Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig

Diskutiere Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So nun geht es weiter... Ein neues Problemchen tut sich seit vorgestern auf. Seit Tagen ist es ja nun schon recht warm. Jetzt habe ich folgendes...
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PhilipR

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So nun geht es weiter...

Ein neues Problemchen tut sich seit vorgestern auf.
Seit Tagen ist es ja nun schon recht warm.

Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich den Wagen warm abstelle und ihn ein paar Minuten später wieder anschmeißen will, zeigt das mäusekino eine Spannung weit unter den 14volt an und der Wagen orgelt sich zu Tode. Einmal angesprungen stottert er vor sich hin und die Spannung steigt nicht wie gewohnt auf die 14volt, sondern bleibt kurz darunter stehen.

Zweites Phänomen:
Beim einlegen des rückwärts Gangs sinkt die Spannung deutlich sichtbar.

Hängen beide Probleme womöglich zusammen?
Und woher kommt das ganze?!

Elektro technisch bin ich eine vollniete muss dabei erwähnt sein... deshalb wüsste ich auch nicht so wirklich wo ich nach sehen müsste

Es sei noch angemerkt das die Batterie beim Kaltstart wunderbar auf die 14volt hüpft...

Grüße,
Philip
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Aus der Ferne...mehrere Baustellen...
 

PhilipR

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Wenn du mir jetzt noch eine Idee geben könntest woran es jeweils liegen könnte wäre ich väry häppy
 

PhilipR

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Also,

Batterie ist ne UniBull und recht neu soweit ich das vom Vorbesitzer weis.

Masse Anschluss scheint auch sehr ordentlich.

Ja auch im warmen Zustand dreht er einwandfrei wie immer. Nur anspringen will er nicht.

OT-Geber ist vor ein paar Wochen neu rein gekommen. (Kein Crown)

Wo sollte ich denn die Spannungswerte prüfen?
 
Heisseluft

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Über der Batterie...erstmal...
 
Unibull...hmmm...da gab es mal eine nicht so "prickelnde" Charge....
 
Aber wenn die Starterdrehzahl...ok ist, kann man die Batterie eigentlich ausschließen...
 

PhilipR

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Hatte schon die LIMA im Verdacht

Morgen Messe ich mal die Batterie
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ja, auch bei laufendem Motor...
 

PhilipR

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Also:

Zündung aus: 12,4V
Zündung an: 11.9V
Motor an: 14,3V
Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt: 11.7V
Motor an und Rückwärtsgang eingelegt: 14,0V

Das mäusekino zeigt allerdings bei eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung ein einen Wert von knapp unter 14V an... vielleicht ist auch einfach nur das schätzeisen im sack...

Soweit alles in Ordnung... mal sehen wie das gleich aussieht wenn ich mal ein paar Kilometer gefahren bin...
 
wjrobby

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Hallo Philip.

Du schreibst, dass die Probleme bei warmen Motor auftreten.

Dazu noch eine Frage..

Hast du einen Laderegler unter der Batterie?
Kann es sein, dass der in warmen Zustand etwas zickt?

Kann es sein, dass deine Polklemmen sich etwas weiten und dadurch bei Wärme locker sitzen?

Oder ist das totaler Quatsch?

Gruß Robert.
Btw; sorry, war doch mehr als eine Frage..
 

Buster3

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Bei dem was du oben geschreiben hast, hätte ich da erstmal die batterie in verdacht, denn genau so ist
es beim 4.0 kurz bevor die ganz den löffel abgibt.
 
Und deine messung zeigt ja auch das da was nicht stimmt, wenn er läuft und 14V hat bringt die lichtmaschine saft,
aber die batterie scheint nicht mehr viel speichern zu können. wenn du noch eine andere da hast würde ich die mal testweise
einbauen, dann weist du ob die den ärger macht, gehe aber fast schon davon aus.
 
 
 

PhilipR

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So in warmem Zustand bei laufendem Motor gemessen und die Batterie hat nur 13,4Volt

Werde gleich mal die Polklemmen untersuchen...
Wo sitzt denn der laderegler und wie sieht das Dingen aus?!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ist die Batterie warm, wenn der Motor warm ist?
 
Batterie testweise ersetzen, oder mal messen lassen...
 
 
Der Limaregler sitzt in der ECU.
 

PhilipR

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Ja die Batterie ist warm... aber nicht brüller heiß
 
hein48

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Zitat von Robert
 
"Kann es sein, dass deine Polklemmen sich etwas weiten und dadurch bei Wärme locker sitzen?"
 
Hatte ein solches Problem vor einigen Wochen. Kaltstart ging, der nächste Start nach wenigen Minuten nix mehr.
 
Der Pluspol war zwar fest, aber nicht fest genug oder verschmutzt oder oxidiert.
 
Dachte zunächst auch an die Batterie, nachdem mir endlich die Erwärmung des Pluspols aufgefallen war, hatte ich den Fehler schnell beseitigt.
 
Die Klemme vorsichtig mit einer Rundfeile innen ausgerieben und ordentlich festgeschraubt. Alles wieder gut.
 

PhilipR

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hein48 schrieb:
Zitat von Robert
 
"Kann es sein, dass deine Polklemmen sich etwas weiten und dadurch bei Wärme locker sitzen?"
 
Hatte ein solches Problem vor einigen Wochen. Kaltstart ging, der nächste Start nach wenigen Minuten nix mehr.
 
Der Pluspol war zwar fest, aber nicht fest genug oder verschmutzt oder oxidiert.
 
Dachte zunächst auch an die Batterie, nachdem mir endlich die Erwärmung des Pluspols aufgefallen war, hatte ich den Fehler schnell beseitigt.
 
Die Klemme vorsichtig mit einer Rundfeile innen ausgerieben und ordentlich festgeschraubt. Alles wieder gut.
Ooookay morgen geht's den Polen an den Kragen
Ich werde berichten!
 
Amphiranger

Amphiranger

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Kontrollier auch mal die Anschlüsse der Massebänder! Am besten einmal abschrauben, reinigen und wieder ordentlich festziehen.
 

PhilipR

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So alles kontrolliert.
Sitzt alles bombenfest.
Morgen gibt es eine neue unibull 50300 für den dicken. Wenn es daran nicht liegt habe ich halt zwei Batterien. Wäre sowieso nicht schlecht bei den ganzen Anbauteile wie Seilwinde und co.
 

PhilipR

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So habe die neue Batterie doch schon rein geworfen...
Keine Verbesserung...
Der Zeiger steht immernoch knapp unter 14 Volt...

Allerdings macht er das seit ein paar Tagen permanent... er sinkt also nicht mehr weiter und hat auch keinerlei startprobleme mehr.

Wenn der Wagen kalt ist springt die Nadel aber nach wie vor auf 14volt und sinkt erst bei zunehmender Motorhitze auf knapp unter 14...

Gibt es noch Vorschläge?
Die Lichtmaschine schließe ich mal aus da sie ja scheinbar Wunderbar lädt... sonst wäre die Batterie im Kaltstart nicht auf 14volt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Warum Banner?
 
Zumindest eine zeitlang gab es mächtige Qualitätsprobleme gerade in dieser Größe...ich hoffe du hast was aktuelles bekommen...
 
Dann schau dir mal die Limakohlen an....
 
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