Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil

Diskutiere Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Komme gerade von o.g. Unternehmen Standort Stuttgart. Die wollen keinen Ölwechsel machen, weil ihr Öl nicht der Chrysler-Norm MS-12633 erfüllt...
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kuewmt

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Komme gerade von o.g. Unternehmen Standort Stuttgart.
Die wollen keinen Ölwechsel machen, weil ihr Öl nicht der Chrysler-Norm MS-12633 erfüllt (bzw. diese Norm nicht auf dem Packungsgebinde von denen draufsteht).
Sie bieten ja Shell Helix 0W40 für knapp 70 € an.....
 
Ich hab jetzt mal diverse Läden/Tanken abgeklappert.....diese Chrysler-Norm steht nirgends drauf.....
 
Wie macht ihr das?
In meinem Handbuch (BJ2014) steht nur die Chrysler-Norm......habt ihr irgendwas mit einer Fiat-Norm?
 
Oder was das nur eine Schutzbehauptung von denen, weil sie im SRT8-Falle bei der benötigten Ölmenge ein Minusgeschäft machen?
 
Mir ist auch klar, dass im Zeitalter von Regressforderungen diese Schutzbehauptung durchaus berechtigt ist.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das ist sicher keine Schutzbehauptung.
 
Wenn das Öl die Spezifikation nicht hat, werden sie es nicht einfüllen, sofern sie seriös arbeiten.
 
Schau ins Netz, da findest du eine Handvoll Anbieter, die diese Norm bedienen.
Manchmal muss man halt Geld in die Hand nehmen....aber so viel ist es nun auch wieder nicht...
 
BigDaddy911

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Dieses Thema interessiert mich auch. Welche Öle haben denn diese Norm?
Grüße


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guzzi97

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..Interessant..
 
habe das hier gefunden, Service-Request von "FCA" aus 2012..M04 für alle "SRT8" mit dem 6.4rer nach 10/2011.
 
 
Zitat :
Engine Oil Selection
For best performance and maximum protection under all types of operating conditions,
the manufacturer only recommends full synthetic engine oils that meet
the American Petroleum Institute (API) categories of “SM” or “SM/CF.”
The manufacturer recommends the use of a full synthetic SAE 0W-40 engine
oil or equivalent.

Chrysler Group LLC
 
habe ich hier gefunden :
http://www.jeepforum.de/topic/82094-2012-jeep-wk2-srt8-falsche-info-im-handbuch-zum-motorl/
 
;)
 
Somit kann mann also im 6.4rer einjedes 0w40 Voll-Synth. Öl einkippen, was die Norm SM od. CF erfüllt..
 
die Norm SM erfüllt :
- Castrol Edge
- Mobil 1 ESP
 
CF:
- Motul 8100 x-max
- Shell helix ultra
- Mobil 1 FS
 
Grüße
 

kuewmt

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Das sind die Angaben aus dem Jahr 2012.
Und in meinem Fahrzeug, Baujahr 2014 steht in der Bedienungsanleitung wortwörtlich leider was anderes:
"Wir empfehlen die Verwendung von synthetischem SAE 0W-40-Motoröl mit API-Zulassung, das die Anforderung
der Chrysler-Stoffnorm MS-12633 erfüllt"
 
Gerade der letzte Absatz ist doch der entscheidende. Und da ist der Hinweis auch wenig hilfreich, dass es "im Netz
eine Handvoll Anbieter gibt". Wenn ich Öl brauche (z.B. zum Nachkippen) brauche ich es "jetzt". Und nicht erst
"lieferbar in 14 Tagen".
 
Außerdem: Fragt mal Eure "Werkstatt des letzten Ölwechsels" (bzw. Jeep-Werkstatt) ob die Öl nutzen mit der
Freigabe nach Chrysler MS-12633
 
 

kuewmt

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Aha....ich fahre also ein Wunderwerk der Technik mit derartig speziellen Schmierstoffen, die das stetige Vorhalten selbiger notwendig machen....
 
Ich erwarte eigentlich, dass ich wegen einem Schmierstoff, genauso wie bei sonstigen Betriebsmitteln, flächendeckend hier in Europa Ersatz
erhalte. Und nicht selber tätig werden muss.
 
Ich wette um einen 100er, dass die Jeep-Werkstätten auch nur 0W40 maximal reinkippen.....ohne Rücksicht auf sonstige Normen.....

Im Prinzip geht's mir aber um diese großkotzige Kette namens Mr.Wash/Mac-Oil, die mit Billigangeboten werden.
Und jetzt kommt einer daher, der diese Angebote ausnutzt....und schon kneifen die.
 
Heisseluft

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Die Wette verlierst du...spätestens wenn der Händler mal einen Motorschaden hatte, wo immer eine Ölprobe eingeschickt werden musste...
 
Wenn es nur um das Nachfüllen von einem halben Liter geht, kannst du auch jedes 0W-40 reinkippen, das macht den Kohl nicht fett.
 
Wenn es aber um den Wechsel geht, und du womöglich Kulanz in der Abwicklung eventueller Garantien willst, bleibt dir nichts übrig als diese Norm zu verwenden.
Sicher läuft der Motor (zeitweise) auch mit einer anderen Norm...
 
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Ich erwarte eigentlich, dass ich wegen einem Schmierstoff, genauso wie bei sonstigen Betriebsmitteln, flächendeckend hier in Europa Ersatz
erhalte. Und nicht selber tätig werden muss.
Wenn du so etwas erwartest dann fährst du vielleicht das falsche Auto.
Alleine durch kaufen und einfüllen musst du doch auch selber tätig werden.
;)
 
Ich halte das so das ich ein bestimmtes Öl fahre und davon auch immer etwas dabei habe um vielleicht mal vor dem nächsten Ölwechsel etwas nachzufüllen. Brauchte ich bisher aber auch noch nicht.
 
 
Overlander

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Ist schon witzig und bedauerlich zugleich!
 
Die amerikanische API-Klassifikation ist für uns in Europa mit der Norm Chrysler MS-12633 nicht maßgeblich.
 
In der Bedienungsanleitung auf S. 325 steht das Du in Ländern in denen die ACEA-Kategorien gelten
ein 0W-40 mit C3 Freigabe wählen solltest. Diese Normen gelten für uns bei der Wartung in Europa.
Somit könntest Du mit dem Text in der Bedienungsanleitung zu denen fahren und sagen: Los geht´s...
Dumm nur das das Shell Helix Ultra 0W-40 auch keine Freigabe nach ACEA C3 hat :angryfire:
 
Ironischerweise ist die Werksbefüllung ALLER SRT-Derivate indirekt ein Shell-Produkt, nämlich das PENNZOIL
ULTRA PLATINUM 0W-40 (PurePlus), welches extra für die SRT Motoren aller Fahrzeuge & Marken der Chrysler Group entwickelt worden ist
und standardmäßig befüllt wird ab Werk. Dieses hat natürlich die entsprechende Freigabe gem. Chrysler-Stoffnorm.
 
Das versteh´mal einer...
 
 
 
Overlander

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kuewmt schrieb:
Aha....ich fahre also ein Wunderwerk der Technik mit derartig speziellen Schmierstoffen, die das stetige Vorhalten selbiger notwendig machen....
 
Ich erwarte eigentlich, dass ich wegen einem Schmierstoff, genauso wie bei sonstigen Betriebsmitteln, flächendeckend hier in Europa Ersatz
erhalte. Und nicht selber tätig werden muss.
 
Ich wette um einen 100er, dass die Jeep-Werkstätten auch nur 0W40 maximal reinkippen.....ohne Rücksicht auf sonstige Normen.....

Im Prinzip geht's mir aber um diese großkotzige Kette namens Mr.Wash/Mac-Oil, die mit Billigangeboten werden.
Und jetzt kommt einer daher, der diese Angebote ausnutzt....und schon kneifen die.
 

Du kannst natürlich auch das Original MOPAR-Öl verwenden welches jeder autorisierte Servicepartner beziehen kann:
 

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V8martin

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Ich sehe es ganz gelassen und fahre zu einem Jeep Service Partner, so viel günstiger ist der Ölwechsel bei anderen Werkstätten auch nicht!
 
Das werde ich auch nach der Garantiezeit weiter machen, habe es bei meinen vorigen Jeeps ebenso gehalten.
 
Der 6,4l SRT Motor ist (man soll es nicht meinen) ein Wunderwerk der Technik und erkennt nach wenigen Metern wenn falsches Öl eingefüllt wurde!
Habe ich selber erlebt, bin mal gerade vom Hof gefahren und hatte eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, irgendein Sensor (welcher habe ich leider Vergessen)
hat innerhalb kürzester Zeit gemeckert. Wieder zurück und nach kurzer Zeit war klar das es am Öl lag. Irgend so ein Trottel hatte versehentlich das SRT Öl vom 6,1l reingefüllt, ist ein 5W 40. Ich war schon sehr verwundert, dass das der Motor sofort merkt.
Motor wurde gespült und neu mit dem richtigen Öl befüllt. Alles wieder gut!
 

Gruß aus dem hohen Norden
 

kuewmt

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Ah....nice to know....
Falls meiner auch so Sensoren hat: bei Aral SuperTronic 0W-40 C3 meckert nichts.....und das kriegt man auch in der Provinz.
 
guzzi97

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...oder von ATU ;)
https://www.amazon.de/RAVENOL-Super-Synthetik-0W-40-Motoren%C3%B6l/dp/B00NGYY63Y
 
Bzgl. den Ölen.
Warum gibts es so viele versch. Öle auf dem Markt ?
Genau, weil jeder PKW-Hersteller hier sein "eigenes" Öl kocht / kochen lässt und sich das patentieren lässt
anhand der "Freigabe"..
 
"kürzlich" bei meinem Alfa Romeo 156 2.0TS..der bekam "damals in 1998" das 10w60 von Selenia.
Das beste daran, es gab keine "Freigaben" für andere Öle, erst ein paar Jahre später, gabs dann insgesamt zwei,
eins vopn Shell, das andere von Liqui-Molly.
Endlich, so wurde auch mein Ölwechsel preiswerter, denn das Selenia kostete allein im Netz min. 30€, da könnt ihr Euch
dann vorstellen, was ich beim freundlichen bei ~7-Liter Öl bezahlen durfte :(
 
Oder aktuell, bei meiner Rennsemmel Fiat 500 mit 2-Zyl. Turbo und 105-PS..
Auch hier ein spzielles Selenia / Petronas  0w30 Öl..mittlerweile gibts eins von Liqui Molly mit der Fiat-Freigabe.
Mal guggen, ob ich meinen freundlichen zum LM überreden kann, immerhinn ist dieses auch ~50% günstiger als das Selenia.. :)
 
Von daher, ruhig bleiben ;)
 

kimrush

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Hallo hatte bei meinen 2014 GC Diesel zweimal Ölwechsel bei Mr. Wash in Nürnberg machen lassen hatten mit dem Öl keine Probleme 
 

kuewmt

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Für die 3,0 CRD gibt's auch ein offizielles Papier, wo die Fiat-Norm draufsteht, welches das Öl erfüllen muss (ich glaub ab Bj.2012, bin da aber nicht 100% sicher).
Dieses Schreiben für den 6,4l Hemi fehlt.... 
 
 
@Overlander:
Danke für die gute verständliche Erläuterung. Als Laie hatte ich immer gedacht, dass 0W-40 = 0W-40.
Aber dies ist offensichtlich ein Trugschluss.
 
 
Headman

Headman

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Moin,

ich liebe diese Überlegungen....tststs - warum so ne Kiste wie nen SRT fahren und dann aber beim Ölwechsel in so ne Billo Klitsche wie Mr Wash? Mann die Jungs waschen Autos und verkaufen billigen Sprit... alles arme Schweine die man eher bedauern sollte - was will man von denen erwarten ....wenn da einer selbständig was entscheidet was die GF nicht möchte geht er nach Hause....
Musst ja nicht zu Jeep und da 40 für den Liter bezahlen - aber dann bestell Dir das Öl online zB Mobil 1 und mach den Ölwechsel selber - ich würde nicht so angelernte Hiwis an mein Auto lassen...geiz is geil....aber so? Ich hab auch Bekannte die mir die Jacke vollgejammert haben:".... mann im Porsche Zentrum war der kleine Kundendienst wieder soooo teuer ...alleine das Öl....hast Du auch so viel bezahlt." Neee - ey der ist geplatzt als ich ihm sagte ich bring meine Mobil 1 Plörre immer mit - seit Jahren - hatten die selbst bei Porsche Frankfurt kein Problem - und das mache ich heute beim Jeephändler genauso - Öl kost mich weniger wie die Hälfte von denen - da zahle ich gerne die 2 Altölentsorgung ... aber Mr Wash? Never!

Einfach das Richtige Öl kaufen und vorher den Freundlichen nett fragen ob er was dagegen hat das Du dein eigenes Öl mitbringst - hab ihm erklärt ich fahre seit Jahrzehnten nur Mobil - er hat es verstanden und gesagt wenn es die Freigabe hat - kein Problem - würde halt vorher fragen - macht evtl. nicht jeder Händler mit - ich hatte damit bisher keine Probleme.

G Heiko
 

Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
ich kippe in meinen auch das Mobil1 rein. Gibt es beim freundlichen Autoteilegroßhändler.
Der Jeep Dealer hat keine Schmerzen damit.
 

kuewmt

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Ich habe jedenfalls gelernt, dass man tatsächlich sich rechtzeitig um einen Termin für den Ölwechsel kümmern muss (und das Öl ggfs. selber rechtzeitig besorgen muss).
Ich war in der Tat der Ansicht, dass jede Werkstatt einen Ölwechsel macht/machen kann.
Da ich mich nur sehr selten in der Nähe von Jeep-Werkstätten aufhalte (die nicht besonders häufig anzutreffen sind), muss hier eine bessere zeitliche Planung erfolgen.
 
 
 

VL666

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Hi Kuewmt,
 
noch ein Stuttgarter. Is ja nett :)
Geh zu Brunold Vaihingen oder Ludwigsburg. Der Ölwechsel ist dort auch nciht wirklich teuer.
 
Wenn Dir mal ein schwarzer SRT mit Kennzeichen "AB" begegnet: Hupen! 
 
Grüße
 
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