehr frei war.
Kurioserweise lief er anschließend nicht mehr an .
Nach ergebnisloser Fehlersuche festgestellt das er kein Sprit bekommt , Tankanzeige leer.
Runter von den Rampen (ca. 30 cm hoch) , startet sofort , Tank 1/4 voll. Unglaublich , oder?
Wie soll das im Gelände funktionieren ??
Einfach nur mit vollem Tank ....!?


:- )


Schönen Sonntag zusammen


Grüsse Jens
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Dass er eher meldet, wenn er schräg steht, kenn ich. Aber mit Anlässen keine Probleme. Und Berg runter ist doch auch nett. Obwohl, da könnte man ihn auch rollen lassen.
Wenn du öfter sowas fahren willst, wär ein Geländewagen eine gute Wahl.
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
hey, noch jemand da?
ich habe das auch, welche querverbindung ist gemeint? suche auch....

esd blech ist fest (wieder), es kommt beim gas geben 2000-3000 upm bis 60kmh so ein scheppern/ rasseln.
kats abgeklopft und alles.... gehe wieder unters auto jetzt:-/
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
ich glaube fast es sind bleche im endtopf. alles andere ist fest. kann das sein bzw. ists wahrscheinlich?
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
morgen werkstatt, werde berichten falls das mal wer anders hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schepperndes Geräusch beim Anfahren

Schepperndes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

    2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
  • scheppernde Federn bei Höherlegung?

    scheppernde Federn bei Höherlegung?: Tach, ihr Lieben! Ich habe mir ja meinen Indianer fertig "aufgerüstet" zugelegt (ihr wisst schon: fertiges Nest und so.. ) und bin soweit sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

      2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
    • scheppernde Federn bei Höherlegung?

      scheppernde Federn bei Höherlegung?: Tach, ihr Lieben! Ich habe mir ja meinen Indianer fertig "aufgerüstet" zugelegt (ihr wisst schon: fertiges Nest und so.. ) und bin soweit sehr...
    Oben