Bei einem Lift wird wegen der unterschiedlichen Längen der oberen und unteren LL die Achse immer verdreht, ds verändert den Nachlauf.
Darum muß nicht nur die Spur sondern auch der Nachlauf nach dem Umbau wieder korrigiert werden, je weniger Nachlauf desto mehr Vorspur braucht es tendenziell. Zu wenig Nachlauf kann man aber nicht durch mehr Vorspur ausgleichen. Die Vorspur dient dazu sozusagen eine Vorspannung der Räder und Reifen aufzubauen damit Schwingungen gar nicht erst auftreten bzw. sofort gedämpft werden.
Bei zu wenig Nachlauf will die Lenkung sich nach einer Kurve nicht so richtig wieder gerade stellen, der ganze Geradeauslauf ist schlecht, er läuft den kleinsten Unebenheiten und Neigungen der Fahrbahn nach usw.
Wenn der Wobble oft nach einem kurzen Einfedern auftritt liegt die Annahme nah daß die Vorspur zu gering ist (siehe oben), durch das Einfedern geht die Vorspur auf Null oder sogar in den negativen Bereich, das Rad verliert seine "Vorspannung" und kann einen kurzen Moment frei flattern. Dazu kommt der Impuls von der Unebenheit und vom Lenkgestänge das beim Ausfedern das Rad wieder zurück zieht.
Weil das Rad ein Kreisel ist kommt der Impuls nach einer Radumdrehung wieder vorne an und die ganze Geschichte schwingt sich auf, bei unseren üblichen Reifengrößen liegt die Resonanzgeschwindigkeit meist zwischen 60 und 80.