Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Verstanden, danke Gurti!   Die Choose stellst du an den unteren Längslenkern an der Karossenbefestigung ein, da kann man mit Shims spielen.
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McDrive

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Verstanden, danke Gurti!
 
Die Choose stellst du an den unteren Längslenkern an der Karossenbefestigung ein, da kann man mit Shims spielen.
 
Gurti

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Beim XJ ja. Beim ZJ sind die Excenterbolzen dafür gedacht.
 

Larsus

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Wieviel Vorspur und Nachlauf wären denn bei dem 3,5" Lift, eurer Erfahrung nach gut?
 
catmanjag

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Wie Serie, durch den Lift ändert sich daran i.d.S. nichts. Wird eben schwieriger den Nachlauf ohne einstellbare LL so hinzubekommen. Das andere Problem besteht darin neben ausreichend Nachlauf einen gut fahrbaren Knickwinkel des unteren Kardangelenks zu schaffen. Aber bei 3,5" sollte das noch unproblematisch sein........
 
Gurti

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In Beitrag # 39 habe ich zum anderen Wobble - Thread verlinkt. Da wiedrum steht ein Link zu einer sinnigen Seite zu dem Thema drin, einschließlich einer Tabelle. Demnach wären bei 3,5"Lift etwa 1 - 2° weniger Nachlauf fällig weil sonst der Kreuzgelenkwinkel zu scharf wird.
Grundsätzlich: so viel Nachlauf wie möglich, mit wieviel Vibationen er klarkommt muß ja jeder selbst wissen.
 

Larsus

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Da werd ich mal nach gucken
Nun will ich noch die oberen Längslenker tauschen. Habt ihr da Tipps für mich?
 
Sarge

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Längslenker mit Buchsen ersetzen hat das Verhalten zwar verbessert, aber nicht beseitigt.
Bleibt noch Spur- und Schubstange, dann ist wirklich alles bewegliche neu.
Spur/Achse haben wir grob mit Schnur und Zollstock eingestellt, zum Schluss wird nochmal vernünftig vermessen.
 
Sarge

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Lenkgestänge ist jetzt ebenfalls neu und bei der Gelegenheit haben wir gleich auf YJ-Gestänge umgebaut. Lenkungsdämpfer muss noch umgesetzt werden, aber da der alte komplett tot war, haben wir schon mal eine Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Wobbel ist nicht weg, aber beherrschbar. Früher hat der Wobbel sich erst nach Anhalten beruhigt, jetzt reicht von ca. 80km/h ausrollen lassen auf ca. 60km/h, damit der aufhört.

Meint Ihr, mit dem Lenkungsdämpfer wäre das dann ganz weg? Achsvermessung steht noch aus, kann jetzt aber gemacht werden, denn alles beweglichen Teile wurden ausgetauscht.
 
Mike63

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Der Lenkungsdämpfer hat auf Wobbel keinen Einfluss, der schont eher das Lenkgetriebe.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Wieviel Vorspur habt ihr denn jetzt nach Zollstockmessung?
 
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2mm beide Seiten.
 
Mike63

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Mache ein wenig Fleißarbeit .... bei diversen Lift Hersteller gibt es Einstellhinweise.
 
Das wäre eine Möglichkeit die Richtige zu finden.
 
Beispiel.
http://www.procompusa.com/aux_incl/pdf.ashx?pdf=55590B_K3058B_INST.pdf&line=EXP
 
hatte auch mal was gefunden mit unterschiedlichen Reifendurchmesser bei selber Höherlegung 
finde es im Netz aber leider nicht.....
 
Als Bastellösung .... einfach wo die Möglichkeit besteht Makieren und Notieren und Verstellen Test.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Ihr habt auf YJ-Lenkgestänge umgebaut?
 
Da seid ihr aber so ziemlich die einzigen, oder? Und das hat Gründe.....
 
Sarge

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Findest Du scheiße?
Ich finde die gerade Spurstange wesentlich besser, als die schwabbelige Y-Stange vom XJ. Mag sein, dass der Umbau unüblich ist, aber den Rat hab ich von nem erfahrenden Offroad-Tuner (Tibus) und bei der Recherche im Netz hab ich auch einige Leute gelesen, die das so umgebaut haben.

Bei Rubicon gibt es keine Einstellhinweise in der Einbauanleitung, da hab ich auch schon reingeschaut.
 
Mike63

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XJ988 schrieb:
Ihr habt auf YJ-Lenkgestänge umgebaut?
 
Da seid ihr aber so ziemlich die einzigen, oder? Und das hat Gründe.....
 
Gelesen habe ich auch schon einiges dazu ....
 
Technisch Betrachtet interessieren mich mal die Gründe für und wieder.
 
Mein Eindruck ..
 
Besser zum Bergsteigen wegen weniger Anfällig gegen Steine und wegen großer Räder wobei das 
was in USA so gefahren wird können wir meist nur von Träumen.
 
Mein Fazit wäre nach jetzigem Stand ...
Die Original Lenkend Punkte werden weiter verwendet 
 
Der Geradeauslauf bleibt beim Bremsen und Beschleunigung immer gleich was bei -Y- System leicht variiert.
 
Das Lenkstange und Pani Parallel sein sollten sollte klar sein.
 
 
Das Wobbel Problem bei dem jetzigem Wagen lasse ich mal außen vor.
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

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Das Y-Lenkgestänge soll wesentlich empfindlicher reagieren beim Wobble, dadurch das es nach oben nachgeben kann bei verschlissenen Teilen. Dadurch würden die Reifen vorne dann ins Flattern kommen, was bei einer geraden Stange unmöglich ist.
So wurde mir das erklärt und scheint mir auch logisch.
Zusätzlich sitzt der Schubpunkt der Schubstange einiges näher zum Achsschenkel wodurch der Winkel wieder flacher wird und die Schubstange steht wieder fast parallel zum Panhard, das war nach dem Lift nicht mehr so.
 
catmanjag

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Die durchgehende Spurstange hat durchaus ihre Vorteile.
Allerdings ist die Anlenkung der Schubstange suboptimal. Beim Yps in Serienzustand ist das okay da sämtliche Kugelköpfe mehr oder weniger auf einer Ebene liegen.
Je schräger aber die Schubstange steht desto größer ist der Effekt daß man mit der Schubstange erstmal die Spurstange dreht - bis deren Gelenke am Anschlag sind, erst dann wird der Schub in Lenkbewegung umgesetzt.
 

GrandCherokee93

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Dafür gibt's aber wunderbare Spacer die das verhindern. Hab auch schon überlegt mir die YJ Lenkung in den ZJ zu basteln...
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Dafür gibt's aber wunderbare Spacer die das verhindern. Hab auch schon überlegt mir die YJ Lenkung in den ZJ zu basteln...
 
Das würde ich, wenn ich dich Wörtlich nehme, mit Original YJ Gestänge nicht machen beim Grand Cherokee.
 
Ich bitte zu Bedenken das beim XJ BJ ab ca: 90 zu 91 das Lenkgestänge verstärkt wurde. - Material Durchmesser -
 
Wenn du jetzt aber sowas meinst .....
 
http://www.ironrockoffroad.com/Steering%20ZJ.html
 
denn verstehe ich deine Aussage das Interessiert  mich auch als Option.
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

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So, nachdem wir ALLE beweglichen Teile und Lager getauscht haben, war der XJ am Freitag beim Achsvermessen, Vorspur 2mm und Nachlauf 5° (2° weniger als Werkseinstellung).
Ergebnis:
Nix gebracht...
Wobble ist noch da, wenn auch deutlich schwächer, als am Anfang.
Jetzt sind wir schon ziemlich ratlos...
 
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