Feuerlöscherhalter am Ü-Bügel - welcher passt rein?

Diskutiere Feuerlöscherhalter am Ü-Bügel - welcher passt rein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo da draussen,   im einschlägigen Handel gibt es ja diese Feuerlöscherhalter aus Bandmaterial für den Überrollbügel. So wie das aussieht sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Hallo da draussen,
 
im einschlägigen Handel gibt es ja diese Feuerlöscherhalter aus Bandmaterial für den Überrollbügel. So wie das aussieht sind die aber eher aus US Löscher zugeschnitten?!? Hat jemand Erfahrung damit und einen EU Löscher drin? Wenn  ja welchen?
 
Danke schon mal, Gruß js
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Jooo, so einen habe ich auch drin...Durchmesser paßt, aber Höhe nicht ganz, geht aber trotzdem gut zu verschließen, so daß der Feuerlöscher nicht aus dem Halter schießen kann...stelle nachher mal ein Photo rein.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Habe ich auch. Passt nicht optimal aber hält einen 1 kg Löscher einwandfrei.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Eine Pflicht gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn es brennt ist es gut einen dabei zu haben.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
​um einen Brand im Motorraum - und darum geht es vermutlich vordringlich - zu löschen, reicht ein 1 kg Löscher bei Weitem nicht aus.
​Hat denn schon einmal jemand mit einem 1 kg Löscher einen Brand zu löschen versucht - insbesondere, wenn die Motorhaube nicht (mehr) zu öffnen ist?
​Solche Löscher laufen unter Gewissensberuhigung, selbst wenn kein Motorraumbrand vorliegt.
2 - 5 kg sollten es schon sein. Ein 2 kg Löscher ist in ca. 6 Sekunden leer. Und wenn man nicht beim ersten Mal genau trifft, ist ein Drittel des Pulvers verschossen, bei einem 1 kg Löscher ... außer einer zusätzlichen Sauerei nix gewesen, eventuell hat man den Brand wegen Feuerlöscher-Fehlbedienung noch zusätzlich angefacht.
​Grüße, Jupp
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@JKU13
 
sollte eigentlich schon jeder Wissen das die 1kg Feuerlöscher für sowas ungeeignet sind.
Die meisten haben sowas  drin als Deko  :thefinger_red:  bzw. um damit mal ein Lagerfeuer, Fettbrand etc. löschen zu können.
 
 

kktp2

Guest
Fettbrand löschen mit Pulver?
Oder gibt es 1Kg Schaumlöscher? Dann wäre das mit der Sauerei aber kein Problem!
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
So'n Ding hab' ich mal mitbestellt bei einer QUADRATEC-Bestellung. Made in China and sold with proud by the American Company.SMITTYBILT.
Auch 'ne Taschenlampenhalterung von demselben Verein... kann gar nichts. Mies bis miesest verarbeitet; Nähte gingen bereits vor (möglichem) Einbau auf.
Hab's gelassen und "kannibalisiert". https://www.quadratec.com/products/98003_0020.htm #### https://www.quadratec.com/products/14018_6001.htm
 
 
2 kg Löscher mindestens alles andere ist tatsächlich Deko (aber nette  :D). Allerdings: besser man hat einen als keinen.
 
Was geht ist der Feuerlöscherhalter-Adapter von DRAKE am Fahrer- oder Beifahrersitz. Ist aus Metall (gut, auch billiges Metall, aber passt).
Die andere DRAKE Lösung wird direkt am Feuerlöscher befestigt; war mir aber irgendwie zuviel. Einfach mal nach DRAKE bei den Dealern suchen.
 
 
Diese ganzen Stoff-Klett-Lösungen sind mir persönlich zu schlecht verarbeitet (Made in China) und zu teuer und zu grenzwertig.
Feuerlöscher wiegt halt was - selbst so'n 1 kg Huster - und das möchte ich bei einer scharfen Bremsung nicht als Geschoss hinter den Ohren haben.
 
Was ich so alles an Lösungen am (US-)Markt gesehen/recherchiert habe gefällt mir nicht so richtig; inkl. der DRAKE-Lösung.
 
Grüße, eurmal
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Naja, so ein 1kg Löscher ist nicht nur unnütz sondern auch gefährlich. Die bissige Töle einer Nachbarin wollte auf mich los als ich gerade beim ausladen von Einkäufen war. Dabei ist mir dann versehentlich der Löscher losgegangen. Die Dame wollte dann 1580€ Tierarzkosten von mir haben. Hat sie nicht bekommen aber es zeigt halt, daß so ein Löscher ziemlich gefährlich ist und sehr teuer werden kann
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Hintergrund ist eine geplante Reise ins Baltikum und irgendeiner der GUS Nachfolgestaaten besteht auf einem Feuerlöscher je Fzg. Damit er nicht im Weg rumbollert hatte ich mir halt die Befestigung am Sportbar nett vorgestellt, inkl. Inkaufnahme der Risiken. Die gibts aber auch wenn sich der Löscher vom Sitzgestell trennt und Dir in die Hacken fährt. So richtig sicher währe vmtl. nur hinter der Rückbank, aber gerade da mag ich ihn nicht haben...
 
Danke schon mal für Eure Beiträge.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
n8flight schrieb:
Eine Pflicht gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn es brennt ist es gut einen dabei zu haben.
 
Das kommt drauf an, wo Du fährst - m.W. muß z.B. in PL ein Feuerlöscher mit an Bord sein...
 
jeepscout schrieb:
Hintergrund ist eine geplante Reise ins Baltikum und irgendeiner der GUS Nachfolgestaaten besteht auf einem Feuerlöscher je Fzg. Damit er nicht im Weg rumbollert hatte ich mir halt die Befestigung am Sportbar nett vorgestellt, inkl. Inkaufnahme der Risiken. Die gibts aber auch wenn sich der Löscher vom Sitzgestell trennt und Dir in die Hacken fährt. So richtig sicher währe vmtl. nur hinter der Rückbank, aber gerade da mag ich ihn nicht haben...
 
Danke schon mal für Eure Beiträge.
 
Denn checke mal beim ADAC o.ä. ob der nicht in einigen Ländern auf Deiner Route Pflicht ist, so wie m.W. in PL...
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JKU13 schrieb:
Hallo,
​um einen Brand im Motorraum - und darum geht es vermutlich vordringlich - zu löschen, reicht ein 1 kg Löscher bei Weitem nicht aus.
​Hat denn schon einmal jemand mit einem 1 kg Löscher einen Brand zu löschen versucht - insbesondere, wenn die Motorhaube nicht (mehr) zu öffnen ist?
​Solche Löscher laufen unter Gewissensberuhigung, selbst wenn kein Motorraumbrand vorliegt.
2 - 5 kg sollten es schon sein. Ein 2 kg Löscher ist in ca. 6 Sekunden leer. Und wenn man nicht beim ersten Mal genau trifft, ist ein Drittel des Pulvers verschossen, bei einem 1 kg Löscher ... außer einer zusätzlichen Sauerei nix gewesen, eventuell hat man den Brand wegen Feuerlöscher-Fehlbedienung noch zusätzlich angefacht.
​Grüße, Jupp
 
ich habe einen 2kg Löscher drin... mir gehts weniger drum ein Auto zu retten (was wie du ja sagst mit 1-2 kg sowieso nicht funktioniert) aber eventuell gewinnt man in einer worst case Situation ein paar Sekunden um jemanden rausziehen zu können oder ähnliches. 
 
Auf unsrer Urlaubsreise hat mich der Feuerlöscher übrigens beruhigt wenn man durch hohes und bei 38 Grad völlig trockenen Gras gefahren ist. So ein Kat wird halt doch ziemlich warm..... Das hätte man bestimmt löschen können wenn mans früh genug bemerkt  :rofl:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich habe zur Beruhigung eine 2kg Feuerlöscher vor 2 Jahre beim Discounter der A-Brüder gekauft.
Da ist eine Halterung dabei, die ich mir zwei dicken Kabelbindern an der Schräge des Überrollbügels im Kofferraum befestig habe...

Und übrigens... bei einem Kabelbrand im Motorraum ohne sichtbare Flamme... zahlt die Versicherung nichts...
Von einem befreundetem Feuerwehrman bekam ich den Tipp:

Motorhaube auf und zur Seite gehen, damit die Flame Luft bekommt ;-)
 

joachim1951

Neu hier
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Deutschland und Polen
jeepscout schrieb:
Hintergrund ist eine geplante Reise ins Baltikum und irgendeiner der GUS Nachfolgestaaten besteht auf einem Feuerlöscher je Fzg. Damit er nicht im Weg rumbollert hatte ich mir halt die Befestigung am Sportbar nett vorgestellt, inkl. Inkaufnahme der Risiken. Die gibts aber auch wenn sich der Löscher vom Sitzgestell trennt und Dir in die Hacken fährt. So richtig sicher währe vmtl. nur hinter der Rückbank, aber gerade da mag ich ihn nicht haben...
 
Danke schon mal für Eure Beiträge.
Ist Pflicht in Polen
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moin, Moin,
 
hier die Lösung mit dem Feuerlöscherhalter; allerdings für den Beifahrersitz und nicht am Bügel.
Ist eine komponenten-gestrickte Variante aus dem DRAKE Halter und dem Drahtkäfig, der bei dem Feuerlöscher mit dabei war.
Der original "DRAKE Mount" für den Feuerlöscher selbst (https://www.quadratec.com/products/98003_19X0_PG.htm) reichte mir zu weit in den Fußraum hinein.
 
Warum noch nicht im Jeep eingebaut? Weil ich Hirnstein erst jetzt gemerkt habe das ich versehentlich doch einen 1 kg Löscher gekauft hatte.
War der festen Überzeugung ich hätte 2 kg im Baumarkt geschossen :blink:
 
Grüße, eurmal
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscherhalter am Ü-Bügel - welcher passt rein?

Feuerlöscherhalter am Ü-Bügel - welcher passt rein? - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Überrollbügel Bügel Polster

    Überrollbügel Bügel Polster: Frage zur Montage der Polster für die Überrollbügel: bin am überlegen die Polster von renegade station zu kaufen...
  • Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn

    Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn: Hallo und liebe Grüße. Ich versuche nun etwas selbst zu Schrauben und musste dennoch eine freie Werkstatt aufsuchen. Nun sind diese bei folgendem...
  • Heizungs Züge und Bügel Polster.

    Heizungs Züge und Bügel Polster.: Hi, Schon wieder ich😁. Ich habe wie es der Teufel will vergessen wo welcher Heizungszug hinkommt. Kann mir vielleicht jemand sagen wo welcher...
  • Bügel auf Originalstossstange

    Bügel auf Originalstossstange: Habe bei 4kant offroad den Bügel für die originalstossstange gefunden. Preis ist ok mit EU - Typgenehmigung Bestellnummer 2809 Hat den schon...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Überrollbügel Bügel Polster

      Überrollbügel Bügel Polster: Frage zur Montage der Polster für die Überrollbügel: bin am überlegen die Polster von renegade station zu kaufen...
    • Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn

      Stabilisatoren und Stabilisator Bügel Vorn: Hallo und liebe Grüße. Ich versuche nun etwas selbst zu Schrauben und musste dennoch eine freie Werkstatt aufsuchen. Nun sind diese bei folgendem...
    • Heizungs Züge und Bügel Polster.

      Heizungs Züge und Bügel Polster.: Hi, Schon wieder ich😁. Ich habe wie es der Teufel will vergessen wo welcher Heizungszug hinkommt. Kann mir vielleicht jemand sagen wo welcher...
    • Bügel auf Originalstossstange

      Bügel auf Originalstossstange: Habe bei 4kant offroad den Bügel für die originalstossstange gefunden. Preis ist ok mit EU - Typgenehmigung Bestellnummer 2809 Hat den schon...
    Oben