Innenraum lackieren bzw. mit Herculiner beschichten?

Diskutiere Innenraum lackieren bzw. mit Herculiner beschichten? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; https://www.amazon.de/dp/B01M2484BJ/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=37JOVKC8X6PMC&coliid=I362YLM2DO6MB   ich will für den Innenraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Klingt nach Brantho Korrux 3 in 1 von Alpina ;)
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ich hab meinen Anhänger damit beschichtet. Hält bombenfest ohne Probleme bis jetzt. Lediglich durch die Sonne ist es etwas ausgeblichen und offenporiger geworden.
Einziges Manko ist das du das so gut wie nicht mehr abbekommst. Das Zeug hält extrem gut. Wenn du also später doch mal etwas schweißen müssen solltest wird´s kein Spaß. Musst dir also gut überlegen.
Meins war damals "Cramaro", da gab´s Herculiner hier noch nicht.
 

kktp2

Guest
Hat sich schon jemand mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut? Ich würde das Zeug jedenfalls nicht im Innenraum haben wollen. Bei Horntools wird das auch nicht empfohlen! Die Ausdünstungen sind nicht ohne! Auf ner Ladefläche sicher nur ein kleines Problem!

Ausserdem sind neue Gammelstellen nur schwer erkennbar. Ein normaler Lack (auf Wasserbasis) ist da sicher die bessere Wahl.

Oder gibt es hier nen Chemiker der das wiederlegen kann? Ich bin lernfähig!

Gruß
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Jeeper73 schrieb:
Hallo,
ich habe mich vor kurzem mal mit jemandem unterhalten, der meinte ich solle "Bootslack"
(die Farbe mit der der Bootsrumpf gestrichen wird) verwenden,
das sei super beständig und resistent, hat jemand sowas schon verwendet und kann mir da was empfehlen?
 

hallo,
das Zeug f.den Bootsrumpf ist Anti Fouling ist eine schutzschicht gegen algen und muschel ansatz,
 
wird bei uns jedes jahr an den booten erneuert,
weil es soll sich vom rumpf lösen.mit samt der anhaftung.
 

kktp2

Guest
Ein Lacklieferant hat mir von Lechler einen Lack verkauft, der z.B. auf Tanks und Treppen gestrichen wird um Ausrutschen zu vermeiden. Bildet eine Struktur ähnlich (nur ähnlich) wie die gepulverten Anbauteile (Stoßstangen).
Sieht sehr gut aus und kann mit der Rolle problemlos aufgetragen werden. Bin begeistert. Allerdings im Innenraum will ich das Zeug auch nicht haben.

Wenn es jemanden interessiert schaue ich nach der genauen Bezeichnung.
 

kktp2

Guest
Kauf Dir schonmal ne große Packung Kopfschmerztabletten!

Das sind aber nur die Auswirkungen die Du gleich merkst!

Fordere mal ein Sicherheitsdatenblatt (muss der Lieferant auf Anforderung mitliefern) an.

Wirst überascht sein was Tante Googele dazu zu sagen hat!

Gruß
 

Bolero67

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
83236 Übersee am Chiemsee
nach dem ich meine Karosserie sandgestrahlt hatte, stellte sich bei mir auch die Frage was da drauf soll.
Ich bin selber Segler und Anti-Fouling vom Boot kam schon deswegen nicht in Frage, da man das Zeug tunlichst nicht schleifen soll, denn der Staub sei giftig. Auch eine Epoxy-Beschichtung hatte ich mir überlegt, aber wie oben schon erklärt wurde ist das Zeug, wenn es einmal durchgehärtet ist nur mehr mit der Flex wirklich easy zu entfernen. Herculiner kannte ich damals noch nicht, ist heute gesehen sicher aber nicht die schlechteste Lösung.
 
Ich habe mich für folgendes entschieden: eíne glasklare, wasserähnliche Rostschutzlasur, wie sie in Bootswerften und Häfen für die Festmacher (wo die Taue der Schiffe am Hafenbecken darum gelegt werden) verwendet werden. Überzeugt hatte mich, dass die Substanz Meerwasser resistent ist. Das Zeug wird direkt auf das saubere sandgestrahlte Blech satt aufgetragen (ich habe es damals gepinselt, da dickere Schicht als Ergebnis) Der Vorteil ist die wasserähnliche Konsestenz, damit rinnt das auch in jede Spalte und Sicke. Anschließend habe ich von Terroson Dröhnex (gab's nur in beige) darüber "geblasen" mit Kompressor und der Pistole für den Unterbodenschutz (nur Innenraum und Ladefläche). Das hat dann eine Optik ergeben, die dem Herculiner sehr ähnelt, positiver Nebeneffekt: das Blech schwingt und dröhnt weniger und auch Schweißnähte werden nahezu vollständig kaschiert. Am Unterboden kam auf die Rostschutzlasur zinkhaltiger und überlackierbarer Unterbodenschutz von Terroson (gab's nur in silber). Die ganze Karosse wurde dann von allen Seiten mit 2 K Acryllack schwarz-metallic lackiert und Hohlraum versiegelt. Meine Restauration ist nun über 15 Jahre her und kein Rost in Sicht. :wave:
 
  • Like
Reaktionen: TPJ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenraum lackieren bzw. mit Herculiner beschichten?

Innenraum lackieren bzw. mit Herculiner beschichten? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    Oben