Commander Wasserablauf Schiebedach

Diskutiere Commander Wasserablauf Schiebedach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung im Youtube ausgebaut. Sollte man unbedingt gleich machen. Vorgenommen hatte ich mir das damals schon länger. Musste aber erst nass werden, damit's in die Gänge kommt. "Ventile" ausbauen dauert pro Seite vielleicht 15 Minuten. Fußraum trocknen dauerte mehrere Tage, besonders wenn nicht gerade Sommer ist :unhappy:
 
Danach war alles schön. Bis vor paar Tagen. Da war er in der Wäsche. Danach bei ner schärferen Linkskurve ein Wassergeräusch. Als wenn Wasser in nem Hohlraum umher schwappt. Mir schwante was. Dann über Pfingsten öfter mal Regen. Und nach Pfingsten wieder Fußbad Fahrerseite (Hab schon drüber nachgedacht, mir ein Lenzventil einzubauen :frust: .). Wasser abgezapft, Regenrinnen soweit das ging auf Durchlass kontrolliert. Scheintt alles OK. Aber dieses Wassergeräusch gibt es dennoch ab und an. Immer bei langsamen schärferen Linkskurven.
 
Nun Frage: Gibt es so ne Art Wasserkasten für den Ablauf des Schiebedachs oder wo könnte Wasser "stehen" und umher schwappen? Wie kontrolliere ich die Regenrinnen am besten auf Durchgang? Durchpusten, Draht durchschieben, von oben durchspülen?
 
Danke für Tips und allen knitterfreie Fahrt!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Prüf doch mal ob das Schiebedach ganz oben ist wenn es geschlossen ist, oder lässt es sich von innen noch ein bisschen hochdrücken??
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Auch hierzu ist schon viel geschrieben worden. Leider gibt die SUFU dazu nichts her. WESHALB ??
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
aral schrieb:
Auch hierzu ist schon viel geschrieben worden. Leider gibt die SUFU dazu nichts her. WESHALB ??
Die in Board suche ist etwas eigenartig, leider..
Versuch es mal über Google, könnte effizienter sein..

Gruß Robert.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
wjrobby schrieb:
Die in Board suche ist etwas eigenartig, leider..
Versuch es mal über Google, könnte effizienter sein..

Gruß Robert.
 
Habe ich gemacht, hat geklappt. Nur weshalb?
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das ist ein Mysterium der Software vom Board;
Warum weiß ich leider auch nicht..
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Danke für Suchtipp, dachte schon, bin zu blöd. Mir war auch so, als ob ich schon mehrere Beiträge über das Thema gelesen hätte.
 
Die Passung beim Schließen werde ich prüfen und ggf. einstellen. Das Schwapp-Wasser steht nach nem anderen Fred in einem Hohlraum des Himmels, ohne, daß es durch diesen abläuft. Das müsste sich ja dann bei bissl Lüftung und sommerlichen Temperaturen selbst verdünnisieren.
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Also Dach schließt ordentlich. Von außen passend zum übrigen Dach. Werde es am WE mal einem Wassertest unterziehen.
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hallo,
ich puste die Anläufe regelmäßig mit Druckluft durch.
Die Abläufe befinden sich bei geöffnetem Dach vorne rechts und links an den Seiten.
Viele Grüße
Jörg
 

Anze

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
11
Danke
1
Hallo,
 
nach meiner Erfahrung hilft das Freiblasen nicht langfristig. Bei mir sind auch unten die Abläufe freigemacht, die Schläuche selbst frei, trotzdem steht immer wieder Wasser in dem Auffangkasten. Es gibt meines Erachtens zwei Probleme:
  1. Die Dichtung des Schiebedaches dichtet grundsätzlich nicht ab. Es gibt - trotz Justierung - an einigen Stellen Lücken, wo es ausreichend reinregnen kann. Eine neue Dichtung bekommt man angeblich nicht einzeln. Dabei ist es ein recht einfaches Profil.
  2. Die Ablauföffnungen in den Ecken des "Wasserkastens" sind schlicht zu klein und haben eine zu scharfe Kante. Der Wasserdruck in dem Kasten reicht nicht aus, um die Oberflächenspannung des Wassers zu überwinden und das Wasser ablaufen zu lassen. Es bildet sich praktisch am oberen Ende eine Luftblase und verhindert, dass das Wasser in den Schlauch läuft (der auch zu klein dimensioniert ist).
Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden, auch mehrfaches Reinigen der Schläuche hilft nicht. Ich habe daran gedacht, einen Klecks WC-Reiniger-Gel in den Kasten zu setzen, wodurch das Wasser weicher werden könnte und damit besser abläuft. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die obere Kante der Ablaufbohrung zu bearbeiten, dass sich dort die Oberflächenspannung besser abbauen kann. Had aber dazu auch noch keinen konkreten Plan.
Eine andere dauerhafte Lösung sehe ich leider nicht. Muss nochmal zum Gummihandel und nach einer andere Dichtung suchen, damit das Dach wieder richtig abdichtet. Denn dass ist ja das eigentliche Übel. Sowas hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, auch nicht bei meinen anderen, 20 Jahre alten Amis.
 
Feuchte Grüße
Anze
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Versteh ich jetzt nicht. Bei mir läuft das Wasser wunderbar ab. Oder hast Du anderes Regenwasser??
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
So, "Fallrohre" von unten mit Druckluft ausgepustet. Links kam ein Pfropfen aus irgendwelchem Baumzeugs, rechts nix. Hilft wohl tatsächlich nur regelmäßiges Ausblasen und Putzen der Wassersammelrinne. Trocken ist er untenrum trotz des warmen Wetters immer noch nicht. Ist halt blöd, wenn man die Karre ständig braucht und auch keine Garage hat, wo der mal offen stehen kann.
 
Vielleicht versuche ich es mal mit nem Sieb am Einlauf, damit wenigstens der grobe Müll ausgesperrt wird.
 
Dank Euch für Hilfe :top:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Habe selbiges Problem auch ab und zu. Obwohl die Abläufe nicht zu sind und das Dach gut justiert zu sein scheint
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem GC 2006
Auf der rechten Seite ist das Wasser recht zügig abgelaufen, der linken Seite langsamer.
Ist aber nur im direkten Vergleich aufgefallen.
Ich habe dann einen dünnen Aquariumschlauch bis auf Anschlag in den Ablauf geschoben und seither ist Ruhe.
LG Stefan
 
 
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Also quasi ein "Innenschlauch" für das originale Fallrohr? Habe mich auch schon gefragt, warum da geriffelte Schläuche verbaut sind. Dreck kann sich bei denen jedenfalls besser ansammeln :angry: 
 

Karlheinzmg

Member
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Danke
2
Ollerzausel schrieb:
So, "Fallrohre" von unten mit Druckluft ausgepustet. Links kam ein Pfropfen aus irgendwelchem Baumzeugs, rechts nix. Hilft wohl tatsächlich nur regelmäßiges Ausblasen und Putzen der Wassersammelrinne. Trocken ist er untenrum trotz des warmen Wetters immer noch nicht. Ist halt blöd, wenn man die Karre ständig braucht und auch keine Garage hat, wo der mal offen stehen kann.
 
Vielleicht versuche ich es mal mit nem Sieb am Einlauf, damit wenigstens der grobe Müll ausgesperrt wird.
 
Dank Euch für Hilfe :top:
 

Karlheinzmg

Member
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Danke
2
Das Problem sind die Durchführungsgummi's der Ablaufschläuche im Wagenboden
Einstiegleiste hoch nehmen, Seitenverkleidung ausbauen, Teppich im Bereich hochstellen,
dann sind die blauen Schläuche mit den Durchführungsgummi's zu sehen.
Durchführungsgummi's rausnehmen und genau ansehen, die untere Öffnung ist wie ein "Froschmaul" ausgeführt.
Mit einem Cuttermesser großzügig abschneiden und alles wieder einbauen.
Sicherheitshalber vor dem zusammenbauen die Schläuche von oben mit Pressluft durchblasen.
Ich meine über diese Vorgehensweise schon einmal hier ein Video von einem Amerikanischen User gesehen zu haben.
Vorsicht mit dem Cuttermesser.....Verletzungsgefahr....
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ollerzausel schrieb:
Also quasi ein "Innenschlauch" für das originale Fallrohr? Habe mich auch schon gefragt, warum da geriffelte Schläuche verbaut sind. Dreck kann sich bei denen jedenfalls besser ansammeln :angry:
Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Den Aquariumschlauch habe ich wieder gezogen
 

KanuVerBer

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
72488
Ich hatte dieses Problem ebenfalls auf der Beifahrerseite.Habe es ebenfalls mit karlheinzmg beschriebenen Methode beseitigt.
 
Gruß
 
Bernd
 
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Ich würde das „Wasserproblem“ gerne erweitern.  Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Wasser im Auto…….aber, wenn der Wagen längere Zeit im Regen gestanden hat –z.B. auf einen öff. Parkplatz- und ich dann beim Wegfahren das Seitenfenster öffnen muss, um z.B. die Parkkarte in den Automaten zu schieben, kommt mir  ein regelrechter Wasserschwall entgegen.
Kann es sein, dass das Wasser auf dem Dach nicht richtig abläuft und sich irgendwo sammelt , oder können dort auch irgendwelche Abläufe verstopft sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander Wasserablauf Schiebedach

Commander Wasserablauf Schiebedach - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben