Zündspule wieviel Volt

Diskutiere Zündspule wieviel Volt im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Gemeinde , Habe immer noch das Problem das meine Zündspule so heiss wird das man sich verbrennt . an der Zündspule liegen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo Jeep Gemeinde ,

Habe immer noch das Problem das meine Zündspule so heiss wird das man sich verbrennt .

an der Zündspule liegen bei laufendem Motor 5,8 bis 6,4 Volt an gemessen an der zündspule
wenn ich die Zundspule auf Masse messe liegen hier 12,5 volt an .
wie sind die werte richtig
was habt ihr für werte

Masse problem ???? wenn wie beheben
habe auf die zundspule ( Gehäuse klammer )von der Batterie eine leitung gelegt bisher noch kein erfolg

ah der Motor läuft ganz normal auch kein absterben oder so nur eben wird die Spule so heiss .

Danke im voraus für paar gute Tipps

Bernd aus Hennef
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Richtige Spule hast du aber?
 
 
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
sage einfach mal Ja
für einen 4,2 liter sollte sollte die sein und die passt und sieht genauso aus wie die alte
nur die alte wurde auch heiss und bei einer probefahrt ging er aus nach 2-3 minuten wieder an und so weiter jetzt mit der neuen läuft er immer weiter nur das die eben richtig heiss wird
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bernd05 schrieb:
Hallo Jeep Gemeinde ,

Habe immer noch das Problem das meine Zündspule so heiss wird das man sich verbrennt .

an der Zündspule liegen bei laufendem Motor 5,8 bis 6,4 Volt an gemessen an der zündspule
wenn ich die Zundspule auf Masse messe liegen hier 12,5 volt an .
wie sind die werte richtig
was habt ihr für werte

Masse problem ???? wenn wie beheben
habe auf die zundspule ( Gehäuse klammer )von der Batterie eine leitung gelegt bisher noch kein erfolg

ah der Motor läuft ganz normal auch kein absterben oder so nur eben wird die Spule so heiss .

Danke im voraus für paar gute Tipps

Bernd aus Hennef
 
Zu ...
an der Zündspule liegen bei laufendem Motor 5,8 bis 6,4 Volt an gemessen an der zündspule
 
Das ist Blödsinn ... weil man das nicht normal messen kann und ich nicht davon ausgehe das du ein 
​Oszilloskope verwendet hast. -- Ein normales Messgerät bekommt die Impulse nicht interpretiert-
 
Zur Temperatur ...
 
Wie sehen die Kerzen und Zündkabel aus ggf. mal an der Verteilerkappe die Stecker anschauen und den
Zustand Verteilerfinger.
Nicht das ein defekt zur Überlastung der Spule führt und somit zu dieser Erwärmung....
 
Das wären die Teile wenn du die richtige Spule verbaut hast ..... dieses solltest du aber dennoch Prüfen.
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht, dass es doch eine 6V Spule ist...soll es wohl auch geben...
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
@ Buster die Zündspule ist Rund form wie eine Coladose nur schwarz keine Kühlrippen .
@ Heisseluft eine 6 Volt spule Schließe ich aus :

@ Mike 63

Zu Blödsinn kann ich nur sagen das ist Blödsinn sicher kann man diesen Wert messen

auch Ohne Oszilloskop da ich nicht die Zündspannung sondern die Spannung der Spule messe dort liegen ganz normale Werte an
die man mit dem Multimeter messen kann deswegen ja auch meine Frage

aber auch für die Zündspannung zu messen hatte ich ein Gerät zur verfügung welches die Kabel , Kappe Kerze auf Spanung prüft
diese werte liegen alle bei 6-9 Kv durch die Bank also alle gleich deswegen war mein verdacht auch Masse fehler
da an der Spule selber nur so ein kleiner wert anliegt weis aber auch nicht ob das Zündsteuergerät diesen schon runterregelt
weshalb ich um eure Werte gebeten hatte .
um mir die suche zu erleichtern .

gruß Bernd aus Hennef
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mal ein bissel Lesestoff.
 
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=751854
 
 
Eingangs seitig ohne Oszilloskop denn wehre ich auf die Bezeichnung deines Messgerätes gespannt, 
ich lerne gerne dazu.
 
Was du machen kannst sind mit Ohmmessgerät im abgeklemmten Zustand die Ohmschen Werte messen 
und mit den Werten in der Doku zum Wagen zu vergleichen.
 
Ferner mit einem Isolationsmessgerät - Kurbelinduktor - schauen ob die Spule Überschläge hat.
Wäre ein Versuch ...
 
 
Zu deiner Eingangsspannungs Messung ...
 
Welche Einstellung hast du gewählt Gleichspannung oder Wechselspannung??
Frage 1?
 
Das nach dem Zünden auch wieder Spannung aus der Spule austritt ...
geschuldet dem Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Spule.
 
-- Info zB findet man bei der E Technik zu Induktivitäten --
 
 
Ps wenn kein Schild auf deiner Spule ist evt eine eingeprägte Nummer oÄ.
 
 
Gruß Michael
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann soll er doch endlich mal die Widerstandswerte der Spule messen, und schauen, ob diese in die Werksspezifikationen passen.
 
Da er sicher nicht den Isolationsgrad messen kann, kann man auch einen Defekt einer neuen (China?) Zündspule nicht ausschließen.
Also wäre der Einfache Weg der (erneute) Tausch gegen Markenware.
 
Weil als nächstes kommt nur noch das Zündsteuergerät in Frage, wird er auch mangels Messequipment und Erfahrung nicht messen können.
 
 
So Einfach ist das mit den alten Eimern.
 
Bernd05

Bernd05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo
verbaut habe ich diese Zündspule

eBay-Artikelnummer: 252617143847

ist ja auch alles Richtig was ihr schreibt

wenn ich auf Klemme 1 und Klemme 15 meinen Multimeter anlegen bekomme ich diesen wert hin das macht sogar die alte defekte spule
für 1-3 Minuten dann geht er aus und die Spule ist super heis und fertig .
mir geht es nur um diesen wert
um festzustellen warum die Spule so Heiss wird das man sich verbrennt nach 10 minuten fahrt .
er fährt ja auch so nur die Zündspule wird mega Heiss das kann auf dauer nicht gesund sein .
jetzt alles zu tauschen Steuergerät ,Hallsensor im Verteiler Zündspule ohne zu wissen warum ist doch auch quatsch oder ?

nachher schreibt ihr mir ja alles China Müll hätte ich vorher das oder das gemessen nur darum gehts .

wenn ihr an eure Spule mit dem Multimeter drangeht und klemme 1 + 15 mit gleichstrom bis 20 volt messt welchen wert habt ihr
auch so oder liegt er bei euch deutlich höher dann kann man als nächstes das Steuergerät tauschen
mach morgen mal Bilder wie ich messe was auf dem Multimeter steht
gruß Bernd
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau doch einfach ins Schaltprinzip der Spule...was du zwischen 1 und 15 misst ist einfach Murks oder sagt nichts aus.
 
Warum?
 
Weil du nicht den Schaltzustand des Zündsteuergerätes kennst.
 
Bei laufendem Motor noch weniger, dein Multimeter zeigt irgendeinen Mittelwert an, der nicht für eine Analyse ausreicht.
 
Mittels Oszilloskop könntest du wenigstens den Spannungsverlauf sichtbar machen und die Kurve auswerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündspule wieviel Volt

Zündspule wieviel Volt - Ähnliche Themen

  • Stecker und Kabel für Zündspule

    Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

    Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
  • Pojekt XJ FL 2000/2001 Mod Viper Zündspule

    Pojekt XJ FL 2000/2001 Mod Viper Zündspule: Hi ich wollte ein Projekt Starten und evtl ,acht ja einer mit. Unser XJ BJ 2000 mit einem Kopf von VoFL soll eine Viper Zündspule bekommen...
  • Zündspule

    Zündspule: Muss die Zündspule unbedingt hinter dem Riemenspanner verbaut sein oder kann man das Teil auch versetzen ? Braucht die Spule Kühlung vom...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker und Kabel für Zündspule

      Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
    • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

      Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
    • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

      Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
    • Pojekt XJ FL 2000/2001 Mod Viper Zündspule

      Pojekt XJ FL 2000/2001 Mod Viper Zündspule: Hi ich wollte ein Projekt Starten und evtl ,acht ja einer mit. Unser XJ BJ 2000 mit einem Kopf von VoFL soll eine Viper Zündspule bekommen...
    • Zündspule

      Zündspule: Muss die Zündspule unbedingt hinter dem Riemenspanner verbaut sein oder kann man das Teil auch versetzen ? Braucht die Spule Kühlung vom...
    Oben