Übersetzung ändern

Diskutiere Übersetzung ändern im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo hätte Mal wieder eine Frage Kann man eigentlich beim Jeep Wrangler TJ die Übersetzung am Verteiler Getriebe ändern Bei vielen anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Hallo hätte Mal wieder eine Frage
Kann man eigentlich beim Jeep Wrangler TJ die Übersetzung am Verteiler Getriebe ändern
Bei vielen anderen Fahrzeug ist das möglich
Gruß Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jo... Hebel für Allrad einfach auf 4L ziehen.
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Habe gehört das es beim Land Rover immer so gemacht wird
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Es gab auch Willy Jeep 3 verschiedene Getriebe Übersetzungen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Susis, zum Beispiel...
Aber die Übersetzung in der Straßengruppe bleibt immer gleich, höchstens die Geländeuntersetzung kann man von z.B. 2,72 auf ca. 4 ändern, so wie es auch beim Rubicon der Fall ist.
Das taugt für einen Rockcrawler wo man extrem langsam fahren will, größere Räder lassen sich damit nicht fahrbarer machen weil dafür ja die Straßenübersetzung viel wichtiger ist. Besser und einfacher die Achsübersetzungen entsprechend ändern, wenn bei der Gelegenheit Sperren nachgerüstet werden sollen sowieso.
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Welche Sperren würdet ihr empfehlen habe schon von automatische gehört taugen die was wenn man ihn auch auf der Straße
Bewegen will
Gruß Markus
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hau mal ein paar Daten vom TJ raus.
Baujahr
Motor
Getriebe
Laufleistung
Zukünftige Reifengröße
Fahrprofil
Einsatzprofil Offroad




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Baujahr 99
Motor 4.0
Getriebe 5 Gang
Km 130000
Reifen Größe 33x12.5 15r
Einsatz 60 % Straße 40 % Gelände

Gruß Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe so eine Automatiksperre hinten drin - aber nur weil sie in der Achse schon drin war und ich mir keine geschaltete leisten kann.
Das Ding sperrt wenn man gerade eng um die Ecke will und lässt einen im Stich wenn man sich gerade darauf verlassen muss. Und beim Rangieren aus der Parkbucht kracht und knallt es zum Erbarmen... Kaufen würde ich mir so was nicht, wenn die Achse sowieso auseinander muss sind die Mehrkosten für eine ARB zu verschmerzen. Und einen Kompressor braucht man ja sowieso.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
an deiner Stelle würde ich ihm im Original erstmal im Gelände so wie er ist ausgiebig testen.
Ich bin 1985 mit einem CJ7, 4,2 ltr, Dreigang, ohne Sperren, Höherlegung usw mit normale Pirelli Scorpion Reifen im Trail zur DM bis auf Platz 3 in der Serienklasse 3 gefahren.in jetziger Wrangler TJ Bj 97 bewege ich im Gelände wenn es Steil und schwierig wird meist im zweiten Gang weil der erste viel zu kurz ist und man kaum auf eine brauchbare Geschwindigkeit kommt.
Bergab ist es natürlich toll er bremst im ersten Gang so stark das man Gas geben muss bei langen Abfahrten um nicht einzuschlafen.
Nur auf glitschigen Untergrund ist eine gewisse Mindestgechwindigkeit schon wichtiger wie extrem langsames kraxeln.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Bei 40% Offroadeinsatz fährst du mindestens MTs und wirst sicherlich irgendwann auf Simex Profil wechseln.

Dein TJ hat aber nur ne kleine Dana 35 hinten, da sollte man ohne weiter Upgrades keine Sperre einbauen. Die realistische Grenze für die D35 mit 100% Sperre liegt bei 31" Reifen sonst halten die Wellen das nicht aus.
Solltest du wirklich das Geld für eine Sperre inkl. Änderung der Übersetzung ausgeben wollen würde ich hinten noch über einen Axleswap nachdenken.
Ne Ford 8.8 ist schon was feines und bei weitem günstiger als die Dana 44.
Da lohnen sich dann auch die Ausgaben für Locker + Co.
Wir haben das schon bei einigen YJ praktiziert.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hi, kann dem Ruedi1952 hier nur zustimmen. Ich habe einen 2005 TJ mit 31' Reifen, die Achsübersetzung wurde auf 4,56 geändert. Im Gelände fahre ich meist im zweiten Gang , weil der erste an vielen Stellen einfach zu langsam ist.
Gruß Günter
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Momentan fahre ich Hankook dynapro MT
Habe heute mit Ellner Offroad telefoniert wegen einer Änderung der Übersetzung und Einbau von Sperren
Hat jemand Erfahrung mit Ellner bei Bayreuth
Gruß Markus
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Zu Ellner kann ich nix sagen,
aber wenn du sagst Sperren also die Mehrzahl dann solltest du für das Umbauprojekt schon mal so 3500-4500€ veranschlagen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Mankba
Du fährst mit 31ern eine 4.56???? Leckomio! Da hast Du aber ordentlich Drehzahl im "Cruiserbereich".
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Eine Dana35 mit 33ern im Gelände, da würde ich verstärkte Achswellen verbauen, sonst könnt ich nicht beruhigt den Sperrenknopf betätigen.

Die Preisangabe von Bagmaster kann eine Punktlandung geben.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Markus2609 schrieb:
Habe heute mit Ellner Offroad telefoniert wegen einer Änderung der Übersetzung und Einbau von Sperren
Hat jemand Erfahrung mit Ellner bei Bayreuth
Gruß Markus
 
Bisher nur Gutes gehört, hab mit ihm schon zwei mal telefoniert und auch da hat er einen guten Eindruck hinterlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersetzung ändern

Übersetzung ändern - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

    4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

      Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?

      4.0 - kann die Steuerkette übersetzen?: Hy,   Kann die Steuerkette durch Verschleiss oder durch falsche Handhabung (Kurbelwelle von Hand links herumgedreht) übersetzen...und dadurch die...
    Oben