Welches Fett benutzt Ihr denn so?

Diskutiere Welches Fett benutzt Ihr denn so? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Da ich mir gerade wieder neues kaufen muss, stelle ich mir die Frage, welches Fett denn so am besten geeignet ist, um Kreuzgelenke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!

Da ich mir gerade wieder neues kaufen muss, stelle ich mir die Frage, welches Fett denn so am besten geeignet ist, um Kreuzgelenke, Gelenkköpfe, Buchsen usw. abzuschmieren.
Bisher hab ich eigentlich immer stinknormales Mehrzweckfett benutzt, aber vielleicht gibt es ja besseres?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
AUTOL TOP 2000
 
Irgendwie aus dem Landmaschinenbereich... Bei uns in der Umgebung sind alles Bauern.  :jester:  Bisher keine negativen Erfahrungen...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Völlig egal! Das schlechteste Fett, schmiert besser, als gar keinenes!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Ein gutes Kugellagerfett möglichst mit Feststoffzusatz wie Graphit oder besser MoS2 (Molybdändisulfid) das bietet dann Reserven auch wenns mal heiß her geht oder länger dauert mit dem Nachschmieren. Kugellagerfett ist zwar für manche Schmierstellen überqualifiziert aber doch nicht so teuer als dass ich mir 2 Sorten Fett dafür hinlegen wollte, also etwas teurer dafür 1 für alles. Etwas zu den Fettarten - und weiter unten zu den "Mixturen" der einzelnen Fettmarken einschlägiger Hersteller findet man da:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Es kommt darauf an, was zu fetten ist! Autol ist schon echt gut, allein schon wegen seiner Hafteigenschaften, aber Vorsicht! Es gibt auch Bereiche, da taugt es überhaupt nicht! Z.B. für Gleichlaufgelenke! In diese gehört unbedingt ein MoS-Fett mit Graphitzusatz rein! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fett benutzt Ihr denn so?

Welches Fett benutzt Ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

    Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
  • Welches Fett zum abschmieren?

    Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
  • Zündkerzenstecker-Fett

    Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

    Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

      Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
    • Welches Fett zum abschmieren?

      Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
    • Zündkerzenstecker-Fett

      Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

      Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse: Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...
    Oben