Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Begriff ist einigen sicher schon bekannt. Ab 70-80 kmh fängt die Vorderachse, sobald ich ein Schlagloch oder höhere Kante erwisch, an zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larsus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sande, Kreis Friesland
Der Begriff ist einigen sicher schon bekannt.
Ab 70-80 kmh fängt die Vorderachse, sobald ich ein Schlagloch oder höhere Kante erwisch, an zu zittern.
Was nur aufhört wenn man stehen bleibt.
Jezt bin ich dabei den Fehler zu finden. Angefangen mit den Panhardstab
Der hat leichtes Spiel. Den würde ich also tauschen wollen. Da aber vor kurzem eine 3 Zoll Höherlegung eingebaut wurde ist meine Frage nun ob ich dadurch einen verstellbaren Stab brauche oder ob der Standard auch geht?

Gruß
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Frage die sich stellt ist ja erst mal wieviel Achsversatz du hast. War bei dem FW ein Bracket für den Panhard dabei das den Versatz ausgleicht? Wenn du so eins verbaut hast dann brauchst du eigentlich keinen verstellbaren. Sonst schon!
Ich würde mich mal ein bisschen einlesen in die FW Thematik. Die Frage wurde sich eigentlich nicht stellen.
Hast du das FW selber eingebaut?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wiewiel Vorspur wurde nach dem Liften eingestellt? Wurde auch der Nachlauf(-winkel) gemessen und soweit nötig korrigiert?
Spielfreiheit aller Gelenke ist selbstverständlich Voraussetzung damit er schön läuft, Achsschenkelbolzen können auch en einer Stelle schwergängig sein ohne merkliches Spiel zu haben...
Die Reifen sollten auch einigermaßen gewuchtet und rund sein. Welche Größe?
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Welches Fahrwerk wurde montiert und welche Bauteile ersetzt?
 
Wurde die Vorspur korrigiert ?
 
Bei einem Kit sollte auch seitens des Herstellers auch der Achsversatz berücksichtigt sein ...
Bracket oder Empfehlung den Pani auszutauschen.
 
Bauteile die nicht ersetzt wurden zB. Längslenker und bei den oberen auch die Buchsen an der Achse selber
 
--- die gerne mal vergessen werden ---
 
Auch solltest du dir das Lenkgestänge genau anschauen .... wegen Spiel in den Köpfen.
--- Sobald du was merkst ist es zu viel ----
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der XJ hat ein RE 3.5" verbaut, der Vorbesitzer hat es selbst eingebaut, noch nicht eintragen lassen (der eine oder andere hats vielleicht von mir schon gelesen).
Die Vorderreifen waren innen stark abgefahren und hatten Sägezahnbildung, jetzt sind neue 235/75r15 drauf, frisch gewuchtet und die Spur wurde nach Herstellerangaben eingestellt (ich glaube Spur=0).
Kurze Zeit danach hat ein Kreuzgelenk aufgegeben, haben wir letzte Woche auf beiden Seiten ersetzt.
Radlager fühlen sich etwas unsauber an, haben aber kein Spiel. Werden demnächst ersetzt.
Traggelenke fühlen sich unauffällig an, aber die kommen dran, wenn alles andere nix bringt.
Spurstangenköpfe scheinen auch noch gut.
Panhard wackelt etwas, Braket ist drin, hatte Ohm gesagt, dass ich mir gleich einen einstellbaren holen würde, wenn ich mir einen neuen holen müsste.
Koppelstangen sind trennbar und auch etwas locker, ist das normal?
Werden uns die Tage das alles nochmal genau ansehen, ich hatte erst das kaputte Kreuzgelenk im Verdacht, da es offensichtlich ausgeschlagen war.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
Ja, das ist das gemeine an den Traggelenken... sind am mühsamsten zu tauschen (und werden deshalb vernachlässigt), bringt aber den grössten Effekt!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ein paar Millimeter Vorspur sind besser, mit Null braucht er permanent Allrad um gut zu laufen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Er sagt, der Wagen fährt sich jetzt besser, als vorher.
Die Werkstatt kann sowas nicht wissen, war ne Reifenwerkstatt...
Kann die Spur auch ein Grund für den Wobble sein?
 

Larsus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sande, Kreis Friesland
Traggelenke will ich auch noch tauschen. Sind zwar lästig aber machbar.
An der Vorspur kann das nicht liegen. Sonst hätte er die ganze Zeit irgendwelche Probleme. Ich merke ja beim fahren das, wenn ich über einenHubbel fahre, das das lose Teil sich bewegt. Spürt man im Lenkrad
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Einen losen Panhard merkst du eher an einer irgendwie verzögerten Reaktion auf Lenkbewegungen und einem eigenen Willen bei der Wahl der Spur...
Unebenheiten die sich als Lenkbewegung auswirken nennt man Bumpsteer - kann in der Folge auch zu einem Wobble führen. Das entsteht wenn Lenkschubstange und Panhardstab nicht parallel verlaufen, natürlich muß bei einem Lift eines von beiden oder beide korrigiert werden. Meistens wird am unteren Befestigungspunkt des Panhardstabes korrigiert, was wurde bei dir gemacht?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Wobble ist erst kürzlich aufgetreten, bei der Überführung nix, nach dem Reifenwechsel mit Spureinstellen nix.
Dann trat das plötzlich auf und nach dem "abwackeln" der Gelenke haben wir dann das Kreuzgelenk entdeckt. Nach dem Tausch ist es nicht besser geworden, werden wir nochmal absuchen und nach und nach austauschen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Das RE Kit ist schon länger verbaut .... evt schaue mal nach den Buchsen ob diese Spiel bekommen haben.
 
Waren die oberen LL auch beim Kit verbaut ... wenn alt auch kontrollieren.
 
 
Traggelenke nur als Anmerkung bei meinem DD 5.9er sind die alle zwei Jahre im Sack ....
kein Prüfer hat die vorm tauschen jemals  bemängelt.
 
-- Bemerkt man zB bei unterschiedlichem Verhalten bei leichten Spurrillen - leichten...--
wie gesagt. Beim nur leicht Gas geben --- Gas weg nehmen ... leichte Richtungsänderung. --
oder mein POPOmeter ist zu sensibel ...
 
 
Pani wird nur den Lenkeinschlag vergrößern und mit zum DW beitragen .... wird aber nicht die
Ursache im eigentlichem Sinn sein.  
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hab noch Achsschenkelbolzen vom 1991er YJ hier liegen, die müssten auch passen, oder?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Sarge schrieb:
Hab noch Achsschenkelbolzen vom 1991er YJ hier liegen, die müssten auch passen, oder?
 
Meines Wissens sollten die XJ ZJ und YJ gleich sein ....
 
Kontrolliere aber mal bei E Bay über die Teilenummer zur Bestätigung.
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Zur Info: ja, die passen!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Die Gelenke scheinen alle in Ordnung zu sein, werden trotzdem schrittweise getauscht.
Das einzige, was auffällig ist:
Der Bolzen vom Panhard ist etwas lose und löst sich nach dem festziehen auch wieder, die Buchse wirkt auch ausgelutscht.
Scheinbarwurde hier auch einfach ein zusätzliches Loch in den Halter gebohrt, anstelle einen Adapter zu benutzen, kenne ich vom YJ anders...
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Der Panhard sollte schon fest sein, die Schraube soll nur Druck ausüben damit die Hülse hält und trägt. Wie löst die sich den wieder? Durch eine Drehbewegung kann es nicht sein, evtl Schraube dehnt sich oder Gewinde in der Mutter kaputt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Noch zu wenig Zeit gehabt, sich das mal genauer zu begucken, den bauen wir mal aus und schauen uns den genauer an.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Rost oder Dreck dazwischen? Das Prinzip beruht ja darauf die Hülse fest einzuklemmen, ich habe bei jeder Änderung an der unteren Panhardbefestigung die Erfahrung gemacht daß nach der Montage noch ein- bis zweimal die Sache lose wurde und nachgezogen werden musste, dann hatte sich das Thema erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble

Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben