Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wieviel Km fährst du mit deinem DD im Jahr? Ich vermute mal du baust Markenware rein oder?   Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mike63 schrieb:
Traggelenke nur als Anmerkung bei meinem DD 5.9er sind die alle zwei Jahre im Sack ....
kein Prüfer hat die vorm tauschen jemals  bemängelt.
 
Wieviel Km fährst du mit deinem DD im Jahr?
Ich vermute mal du baust Markenware rein oder?
 
Danke
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
McDrive schrieb:
Wieviel Km fährst du mit deinem DD im Jahr?
Ich vermute mal du baust Markenware rein oder?
 
Danke
 
Peer Jahr ca 15 - 20T ...
meist HD ausführung oder was noch hinzu kommt ist das sobald die Dinger auffällig werden kommen
sie neu.
-- Prüfer hat sie noch nie bemängelt obwohl aus meiner Sicht diese im Sack waren --
 
PS .. Die Rad Reifenkombination ist nicht Stock.
 
 
Gruß Michael 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Panhard war's schon mal nicht.
Buchse war zwar ausgenudelt und rissig, der Bolzen war auch nur noch halb so dick und zu kurz war das Ding auch noch...
Komisch, dass das beim Vermessen nicht aufgefallen ist.
Also gut, dass er draußen ist und weiter geht's.
Nächstes Mal kommen Traggelenke und Radlager dran.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Untere Längslenker hatte ich mal als Ursache nach ca 6Jahren beim abbremsen von 100 
und musste fast stehen bleiben.
 
Am selben Tag noch einen LL gelöst und siehe da ... 1-2 mm Spiel zwischen Rohrchen in der Polybuchse.
 
Nach ersetzen der Buchsen bei allen Unteren ... oben waren neue Serien verbaut .... alles wieder io.
 
Getestet selbe Stelle usw .   vorher nie gehabt und seit dem auch nicht mehr.
 
System 3" Skyjacker im V8.
 
 
Gruß Michael
 

Comancheep

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
12
Danke
12
Standort
OG
Death wobble ist doch eine Oszillation der Lenkung? https://www.youtube.com/watch?v=DsiSTNe_AL8
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Comancheep schrieb:
Death wobble ist doch eine Oszillation der Lenkung?
 

 
 
 
yo
 
https://youtu.be/ncTgYl7P_TE
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Death Wobble ist doch eine Oszillation der Lenkung?
 
Immer noch: :no:
 
Ich leiste da mal Schützenhilfe:
 
Oszillation kommt aus dem Lateinischen "Oscillare" und bedeutet
übersetzt "Schwingen", "Schwanken", oder "Schaukeln" etc.
 
Und das kommt beim "Death Wobble" eben eher aus dem Fahrwerk,
insbesondere der VA.
 
Und weniger bzw. so gut wie gar nicht aus der Lenkung !
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Längslenker sind doch neu gekommen bei Fahrwerkswechsel.
Die Buchsen sind nur im LL oder auch an Achse/Rahmen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sarge schrieb:
Längslenker sind doch neu gekommen bei Fahrwerkswechsel.
Die Buchsen sind nur im LL oder auch an Achse/Rahmen?
 
Vorne oben zum Beispiel ....
 
http://www.ebay.de/itm/LANGSLENKER-VORNE-OBEN-LINKS-RECHTS-PASST-FUR-JEEP-CHEROKEE-GRAND-CHEROKEE-/122445951007?epid=754483430&hash=item1c8258f01f:g:8PsAAOSw4CFY78q6
 
da sitzen die Buchsen in der Achse und ist bei Liftkits wohl auch nicht mit im 
Lieferumfang.
 
Link ist nur zur Vereinfachung des gemeinten ....
 
 
Gruß Michael 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Okay, dann schrauben wir die auch mal ab!
So, wie der das Fahrwerk reingeklatscht hat, sind die Buchsen sicher nicht getauscht worden...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei einem Lift wird wegen der unterschiedlichen Längen der oberen und unteren LL die Achse immer verdreht, ds verändert den Nachlauf.
Darum muß nicht nur die Spur sondern auch der Nachlauf nach dem Umbau wieder korrigiert werden, je weniger Nachlauf desto mehr Vorspur braucht es tendenziell. Zu wenig Nachlauf kann man aber nicht durch mehr Vorspur ausgleichen. Die Vorspur dient dazu sozusagen eine Vorspannung der Räder und Reifen aufzubauen damit Schwingungen gar nicht erst auftreten bzw. sofort gedämpft werden.
Bei zu wenig Nachlauf will die Lenkung sich nach einer Kurve nicht so richtig wieder gerade stellen, der ganze Geradeauslauf ist schlecht, er läuft den kleinsten Unebenheiten und Neigungen der Fahrbahn nach usw.
Wenn der Wobble oft nach einem kurzen Einfedern auftritt liegt die Annahme nah daß die Vorspur zu gering ist (siehe oben), durch das Einfedern geht die Vorspur auf Null oder sogar in den negativen Bereich, das Rad verliert seine "Vorspannung" und kann einen kurzen Moment frei flattern. Dazu kommt der Impuls von der Unebenheit und vom Lenkgestänge das beim Ausfedern das Rad wieder zurück zieht.
Weil das Rad ein Kreisel ist kommt der Impuls nach einer Radumdrehung wieder vorne an und die ganze Geschichte schwingt sich auf, bei unseren üblichen Reifengrößen liegt die Resonanzgeschwindigkeit meist zwischen 60 und 80.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wäre das nicht bei der Achsvermessung aufgefallen, die mein Kumpel bei dem Reifenwechsel hat machen lassen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nicht unbedingt. Eine Vorspur am unteren Minimum der Werksangabe ist theoretisch in Ordnung, in der Praxis mit Lift zu knapp.
Ebenso muß man bedenken daß der Nachlauf beim Einfedern kleiner wird sobald so viel geliftet wurde daß die oberen Längslenker nach unten zeigen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schon - die Frage ist ob die Firma wußte wie und wo man den Nachlauf einstellt, ob sie Lust hatte da ranzugehen und vielleicht was abzureissen - oder ob der Spielraum vielleicht bereits ausgeschöpft war.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Übrigens, man kann auch Death Wobble ohne Lift und dementsprechen mit korrektem Nachlauf haben.
War bei mir, Vorderachse alles mit Originalteilen und wie vom Werk, aber alles zerlutscht...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Was wäre denn ein korrekter Vor-/Nachlauf bei 3,5" vorausgesetzt alle Buchsen und Lager sind neu und in Ordnung?
Wie kann ich das messen und wie einstellen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
McDrive schrieb:
Übrigens, man kann auch Death Wobble ohne Lift und dementsprechen mit korrektem Nachlauf haben.
War bei mir, Vorderachse alles mit Originalteilen und wie vom Werk, aber alles zerlutscht...
 
Wenn alles zerlutscht ist kippt die Achse nach vorne und der Nachlauf ist nicht mehr korrekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble

Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben