XJ, BJ. 89 Motor dreht nicht über 2000, geht aus

Diskutiere XJ, BJ. 89 Motor dreht nicht über 2000, geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   habe einen Cherokee xj 4.0. Gestern hatte ich auf einmal Leistungsverlust, bzw habe gemerkt, dass das Fahrzeug nicht mehr richtig hochdreht...
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Mobro

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Hi,
 
habe einen Cherokee xj 4.0. Gestern hatte ich auf einmal Leistungsverlust, bzw habe gemerkt, dass das Fahrzeug nicht mehr richtig hochdreht. Kam nicht mehr über 2000 Touren und ging dann auch aus. Im Standgas läuft er. Habe dann angehalten und gemerkt, dass ein Kühlerschlauch undicht war und sich Flüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehälters verteilt hatte. Denke jetzt natürlich an einen Zusammenhang. 
 
Wenn ich Startpilot in die Ansaugung einspritze geht der Motor sofort aus. Alle 6 Kerzen waren auch schwarz, also läuft er viel zu fett. Aus dem Ventildeckel kommt bei laufendem Motor ganz feiner Benzindunst. 
 
Meiner Meinung nach bekommt der Motor viel zu viel Sprit und ich hoffe auf ein Problem mit den Einspritzdüsen, bzw Elektronik. Der Motor läuft sonst weich und rund.
 
Habe alles Mögliche schon geprüft, wie Zündspule, Verteiler, Funke, Unterdruch.
 
Ich bin Ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
 
Grüße Moritz
 
FloISP1488

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ist sie für das fette Gemisch verantwortlich.
 
skorps

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hallo,
ich würde nochmal alle elektr.steckverbindungen,auf feuchtigkeit überprüfen.
ggf.trocken blasen.
wenn er vor dem Kühlschlauch problem lief,warum sollte jetzt was mit den düsen oder regler sein?
gruss v.ex berliner
 
Gurti

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Zieh' einfach mal den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers ab ob da bei laufendem Motor ein Strahl Benzin raus kommt.
 
Mike63

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Wie hast du den Unterdruck geprüft ....
 
Das mit dem Unterdruck würde ich mal ausgiebig in Augenschein nehmen.
 
ZB. Unterdruck am MAP abziehen und verschließen ... wenn er den genau so
bescheiden läuft ist der Sensor oder Stecker Leitung fehlerhaft.
 
Ferner kann auch bei den Unterdruck Leitungen - Verbindungen ...usw was Undicht sein.
Da er nicht Über 2000 kommt wird wohl die Zündverstellung nicht greifen ....
 
-- ich habe bei meinem XJ bei solchen Fehlern immer eine Vakuumanzeige beim Map Sensor eingeschleift-
   da lässt sich das Unterdruck - Motorverhalten - Fahrverhalten kontrollieren. 
Da sehe ich erstmal dein Problem.
 
--- wenn vorhanden mal mit einer Strotoskoplampe  die Kurbelwellenscheibe anblitzen 
    den kannst du es feststellen.
 
 
Gruß Michael
 

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Werde mal alles morgen ausgiebig prüfen. Hab auch festgestellt, dass von der Plastikmembran, die vor dem Agr sitzt der untere Schniepel abgebrochen ist, aber wohl schon länger, deshalb hab ich das ausgeschlossen.
 

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Jetzt springt er erstmal garnicht an und riecht sofort nach Sprit
 
Mike63

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Mobro schrieb:
Jetzt springt er erstmal garnicht an und riecht sofort nach Sprit
 
Was hast du gemacht .....
 
Bei deinem BJ sollte doch bestimmt das
 
-- Jeep_Renix_Fuel_Injection_manual --
 
wenn du es nicht schon kennst weiter Helfen.
 
Ps. frag Tante Google ...
 
 
Gruß Michael
 
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Mobro schrieb:
Hab auch festgestellt, dass von der Plastikmembran, die vor dem Agr sitzt der untere Schniepel abgebrochen ist, ...
 
AGR beim 4 Liter ???
 
:confused:
 

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Hab jetzt festgestellt, dass an den Einspritzdüsen kein Strom vom Steuergerät ankommt. Vielleicht hat der Wasserverlust doch irgendwo nen Kurzschluss verursacht. Muss morgen erstmal prüfen, ob überhaupt Strom am Steuergerät liegt. Die Fuel Injektion Manual werde ich mir morgen mal ansehen.
 
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Der nonHO ist nicht massegesteuert, d.h. die ECU taktet 12V+ auf die Düsen. Bei Zündung an ist da also gar nix, selbst beim Starten oder bei laufendem Motor wirst Du mit einem "Meßgerät" nichts sehen - da brauchst Du schon ein Oszy.
 
Wo riecht er denn nach Sprit? Aus dem Auspuff?
 

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Kann nicht eindeutig feststellen, wo der Spritgeruch herkommt. Hab gerade mal die Einspritzleiste abgeschraubt. Aus allen Düsen kommt Sprit und er springt auch kurz an mit leicht abgezogenen Düsen.
 

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Vielleicht kann mir ja mal einer von euch ne Telefonnummer geben, dann kann ich mal berichten, was ich schon alles versucht habe
 

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Moin, hab jetzt mal den Benzindruckregler gemessen - 0.8 Bar. Bau morgen mal ne neue Pumpe ein und werde berichten...
 
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Warte doch mal......
 
Was hast Du gemessen - und an welcher Stelle?
 
Wenn am Rail nur 0.8bar anliegen, die Pumpe aber läuft würde ich zunächst mal die Vorlaufleitung abziehen und schauen ob da mehr Druck ansteht - einfach mal einen Finger draufhalten, geht dabei nicht um die Zahlen hinterm Komma.
Ist da deutlich mehr Druck drauf scheint der Regler ein Problem zu haben - die gibt's aber zu kaufen. Hast Du mal den Unterdruckschlauch vom Regler abgezogen - wenn da Benzin drin ist kannst du gleich einen neuen besorgen, dann ist die Membran durch.
 
Sollte am Schlauch selbst auch kein vernünftiger Druck anstehen besteht die Möglichkeit einer Undichtigkeit am Pumpeneinsatz intern im Tank - 10cm Spritschlauch austauschen und der Fisch ist geschuppt.
 
Gurti

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Siehe auch #6
 

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Also Benzindruckregler ist in Ordnung. Gestern neue Pumpe eingebaut, lief dann für ca 3 sek und dann nichts mehr. Hat jetzt ca 3 bar Benzindruck. Werde mich jetzt mal um die Steuerzeiten kümmern
 
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