Fahrradträger mit AHK

Diskutiere Fahrradträger mit AHK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da jetzt auch wieder einige Zeit vergangen ist , wollte ich mal fragen ob es mittlerweile auf dem Markt etwas Neues gibt. Zu meinem...
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Broker

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Hallo,

da jetzt auch wieder einige Zeit vergangen ist , wollte ich mal fragen ob es mittlerweile auf dem Markt etwas Neues gibt. Zu meinem Problem: habe meinen SAM jetzt schon länger etwas höher und mit 285 er bestückt. Wollte jetzt aber gerne mal Fahrräder mitnehmen und brauche sicher eine AHK - gibt es da jetzt schon was nicht so kompliziert ist oder hat jemand im Raum Mettmann sowas mal verbauen lassen und kann mir da was empfehlen? Marke , Preis, Händler ? Bitte nicht meckern habe schon genug gelesen und verstehe nur Bahnhof.

Lieben Dank und schönes Wochenende
 

HarzerGC

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wo genau liegt denn dein Problem? Das kfz mit ahk ausstatten und nen träger drauf klicken?

von tranportern kenn ich ahk die nen massiven querbalken habe.
dafür gibt es auch universalträger wo man zb ne box drauf packen kann.

etwas kleiner gibt es das auch für normale ahk.

so weit ich weiß ist alles was auuf so einem träger steht ''Ladung '' muss also nur als Ladung gesichert werden und der bastlerfantasie sind keine grenzen gesetzt.

wichtig ist das der grundträger zugelassen ist und ggf verdeckte lichter über hänger Steckdose nach hinten weiter gereicht werden.
dann noch n zusatzkennzeiche an den träger und gut ist.

da wird der markt doch wohl was her geben?
 
Headman

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Moin Broker,

es gibt Fahrradträger für die AHK - klar da brauch man dann auch eine - sollte mit den meisten funktionieren - maximale Traglast aber beachten. Und es gibt Träger die ans Ersatzrad dran kommen. Hab noch den von meinem YJ aufgehoben - fast 25 J alt - wusste immer es gibt wieder einen Wrangler hab den aber noch nicht auf dem JK getestet. Kommt aber auch drauf an wieviele Räder und wie schwer die sind. Am Ersatzrad hatte ich 2 Fahrräder drauf - kein Thema - auf der AHK geht sicher mehr - ist dann aber auch teurer wenn Du keine AHK hast...

Oh - hab gerade gesehen meinen gibt es ja noch fast unverändert...siehe hier so was zB - sogar an nem YJ wenn ich mich nicht irre :

http://www.ebay.de/itm/HECK-FAHRRADTRAGER-HECKFAHRRADTRAGER-OFF-ROAD-4X4-STILFSER-JOCH-ALUMINIUM-2/351916605131?_trksid=p2385738.c100677.m4598&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3D829debd779984e85bade0c6dc07d3661%26pid%3D100677%26rk%3D5%26rkt%3D17%26sd%3D152008248129

Gibt aber massig mehr Anbieter - google einfach mal - da kommt einiges.

Gibt es auch mit zusätzlichen Rückleuchten...hab ich nicht - die Leuchten leuchten auch durch die Speichenräder

G Heiko
 
pixelbrain

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n8flight

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Ich klinke mich hier mal ein. Am WE und beim letzten Dänemark Ausflug kam bei uns auch die Diskussion nach einem Fahrradträger auf.
 
Servus auch pixelbrain. Du hast da wohl die Luxusvariante. Wenn ich das richtig sehe einen Thule G6 928. Würde auch eine günstigere Variante funktionieren z.B. Thule EuroRide 940? Der kostet nur die Hälfte. Der Träger muss ja weit genug herausstehen, damit der Ersatzreifen nicht im Weg ist.
 
 
 
Marabou

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Es gibt auch etwas von Mopar (seite 21). Wenn du nicht mit den Rädern im Wald oder auf Wellblechpisten fährst dann geht das. Es gibt auch Fahrradträger und e-Bike-Träger inkl. Rampe. Gehe ins Konigurationsprogramm und konfiguriere dir einen Sahara, da findest du unter "Zubehör" dann was für die AHK. Ich finde Fahrräder auf der AHK nich optimal, da ich gerne mit Fahrrad hinten drauf auch die Heckklappe einfach aufmachen möchte ohne irgendetwas wegklappen zu müssen.... und wenn ich ein Fahrrad hinten drauf habe, dann fahre ich auf Asphalt ohne Schlaglöcher und habe keine Angst das die Heckklappenscharniere brechen (ausserdem ist meine Heckklappe bei Bedarf auf dem Heckbumper abgestützt). Selbst etwas basteln mit einem Fahrradträger für die Garagenwand ist natürlich auch möglich
 

n8flight

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Ich finde auf der AHK genau richtig. Denn ich möchte an meinem Zielort die Fahrräder und den Fahrradträger abnehmen können ohne viel Aufwand. Ich brauche den Platz für das Dachzelt. Da wäre eine verschraubte Konstruktion an der Heckklappe oder am Ersatzreifenträger sehr hinderlich.
 

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Danke schon mal für die Antworten - Mensch ihr habt ja alle tolle Auto's
Ich denke das ich auch nach AHK gucken muss da ich bei 285 er die normalen Scharniere fahre und dann noch mit 2 Räder nicht übertreiben möchte.
 
JKRubiconX

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@Marabou: Welche Reifengröße hast du dass der Träger am Ersatzrad funktioniert?
 
JeepRob

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Ich habe für meinen Rubicon sehr lange nach einer passenden Lösung gesucht und bin schlussendlich fündig geworden.
Meine Kriterien waren:
-  2 Fahrräder
-  Hecktür sollte vollständig zu öffnen sein ohne den Radträger von der Kupplung zu nehmen.
-  Radträger sollte mit geschlossener Heckklappe montierbar sein
-  Radträger sollte einen Schnellverschluss haben und nicht umständlich mit Werkzeug zu montieren/demontieren sein.
 
Im Grunde habe ich die gleiche Lösung wie Pixelbrain allerdings mit einer abnehmbaren Standard-AHK von Thule.
Pixelbrain hat einen Thule Träger für 3 Räder. Ich nehme an, der lässt sich nicht komplett umklappen, folglich die Heckklappe nur einen Spalt weit öffnen.
---Dirk, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege---
 
Ich habe 35er Räder und ein 3,5" Fahrwerk, damit ist die AHK recht weit vom Boden entfernt, was für den Radträger von Vorteil ist.
Am Heck meines Wranglers hängt ein 35er Ersatzrad auf einem Teraflex-Träger.
Ich habe mir dutzende von Radträgern angesehen und bin nur bei Thule fündig geworden. 
Aus Kostengründen habe ich mir einen gebrauchten Thule G5 908 zugelegt. Die Kombi funktioniert aber auch mit dem Nachfolgemodell, dem G6 928.
Der Träger lässt sich problemlos mit geschlossener Heckklappe montieren.
Der Haltebügel für die Fahrräder liegt direkt an der Reifenwandung an und hat keinen Kontakt zur Felge.
Der von Thule erhältliche gebogene Bügel für Geländewagen war bei mir nicht notwendig (vgl. Foto v. Pixelbrain).
Der Radträger lässt sich, nachdem ich die beiden "Kippbegrenzer" ausgebaut hatte (das war in 5min erledigt) komplett bis zum Boden abkippen.
Wenn die Fahrräder montiert sind kippt man den Träger soweit ab bis das Lenkerende des äusseren Rades auf dem Boden aufliegt, damit lässt sich dann die Heckklappe vollständig öffnen und man kann die gesamte Ladebreite des Kofferraumes nutzen.
Komplettiert habe ich das Ganze mit einem ausziehbaren Ladeboden von Frontrunner. Damit gibt es dann kaum mehr Probleme beim Laden.
 
Auf den Fotos sind nur kleine Klappräder auf dem Träger montiert, allerdings funktioniert das auch mit Mountainbikes.
 

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n8flight schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein. Am WE und beim letzten Dänemark Ausflug kam bei uns auch die Diskussion nach einem Fahrradträger auf.
 
Servus auch pixelbrain. Du hast da wohl die Luxusvariante. Wenn ich das richtig sehe einen Thule G6 928. Würde auch eine günstigere Variante funktionieren z.B. Thule EuroRide 940? Der kostet nur die Hälfte. Der Träger muss ja weit genug herausstehen, damit der Ersatzreifen nicht im Weg ist.
 
 
 
 
 
JeepRob schrieb:
Ich habe für meinen Rubicon sehr lange nach einer passenden Lösung gesucht und bin schlussendlich fündig geworden.
Meine Kriterien waren:
-  2 Fahrräder
-  Hecktür sollte vollständig zu öffnen sein ohne den Radträger von der Kupplung zu nehmen.
-  Radträger sollte mit geschlossener Heckklappe montierbar sein
-  Radträger sollte einen Schnellverschluss haben und nicht umständlich mit Werkzeug zu montieren/demontieren sein.
 
Im Grunde habe ich die gleiche Lösung wie Pixelbrain allerdings mit einer abnehmbaren Standard-AHK von Thule.
Pixelbrain hat einen Thule Träger für 3 Räder. Ich nehme an, der lässt sich nicht komplett umklappen, folglich die Heckklappe nur einen Spalt weit öffnen.
---Dirk, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege---
 
Ich habe 35er Räder und ein 3,5" Fahrwerk, damit ist die AHK recht weit vom Boden entfernt, was für den Radträger von Vorteil ist.
Am Heck meines Wranglers hängt ein 35er Ersatzrad auf einem Teraflex-Träger.
Ich habe mir dutzende von Radträgern angesehen und bin nur bei Thule fündig geworden. 
Aus Kostengründen habe ich mir einen gebrauchten Thule G5 908 zugelegt. Die Kombi funktioniert aber auch mit dem Nachfolgemodell, dem G6 928.
Der Träger lässt sich problemlos mit geschlossener Heckklappe montieren.
Der Haltebügel für die Fahrräder liegt direkt an der Reifenwandung an und hat keinen Kontakt zur Felge.
Der von Thule erhältliche gebogene Bügel für Geländewagen war bei mir nicht notwendig (vgl. Foto v. Pixelbrain).
Der Radträger lässt sich, nachdem ich die beiden "Kippbegrenzer" ausgebaut hatte (das war in 5min erledigt) komplett bis zum Boden abkippen.
Wenn die Fahrräder montiert sind kippt man den Träger soweit ab bis das Lenkerende des äusseren Rades auf dem Boden aufliegt, damit lässt sich dann die Heckklappe vollständig öffnen und man kann die gesamte Ladebreite des Kofferraumes nutzen.
Komplettiert habe ich das Ganze mit einem ausziehbaren Ladeboden von Frontrunner. Damit gibt es dann kaum mehr Probleme beim Laden.
 
Auf den Fotos sind nur kleine Klappräder auf dem Träger montiert, allerdings funktioniert das auch mit Mountainbikes.
 
 
 
Moin,
 
ich hab den Thule EuroClassic G6 für 3-4 Bikes im Einsatz. Normal auch am Sharan verbaut
Link: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-euroclassic-g6-929-_-929020
 
Am Jeep nutzt ich zusätzlich den Offroad Bügel. Dann passen "nur" noch 2 Bikes auf den Träger.
Der Träger ist abklappbar. Die Tür geht nicht zu 100% auf. Aber weit genug, um ordentlich zu be und entladen.
 
Alternativ hab ich mir jetzt noch ne 2" Hitch Verlängerung besorgt. Damit kommt der Träger weiter hinten raus und die Hecktür geht zu 100% auf ... 

Moin,
 
ich hab den Thule EuroClassic G6 für 3-4 Bikes im Einsatz. Normal auch am Sharan verbaut
Link: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-euroclassic-g6-929-_-929020
 
Am Jeep nutzt ich zusätzlich den Offroad Bügel. Dann passen "nur" noch 2 Bikes auf den Träger.
Der Träger ist abklappbar. Die Tür geht nicht zu 100% auf. Aber weit genug, um ordentlich zu be und entladen.
 
Alternativ hab ich mir jetzt noch ne 2" Hitch Verlängerung besorgt. Damit kommt der Träger weiter hinten raus und die Hecktür geht zu 100% auf ... 
 

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pixelbrain schrieb:
 Moin,
 
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Am Jeep nutzt ich zusätzlich den Offroad Bügel. Dann passen "nur" noch 2 Bikes auf den Träger.
Der Träger ist abklappbar. Die Tür geht nicht zu 100% auf. Aber weit genug, um ordentlich zu be und entladen.
 
Alternativ hab ich mir jetzt noch ne 2" Hitch Verlängerung besorgt. Damit kommt der Träger weiter hinten raus und die Hecktür geht zu 100% auf ... 
 
Würde es mit dieser AHK auch funktionen oder ist die zu kurz?
 http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=102609&Hersteller=04+Wrangler+JK&category=02+Anhängerkupplung+höhenverstellbar+JK&Name=Anhängerkupplung+höhenverstellbar+%2820mm%29+3500kg+%28ohne+Elektrosatz%29&Modell=1501.23
 
Erdoel

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Hallo zusammen,
 
.....selbes Dilemma. JKU Sahara 2015, ich benötige AHK + Fahrradträger für drei Fahrräder, natürlich mit Erstzrad an der Hecktür. Radträger muss so ablklappbar sein, dass die Hecktür vollständig öffnet wegen Hund in der Hundebox im Laderaum.
Geht das mit abnehmbarer Westfalia Kupplung plus Radträger ?
 
Danke im Voraus,   Martin
 
Erdoel

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Hallo Gemeinde,
 
schaue ich mir die Anzahl der Zugriffe auf diesen Thread an, scheint das Thema doch recht viele Wrangler Piloten zu interessieren......
Stand der Recherche: Die (abnehmbare !) AHK mit dem am weitesten nach hinten herausragenden Kugelkopf scheint die Bosal AK 6 zu sein.
 
Verbleibende Frage: Welcher Fahrradträger für drei Räder lässt sich so weit abklappen, das die Hecktüre noch vollständig zu öffnen ist ?
 
Viele Grüße,    Martin
 
JeepRob

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Erdoel schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
schaue ich mir die Anzahl der Zugriffe auf diesen Thread an, scheint das Thema doch recht viele Wrangler Piloten zu interessieren......
Stand der Recherche: Die (abnehmbare !) AHK mit dem am weitesten nach hinten herausragenden Kugelkopf scheint die Bosal AK 6 zu sein.
 
Verbleibende Frage: Welcher Fahrradträger für drei Räder lässt sich so weit abklappen, das die Hecktüre noch vollständig zu öffnen ist ?
 
Viele Grüße,    Martin
Hi Martin, 
Du wirst kaum einen Radträger finden der sich ohne Modifikation komplett abklappen lässt.  
Bei einigen Thule-Modellen geht die Modifikation sehr einfach. Lies meinen Beitrag von weiter oben und sieh die die 2 nachfolgenden Bilder an, vielleicht hilft dir das weiter. 
Für die Thule gibt es Aufsteckschienen für ein drittes Rad. Wenn Dein Jepp jedoch nicht geliftet ist oder die AHK auf Standardhöhe montiert ist kannst Du den Träger auch nicht so weit abklappen wie in meinem Fall. Auf meinem Foto ist erkennbar, dass mein Radlenker auf dem Boden aufliegt. Bei einem dritten Rad sollte zumindest der Lenker gedreht werden können, sonst lässt sich der Träger möglicherweise nicht weit genug abklappen um die Hecktür vollständig zu öffnen.
Ich bin seinerzeit zu Fahrradhändlern gefahren und habe mir verschiedene Radträger angesehen und probeweise am Auto montiert.
 

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Erdoel

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Hallo Robert,
 
vielen Dank für Deinen Post ! Ich habe Dir eine PN geschickt...
 
Grüße,  Martin
 
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