Er ist da - wie gehts weiter?

Diskutiere Er ist da - wie gehts weiter? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   vorweg möchte ich mich erst mal bei diesem Forum für die tolle Unterstützung bisher bedanken! Das Resultat meiner nervigen...
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MarkusUhl

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Hallo zusammen,
 
vorweg möchte ich mich erst mal bei diesem Forum für die tolle Unterstützung bisher bedanken!
Das Resultat meiner nervigen Fragen und eurer Geduld steht nun auf dem Hof.
 
Ich bin am Dienstag nach Berlin geflogen und dann mit einem 2011er JKU Rubicon losgefahren.
Rechts unterhalb des Tachos waren für 7 entspannte Stunden mit 120 die Buchstaben "SW" und "S" zu lesen.
 
Das Auto ist komplett Stock.
 
Als erstes möchte ich ihm eine anständige Wartung verpassen, danach muss er noch etwas "optimiert" werden.
Das Auto hat 115tkm.
 
Zur Wartung:
- Alle Öle tauschen
- Ölfilter
- Luftfilter
- Kerzen
- Bremsen (inkl. zumindest der vorderen Scheiben)
- Kreuzgelenke*
 
*Bei Fahren - speziell im Bereich 40-80kmh - spüre ich unregelmäßige (alle 2-5s) leichte Schläge an Lenkrad und Gaspedal.
Ich tippe auf die Kreuzgelenke da auch aus dem vorne links schon schwarzer Sabber kommt.
Ist da jemand anderer Ansicht?
 
Dichtungen und Simmeringe an den Differentialen sollten ggf. auch mal geprüft und getauscht werden, das werde ich aber in einer Werkstatt machen lassen.
 
 
 
Was würdet ihr noch machen?
Welche Teile wo kaufen?
Welche Komponenten würdet ihr bei der Bremsenwartung mit tauschen? Feder von Handbremse? Teilenummern?
 
 
Eine Sache zur Organisation hier im Forum:
Soll ich zukünftig alles rund um das Fahrzeug hier reinschreiben oder zu jeder Thematik (Stoßstange, Räder, Fahrwerk, Softtop,...) einen eigenen Beitrag starten?
 
 
 
 
 
 
 

Jeeper4x4

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Glückwunsch zum Rubicon :wave:
 
Tippe mal du hast ne eigene Garage wo basteln / werkeln kannst.
Als erstes musst mal checken ob dein vorhandenes Werkzeug wie Wagenheber, Rampen, Böcke und was sonst noch das Gewicht vom Rubicon aushalten.
2,2Tonnen sind nicht ganz ohne.
Tippe mal das da einiges neu  kaufen musst u.a. auch wegen der Hubhöhe.
 
Service reicht was als Service vorgeschrieben ist.
BTW kann man gleich die Dichtungen etc auch mit wechseln wenn man eh drüber ist.
 
Ansonsten Wagen aufbocken und alles checken auf Spiel, man findet es dann recht leicht und du weisst was wechseln musst.

Kannst diesen Thread als Repair, Umbau Thread etc weiterführen, eben für alles was so anfällt.
Machen andere auch z.B. User Pixelbrain
 
 
crosscountry

crosscountry

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Moin, nach 115.000km und das vermutlich in Großstadtabgasen solltest Du Dir mal den Innenraumfilter ansehen...und vermutlich gleich mit tauschen...kostet nicht viel, dann weißt Du aber, daß Deine Innenraumluft nicht erstmal durch die rausgefilterten Partikel von x Jahren gesogen wird...
 
ChristophX3M

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Hallo,

Glückwunsch und willkommen.
Wenn Du schon die Bremse machst, schau Dir die hinteren Bremssättel an, vor allem die Bolzen der Führung.
Diese gammeln gerne und sind dann fest.

Ich mache es in zwischen 1-2 Mal in Jahr und schmiere diese vorsichtig ab, damit es nicht wieder fast ist.
 
crosscountry

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,

Glückwunsch und willkommen.
Wenn Du schon die Bremse machst, schau Dir die hinteren Bremssättel an, vor allem die Bolzen der Führung.
Diese gammeln gerne und sind dann fest.

Ich mache es in zwischen 1-2 Mal in Jahr und schmiere diese vorsichtig ab, damit es nicht wieder fast ist.
 
Jooo, neuralgische Stelle...
 
 

Jeeper4x4

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ChristophX3M schrieb:
Wenn Du schon die Bremse machst, schau Dir die hinteren Bremssättel an, vor allem die Bolzen der Führung.
Ich mache es in zwischen 1-2 Mal in Jahr und schmiere diese vorsichtig ab, damit es nicht wieder fast ist.
 
richtig, mache ich bisher bei allen Autos so die wir immer fahren.
Immer dann wenn der Reifenwechsel im Frühling und Herbst ansteht.

Die Werklstätten wenn diese Scheiben und Beläge für die Kunden wechseln
machen das fast nie, die wissen schon warum.
Weil dann der Kunde wieder mit Bremsproblemen zu Ihnen kommt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :hehe:
 
Ansonsten sind Bremsen eigentlich eines der leichtesten arbeiten am Auto, wenn man(n) nicht gerade zwei linke Hände hat.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
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MarkusUhl schrieb:
Rechts unterhalb des Tachos waren für 7 entspannte Stunden mit 120 die Buchstaben "SW" und "S" zu lesen.
 

 
 

Ich weiß jetzt nicht, ob das als Frage gemeint ist, aber dennoch kurz die Erklärung:
Das ist dein Kompass: Südwest und Süd
 
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MarkusUhl

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Das war keine Frage :)
 
Gurti

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Hat er schon eine ordentliche Konservierung? Wenn nicht wäre der jetzt hoffentlich bald kommende Sommer ein guter Zeitpunkt dafür.
 

MarkusUhl

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Welche Shops könnt ihr für die Teile empfehlen?
Auf was muss ich achten? Original? Gute Nachbauten? Chinaschrott?...
 
Das Thema wäre mir sehr wichtig, ich würde gerne dort shoppen gehen wo auch der erfahrene Jeeper gute Erfahrungen gemacht hat und nicht beim ersten Googleergebnis...
 
Gurti

Gurti

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Meinst du jetzt Ersatzteile oder Umbauten? Leider kann man nicht davon ausgehen daß teuer auch gut ist, billig ist aber einigermaßen zuverlässig schlecht.
 

MarkusUhl

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Vorerst die Teile für die Wartung.
 
Danach brauch ich ein Softtop/Trecktop - dazu würde ich dann aber ein eigenes Thema zur Kaufberatung eröffnen.
 
Danach kommen Dinge wie Bumper, Fahrwerk, Räder, Winde,...
 
Also immer her damit, bin dankbar für jeden Link!
Bisher kenne ich Allrad Schmidt und 4wheelparts
 

n8flight

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Ich habe ein kaum gebrauchtes und gut erhaltenes Softtop zu verkaufen. Bei Interesse bitte PM.
 
edit: Sehe grad Du hast einen JKU, ich habe eins für den JK.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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richtig, mache ich bisher bei allen Autos so die wir immer fahren.
Immer dann wenn der Reifenwechsel im Frühling und Herbst ansteht.
Die Werklstätten wenn diese Scheiben und Beläge für die Kunden wechseln
machen das fast nie, die wissen schon warum.
Weil dann der Kunde wieder mit Bremsproblemen zu Ihnen kommt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :hehe:
 
Ansonsten sind Bremsen eigentlich eines der leichtesten arbeiten am Auto, wenn man(n) nicht gerade zwei linke Hände hat.
Ja, da gebe ich Dir Recht, aber.... bei Bremsen sollte man egal wie einfach es ist auch wissen was man macht... Da könnte eine Fehler nicht nur das eigene Leben kosten...
 
wjrobby

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Hallo Markus...

Zwecks Ersatz/Wartungsteilen, schau einfach mal hier durch..

http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

Ich würde evtl als erstes bei Rockauto schauen..

Bin sicher, du findest was..

Gruß Robert.

Btw; wenn du möglichst keinen Rost an deinen Schrauben haben möchtest, dann kauf billig und im besten Fall von Crown...! (Sarkasmus)
Wenn du nicht ständig Schrauben willst - und immer das gleiche - kauf Qualität..
You get what you paid.....
 
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