Sicherungsbox / Stromverteiler - Wrangler JK

Diskutiere Sicherungsbox / Stromverteiler - Wrangler JK im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, meine Batteriepole entwickeln sich aufgrund mehrerer Abnehmer zu "Bäumchen" mit darum gruppierten Sicherungen. Um Sicherheit /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
meine Batteriepole entwickeln sich aufgrund mehrerer Abnehmer zu "Bäumchen" mit darum gruppierten Sicherungen. Um Sicherheit / Ordnung / Übersicht hineinzubekommen, stelle ich mir - als Elektrik-Laie, nach Recherche - folgendes System vor.
​Über der Batterie eine Sicherungsbox mit 12x Plus + 12x Minus (z. B. https://www.bluesea.com/products/5029/ST_Blade_Fuse_Block_-_12_Circuits_with_Cover).
​Zusätzlich muss diese Box zur Batterie abgesichert werden mit einem Sicherungshalter bis 200A für MIDI/AMI Streifensicherungen (z. B. https://www.nakatanenga.de/elektro/installation/1538/sicherungshalter-bis-200a-fuer-midi/ami-streifensicherungen?number=NABS7720) und 125 A Streifensicherung, da die Box maximal mit 100A belastet werden darf.
​Fragen wären:
1) Ist der Aufbau so sinnvoll?
2) Ist der 200A-Sicherungshalter nötig oder kann man ihn weglassen - letztlich sind alle Abnehmer separat abgesichert und der Weg zur Batterie ist nur wenige cm lang.
​3) Es gibt neben der obigen Box auch eine mit "Negati-Bus" (z. B. https://www.bluesea.com/products/5026/ST_Blade_Fuse_Block_-_12_Circuits_with_Negative_Bus_and_Cover) - wofür ist das / bräuchte ich das?
​4) Welchen Kabeldurchmesser benötige ich sinnvollerweise für in Summe maximal 100A?
5) Wenn ich Abnehmer mit Relais benötige, müssen die separat verlegt werden - oder gibt es Boxen mit Relais(-Aufnahme)?
Danke für verständliche Antworten an die Spezialisten.
Grüße, Jupp
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
​sorry, zwei Links funktionieren nicht, weil die ") / Klammer zu" mit in den Link aufgenommen wurde.
Sicherungsbox mit 12x Plus + 12x Minus: https://www.bluesea.com/products/5029/ST_Blade_Fuse_Block_-_12_Circuits_with_Cover
Sicherungsbox mit "Negativ-Bus": https://www.bluesea.com/products/5026/ST_Blade_Fuse_Block_-_12_Circuits_with_Negative_Bus_and_Cover
Hoffe, dass die Links jetzt funktionieren.
​Danke Jannik für die Info, Grüße
Jupp
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich bin jetzt auch kein gelernter E Tüp aber das sieht logisch aus ...
 
Auch bei mir sammeln sich diverse Sicherungen inzwischen im Motorraum, ich werde mal meine E-Spezi befragen ... 
Gibt aber auch bestimmt hier im Forum noch den einen oder anderen Elektrokundigen :)
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
​ich habe mich nun selbst kundig gemacht und möchte das Ergebnis vorstellen.
Eine Sicherungsbox mit Negativ-Bus wird nur benötigt, wenn keine leitenden Verbindungen bestehen - bei einem Holzboot ist das die Regel, unsere Jeeps sind aber durchweg aus Metall.
Der Midi-Sicherungshalter ist sinnvoll, einen Kurzschluss kann nie ausgeschlossen werden.
 
Zunächst bestellte ich die Blue Sea Sicherungsbox mit 12 Plätzen
Blue-Sea-12-Box.jpg
sowie den Blue Sea Sicherungshalter Midi mit 125 A Sicherung.
Blue-Sea-Sicherungshalter-midi.jpg
Beides habe ich auf ein ausgesägtes Riffelblech mit selbstsichernden Muttern befestigt.
Befestigungspunkt sollte die Kotflügelschraube in Höhe der Batterie sein.
Um Abschabungen zu vermeiden, wurde das Riffelblech im Bereich der Kotflügelbefestigung mit TimeMax Color schwarz mehrfach gestrichen.
Ein Kantenschutz komplettierte die Arbeit.
Den wesentlichen Teil übernahm der KFZ-Elektriker - kann man auch selbst machen, aber ich lasse lieber den Profi ran, bin in diesem Bereich jedenfalls keiner.
Fast alle Kabel mussten verlängert werden, diese wurden gelötet, um die Haltbarkeit zu maximieren. Wo möglich, wurden die Kabel zu Kabelsträngen verbunden und mit Schutzrohr ummantelt.
Das Einbauergebnis hat mich sehr überzeugt, zumal die KFZ-Elektriker zusätzliche Ideen einbrachten. So ist die Sicherungsplatte nach Lösen der Kotflügelschraube so wegklappbar, dass man an die Batterie herankommt und sie auch ohne weitere Schrauberei an der Sicherungsplatte herausnehmen kann.
Eine Liste mit den belegten Abnehmern lag am Nachmittag selbstverständlich bei.
Blue-Sea-Einbaulage.JPG
Für alle, die mehrere zusätzliche Stromabnehmer einbauen wollen: Baut die Zusatz-Sicherungsbox von Anfang an ein, so spart ihr erhebliche Kosten für die Kabel-Lötverlängerungen!
8 der 12 Sicherungen sind belegt, es ist also noch Platz frei für einige weitere "Kleinabnehmer".
​Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft's!
Grüße, Jupp
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, in meinem Motorraum ist nun auch nach 2 Jahren Ordnung eingezogen.... durch die diversen Updates (einiges an Licht, Kameras, Winde, etc) sah es an der Batterie etwas wild aus ;-)

Mit dem BlueSea Verteiler ist nun Ordnung eingezogen.

Ich hab bewusst auf den oben genannten Verteiler verzichtet, da er mir zu groß ist und eben auch an die Karosserie angeschraubt wird. Beim Batteriewechsel muss man dann eben immer an der Karosse rumschrauben :)

Jetzt werden noch die einzelnen Abgänge beschriftet und alles ist gut [emoji4]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Sieht doch beides sauber und aufgeräumt aus. Grundsätzlich sind Sicherungen in der richtigen Abstimmung zum Kabelquerschnitt wichtig - bei Überlastung und dem evtl. daraus resulierendem Kurzschluss brennen einem die Kabel wie eine Zünschur weg.

Jetzt habe ich dazu aber noch eine grundsätzliche Frage - wieso werden Kabel im KFZ-Bereich gelötet? In der "normalen" Elektrotechnik ist das sogar verboten. Da dürfen nur QUetsch / Pressverbinder, Aderendhülsen usw. verwendet werden. Bei meinem Explorer z.B und auch beim Trailblazer hatten sich manche "schlechten" Lötverbindungen in Verbindung mit Feuchtigkeit sogar getrennt.

Grüße Tobias
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
@pixelbrain:
​Gibt's da auch mal eine www-Adresse von Blue Sea oder svb, um sich das Teil mal genauer anschauen zu können?
Danke, Jupp
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hatte mir den Link mal gespeichert als ich für das Boot was suchte Ging also wirklich schnell.
Die Qualität ist auch klasse.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
@monk / pixelbrain: Was ein fuse block ist weiß ich selbst, habe einen eingebaut.
Unter der angegebenen Web-Adresse findet man alles Mögliche, beantwortet aber nicht meine Frage.
Nach einiger Suche gefunden, es ist vermutlich der hier:
ST Blade Compact Fuse Blocks - 8 Circuits, #5046
https://www.bluesea.com/products/5046/ST_Blade_Compact_Fuse_Blocks_-_8_Circuits
Grüße, Jupp
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherungsbox / Stromverteiler - Wrangler JK

Sicherungsbox / Stromverteiler - Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Jeep CJ7 - Ersatzteile - Sicherungsbox

    Jeep CJ7 - Ersatzteile - Sicherungsbox: Hallo, hab mir einen CJ7, BJ1977, 4,2l gekauft. Es sind noch einige Sachen zu machen, kennt ihr eine website oder Händler, bei denen man TOP...
  • Ähnliche Themen

    Oben