GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

Diskutiere GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @lehencountry Ob ich die Automatik "angelernt" habe, kann ich nicht einschätzen. Sie schaltet weiterhin bereits bei leichten Gaspedalbewegungen...
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@lehencountry

Ob ich die Automatik "angelernt" habe, kann ich nicht einschätzen.

Sie schaltet weiterhin bereits bei leichten Gaspedalbewegungen zurück.

Wenn ich den 8. Gang manuell blockiere und dann Gas gebe, kommt nahezu nichts. Der 3.6 braucht für Leistung Drehzahl.

Selbst beim Cruisen geht er häufig in den 7. oder gar 6. Gang.

Gruß, Stephan
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Mein Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecke (in der Regel 12km) liegt laut BC bei 11,1 L. Das ist voll i. O. . Der 3,0 Diesel Q7 meines guten Freundes bewegt sich da bei 9,8 L. Also 1,3L weniger. Da kann ich absolut mit Leben, zumal der Diesel bei Kauf, Steuer, Versicherung u. Werkstatt teurer ist und dies nicht wettmacht. Erst bei deutlich mehr Jahreskilometern kommt der Umkehrpunkt.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Bin wieder um ein paar Erfahrungen reicher:

Gestern bin ich knapp 300 km gefahren,davon ca. 10 km Stadt, ca. 40 km Landstraße, der Rest Autobahn.

Bin flott, aber gleitend gefahren. Auf der Autobahn zwischen 120 und 150 km/h.

Verbrauch laut BC 11,3 L / 100 km.

Das überrascht mich positiv.

Weniger positiv ist, dass die Sitze sich (sowohl für mich, als auch meine Frau) als nicht so langstreckenkomfortabel erwiesen haben, wie erhofft. Uns tat beiden der Allerwerteste weh.

Ich probiere noch mit der Sitzeinstellung herum und hoffe auf Besserung.

Gruß, Stephan
 

Sunny77777

Member
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
20
Danke
3
Guten Morgen Stephan,

Erst mal danke für die tollen Berichte!

Mein 3.6er wird ja leider erst im September ausgeliefert, umso mehr freue ich mich auf ihn nach Deinen Erfahrungsberichten!

Zum Verbrauch hätte ich eine schnelle Frage. Fährst Du mit gedrückter Eco-Taste oder ohne? Beziehungsweise stellst Du einen Unterschied fest, wenn Du mit der Eco-Taste fährst?

Grüße Stefan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Sunny77777
 
Bei meinen GC Trailhawk 3.6 ist es so, dass man "ECO" nicht aktiv einschalten muss, sondern "ECO" beim Start automatisch aktiv ist.
 
Man kann "ECO" lediglich deaktivieren, was ich aber noch nicht gemacht habe.
 
Ich bin also bislang immer in "ECO" gefahren.
 
Gruß, Stephan
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hat da überhaupt schon mal jemand einen Unterschied bemerkt?
 

Sunny77777

Member
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
20
Danke
3
Startet dann jeder GC im Eco Modus? Ich hätte es jetzt eher andersherum erwartet.

@ duedo: das habe ich mich auch schon gefragt :)
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Soweit ich weiß, startet jeder im ECO Modus.....
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Ich fahre auch den 3,6 Liter Benziner, allerdings im Dodge Durango! Ich bin dem GC untreu geworden, weil unser Händler hier in Stuttgart und halb Baden-Württemberg keinen GC als Benziner 3,6Liter verkaufen konnte bzw wollte. Die Diskussion um den Diesel hier in Stuttgart läßt für einen Normalfahrer keine Alternative mehr, denn ich brauch zwar eine AHK für den Wohnwagen, aber den zieht der Benziner locker. Das relativ heftige Hochschalten beim Beschleunigen, insbesondere beim Kickdown ist geräuschmäßig etwas unangenehm, führt aber zu einer entsprechenden Fahrweise. Bei mir ist die Eco-taste auch immer an, weil man sie nämlich aktiv ausschalten muß, wenn man das will, und einen Unterschied spüre ich nur in homöopathischen Bereichen. Mein Verbrauch liegt bei relativ viel Stadtverkehr im Schnitt nach 10.000 km jetzt bei rund 12 Litern. Der anfangs angesprochene relativ kleine Kofferraum des GC störte mich bei meinem auch, beim Durango ist das kein Thema mehr. Für den Dodge habe ich mich auch wegen des deutlichen Preisunterschieds entschieden. In der jeweils besten Ausstattung trennen die beiden rund 20.000Euro. Bedingung ist für den Dodge aber eine ordentliche Werkstatt, die ich glaube zu haben. Der Händler, bei dem ich gekauft habe ist auch Jeep-Dealer! Der Motor ist eigentlich old-school, aber man hat ihm Manieren beigebracht, die ZF-Automatik ist für mich optimal. Ich würde wieder zum 3,6 Liter greifen, egal ob im Jeep oder im Dodge.
Ein Gruß
Easy
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Der Durango günstiger als der Grand Cherokee? In Österreich leider kaum am Markt erhältlich.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Easy schrieb:
weil unser Händler hier in Stuttgart und halb Baden-Württemberg keinen GC als Benziner 3,6Liter verkaufen konnte bzw wollte.
 
Der anfangs angesprochene relativ kleine Kofferraum des GC störte mich bei meinem auch, beim Durango ist das kein Thema mehr.
 

Oberer Satz hatte auch bei mir zugetroffen, jedenfalls war mein Händler nicht in der Lage bzw. nicht daran interessiert, mir anstelle meines ursprünglich bestellten 3-Liter-Diesels ein gutes Angebot für den 3,6er Benziner GC zu machen......!
Trotzdem werde ich am jetzigen Freitag die Diesel-Ära wahrscheinlich für immer verlassen - allerdings mit einem komplett anderen Modell.
 
Deinen zweiter Satz wegen dem GC-Kofferraum kann ich aber nicht bestätigen, ich finde - für mich - die Größe super und mehr als ausreichend. Das werde ich in meinem Kommenden bestimmt vermissen.   
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Kleines Verbrauchsupdate:
 
Bin innerhalb von wenigen Tagen 2500 km gefahren, überwiegend Autobahn, aber auch ca. 400 km Landstraßen.
 
Bewegungsprofil:
 
Berlin - Frankfurt M. (alles AB)
Frankfurt M. - Hochsauerland und zurück (ca. 150 km Landstraßen)
Frankfurt M. - Berlin (alles AB)
Berlin - Spreewald und zurück (alles AB)
Berlin - Rostock- Schwerin und zurück (ca. 250 km Landstraßen)
 
Überwiegend Tempomat eingestellt auf 120 - 130kmh (mehr war nicht möglich auf Grund der starken Verkehrsdichte) u. nur 2 x  20 Min. Stau gehabt.
 
Durchschnittsverbrauch:10,2 l auf 100 km (real gemessen, immer nur Tank leer gefahren und wieder voll getankt u. dann ausgerechnet)
 
Ich finde das durchaus akzeptabel für einen fast 300 PS Benziner. Der Diesel wäre vermutlich zwischen 8 u. 9 l/100km gewesen??
 
Was meint Ihr??
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Harleyfrank

Dein Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich denke weiterhin, dass der 3.6 ein guter Motor und für den GC nicht zu schmalbrüstig ist.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass bei Fahrten in bergigen Gegenden der Verbrauch auffallend ansteigt. Das ist wohl schlichtweg dem Fahrzeuggewicht geschuldet.

Gruß, Stephan
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Hawk Trail,
 
bis auf das Hochsauerland hat meiner noch keine Berge, oder wie man diese auch nennt, gesehen. Vermutlich schmunzelt hier der alpine Bewohner bei dem Wort Berge.
 
Hier bin ich auf Deine Erfahrungen angewiesen.
 
Aber steigte der Spritverbrauch in den Bergen wegen der dünnen, sauerstoffarmen Luft nicht generell an??
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Ich fahre den Pentastar oft in Kanada (als Mietwagen). Zuhause habe ich den Hemi im Overland. Im direkten Vergleich ist der Hemi ein Tier und der Pentastar (zumindest auf Kanadischen Strassen) die absolut ausreichende Vernunftsvariante. Man kommt auch im 3.6er vollkommen souverän ans Ziel. Gäbe es den Hemi nicht :inlove: würde ich ohne zu zögern zum Pentastar greifen.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Es kommt sicher darauf an, was man von seinem Auto leistungsmäßig erwartet.

V8 ist cooler, hat mehr Sound und mehr Dampf.

Das heißt aber nicht, dass man deswegen mit dem Pentastar unzufrieden sein muss.

Meine Erwartung ist nicht enttäuscht und ich bin (auch leistungsmäßig) mit dem 3.6 zufrieden.

Dass ihm jeder gut gehende 2.0 TDI Kompaktwagen davonfährt, stört mich nicht.

Ich habe einen (halbwegs) geländetauglichen, komfortablen und nicht zu kleinen, vielseitig einsetzbaren Wagen gesucht.

Genau den habe ich gefunden.

Gruß, Stephan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Hallo zusammen,

mittlerweile hat der Trailhawk gut 3.500 km hinter sich.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Den anfangs sehr niedrigen Verbrauch konnte ich jedoch nicht halten.

Seit Erstzulassung durchgezählt zeigt der BC nunmehr 12,4 Liter / 100 km.

Der übelste Verbrauchstreiber sind kurze Kurzstrecken mit viel Stop and Go, während er gleitend und auf Strecke gefahren verblüffend sparsam ist.

Mit den Sitzen habe ich übrigens meinen Frieden geschlossen. Nach viel Herumprobieren habe ich eine sehr angenehme Position gefunden.

Zwei Fragen habe ich:

1.) Ich empfinde die AT-Reifen des Trailhawk bei Regen / Nässe als sehr schwammig / unsicher. Kann das jemand bestätigen?

2.) Gibt es einen Tipp für gute Winterreifen (richtige Winterreifen!) im gleichen Format (265/60 R18)?

Danke und Gruß,

Stephan
 
Thema:

GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

      Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    Oben