Wo sitzt beim Cherokee KK, 2,8CRD der Ölfilter?

Diskutiere Wo sitzt beim Cherokee KK, 2,8CRD der Ölfilter? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit Ölaustritt am vorderen Querträger links (Fahrerseite). Ich habe unten dei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Leute,
 
ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit Ölaustritt am vorderen Querträger links (Fahrerseite).
Ich habe unten dei Motorschutzplatte (allerdings nicht die Plastikabdeckung dahinter) entfernt und keinerlei Ölaustritte gesehen. Die Getriebe (-Automatik, -Verteiler, Ausgleichs), Motor Ölwanne), alles dicht.
Nun frage ich mich, wo das Öl herkommt. Von oben sieht man nichts, von unten sieht es so aus, als ob im Bereich unter der ABS-Pumpe da etwas herkommt. Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber auch noch voll.
Das Öl sieht fast wie Motoröl aus, allerdings fehlt nirgenwo etwas???
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist der Ölfilter.
Wo sitzt dieser?
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Grüße
Lars
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
So, antworte ich mir eben selbst. :hehe: Der sitzt oben vor dem Ölmeßstab. 
Und das vermutete Öl welches austritt, ist Dieselkraftstoff. Ja, aber die undichte Stelle habe ich nicht gefunden :angryfire: . Irgendwo zwischen Tank und Kraftstoffilter ist ein Leck.
Da muß ich eben doch mal zum Freundlichen....
Hat evtl. von Euch einer so eine Explosionszeichnung vom Kraftstoffsystem/Leitungsverlegung?
 
Grüße
Lars
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Der KK Motor ist doch weitestgehend ident mit dem KJ Motor??
Und da sitzt der Ölfilter unten rechts in Fahrtrichtung.
Was du meinst/siehst ist sehr wahrscheinlich der Dieselfilter.
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Kai,
 
rechts ist es undicht, d.h. unten, am ersten Querträger wo das Motorschutzblech endet,  ist der Diesel zu sehen und tropft etwas. Aber nur nach der Fahrt ist das zu sehen
Ich hatte schon die Hochdruckpumpe im Verdacht, aber da ist alles trocken, soweit ich das sehen konnte. Auch um den Dieselfilter (@ KJ2007: der Motor ist nicht ganz identisch mit dem KJ-Motor) an der Spritzwand ist alles trocken, die Injektoren sind alle dicht und an der Stelle, wo der Diesel unten tropft (ungefähr da wo Motor an das Getriebe angeflanscht ist, aber Fahrerseite), ist oben kein Aggregat, was mit Kraftstoff zu tun hat. Auch wenn der Motor läuft (Standgas) ist nichts zu sehen.
Egal, ich habe nächste Woche einen Termin zur "Besichtigung" in meiner Werkstatt, mal sehen, ob die das herausbekommen, ohne alles zu zerlegen.
Ich berichte Euch.
 
Grüße an alle und noch ein schönes Restpfingsten
Lars
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hey Lars,
 
gibt´s ein Update?
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ja, es gibt ein Update!
 
Habe meinen Dicken gestern von der Werkstatt abgeholt. Der Meister und sein Kollege haben gleich damit angefangen, wie sehr das Auto auseinandergenommen werden mußte, um an den Fehler zu kommen. Mir schwante hier schon etwas, die Rechnung fiel dementsprechen aus (700€ :motz: ), alles sehr, sehr verbaut. Der Mechaniker hat auch sehr geflucht... 
Es war eine gebrochene Kraftstoffleitung aus Kunststoff(!!!), die von der Hochdruckpumpe den überschüssigen Diesel zurückleitet. Er hat mir das Teil gezeigt und gleich gesagt, daß er doch sehr über den Ersatzteilpreis (ca. 170€ + Märchensteuer) erstaunt war. Ich noch viel mehr :shocked: , mein Kollege wollte mir das daß nächste mal mit seinem 3D-Drucker nachmachen. Das ist so eine Doppelleitung, sieht aber nicht kompliziert aus. Aber aus Plastik :upset: ! Wo die genau sitzt, habe ich allerdings nicht herausbekommen.
 
Man, man, man, was man so alles erleiden muß. Aber egal, er ist jetzt wieder trocken. Und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren :) .
 
Grüße
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sitzt beim Cherokee KK, 2,8CRD der Ölfilter?

Wo sitzt beim Cherokee KK, 2,8CRD der Ölfilter? - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • Wo sitzt der Aussentemeratursensor beim 5,9er

    Wo sitzt der Aussentemeratursensor beim 5,9er: Servus Wo genau finde ich den Aussentemperaturfühler beim 5,9er mfg Hubert
  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim GC SRT WK2

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim GC SRT WK2: Hallo zusammen. Stelle mich nochmal vor da schon länger nicht mehr aktiv. Heiße Gerd, komme aus dem Nordschwarzwald und bin stolzer Besitzer eines...
  • Wo sitzt beim JL der Scheibenwaschbehälter

    Wo sitzt beim JL der Scheibenwaschbehälter: Hallo Ich möchte mein Scheibenwaschwasser ablassen! Bevor ich mich auf die Suche mache, weiß hier jemand, wo der sitzt? Bzw wo ich das Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben