Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig

Diskutiere Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weil mir ne Optima yellow für so spontan dezent zu teuer war Und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit Banner gemacht Habe gerade nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Weil mir ne Optima yellow für so spontan dezent zu teuer war
Und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit Banner gemacht

Habe gerade nochmal direkt an der Batterie durchgemessen.

Alles aus: 12,78V
Motor an alle Verbraucher aus: 13,89V
Motor an und alle Verbraucher an (Radio volle pulle mit subwoofer, Klima, alle Lampen und Seilwinde am rödeln): 13,89V

Also ich würde behaupten das der Zeiger im Instrument einfach ne Macke hat
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
PhilipR schrieb:
Weil mir ne Optima yellow für so spontan dezent zu teuer war
Und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit Banner gemacht

Habe gerade nochmal direkt an der Batterie durchgemessen.

Alles aus: 12,78V
Motor an alle Verbraucher aus: 13,89V
Motor an und alle Verbraucher an (Radio volle pulle mit subwoofer, Klima, alle Lampen und Seilwinde am rödeln): 13,89V

Also ich würde behaupten das der Zeiger im Instrument einfach ne Macke hat
Na ja, zu hundert Prozent genau geht der sicher nicht..
Aber dass sollte doch nicht das Problem sein oder?

Ist bei meinem nicht anderst, das nach einigen Kilometern fahrt der Zeiger von 14 V etwas nach unten geht, deshalb auch meine Frage nach nem laderegler/Sensor.

Je wärmer die Batterie wird, um so weiter sollte der runterregeln, mit zunehmender Hitze wird einfach die aufnahmekapazität geringer, ist ja auch ein recht großes Problem bei Elektroautos..

Ich hab mir - um über den Ladestand im bilde zu sein - ein kombigerät mit Uhr/Ladespannungsanzeiger/Innen und Außentemperatur bei Amazon bestellt.

Klappt perfekt; einfach in eine nicht genutzte KFZ-Steckdose eingesteckt, und es wird in Echtzeit die ladespannung angezeigt.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Robert.

Btw; dass ist das Ding..

WINGONEER LCD Auto Digital Innen Außen Thermometer Spannungstester Voltmeter Spannungsmesser KFZ PKW Datum Uhr Alarm https://www.amazon.de/dp/B005UWRSC6/ref=cm_sw_r_cp_api_WEXnzbBR4WAGQ
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Danke für eure ganzen Hilfestellungen!

Ich denke auch das ich mir einfach mal eine digitale Anzeige zulegen sollte... Danke für den Tipp Robert
Die Anzeige ist sowieso von Nöten wenn ich jetzt noch die zweite Batterie in den Karren werfe...

Ich sehe schon das gibt wieder ein größeres Vorhaben bis es dann mal perfekt ist
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
 
die Werte sehen soweit gut aus..
 
Wobei, im Standgas  knappe 14V schon fast zu viel sind..
Wieviel misst Du bei erhöhtem Standgas (so bei 1.500 bis 1.800 u/min) ? Hier sollten, ohne und mit allen
Verbrauchern zw. 14.0 und max. 14.5V liegen.
Werte unter 14.0V deuten auf ein schleichendes Problem mit der Lima bzw. Regler hinn.
 
Wenn diese Messung auch passt, dann hat das "Schätzeisen" ein Problem..allerdings erklärt das immer noch nicht
das Problem, dass der Motor, wenn warm, schlechter anspringt, ebenso dass die Spannung beim enlegen R so weit nach
unten sinkt.
 
"schlechter Motorstart bei warmen Motor :
Prüfe doch mal daher :
- die Lambdasonden und LMM auf funktionalität, denn wenn eins davon kurz vor Ende ist, dann schickt es schon mal gerne
falsche Werte ans Steuergerät und somit wird auch die Gemischaufbereitung schlechter/fetter und das mögen
warme Motoren nicht wirklich.
 
Spannung unter 12V beim R-Gang einlegen :
- vermutlich "kurzschluss" im "System"
-> entweder hat der R-Schalter ein Problem od. aber, das Kabel von ihm zur ECU
Daher, beides mal prüfen..
 
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.879
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob Standgas oder erhöhte Drehzahl das macht, wenn der Regler arbeitet nix aus...ausser man hängt Last ran, dann kann im LL die Spannung auch bis 13,8V einknicken. Darunter darf sie aber nicht sinken.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Heisseluft : doch, macht was aus, denn erst bei erhötem Standgas kann mann prüfen uob u.a.
der Regler auch bei max. 14.5V abregelt und natürlich, bei "Vollast" auch noch genügend STrom liefert, damit die
Batterie geladen wird..
O.k., mit den "minimum" 14V lasse ich noch mit mir reden ;)
 
Grüße
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig

Batterie-Spannung bei warmem Motor zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?

    Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?: Hallo, habe plötzlich Batterie Problem? Alte Batterie ist kaputt gegangen habe eine Neue gekauft aber die wird innerhalb von Stunden entleert? Im...
  • Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?

    Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?: Moin Leute,   Ich fahre einen Jeep WJ 2.7 CRD Limited Edition bj. 2003.   Momentan habe ich im Motorraum noch eine Säurebatterie verbaut. Da ich...
  • wo messe ich die Spannung am besten (Batterie war wieder leer)

    wo messe ich die Spannung am besten (Batterie war wieder leer): Nachdem ich vor 5 Monaten mal eine leere (schon recht alte) Batterie hatte und die sicherheitshalber gegen eine neue ausgetauscht habe stand ich...
  • Batterie bzw Bord Spannung

    Batterie bzw Bord Spannung: Moin, ich habe bei meinem Indiana mal wieder was Neues festgestellt, wenn ich ihn Starte ist meine Spannungsanzeige zu hoch also direkt am roten...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?

      Batterie geht Leer,Spannung zu hoch?: Hallo, habe plötzlich Batterie Problem? Alte Batterie ist kaputt gegangen habe eine Neue gekauft aber die wird innerhalb von Stunden entleert? Im...
    • Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?

      Stromversorgung - AGM Batterie, Spannung der Lichtmaschine Temperaturabhängig?: Moin Leute,   Ich fahre einen Jeep WJ 2.7 CRD Limited Edition bj. 2003.   Momentan habe ich im Motorraum noch eine Säurebatterie verbaut. Da ich...
    • wo messe ich die Spannung am besten (Batterie war wieder leer)

      wo messe ich die Spannung am besten (Batterie war wieder leer): Nachdem ich vor 5 Monaten mal eine leere (schon recht alte) Batterie hatte und die sicherheitshalber gegen eine neue ausgetauscht habe stand ich...
    • Batterie bzw Bord Spannung

      Batterie bzw Bord Spannung: Moin, ich habe bei meinem Indiana mal wieder was Neues festgestellt, wenn ich ihn Starte ist meine Spannungsanzeige zu hoch also direkt am roten...
    Oben