WH - Pobleme mit der Servolenkung

Diskutiere WH - Pobleme mit der Servolenkung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, war am Samstag mit unserem WH auf dem Heimweg von Stadtoldendorf als die Wirkung der Servolenkung langsam nachlies und kurz vor Ende der...
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Loeti

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Hallo,

war am Samstag mit unserem WH auf dem Heimweg von Stadtoldendorf als die Wirkung der Servolenkung langsam nachlies und kurz vor Ende der 200km ganz ausblieb.

Eine erste Dursicht ergab einen Verlust der Servoflüssigkeit im Bereich der Servopumpe. Ob nun ein Schlauch, eine Verbindung oder die Servopumpe selber undicht ist läst sich leider mangels Servoöl nicht sicher festellen.

Soit steht für mich als erster Schritt die Beschaffng von Servoflüssigkeit. Spezifikation ist bekannt (steht ja auf dem Behälter), was mich interessiert ist die Füllmenge.

Habe in meinen Unterlagen und hier im Forum nichts dazu gefunden. Weiss da jemand wenigtens eine ungefäre Menge?
Damit ich nicht zu wenig kaufe  ;)
 

Det65

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Ich denke die Anlage wird nicht ganz leer sein, mit 1-1,5 Liter solltest du hin kommen!


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HighCommander

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Denke ich auch. War bei mir im Februar auch mal so. Gibt beim Lenken seltsam knarrende Geräusche und die Lenkung ist schwergängig. Habe nen halben Liter nachgefüllt - bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter. Seit dem ist Ruhe. Warum das Zeug weg war - keine Ahnung [emoji848].
 

Loeti

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Danke für eure Antworten, ich hätte allein den leeren Ausgleichsbehälter schon für einen Liter angesehen....
 
Werde dann mal sehen wo ich auf die Schnelle min. 2 Liter herbekomme. Hoffe mal beim örtlichen Teiledealer MS-10838 zu bekommen.
Paralell werd ich mal unseren Jeeppartner vor Ort kontaktieren.
 

susiq

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Gibt es auch bei Amazon oder noch schneller bei ATO24
 

RoboDoc

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HighCommander schrieb:
Denke ich auch. War bei mir im Februar auch mal so. Gibt beim Lenken seltsam knarrende Geräusche und die Lenkung ist schwergängig. Habe nen halben Liter nachgefüllt - bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter. Seit dem ist Ruhe. Warum das Zeug weg war - keine Ahnung [emoji848].
 

War bei mir vor ca. 3 Jahren ebenso.  Seither hat auch nichts mehr gefehlt.
 

Loeti

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Hallo,
 
habe den Ausgleichsbehälter mit einem halben Liter Febi Bilstein Hydrauliköl mit MS10838 Kennzeichnung (gab es für 15,40€/L bei einem Teilehändler vor Ort) aufgefüllt und entlüftet.
Leider ohne Erfolg. Servo weiter ohne Funktion und keine größere Undichtigkeit sichtbar.
Habe dann Servopumpe und 2 weitere Liter Öl (für ganze 7,42€/L) im Netz bestellt.
Servopumpe ausgetauscht, entlüftet und siehe da, alles läuft!
 
Jetzt muss ich nur schauen ob und wo er ggf. Servoöl verliert....
 
Danke für eure Unterstützung!
 

kkk26

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Endlich mal jemand, der auch die Lösung seines vorhandenen Problemes schreibt
 

Loeti

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Nabend Werner,
 
ich ärgere mich selber immer wieder über die Forenkollegen die sich eine umfassende Tippsammlung abholen und dann hört (liest) man nie wieder etwas von Ihnen.
Da dieses Verhalten gefühlt immer mehr zunimmt, sollte man selber wenigstens versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen.
 
Wenn sich noch etwas anderes bzgl. Servolenkung ergibt halte ich euch auf dem Laufenden.
 

MrCommander

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Wo hast Du denn die Servopumpe und zu welchem Kurs gekauft?
Und das Servoöl hat die korrekte Spezifikation für den Wagen gehabt, ich meine 2 Liter für 8 anstatt sonstwelche Preise...
Sorry, bin doch sehr neugierig.

LG, Bruno
 

Loeti

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Wie so oft im bunten Kaufhaus....
 
Da ich hier jetzt nicht für die einzelnen Anbieter werben möchte gebe ich deren Namen gerne per PN weiter ;)
 

Loeti

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Tja, es sah alles so gut aus....
 
Heute bin ih das erste mal wieder auf der Autobahn gewesen. Ergebnis, nach ca. 15km zügiger Fahrt ist ein Nachlassen der Sevowirkung zu spüren. Von der Bahn abgefahren und rechts ran, Haube auf, gucken. Leichtes Qualmen aus dem Bereich Servopumpe, Servoöl auf Max., allerdings  musste ich feststellen das nach abstellen des Motors die Temperatur rasant ansteigt inkl. leichten Siedegeräuschen. Motor wieder an, Lüftung und Heizung auf volle Kraft voraus und langsam weiter gefahren um für Kühlung zu sorgen. Der Bordcompter meldet sowas ähnliches wie "Sensoren prüfen". Nach ca. 2km ist die Temperatur etwas gesunken, das Auto abgestellt und abkühlen lassen.
 
2 Stunden später wieder angeworfen, Temperatur ist weitetgehend runter und Servowirkung fast komplett wieder da. Fühlt sich ähnlich an wie vor dem Entlüften. Den Heimweg mit geringerer Geschwindigkeit angetreten, Kurz vor zuhause wieder komplett Ausfall der Servounterstützung, Temperaturanzeige wieder deutlich über Mitte.
Servoöl steht nach wie vor bei Maximum, diesesmal qualmt nichts.
 
Was habe ich jetzt gemacht, Flachriemen ab, Leichtgängigkeit der Riemenscheiben und Rolle geprüft. Umlenkrolle, Spannrolle, Lima, Servopumpe etc. lassen sich probemlos drehen.
Kann es sein, das der Kühlerventilator die Servopumpe die ihn antreibt so schwergängig macht das der Riemen teilweise durchrutscht und somit die Wirkung den Bach runter geht?
 
Kann ich den Ventilator irgenwie testen? Jetzt im Stand ist er extrem schwergängig....
Wenn ich den Chilton richtig verstehe wird der Ventilator elektrisch angesteuert aber von der Servopumpe angetrieben.
Kann man diese elektrische Ansteuerung irgndwie testen?
 

Det65

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Der Venti muss sich leicht drehen, tut er das nicht ist er nicht in Ordnung!!


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Loeti

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Bei stehendem Motor dreht man den nur mit Gewalt....
 
Vancouver

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Loeti schrieb:
Bei stehendem Motor dreht man den nur mit Gewalt....
 

War gerade in der Garage zum Nachschauen:
 
Motor kalt: Lüfter lässt sich drehen, zeigt aber einen leicht hemmenden Widerstand. Ist also nicht so wie bei älteren Fahrzeugen mit einer Viscokupplung, bei denen der Lüfter im kalten Zustand nahezu widerstandslos läuft.
 
Den Ölstand an der Servolenkung kontrolliert man nur bei warmen/heißen Lenkungsöl, nicht im kalten Zustand. Kalt ist er etwas über der MIN-Markierung. 
 
Ein derartiger Ölverlust muss ja irgendwo sichtbar sein. Bei meinem schwitzt die untere Querleitung (Gummi-/Gewebeleitung die an eine Metallleitung angeflanscht ist) im Flanschbereich ganz leicht, tropft aber nichts ab. Dennoch fehlte im Behälter die Menge eines Schnapsglases, weil ja da nicht viel drin ist. Wenn man die vorderste untere Motorverkleidung abnimmt, sieht man da hin.
 
Gruß
Helmut    
 
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